Robin Dutt

Ja fand ich auch, mal abwarten was da noch kommt...Das diese Kick and Rush Taktik auch besser greift ist auch den 2 ST zu verdanken UND was wirklich besser wird sind unsere Standards durch Obraniak.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die ganze Geschichte insgesamt mehr Substanz bekommt. Denke, das kann man dann so nennen...

Unsere Jungs haben gegen den HSV nicht ungeschickt gespielt - das stimmt. Trotzdem hatten wir kaum Ballbesitz (ca. 40 %) und auch den (hochgelobten) Spielen zuvor hatten wir ja mehr Glück als Verstand. Ein "Konzept" kann ich nicht erkennen - modernen Fussball auch nicht. Ich glaube nicht mehr, dass Dutt der Richtige ist, um unserem Verein neues Leben einzuhauchen.

Wir Fans flüchten uns in Durchhalteparolen und gehen ins Stadion, weil wir auf Besserung hoffen und unsere Fahne hochhalten wollen, aber - mal ehrlich - mit Spass oder Genuss am Fussball hat das bei Werder in den letzten Jahren doch nichts mehr zu tun. Ich war und bin ein Schaaf-Fan, aber ich war trotzdem für enen Trainerwechsel, weil ich dachte, das wir mal frischen Wind brauchen. Nach ca. 9 Monaten Dutt sage ich: das war nix - der paßt nicht zu uns, bzw. seine Fussball-Idee paßt nicht zu uns.

Ich kann einfach kein Konzept erkennen und m. E. wissen die Spieler nicht wo sie hin laufen sollen.

ich bin nach wie vor mit der spielweise nicht einverstanden. gegen den hsv hat das kick and rush prinzip deshalb gegriffen, weil es ein gutes mittel war um die neue griffigkeit die slomka versucht im mittelfeld der hamburger zu instalieren zu umgehen. da dieses kick and rush prinzip aber eben schon die gesamte saison praktiziert wird, war das wohl eher nicht eine auf den hsv zugeschnittene spielweise, sondern einfach das was man sonst auch macht. ich fand allerdings, dass man im spiel gegen den hsv wenigstens nach den langen pässen entsprechend nachgerückt ist und zum teil gut antizipiert hat bei den zweiten bällen. das sah schon besser aus als in vielen anderen spielen zuvor.

Wie generell im Leben sind Taten mehr als Worte. Genau das kritisiere ich an RD. Da ich in der Halbserie mehr Worte gehört habe als die Ergebnisse diese belegten.
Prinzipiell finde ich die Strategie defensiv gut stehen noch vorne sporadische Angriffe fahren für unseren Kader genau richtig . Mit Hunt und Obraniak haben wir mittlerweile zwei Spieler,die ein Spiel bestimmen können und damit die Verantwortung von AH für das Spiel etwas sinkt und er auch einen kreativen Spieler an seiner Seite hat.

Das Spiel gegen Hamburg hatte für mich nichts mit Kick und Rush zu tun. Es wurde aus einer kompakten Defensive agiert, das sah gut aus. Das ein dritter kreativer Spieler, der Petersen, Di Santo oder Juno nicht sein werden, fehlte, um die Offensive zu beleben, bleibt für mich unstrittig.

Genau aus diesem Grund sehe ich die Grundtendenz hinten massiv zu stehen und aus der Kompaktheit (wenige) Chancen sich zu erarbeiten und eine oder zwei + x zu nutzen richtig.

Ich hoffe die Mannschaft und RD haben begriffen, das dies der Weg ist, um Spiele für sich zu entscheiden. Was mich an Deiner Aussage stört ist, das Du es als KickandRush gesehen hast. Diese Meinung teile ich nicht.

Ich muss da auch widersprechen. nach Kick and Rush sah das nicht aus. Erstmals überhaupt konnte die Abwehr Bälle sicher heraus spielen, und es wurde auch mal ein Werder-Spieler gefunden. Das war in den Spielen zuvor noch anders. Dort haben wir oft verloren, weil wir permanent unter Druck standen, weil die Abwehr zuviele Fehlpässe oder unnötige Ballverluste verursacht hatte. Ich hatte das Gefühl, die Abwehr agierte seit langer Zeit mal wieder mit Spielintelligenz. Die Spieler hoben die Köpfe, und versuchten den Ball nicht sinnlos über die Seitenauslinie oder zur Ecke zu klären.

Auch das Kurzpaßspiel schien mir verbessert. Das sah man sowohl in der Abwehr, als auch bei den Doppelpässen der Flügel. Glaubt mir, wenn diese spielerischen Anlagen vorher auch schon sichtbar gewesen wären, hätte ich das bemerkt und nicht jetzt erst geschrieben.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht nur eine Eintagsfliege war, und die Mannschaft sich weiter verbessert. Diese Spielweise, und die neu erworbenen Automatismen zu stabilisieren und auszubauen ist die Aufgabe von Robin Dutt in den nächsten Wochen und Monaten.

also für mich war es auch kein Kick´n rush. Und was spricht dagegen, die dinger mal klar und lang raus zu knallen als zu versuchen spielerisch den Ball aus einer Drucksituation zu lösen. Richtig nix.

