Robin Dutt

:tnx:

Die vielen Gegentore kommen halt daher, dass wir uns in einigen Spielen haben mal richtig abschießen lassen.

Was imho neben der Qualität der Gegner auch auf eine Kopfsache hindeutet. Klar ist, dass wir gegen gute Mannschaften nicht mithalten können und schon mal abgeschossen werden. Es zeigt aber auch: läuft es von Beginn an gut und man kommt im Spiel zurecht, ist man in der Lage hinten sicher zu stehen. Gibt es ein oder zwei Gegentore bzw. Gegenwind im Spiel, scheint die Angst auszubrechen, alles wird konfus und es läuft gar nix mehr.

Was imho neben der Qualität der Gegner auch auf eine Kopfsache hindeutet. Klar ist, dass wir gegen gute Mannschaften nicht mithalten können und schon mal abgeschossen werden. Es zeigt aber auch: läuft es von Beginn an gut und man kommt im Spiel zurecht, ist man in der Lage hinten sicher zu stehen. Gibt es ein oder zwei Gegentore bzw. Gegenwind im Spiel, scheint die Angst auszubrechen, alles wird konfus und es läuft gar nix mehr.

3 spiele, 5 punkte, nur ein gegentor. 6 punkte abstand auf die abstiegsränge. das sollte erstmal für eine stabile psyche auch bei rückstand im nächsten spiel sorgen. hatte vor dem spiel gegen viel zu euphorisierte hamburger ein gutes gefühl und habs nun auch gegen nürnberg. ich glaube das gewinnt werder.

Absolut ist das eine Kopfsache. Was ja aber auch nicht verwundert, wenn man sich eben die Entwicklung bei Werder in den letzten Jahren so ein bisschen anschaut.
Es fehlen da auch eben bestimmte Spielertypen in der Mannschaft an denen sich dann die anderen auch aufrichten können. Leider sind die Spieler, die das von ihrer Erfahrung her verkörpert könnten, einfach keine wirklichen Führungsfiguren.
Glaube auch, dass wir immernoch nicht die absolute Sicherheit haben, auch wenn Dutt im der HZ gegen Gladbach sicher die richtigen Worte gefunden hat. Denn dieses Spiel wäre eigentlich vom Verlauf he prädestiniert dafür gewesen abgeschossen zu werden.
Ich hoffe wir können zumindest aus den letzten drei Spielen die nötige Sicherheit mit nach Nürnberg nehmen, um dort etwas Zählbares zu holen. Ist von den Mannschaften, die derzeit gegen den Abstieg spielen, wohl derzeit mit Franfurt die Stärkste.

3 spiele, 5 punkte, nur ein gegentor. 6 punkte abstand auf die abstiegsränge. das sollte erstmal für eine stabile psyche auch bei rückstand im nächsten spiel sorgen. hatte vor dem spiel gegen viel zu euphorisierte hamburger ein gutes gefühl und habs nun auch gegen nürnberg. ich glaube das gewinnt werder.

Richtig. Ich dachte nach den Jubelbildern auch, dass das Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben da sein sollte. Was mich etwas skeptisch macht, ist die Tatsache, dass diese Mannschaft in der Vergangenheit nach etwas Lob, direkt wieder einen Schritt weniger im Spiel getan hat. Ich hoffe, und da ist eben der Trainer gefragt, dass er die Spannung hochhält und eine positive, motvierte Grundstimmung auch fürs Nürnberg-Spiel entfachen kann. Dutt selbst sagte ja, dass er fürs Derby nicht motivieren musste. In Nürnberg wartet nun das GEgelteil. Eine hochmotivierte Heimmannschaft, die 2014 guten Fußball spielt und gegen die wir von der ersten Sekunde an genau so dagegen halten müssen, wie am Samstag. Bin sehr gespannt, ob uns das gelingt.

