Robin Dutt

Spätestens nach dem gestrigen Spiel hat sich die Mannschaft und hat sich das Trainerteam um RD deutlich Luft verschafft. Allerdings ist noch lange nichts in trockenen Tüchern. Mir waren die Aussagen der Sky-Moderatoren und mir ist auch der Bericht im heutigen WK viel zu überschwänglich. Werder hat mit den 28 Punkten nun einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht, aber sicher ist da noch gar nichts. Zudem sollte man nicht vergessen, dass TERD vor der Saison das Ziel "40 Punkte" ausgegeben haben und daran sollte man denke ich festhalten, da sie dieses ja in der Winterpause wiederholt haben.
Das Ziel hat R.Dutt ja auch gestern im ASS nochmal betont. Also man siehts wohl genauso wie du.

Positiv ist aber, dass unser Abwehrzentrum unter Dutt besser funktioniert. Vor allem Prödl, Caldirola und in den letzten beiden Spielen Luki, leisten dort eine herrvoragende Arbeit. Sie stehen meistens richtig, gewinnen so gut wie alle Kopfballduelle und kriegen immer bei scharfen hereingaben irgendwie einen Fuß dazwischen. Dabei scheint es gewollt zu sein, dass man dem Gegner das ganze Feld bis Höhe unseres 16ers überlässt. Auch die Außen der gegnerischen Mannschaft werden spät attakiert. Das hat zur Folge, dass die Gegner die Bälle aus dem Halbfeld reinflanken. Diese Bälle sind aber relativ einfach zu klären.

Es ist ja nicht nur die verbesserte Arbeit der Abwehrreihe, sondern das gesamte Defensivkonzept und -verhalten war ordentlich, was die Analyse im ASS auch sehr gut zum Ausdruck gebracht hat. Denn im modernen Fußball fängt eine gute Defensive schon in der Sturmreihe an, so daß unsere Offensivensivspieler das Zentrum dichtgemacht hat. Dadurch war der FCN gezwungen, daß Spiel mehr nach außen zu verlagern, um unsere vorderste "Abwehrreihe", also dem Sturm aus der Reserve zu locken um somit Lücken im Zentrum zu reißen. Das hat aus Nürnberger Sicht nur spärlich funktioniert, so daß die Franken trotz ca. 2/3 Ballbesitz in der Partie gerade einmal zu 3 Torschüssen mehr kamen.

Konnte das Spiel gestern leider nicht verfolgen, da ich mit einer Autopanne kurz vor dem Anstoss rechts ran fahren musste - 2 Stunden auf den Pannendienst gewartet und das Spiel im Radio verfolgt.

Also im ASS sah es dann doch so aus, als wenn Nürnberg deutlich mehr vom Spiel hatte und spielerisch auch besser war - so wie man es auch erwarten konnte. Spielerisch geht offenbar wirklich wenig bis gar nichts zusammen. Das hängt nach wie vor mit unserer mangelnden Raumaufteilung, den Pass- und Laufwegen zusammen. Da hapert es einfach an allem. So kann man kein Spiel nach vorne aufziehen.

Positiv ist aber, dass unser Abwehrzentrum unter Dutt besser funktioniert. Vor allem Prödl, Caldirola und in den letzten beiden Spielen Luki, leisten dort eine herrvoragende Arbeit. Sie stehen meistens richtig, gewinnen so gut wie alle Kopfballduelle und kriegen immer bei scharfen hereingaben irgendwie einen Fuß dazwischen. Dabei scheint es gewollt zu sein, dass man dem Gegner das ganze Feld bis Höhe unseres 16ers überlässt. Auch die Außen der gegnerischen Mannschaft werden spät attakiert. Das hat zur Folge, dass die Gegner die Bälle aus dem Halbfeld reinflanken. Diese Bälle sind aber relativ einfach zu klären.

