Robin Dutt

Genau diese Aussage fand ich eher nicht so gut. Das würde ja bedeuten, es lag in den letzten Monaten nur daran, dass die Mannschaft nicht um ihr Leben gerannt ist. Fehlende Laufbereitschaft ist ja wohl das letzte was uns gefehlt hat. Die laufen immer super viel!

Vielmehr hätte ich mir gewünscht, dass Dutt darauf eingeht, wieso man in diesem Spiel mal endlich wieder wie eine normale Bundesligamannschaft gespielt hat und den Ball immer wieder über längere Passstaffeten halten konnte. Obraniaks Anwesendheit spielte da sicher eine Rolle, genauso wie, dass Elia nicht gespielt hat.

Gestern hat die Mannschaft wirklich um Klassen besser nach vorne gespielt als die letzten Monate und da hätte ich mir dann eine genauere Analyse des Trainers gewünscht, anstatt auf so eine nichtssagende Aussage zurückzugreifen.

Das war als simple moralische Unterstützung für Luki gemeint.....ganz ehrlich, gestern hat er mir leid getan....natürlich bringt er im Gesamten keine guten Leistungen....aber so ein Lapsus kann dir schon auf längere Zeit das Genick brechen.....brauchen ihn trotzdem im Abstiegskampf....gestern war kein IV mehr auf der Ersatzbank.

Seine Aussage gestern im Sky-Interview, dass die Mannschaft für Luki gespielt hat, damit sein Fehler nicht zum entscheidenen Sargnagel wurde, fand ich auf jeden Fall gut. :daumen:

Ich bin einer der größten Kritiker von Dutt, aber wie er gestern Luki verteidigt hat, hat mich beeindruckt. Schließlich ist er auch nur ein Mensch und es geht hier immer noch NUR um Fussball. Sehr feinfühlig seine Reaktion.

Die taktischen Defizite sind dennoch gravierend, schlechte Raumaufteilung im ZM, einstudierte Laufwege sind nicht vorhanden usw. Selbst die einfachsten aber wertvollsten Werkzeuge wie Dreiecke-Bilden fehlen komplett.

Oh ich wünsche ihm, dass er die Wende schafft. Aber das er ein guter Trainer wird, daran glaube ich nicht mehr. Sehr schade.

Das war als simple moralische Unterstützung für Luki gemeint.....ganz ehrlich, gestern hat er mir leid getan....natürlich bringt er im Gesamten keine guten Leistungen....aber so ein Lapsus kann dir schon auf längere Zeit das Genick brechen.....brauchen ihn trotzdem im Abstiegskampf....gestern war kein IV mehr auf der Ersatzbank.

Ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid für Lukimya. Fehler können passieren ja, aber in den letzten 12-14 Monaten hatte Lukimya 3 solcher katastrophalen Fehler. Irgendwann ist genug. So ein Spieler stellt ein viel zu großes Risiko dar, da es um jeden einzelnen Punkt geht. Zumahl seine sonstigen Leistungen auch nicht gerade berauschend sind. Er bringt durch unkluges Handeln die Mannschaft immer wieder in Bedrängnis.

Ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid für Lukimya. Fehler können passieren ja, aber in den letzten 12-14 Monaten hatte Lukimya 3 solcher katastrophalen Fehler. Irgendwann ist genug. So ein Spieler stellt ein viel zu großes Risiko dar, da es um jeden einzelnen Punkt geht. Zumahl seine sonstigen Leistungen auch nicht gerade berauschend sind. Er bringt durch unkluges Handeln die Mannschaft immer wieder in Bedrängnis.

...und trotzdem brauchen wir ihn im Abstiegskampf, da bei Garcia´s Temperament wohl mit weiteren Sperren zu rechnen ist.

Ich bin einer der größten Kritiker von Dutt, aber wie er gestern Luki verteidigt hat, hat mich beeindruckt. Schließlich ist er auch nur ein Mensch und es geht hier immer noch NUR um Fussball. Sehr feinfühlig seine Reaktion.

Die taktischen Defizite sind dennoch gravierend, schlechte Raumaufteilung im ZM, einstudierte Laufwege sind nicht vorhanden usw. Selbst die einfachsten aber wertvollsten Werkzeuge wie Dreiecke-Bilden fehlen komplett.

Oh ich wünsche ihm, dass er die Wende schafft. Aber das er ein guter Trainer wird, daran glaube ich nicht mehr. Sehr schade.

:tnx:

Ist ein Unterschied, was ich offiziell vor der Kamera von mir gebe oder dem Spieler in der Kabine sage.

Das ist der Punkt. Wenn er der Mannschaft intern sagt, was genau sie richtig gemacht hat, dann ist alles ok, aber wenn er der Mannschaft intern sagt, das war heute wirklich besser weil ihr für Luki gekämpft hat, dann ist es nicht ok. Er sollte den Spieler schon explizit sagen, was an ihrem Spiel gut war, damit sie sie wiederholen können, ansonsten war es nur ein Zufallsprodukt. ->Darauf wollte ich ursprünglich hinaus!

Ist ein Unterschied, was ich offiziell vor der Kamera von mir gebe oder dem Spieler in der Kabine sage.

Dann war es sicherlich die Aussage die den Klassenerhalt festmacht. Alles nur Blablabla, wir planen für die BuLi-Saison 2014/2015.