Also weitermachen bitte.

Jetzt in Lobesarien zu verfallen wäre sicherlich ebenso falsch wie die Untergangsszenarien, die hier leider mehr oder weniger stark ausgeprägt seit Saisonbeginn propagiert werden. Die Situation ist mit der in der Hinrunde vergleichbar. Mit einem recht komfortablen Abstand auf die Abstiegszone nach dem Derbysieg folgten 3 Remis aus den Spielen gegen Nürnberg, Stuttgart und die Freiburger. Hoffe demnach nunmehr auf mindestens 5, besser aber 6 oder 7 Punkte. Damit wäre man dann nämlich recht frühzeitig aus dem Allergröbsten raus, was allerdings kein Freibrief wäre, um in Zukunft wieder die Zügel schleifen lassen zu können.

Für Lobesarien gibt es auch keinen Grund. Dafür liegt noch zu viel im Argen.
Was halt so nervt ist das die Kritik an Dutt in der Form einfach nur noch lächerlich war. Die wenigstens berechnen die Umstände und Voraussetzungen mit ein.

Komisch, seit Tagen nichts mehr hier von Dolablau gehört. Der Derbysieg liegt ihm wohl schwer im Magen. Nach Siegen sieht man ihn nie in diesem Forum.

klar war dss kick and rush. lange hohe bälle von hinten heraus, nachrückende spieler um zweite bälle zu erobern, passquote von 60%. mehr kick and rush geht kaum. nicht den klassischen, offensiven geist treffend aber was die art des mittelfeldüberbrückens angeht definitiv.

Ich muss da auch widersprechen. nach Kick and Rush sah das nicht aus. Erstmals überhaupt konnte die Abwehr Bälle sicher heraus spielen, und es wurde auch mal ein Werder-Spieler gefunden. Das war in den Spielen zuvor noch anders. Dort haben wir oft verloren, weil wir permanent unter Druck standen, weil die Abwehr zuviele Fehlpässe oder unnötige Ballverluste verursacht hatte. Ich hatte das Gefühl, die Abwehr agierte seit langer Zeit mal wieder mit Spielintelligenz. Die Spieler hoben die Köpfe, und versuchten den Ball nicht sinnlos über die Seitenauslinie oder zur Ecke zu klären.

Auch das Kurzpaßspiel schien mir verbessert. Das sah man sowohl in der Abwehr, als auch bei den Doppelpässen der Flügel. Glaubt mir, wenn diese spielerischen Anlagen vorher auch schon sichtbar gewesen wären, hätte ich das bemerkt und nicht jetzt erst geschrieben.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht nur eine Eintagsfliege war, und die Mannschaft sich weiter verbessert. Diese Spielweise, und die neu erworbenen Automatismen zu stabilisieren und auszubauen ist die Aufgabe von Robin Dutt in den nächsten Wochen und Monaten.

Dem muss ich zustimmen!
Mir gefiel die Defensive sehr gut. Sowohl unsere IV, als auch die Außenverteidiger haben alle samt ein klasse Spiel abgeliefert.

Ich hoffe, dass wir den Schwung der letzten Spiele mit in die nächsten wichtigen Partien nehmen können und genauso konzentriert und engagiert agieren, wie gegen den HSV.

Für Lobeshymnen ist es noch zu früh, aber ich habe ein wenig Hoffnung dazugewonnen

klar war dss kick and rush. lange hohe bälle von hinten heraus, nachrückende spieler um zweite bälle zu erobern, passquote von 60%. mehr kick and rush geht kaum. nicht den klassischen, offensiven geist treffend aber was die art des mittelfeldüberbrückens angeht definitiv.

:tnx: Das ganze sah am Wochenende gegen den HSV deshalb besser aus als sonst, weil wir dieses Mal zumeist die zweiten Bälle erobern konnten. Ob das dem schwachen Gegner geschuldet war oder auch daran lag, dass die Mannschaft dieses "System" mittlerweile besser verinnerlicht hatte, weiß ich nicht. Wobei ich natürlich auf letzteres hoffe.

Komisch, seit Tagen nichts mehr hier von Dolablau gehört. Der Derbysieg liegt ihm wohl schwer im Magen. Nach Siegen sieht man ihn nie in diesem Forum.