Bei Ballgewin geht es für unsere Maßstäbe anschließend relativ schnell nach vorne. Im Zentrum lauern auf einer Linie meistens Hunt, Obraniak oder eben Petersen und Di Santo. Das ist typisches Konterspiel. Wir ziehen uns vor dem 16er wie ein Schwamm zusammen um das Zentrum dicht zu machen und dehnen uns bei Ballgewinn schlagartig aus - ab gehts nach vorne. Dutt weiß, dass wir nicht passsicher sind. Da nun aber im Falle des gestrigen Spiels fast alle Nürnberger nicht mehr hinter dem Ball waren, muss unser Mittelfeld bei dem Raum nur los marschieren. Ich finde das war bei Hunts Lattentreffer, bei Di Santos Lattentreffer und auch bei Bargfredes Tor gut zu beobachten. Da steckt schon System hinter. Auf den Außen macht Iggy das aber inzwischen auch sehr gut, wenn dann ein Gegner mal zur Grundlinie durchdringen will.

Nun muss man aber sagen, dass man solch ein Spiel nur gegen schwache Gegner aufziehen kann. Spielerische bessere Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich verzichten dann auf Flanken aus dem Halbfeld und finden auch spielerische Lösungen. Denen darf man natürlich nicht so viel Raum bis zum 16er überlassen. Sonst klingelts wieder mehrfach. Ich vermute auch, dass Dutt das weiß. Da werden wir an unsere Grenzen stoßen. Umso wichtiger ist es, dass wir nun die Punkte gegen Abstiegskandidaten holen und so früh wie möglich in der sicheren Zone sind.

Sehr gut beschrieben. Wir können sehr glücklich sein, dass die Maxime gegen die direkten Konkurrenten bisher so aufgegangen ist, das hätte jeweils auch anders ausgehen können. Den Gegner soweit vor den eigenen Strafraum kommen zu lassen, empfinde ich als extrem gefährlich. In den letzten Spielen ist es glücklicherweise gut gegangen. Wenigstens traut sich die Mannschaft nach vorn mal etwas zu, Konter durften in den letzten Spielen auch mal als solche bezeichnet werden.

Spielerisch ist es nachwievor mager. Wenn es reicht, den Klassenerhalt zu schaffen, soll`s mir vorerst recht sein. Noch aber brauchen wir mindestens 6 Punkte. Es bleiben reine Vabanque-Spiele.

@shorty22

Die Taktik absolut auf den Punkt gebracht. :tnx:
Wie "zwingen" den Gegner zu eher harmlosen Flanken, die leichte Beute für unsere IV sind.

Das Riskante an dieser Taktik ist ja, dass sie zu 100% darauf basiert nicht in Rückstand zu geraten. Man entnervt den Gegner, indem man ihn nicht zum Abschluss kommen lässt und versucht dann das Spiel durch ein oder zwei AKtionen zu entscheiden. Die Frage ist, welchen Plan B man bei Rückstand hat.

Und die Frage ist natürlich auch, ob Dutt gegen spielstarke Mannschaften etwas höher verteidigen lässt und zwar dann mit der ganzen Mannschaft. Nicht, dass die drei Offensiven draufgehen und der Rest hinten stehen bleibt und man dann wieder die riesigen Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr hat.

Dass die drei Offensiven draufgegeangen sind, sah mMn in der ersten Halbzeit gut aus, man hat Nürnberg dadurch auch zu Fehlern gezwungen, man signalisiert dem Gegner ohnehin, dass man sich nicht vor ihm versteckt. Die dadurch entstandenen Lücken waren in der Tat zu groß, da müssen auch die 6er sowie die Außen weiter mit aufrücken, gerade gegen solche Gegner wie Nürnberg. Hinten drin stehen kann man dann gegen Gegner wie Bayern, Dortmund, Schalke. MM. hat Dutt in dieser Saison das Team häufig genau falsch ausgereichtet, wollte gegen Bayern mitspielen.

