Robin Dutt

442 sollte unsere Formation bleiben. Damit haben wir diese Saison fast immer ganz passable Spiele abgeliefert. Die zweite Hz war zwar ganz vielversprechend, allerdings waren wir extrem konteranfällig. Das mag jedoch auch dem Spielstand geschuldet gewesen sein. Ob die Mannschaft was aus dem Spiel mitnehmen wird, bleibt abzuwarten. Schließlich dachte man das schon öfters in dieser Saison, und im nächsten Spiel war man meist wieder enttäuscht.

Ich bleibe, was Dutt angeht, weiterhin skeptisch. Ich hoffe aber, dass er und die Mannschaft die Kurve kriegen.

Allerdings, wird Dutt wohl das erste mal in der Rückrunde auf alle wichtigen Spieler zurückgreifen können:
Hunt, Obraniak, Gracia, Caldirola, Petersen, Di Santo, Bargfrede, Makiadi, Juno. Mal gucken welche Leistung diese Spieler abrufen können.

Stammspieler in der Tat.. aber wichtig..?! Ich hab echt nicht verstanden, was der wieder in der Start11 verloren hatte, aber er stellt ihn jetzt wenigstens nicht mehr jedesmal auf. Da bleibt Hoffnung.

Das Spiel gegen Frankfurt ist natürlich ein Schlüßelspiel, und wir auch über Dutts verbleiben im Verein mit entscheiden. Ich bin hoch gespannt.

Wie kommst du denn zu so einer Aussage? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Spiel da ziemlich egal sein wird, wenn man nicht total abgefertigt wird. Dutt wird in jedem Fall bis zum Ende der Saison Trainer bleiben und ich gehe davon aus, dass er das nächste Saison ebenfalls noch sein wird. Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Freiburg.. wenn wir aus diesen Spielen nicht wenigstens 6 Punkte holen, dann wird in den Medien sicher wieder das Geschwätz um den Trainerstuhl in Gang gebracht.. aber solang wir keinen schaafschen Rückrundeneinbruch erleben, wird TE da die Ruhe bewahren und das ist auch gut so.

Meiner Kriitk an Dutts Auswechslungen zum trotz, will ich auch mal seine Konsequente Leistungsorientierung loben!
Dutt lässt Spieler, die ein paar mal hintereinander versagen immer auf der Bank.

Das finde ich erfrischend und ist ein völlig anderes Konzept als Schaaf es verfolgte, dem man ja durchaus Nibelungentreue nachsagte.
Kann man natürlich pro und Kontro diskutieren, aber ich halte Dutts konzept der Rotation für besser.

Das gefällt mir bisher auch sehr gut. Sicher ist man den ein oder anderen Spieler betreffend mal nicht Dutts Meinung, aber im großen und ganzen wirkt das konsequent und überlegt.

Zusammengefasst meine!!! (damit will ich sagen, so empfinde ich das, dies ist KEINE Darstellung das es exakt so ist!) bisherige Bilanz:

+ Leistungsorientiere Rotation, niemand ist gesetzt. Keine "Schaaftreue".
+ Vom Club mit den meisten Verletzten der Liga und das dauerhaft, zu wenig Verletzungen.
+ mehr Spielzeit für den eigenen Nachwuchs, ich habe das Gefühl er will tatsächlich mal einen Spieler einbinden.
+ Transfers die tatsächlich aktuelle Schwachstellen decken könnten und nicht wie ausgewürfelt, weil gerade Verfügbar erscheinen.
+ Hat Schaafs permanenten negativ Trend gestoppt (seit 4 Jahren jedes Jahr weniger Punkte als vorher)

- Spielperformance.
- Torbilanz (Katastrophale Abwehrleistungen).
- wenig Tore.
- Keine Verbesserung der Punktebilanz zu Schaaf (zwar den negativ Trend gestoppt, aber nicht umgewandelt)

Ich bin also tendenziell zufrieden mit der langfristigen Entwicklung des Kaders, negativ empfinde ich die Spiel zu Spiel performance.

Wäre ich Manager, würde Dutt bei mir auf einem sehr wackeligem Stuhl sitzen. Die Matchperformance MUSS steigen.