War nicht anders zu erwarten. Auch andere Spezis geben sich seit Tagen sehr wortkarg. Paul Tergat sendete übrigens zuletzt am 14.02.! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :ugly:

Aber das sich das wieder ändert, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

War nicht anders zu erwarten. Auch andere Spezis geben sich seit Tagen sehr wortkarg. Paul Tergat sendete übrigens zuletzt am 14.02.! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :ugly:

Wie man sich ganz offensichtlich auch auf wiederholt völlig unsinnige Vergleiche durch bekanntermaßen wenig selbstreflektive User verlassen kann. :face:

Der User heisst Paul Tergat. Was soll denn so eine Namensveräppelung ? Ausserdem hat es hier in den letzten Wochen viel Kritik an Dutt gegeben. Und jetzt gab es ein sehr starkes Spiel gegen den HSV. Da haben sich alle Werder Fans gefreut. Was erwartest du denn jetzt ? Ist mit dem Derby-Sieg in deinen Augen bewiesen, dass die Kritik falsch war ?
Die Kritiker haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es ihnen um Werder geht. Und wenn Dutt Werder nicht helfen kann, dann muss ein anderer ran. Ich als Dutt-Kritiker halte mich jetzt auch zurück, weil ich nach diesem starken Auftritt erstmal abwarten möchte. Wir wünschen uns doch alle, dass Dutt hier erfolgreich ist, wegen ... ich habs gleich .... Werder.
Also bitte nicht diese persönliche Schiene
:beer:

Der User heisst Paul Tergat. Was soll denn so eine Namensveräppelung ? Ausserdem hat es hier in den letzten Wochen viel Kritik an Dutt gegeben. Und jetzt gab es ein sehr starkes Spiel gegen den HSV. Da haben sich alle Werder Fans gefreut. Was erwartest du denn jetzt ? Ist mit dem Derby-Sieg in deinen Augen bewiesen, dass die Kritik falsch war ?
Die Kritiker haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es ihnen um Werder geht. Und wenn Dutt Werder nicht helfen kann, dann muss ein anderer ran. Ich als Dutt-Kritiker halte mich jetzt auch zurück, weil ich nach diesem starken Auftritt erstmal abwarten möchte. Wir wünschen uns doch alle, dass Dutt hier erfolgreich ist, wegen ... ich habs gleich .... Werder.
Also bitte nicht diese persönliche Schiene
:beer:

Lustig, wie empfindsam einige doch reagieren... Schon blöd, wenn einem gerade die Argumente ausgehen. Scheint dünnhäutig zu machen. Und das es einigen hier lediglich "um Werder" geht, nun... warme Worte. Bei einigen habe ich hier so meine Zweifel.

Lustig, wie empfindsam einige doch reagieren... Schon blöd, wenn einem gerade die Argumente ausgehen. Scheint dünnhäutig zu machen.

Da scheint sich jemand gut auszukennen. War ja zuletzt auch ziemlich still geworden hier. Lags an Werders Fußball oder an persönlichen Verwarnungen?

...Und das es einigen hier lediglich "um Werder" geht, nun... warme Worte. Bei einigen habe ich hier so meine Zweifel.

Allerdings. Ich auch! :zweifeln:

Lustig, wie empfindsam einige doch reagieren... Schon blöd, wenn einem gerade die Argumente ausgehen. Scheint dünnhäutig zu machen. Und das es einigen hier lediglich "um Werder" geht, nun... warme Worte. Bei einigen habe ich hier so meine Zweifel.

Aber du erwartest allen Ernstes, dass sich andere User jetzt mit dir über sowas auseinandersetzen ? Ich tauge nicht als Beispiel, habe gerade Langeweile. Ich denke dass die meisten Dutt Kritiker jetzt erstmal abwarten, ob das eine Eintagsfliege war.

Sehe ich genauso wie du. User die hier seit Wochen alles "kritisieren" und dies oft unter der Gürtellinie sind nach dem Derby-Sieg sehr ruhig geworden.

Es gibt weiterhin noch viele Baustellen aber die Kritik am Trainer ging einfach viel zu weit.

Moin,

vielleicht könnte jemand kurz schreiben, was von Dutt-Skeptikern wie mir nun in diesem Forum erwartet wird.

Anerkennung für ein gutes HSV-Spiel ist erfolgt.
Kritik am zuvor gezeigtem wurde verteidigt.
Eingeständnis, dass das HSV-Spiel vorsichtige Hoffnung macht, ist ebenfalls erfolgt.
Meine Liebe zu Werder (und zur Zeit auch große Sorge) lass ich nicht in Frage stellen.

Sportliche Grüße

Moin,

vielleicht könnte jemand kurz schreiben, was von Dutt-Skeptikern wie mir nun in diesem Forum erwartet wird.

Anerkennung für ein gutes HSV-Spiel ist erfolgt.
Kritik am zuvor gezeigtem wurde verteidigt.
Eingeständnis, dass das HSV-Spiel vorsichtige Hoffnung macht, ist ebenfalls erfolgt.
Meine Liebe zu Werder (und zur Zeit auch große Sorge) lass ich nicht in Frage stellen.

Sportliche Grüße

Ich schliesse mich dem an. Thread kann meinetwegen bis Sonntag dicht bleiben.
:tnx:

muss das hier jetzt eigentlich immer so laufen. schnelle unterteilung in "dutt kritiker" (hierbei auch häufiger gebrauch des synonyms "schaaf fanboy") und "nicht-dutt-kritiker". je nach ausgang des vorangegangenen spiels zeigt sich dann die jeweilge seite selbstzufrieden und unterstreicht die niederlage des "gegners". soll das zum hauptinhalt des threads werden und interessante beiträge zu taktik, aufstellungen und sonstigen maßnahmen des trainers in diesem kindischen gehabe untergehen?

Back