Es bleibt festzuhalten, dass es im Moment die passende und vor allem erfolgreiche Taktik ist. Sicher ist auch, dass in der nächsten Saion auch wieder etwas mehr Fußball gespielt werden sollte. Bin gespannt.

Im Moment funktioniert`s, also gibt ihm der Erfolg momentan Recht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das ein mittel-bis langfristiges Erfolgsrezept sein kann.

...Werder hat jetzt einen Trainer, der auch mal aus einem Fehler lernt und nicht ständig wiederholt.

Solche Trainer hatte Werder in den letzten 35 Jahren glücklicherweise fast immer! ;)

Es ist ja nicht nur die verbesserte Arbeit der Abwehrreihe, sondern das gesamte Defensivkonzept und -verhalten war ordentlich, was die Analyse im ASS auch sehr gut zum Ausdruck gebracht hat. Denn im modernen Fußball fängt eine gute Defensive schon in der Sturmreihe an, so daß unsere Offensivensivspieler das Zentrum dichtgemacht hat. Dadurch war der FCN gezwungen, daß Spiel mehr nach außen zu verlagern, um unsere vorderste "Abwehrreihe", also dem Sturm aus der Reserve zu locken um somit Lücken im Zentrum zu reißen. Das hat aus Nürnberger Sicht nur spärlich funktioniert, so daß die Franken trotz ca. 2/3 Ballbesitz in der Partie gerade einmal zu 3 Torschüssen mehr kamen.

Das wurde gestern natürlich an einer exemplarischen Szene im ASS deutlich gemacht. Ich finde das hat unterm Strich dennoch noch zu selten geklappt in dieser Saison, als das man von einem gesamten. funktionierenden Defensivkonzept sprechen könnte. Wenn das der Fall wäre, könnte man bereits frühes Pressing spielen. Dann ergeben sich aber erfahrungsgemäß zu viel Lücken. Davon ist Dutt ein wenig abgerückt. Es gab viele Spiele, wo die Lücken im vorderen Zentrum bereits viel zu groß waren. Für mich fällt es derzeit eben besonders im Abwehrzentrum auf.

Wiederholung!

Wiederholung!

Werder steckt im Abstiegskampf, wir werden das tun, was wir tun müssen um den Klassenerhalt zu sichern.

Bei 40 Punkten ist die Sache erledigt.

Egal wer kommt.

ne is klar! Wenn der VFB nicht selber so unter Druck wäre, würde ich mal vom einem klassischen Unentschieden "ohne Verletzte" ausgehen, sprich man trennt sich schiedlich-friedlich.

Aber ein Punkt würde dem VFB wohl nicht reichen in einem Endspiel...Schwere Situation für beide Vereine.

Huub Stevens ist dafür berüchtigt, dass die "defensive Null stehen muss"!
Wer unser Spiel und die Philosophie unseres Trainers kennt, muss eigentlich zwingend von einem 0:0 im Spiel Werder-Stuttgart ausgehen. :cool:

Viel Spaß allen Stadion-Besuchern! :grinsen: :daumen:

So ich war jetzt etwas länger nicht unterwegs in diesem Forum und würde gerne mal eure Meinung wissen. Was haltet ihr von der taktischen Ausrichtung der Mannschaft? Bei fb(eigentlich sollte man da gar nicht mitlesen was so mancher von sich gibt) gibt es schon erste Stimmen die sagen, sie wollen Werder endlich wieder schön spielen sehen. Also ich persönlich sehe Werder lieber wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren als in Schönheit sterben...

Ich finde auch, dass man die taktische Handschrift und das Konzept von RD so langsam richtig erkennt und das ist etwas was ich bei Werder in der letzten TS Saison schmerzhaft vermisst habe.(Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde, ich finde es noch immer schlimm, dass TS nicht mehr bei Werder ist, ich finde er fehlt als Mensch und Identitätsfigur schon enorm).

Außerdem finde ich, dass RD aus relativ überschaubarem "Spielermaterial" noch recht viel rausholt(anders als beim HSV oider in Stuttgart).