fühlt euch mal frei das zu ergänzen.
Die öffentliche Bewertung und Beurteilung von RD wird entscheidend beeinflusst von Werders Vergangenheit. Im Erfolg, so zeigt auch unser Beispiel, werden meist die größten Fehler, die Zukunft betreffend, gemacht. Lorbeeren taugen nicht zur Sättigung, sondern nur zur Würze. Und wenn ich unsere Kaderzusammenstellung anschaue, dann fehlt mir da wirklich all das, was man für ein richtig gutes Menü braucht. Um im Bild zu bleiben: Ich trabe nach fast jedem Spiel von uns mit Hungerfühl nach Hause. Hungrig nach Typen, die das gewisse Etwas ausmachen, den Unterschied zur Schmalkost. RD kommt mir manchmal vor wie ein Koch im Feinschmeckerladen, der mit Magarine, Dosenkost, Tütensuppe und Grätenfisch jetzt mal so eben schnell eine Speisekarte zaubern soll, die den Ansprüchen von damals genügt. Und die Geldbeschaffer des Ladens, alle um ihre Reputation besorgt/bemüht, sagen: Nu mach mal, wird schon, mehr ist zurzeit eben nicht drin. Und wir, die Stammgäste, kommen, schmeckt nun wirklich nicht so wie es schon mal war - und sagen: Was tischt uns der Koch denn da auf? Vielleicht liege ich ja falsch mit diesem Vergleich - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht am Koch liegt, sondern an den aktuellen Rahmenbedingungen. Diese Saison kann es nur für Werder nur um eines gehen: drinbleiben. Und für uns Fans: dranbleiben. Wenn es auch in der Saison 2 mit RD und TE keine spür- und sehbare Veränderung geben sollte - dann muss die Kundschaft mal Tacheles mit den Verantwortlichen reden. Aber jetzt schon mit der gegenwärtigen Angst vorm Abstieg unsere Hoffnungen auf eine bessere Zukunft zuzumüllen - das schmeckt mir überhaupt nicht.

Als Einbruch bezeichne ich etwas, dessen Entwicklungskurve deutlich nach unten zeigt. In diesem Fall blicken wir auf eine Hinrunde mit 19 Punkten. Dieses Jahr wird vermutlich nicht mal mit 30 Punkten ein Team absteigen.

Wenn man Hinrunde mit Rückrunde vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Warum macht man das? Weil der aussagekräftige Vergleich Hinrunde mit Hinrunde oder Stand 21. Spieltag mit Stand 21. Spieltag in allen Punkten negativ für Dutt ausfällt!
Man möchte aber irgendetwas anführen, was für Dutt spricht, deshalb vergleicht man Daten miteinander, die zwar wenig aussagen, aber Dutt in einem besseren Licht erscheinen lassen.
Wer solche Vergleiche mag, kann auch sagen, dass wir in den letzten 20 Minuten gegen Dortmund (1:1) besser waren, als in den ersten 20 Minuten gegen Mönchengladbach (0:1). Die Argumentation ist fast die gleiche, man pickt sich die Daten raus, die einem passen und blendet dabei das Wesentliche aus.

Würde gerne mit Dir eine Wette eingehen: Ich halte dagegen, ich glaube nicht, dass 30 Punkte in dieser Saison für den Klassenerhalt reichen.

Wenn man Hinrunde mit Rückrunde vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Warum macht man das? Weil der aussagekräftige Vergleich Hinrunde mit Hinrunde oder Stand 21. Spieltag mit Stand 21. Spieltag in allen Punkten negativ für Dutt ausfällt!
Man möchte aber irgendetwas anführen, was für Dutt spricht, deshalb vergleicht man Daten miteinander, die zwar wenig aussagen, aber Dutt in einem besseren Licht erscheinen lassen.
Wer solche Vergleiche mag, kann auch sagen, dass wir in den letzten 20 Minuten gegen Dortmund (1:1) besser waren, als in den ersten 20 Minuten gegen Mönchengladbach (0:1). Die Argumentation ist fast die gleiche, man pickt sich die Daten raus, die einem passen und blendet dabei das Wesentliche aus.

Würde gerne mit Dir eine Wette eingehen: Ich halte dagegen, ich glaube nicht, dass 30 Punkte in dieser Saison für den Klassenerhalt reichen.

Der Vergleich ist kein Quatsch, sondern der logische. Man vergleicht die beiden Halbserien die am nächsten beeinander liegen. Alles andere macht keinen Sinn. Dieser fällt positiv für Dutt aus.

Natürlich wird man danach den Saisonvergleich machen, der fällt derzeit negativ für Dutt aus, allerdings kommen alle schwachen Gegner jetzt. Danach, können wir einen Saison vergleich machen.

Hinrunde mit Hinrunde macht keinen Sinn. Liegt einfach zeitlich mehr auseinander als der andere Vergleich.

Eine gute Antwort hat dir ja bereits psychowulf gegeben. Wenn man von Trends oder Entwicklungen spricht, muss man unmittelbare Zeiträume zum Vergleich heranziehen.

Weshalb möchte "man" das denn? Wenn mir die Arbeit von RD so gar nicht zusagen würde, könnte ich das doch kund tun. Meine emotionale Bindung zu ihm ist gewiss nicht so stark, dass ich mir irgendwas schön reden muss.