Ich kann nur spekulieren, ob Dutt diesmal das Wasser bis zum Hals stand und er deshalb die richtige Entscheidung getroffen hat: Attacke !
Ich hoffe, es bestärkt Dutt darin, auch künftig offensiver zu spielen. Es entlastet auch die Verteidigung. Und ich glaube, es gibt allen das Gefühl, dass zur Not auch ein Gegentor aufgeholt werden kann.
Die Spieler brauchen dieses Gefühl, dass ein einziger individueller Fehler nicht ZWINGEND die Niederlage besiegelt, weil man nicht in der Lage ist, etwas entgegenzusetzen. Samstag hatte ich das Gefühl, dass Werder auch ein Gegentor nicht aus der Bahn geworfen hätte. Es war dieser Wille, Tore zu schiessen, nicht nur zu verhindern. Bitte weiter so !
:schal:

Ich kann nur spekulieren, ob Dutt diesmal das Wasser bis zum Hals stand und er deshalb die richtige Entscheidung getroffen hat: Attacke !
Ich hoffe, es bestärkt Dutt darin, auch künftig offensiver zu spielen. Es entlastet auch die Verteidigung. Und ich glaube, es gibt allen das Gefühl, dass zur Not auch ein Gegentor aufgeholt werden kann.
Attacke ja, aber Werder hat doch alles andere als Offensiv gespielt. Hinten beissen und dann auf den einen oder anderen Konter warten. Gerade gegen Nürnberg, die mittlerweile ein ausgeprägtes Offensivspiel haben, sollte das der Schlüssel zum Erfolg werden.

Attacke ja, aber Werder hat doch alles andere als Offensiv gespielt. Hinten beissen und dann auf den einen oder anderen Konter warten. Gerade gegen Nürnberg, die mittlerweile ein ausgeprägtes Offensivspiel haben, sollte das der Schlüssel zum Erfolg werden.

Das sehe ich auch so.

Für mich auch ganz wichtig: Selbst bei Rückstand niemals aufgeben. Die Nürnberger haben uns im Hinspiel (oder auch in der Rückrunde bei ihrem Spiel gegen Braunschweig) gezeigt, dass man auch Rückstände mit Einsatz und Kampf drehen kann, egal wie aussichtslos das Spiel vorher wirkte.

Nürnberg wird uns viel früher im Spielaufbau stören und deshalb wirds wesentlich schwerer für uns, weil das einfach die große Schwäche bleibt. Daher ist es imho auch wichtit, dassr Caldirola wieder dabei ist, auch wenn Luki super war. Gegen Nürnberg sind aber andere Qualitäten gefragt. Ich hoffe, dass durch das gesteigerte Selbstvertrauen auch ein paar Autimatismen im Spielaufbau greifen, sofern die hoffentlich überhaupt trainiert wurden.

Wenn jetzt gegen Nürnberg nachgelegt wird, sind wir aus dem Gröbsten raus. Entscheidend für die positive Phase ist für mich, dass Iggy wieder spielt. Er ist ein Kämpfertyp. Selbstbewusst mit Zug zum Tor. Ist sich für nichts zu schade. ich verstehe gar nicht, warum er nicht berücksichtigt wurde.

hm, ich meinte eigentlich nicht "offensiv", sondern "offensiver".
Ich versuche es mal so: Auf einer Skala von 1 (Beton) bis 10 (Hurra-Offensive) hat Dutt bisher ganz oft 1 gewählt (Schaaf oft 10), jetzt habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Werder unter Dutt von der ersten bis zur letzten Minuten auch Zug zum Tor hatte, auch versucht hat, das 2:0 zu machen. Das finde ich, ist wichtig und sollte so beibehalten werden ... natürlich den Gegebenheiten angepasst und so. Mit reinem Beton-Rumpelfussball wäre es nicht weitergegangen. Ich bin mir aber sicher, dass Dutt seine Lehren gezogen hat.
"Hinten beissen und dann auf den einen oder anderen Konter warten" - genau, das muss jetzt die Devise gegen Nürnberg sein. Und nicht wie noch gegen Frankfurt (auch mit 11 Spielern) - oder wie die Hamburger am Samstag :D - nur wie das Kaninchen vor Schlange hinten drin stehen
:beer:

Nürnberg ist derzeit sicher ein anderes Kaliber als der HSV, da sich dort das Positive manifestiert hat, so scheint es jedenfalls.
Ich finde, dass der Weg nach vorne schon ganz ok war, sicher bei der Verwertung die ein oder andere Bude noch hätte herausspringen müssen. Das ist dann halt das System, wie schaltest Du um, was machst Du daraus!?!? Wäre prima, wenn wir an dieser Stelle gegen Nürnberg anknöpfen könnten. Dann geht sicher auch dort etwas. Muss halt nur mal konstant so passieren. Ich bin der Meinung, dass man inzwischen eine -wie heißt es so schön- Handschrift von RD sehr wohl erkennen kann, auch wenn ein Großteil das nicht so sehen mag. Hoffe, dass Aaron wieder richtig fit ist am WE! Offensive sollte machbar sein...