Also was meint ihr zu dem Thema?

Grüße bb

Huub Stevens ist dafür berüchtigt, dass die "defensive Null stehen muss"!
Wer unser Spiel und die Philosophie unseres Trainers kennt, muss eigentlich zwingend von einem 0:0 im Spiel Werder-Stuttgart ausgehen. :cool:

Viel Spaß allen Stadion-Besuchern! :grinsen: :daumen:

Zum Glück ist der Fußball keine Mathematik, wo es nur ein Resultat geben kann. Und selbst wenn es wirklich torlos ausgeht: in unserer Situation hilft uns ein häßliches 0:0 mehr als ein fullminantes 3:4, erst recht gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt.

;)

würde gerne mal eure Meinung wissen. Was haltet ihr von der taktischen Ausrichtung der Mannschaft?

Also am Ende zählen allein nur die Punkte, die wir holen.
Bis jetzt sind wir damit auf einem gutem Weg.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich verzichte lieber auf HURRA-Fussball und bin damit erfolgreich, als dass ich in Schönheit sterbe.

Sicher ist es im Moment nicht der attraktivste Fussball den wir bieten, aber bei den Leuten die wir haben scheint die Taktik zu greifen.
Prödl und Lukimya funktionieren deshalb auch so gut, weil wir hinten dicht und kompakt stehen. Beide sind körperlich robust und kopfballstark. Das kommt unserer Spielweise dann natürlich zu gute.
Auch die Laufbereitschaft und der Einsatzwille stimmen im Moment, so dass zwangläufig auch gute Ergebnisse zustande kommen.

Sicher würde ich auch gerne ein paar gute Aktionen nach vorne sehen, denn sollten wir in Rückstand geraten, wird es schwer den Schalter umzulegen.

R. Dutt hat sicher noch viel Arbeit vor sich, wenn erst die Passsicherheit da ist und das Umschaltspiel nach vorne besser klappt, könnten wir noch deutlich mehr Punkte holen.

Das Ziel hat R.Dutt ja auch gestern im ASS nochmal betont. Also man siehts wohl genauso wie du.

Danke. Habe das ASS gestern nicht gesehen. Aber das finde ich gut, dass sie an diesem Ziel festhalten. Es zeigt eben auch, dass man die eigenen Ansprüche auch erfüllen möchte.

So ich war jetzt etwas länger nicht unterwegs in diesem Forum und würde gerne mal eure Meinung wissen. Was haltet ihr von der taktischen Ausrichtung der Mannschaft? Bei fb(eigentlich sollte man da gar nicht mitlesen was so mancher von sich gibt) gibt es schon erste Stimmen die sagen, sie wollen Werder endlich wieder schön spielen sehen. Also ich persönlich sehe Werder lieber wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren als in Schönheit sterben...

Die taktische Ausrichtung ist genau richtig. RD hat einen Fehler gemacht und zwar als er in der Hinrunde von der grundsätzlich defensiven Ausrichtung wegging. Ich würde auch lieber schöneren Fussball sehen. Aber bevor ich den zum scheitern verurteilten Versuch sehe schönen Fussball anzubieten, sehe ich lieber einen erfolgreichen, taktisch disziplinierten und defensivorientierten Fussball!

:tnx:

Richtig! Neun mal zu-Null zu spielen ist kein Glück mehr. Vor allem, wenn man dies mit den Vorjahren vergleicht.

Zum Glück ist der Fußball keine Mathematik, wo es nur ein Resultat geben kann. Und selbst wenn es wirklich torlos ausgeht: in unserer Situation hilft uns ein häßliches 0:0 mehr als ein fullminantes 3:4, erst recht gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt.

;)

Ein fulminantes 4:3 dagegen würde uns drei Punkte bescheren, ein Remis nur einen. Derzeit sind wir allerdings tatsächlich in der glücklichen Situation, dass wir uns notfalls auch das leisten könnten.

Back