Daran hab ich einfach deshalb kein Interesse, weil es mir ganz egal ist, ob es so eintrifft, oder nicht. Ich halte es eben für sehr möglich, aber es kann auch wie letzte Saison werden, als Platz 16 und 17 mit 31 und 30 Punkten abgeschlossen haben. So viel werden wir vermutlich schon nach dem 26. Spieltag haben. Was das betrifft, bin ich gern für ne Wette bereit. ;)

@psycho, joschi: diese Vergleiche sind aber wirklich Äpfel und Birnen, da hat neumann Recht. Wenn man etwas vergleichen will, dann muss das Drumherum auch passen und nicht einfach die "letzte Zeit". Sonst kann man sich tatsächlich ständig irgendwas rauspicken und hin-und her diskutieren ...

Ich weiß gar nicht, was es soll, diese Saison mit der letzten oder irgendeiner anderen zu vergleichen. Verglichen mit 2003/2004 schneidet Dutt schlechter ab. Er hat aber auch eine andere Mannschaft. Und das gilt selbst für die letzte Saison. Da hatte Werder noch einen de Bruyne. Und manchmal ist es eben ein entscheidender Unterschied, ob man in der Schaltzentrale einen Spieler mit gehobenem internationalem Niveau hat. Anders gesagt: Hätte Dutt diese Saison noch einen de Bruyne, hätte Werder heute 6 Punkte mehr und müsste sich mit dem Thema Abstieg nicht mehr rumplagen.

@psycho, joschi: diese Vergleiche sind aber wirklich Äpfel und Birnen, da hat neumann Recht. Wenn man etwas vergleichen will, dann muss das Drumherum auch passen und nicht einfach die "letzte Zeit". Sonst kann man sich tatsächlich ständig irgendwas rauspicken und hin-und her diskutieren ...

Nein, er hat nicht recht ;).

Eine Halbserie unterscheidet sich Qualitativ nicht von der anderen. man spielt gegen die gleichen Teams, das gleiche Spiel, nur mit vertauschtem Gastgeber.

Da aber die Reihenfolge der Begegnungen und des Gastgebers nach einer Saison neu ausgwürfelt werden, ist das aber völlig vernachlässigbar, da man hier auf keinen gleichmachenden Faktor kommt (Vergleiche müssen ja immer möglichst gleich sein ;) ).

Allerdings möchte Neumann genau das tun, er möchte rauspicken was zu gunsten seines Arguments verläuft, anstatt die logische Lösung zu wählen.

Man kann aber natürlich über den Sinn solcher Vergleiche diskutieren, ich halte sie für Sinnvoll, andere nicht. Aber DAS sprengt den rahmen des Dutts Threads. Deswegen werdet ihr einfach hinnehmen müssen, dass ich und andere das als Sinnvoll erachten ;).

@psycho, du musst ja nicht einer Meinung mit neumann sein, aber diese Vergleiche sind nun wirklich (Fussball-)weltfremd. Wir können es aber gerne dabei belassen :beer:

Nein, er hat nicht recht ;).

Eine Halbserie unterscheidet sich Qualitativ nicht von der anderen. man spielt gegen die gleichen Teams, das gleiche Spiel, nur mit vertauschtem Gastgeber.

Da aber die Reihenfolge der Begegnungen und des Gastgebers nach einer Saison neu ausgwürfelt werden, ist das aber völlig vernachlässigbar, da man hier auf keinen gleichmachenden Faktor kommt (Vergleiche müssen ja immer möglichst gleich sein ;) ).

Allerdings möchte Neumann genau das tun, er möchte rauspicken was zu gunsten seines Arguments verläuft, anstatt die logische Lösung zu wählen.

Man kann aber natürlich über den Sinn solcher Vergleiche diskutieren, ich halte sie für Sinnvoll, andere nicht. Aber DAS sprengt den rahmen des Dutts Threads. Deswegen werdet ihr einfach hinnehmen müssen, dass ich und andere das als Sinnvoll erachten ;).

:tnx:

@psycho, du musst ja nicht einer Meinung mit neumann sein, aber diese Vergleiche sind nun wirklich (Fussball-)weltfremd. Wir können es aber gerne dabei belassen :beer:

:face:

:wand: Meine Fresse, les dir doch wenigstens mal durch, worum es überhaupt geht. [...] Hier wird ein Verlauf analysiert und da vergleicht man nunmal was hintereinander passiert. Hier gehts überhaupt nicht darum irgendeine Perfomance zweier Trainer zu vergleichen, worauf du wieder hinaus möchtest.

Weil du halt auch nicht gecheckt hast, worum es geht. Hier wurde nur mal erläutert, was er unter "Einbruch" versteht und was dafür verglichen wird.

:wand: Meine Fresse, les dir doch wenigstens mal durch, worum es überhaupt geht. [...] Hier wird ein Verlauf analysiert und da vergleicht man nunmal was hintereinander passiert.

Geht's noch? :confused: :face:

Dass auch solche Vergleiche, die hier angestellt werden sollen, zwangsläufig hinken müssen, sollte auch Dir irgendwann mal einleuchten. ;)

Du checkst aber anscheinend auch ständig nur das, was Du checken möchtest. :O. Das ist auch eine interessante Art der Wahrnehung. :zweifeln:

Back