Nürnberg ist derzeit sicher ein anderes Kaliber als der HSV, da sich dort das Positive manifestiert hat, so scheint es jedenfalls.
Ich finde, dass der Weg nach vorne schon ganz ok war, sicher bei der Verwertung die ein oder andere Bude noch hätte herausspringen müssen. Das ist dann halt das System, wie schaltest Du um, was machst Du daraus!?!? Wäre prima, wenn wir an dieser Stelle gegen Nürnberg anknöpfen könnten. Dann geht sicher auch dort etwas. Muss halt nur mal konstant so passieren. Ich bin der Meinung, dass man inzwischen eine -wie heißt es so schön- Handschrift von RD sehr wohl erkennen kann, auch wenn ein Großteil das nicht so sehen mag. Hoffe, dass Aaron wieder richtig fit ist am WE! Offensive sollte machbar sein...

Sehe ich ähnlich. Wie der "Glubb" gegen die Bayern gespielt hat, war schon beeindruckend. Da war Kampf, Laufbereitschaft, Aggressivität. Zumindest DAS können wir (hoffentlich auch) dagegensetzen. Was mir große Sorge macht, ist die katastrophale Offensivschwäche bzw. Chancenverwertung.....Eine Handschrift von RD sehe ich insoweit, dass er offenbar Zusammenhalt und Kameradschaft der Mannschaft gefördert hat, so dass sie nach Rückstand nicht mehr so oft zerfällt, sondern nun öfter mal in der Lage ist, noch zurückzukommen und einen Punkt zu erzwingen. Insofern hat er die Truppe mental schon ein Stück weit frühzeitig auf Abstiegskampf getrimmt....

Sehe auch, dass unsere Defensive gefestigt ist.
Wenn wir in Nürnberg ein Unentschieden holen, kann ich damit super leben. Wird zwar schwer, aber nicht unmöglich.
Die Defensive wird unser Schlüssel zum Klassenerhalt.

Auch wenn es noch ein bischen hin ist, bin mal gespannt wieviel Tore wir im Spiel gegen die Bayern kassieren ?

Moin,

einige wollten ja, dass sich die Dutt-Kritiker nach dem HSV-Spiel melden.

Als großer Dutt-Kritiker sage ich auch an dieser Stelle: RESPEKT vor diesem tollen und sehr verdientem Sieg, über den ich mich als Werder-Fan natürlich ,wie wohl alle hier, wie ein Schneekönig gefreut habe. Man war körperlich sowas von überlegen (Prödl, Luki &Bargfrede--> super stark!), war defensiv gut organisiert und ist diesmal sogar vorne regelmäßig gefährlich geworden, sodass man das Gefühl hatte, der zweite Treffer folgt jeden Moment. Das war für mich ne große, positive Überraschung und ein Schritt in die richtige Richtung!

Meine vorige Kritik kann ich aber nicht zurücknehmen, weil sich diese darauf bezog, was ich vor dem HSV-Spiel gesehen habe - und das war mir eindeutig zu wenig! Wenn Dutt aber weiterhin durch gute Spiele und Punkte zeigt, dass ich ihn falsch eingeschätzt habe, dann habe da rein gar nichts gegen. Schließlich wollen wir ja alle ne gute Werder-Mannschaft!

sportliche Grüße

Moin,

einige wollten ja, dass sich die Dutt-Kritiker nach dem HSV-Spiel melden.

Als großer Dutt-Kritiker sage ich auch an dieser Stelle: RESPEKT vor diesem tollen und sehr verdientem Sieg, über den ich mich als Werder-Fan natürlich ,wie wohl alle hier, wie ein Schneekönig gefreut habe. Man war körperlich sowas von überlegen (Prödl, Luki &Bargfrede--> super stark!), war defensiv gut organisiert und ist diesmal sogar vorne regelmäßig gefährlich geworden, sodass man das Gefühl hatte, der zweite Treffer folgt jeden Moment. Das war für mich ne große, positive Überraschung und ein Schritt in die richtige Richtung!

Meine vorige Kritik kann ich aber nicht zurücknehmen, weil sich diese darauf bezog, was ich vor dem HSV-Spiel gesehen habe - und das war mir eindeutig zu wenig! Wenn Dutt aber weiterhin durch gute Spiele und Punkte zeigt, dass ich ihn falsch eingeschätzt habe, dann habe da rein gar nichts gegen. Schließlich wollen wir ja alle ne gute Werder-Mannschaft!

sportliche Grüße

Jetzt in Lobesarien zu verfallen wäre sicherlich ebenso falsch wie die Untergangsszenarien, die hier leider mehr oder weniger stark ausgeprägt seit Saisonbeginn propagiert werden. Die Situation ist mit der in der Hinrunde vergleichbar. Mit einem recht komfortablen Abstand auf die Abstiegszone nach dem Derbysieg folgten 3 Remis aus den Spielen gegen Nürnberg, Stuttgart und die Freiburger. Hoffe demnach nunmehr auf mindestens 5, besser aber 6 oder 7 Punkte. Damit wäre man dann nämlich recht frühzeitig aus dem Allergröbsten raus, was allerdings kein Freibrief wäre, um in Zukunft wieder die Zügel schleifen lassen zu können.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die ganze Geschichte insgesamt mehr Substanz bekommt. Denke, das kann man dann so nennen...

Dieses Gefühl habe ich auch. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Licht so richtig angeknipst wird und es nicht nur flackert. Wir müssen nun, so blöd es auch ist, uns irgendwie damit anfreunden, nun schon die dritte Saison nacheinander mit ner Fußballstulle satt werden zu müssen, nicht wirklich lecker das alles, gebe ich zu. Es wird in dieser Saison einen der Traditionsklub mit dem Abstieg erwischen, das steht wohl fest. Entscheidend in diesem Verdrängungskampf ist, dass wir tabellarisch über dem Strich stehen, alles andere muss dann in der neuen Saison angegangen (und verbessert) werden. Den Grundcharakter der Mannschaft finde ich okay, aber wir haben Defizite in der individuellen Klasse (Knipser, 6er) - und wohl auch im konzeptionellen Umbau des Klubs. Werder wirkt da wie ein in den CL-Zeiten aufgeblähter Tanker, schwerfällig und ohne schnelle Lenkmanöver. Wir müssten in der Vereinsführung wieder mehr Schnellboot sein, wendiger und - ja, einfach moderner, risikogewagter. Denn wenn wir ehrlich sind: Irgendwie haben uns die Klubs, die von unten kommen (Mainz, Augsburg, Hoffenheim etc.) strategisch wie inhaltlich eingeholt. Haben fast die gleiche Kohle wie wir, aber einen viel kleineren Rucksack den sie mit sich rumschleppen müssen.

Nürnberg wird uns viel früher im Spielaufbau stören

Das ist aber, nimmt man das Spiel gegen den HSV und auch die Partien vorher, als Maßstab nicht möglich. Wir hatten auch gegen den HSV wieder eine unterirdische Passquote von nur 58%. Warum? Weil wir den Spielaufbau über das Mittelfeld überbrücken. Unser Spielaufbau besteht darin lange und hohe Bälle in die Spitzen zu spielen und dann voll auf die zweiten Bälle zu gehen. Werden diese dann, wie es gegen den HSV gut funktioniert hat, in der gegnerischen Hälfte erobert, dann kann mal die Post abgehen. Das bedingt auf der einen Seite die unglaublich schlechte Passquote, verhindert aber auf der anderen Seite Ballverluste im Spielaufbau die schnelle Konter für den Gegner fast unmöglich machen da Werder mit fast allen Spielern hinterm Ball steht. Kein schönes Spiel, entlastet aber die Abwehr und wie gegen den HSV zu sehen: Bringt den ein oder anderen schönen Spielzug wenn der zweite Ball dann mal erobert wird. Und wenn der Ball nicht erobert wird, ist das Team nicht vorgerückt und kann ergo nicht ausgekontert werden. Vielleicht genau die richtige Methode im Abstiegskampf. Lassen wir die Nürnberger also kommen...

ich bin nach wie vor mit der spielweise nicht einverstanden. gegen den hsv hat das kick and rush prinzip deshalb gegriffen, weil es ein gutes mittel war um die neue griffigkeit die slomka versucht im mittelfeld der hamburger zu instalieren zu umgehen. da dieses kick and rush prinzip aber eben schon die gesamte saison praktiziert wird, war das wohl eher nicht eine auf den hsv zugeschnittene spielweise, sondern einfach das was man sonst auch macht. ich fand allerdings, dass man im spiel gegen den hsv wenigstens nach den langen pässen entsprechend nachgerückt ist und zum teil gut antizipiert hat bei den zweiten bällen. das sah schon besser aus als in vielen anderen spielen zuvor.

Back