Sicher. Was die Mannschaft gespielt hat, war einen Punkt zu retten und nicht weil ein Brennpunkt mal wieder seine Fehlerquote bestätigt hat und wir alle so ein glückliches Team sind. An sowas kann auch die Moral zerbrechen, Ausartung beim Training wären z.B. die Folge, die dann genau die ganz andere Seite veröffentlicht.

Dann war es sicherlich die Aussage die den Klassenerhalt festmacht. Alles nur Blablabla, wir planen für die BuLi-Saison 2014/2015.

Sicher. Was die Mannschaft gespielt hat, war einen Punkt zu retten und nicht weil ein Brennpunkt mal wieder seine Fehlerquote bestätigt hat und wir alle so ein glückliches Team sind. An sowas kann auch die Moral zerbrechen, Ausartung beim Training wären z.B. die Folge, die dann genau die ganz andere Seite veröffentlicht.

Es gab nichts zu retten, da wir erst kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt haben.....finde, sie haben zweite Halbzeit voll auf Angriff und Sieg gespielt....darum auch die Lücken bei den Gladbacher Kontern.

Es gab nichts zu retten, da wir erst kurz vor Schluss den Ausgleich erzielt haben.....finde, sie haben zweite Halbzeit voll auf Angriff und Sieg gespielt....darum auch die Lücken bei den Gladbacher Kontern.

Was eigentlich nur notwendig war, weil wir in Rückstand lagen, was macht da ein 0:2 oder 0:3 schon aus?

Ohne solche Patzer könnten unsere Jungs viel mehr Unentschieden zu Null halten und besseres Zusammenspiel bei wesentlich unbedarfteren Gegnern praktizieren (lernen). Die Brechstange war nur für den Punkt geeignet und hat nochmal gute Möglichkeiten für die Gladbacher heraufbeschworen.
Wiederholung: Gladbach wäre zu schlagen gewesen, ohne solche Aussetzer, wäre Werder erst gar nicht da unten!

Naja, RD hat halt erkannt, wie limitiert die Mannschaft im technischen und taktischen Bereich ist und auch seit Anfang an gesehen, dass es nur über mannschaftliche Geschlossenheit geht. Insofern war es konsequent AL nach seinem F-Jugend Fehler (keine Querpässe vorm eigenen Strafraum) den Rücken zu stärken und keine Schwachen durch Kritik noch schwächer zu machen....

Naja, RD hat halt erkannt, wie limitiert die Mannschaft im technischen und taktischen Bereich ist und auch seit Anfang an gesehen, dass es nur über mannschaftliche Geschlossenheit geht.

Das ist doch ein Alibi-Aussage. Andere Teams sind noch limitierter und trotzdem schaffen es die Trainer ihren Teams ein taktisches Konzept einzuimpfen. Mannschaftliche Geschlossenheit kann jeder Amateurtrainer erwirken. Mit nur solchen Atributen kommt man in der Buli nicht sehr weit.

Das ist doch ein Alibi-Aussage. Andere Teams sind noch limitierter und trotzdem schaffen es die Trainer ihren Teams ein taktisches Konzept einzuimpfen. Mannschaftliche Geschlossenheit kann jeder Amateurtrainer erwirken. Mit nur solchen Atributen kommt man in der Buli nicht sehr weit.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich habe es schon unter dem Thread "Gesamtsituation der Mannschaft" gepostet. Wie wär es mit der These, dass diese Saison als "Zwischensaison" zunächst mal von uns allen "ausgehalten" werden muss, bevor die taktischen Vorstellungen von RD greifen und auch im taktisch-technischen Bereich Verbesserungen erzielt werden können ? Würde ja voraussetzen, dass man an ihm festhält. Das nur mal so als These in die Diskussion gestellt......

deswegen gibt es bei american football auch immer den selben superbowl sieger :roll::ugly:

Du stellst einen Kausalzusammenhang her, wo keiner ist.

Durch die Draftregelungen variert die Spielstärke schnell und stark.
Sprich, der Favorit ändern sich schnell.

Dennoch gewinnt in einem Match sehr häufig der Favorit, da Glück eine untergeordnete Rolle spielt, häufiger als im Fußball.

Darüber gibt übrigens auch wissenschaftliche Abhandlungen, welche sehr Interessant sind. Glück und Sport ist ein Thema das vielfältig bearbeitet wird.

Aber natürlich erstmal irgendwelche "oh der ist bekloppt" Smilies raushauen ohne irgendeine Ahnung zu haben oder vorher selbst nachgedacht zu haben.

Die mannschaftliche Geschlossenheit ist eine Grundvoraussetzung für jeden Erfolg. Aber man kann damit NUR, nicht auf Dauer in der Liga bestehen. Dein Argument würde ja bedeuten, dass selbst Amateurvereine mit Geschlossenheit in der Buli eine Daseinsberechtigung hätten.

Der Vergleich hinkt. Manche Amateurvereine mögen eine mannschaftliche Geschlossenheit mitbringen. Das allein reicht nicht, wenn nicht ein gewisses Niveau von technischen und taktischen Qualitäten vorhanden ist. Anders ausgedrückt: Werder verfügt derzeit über ein technisches und taktisches Niveau, welches dazu führt, dass Werder um den Klassenerhalt in der ersten Liga kämpft. Wenn eine Mannschaft über längere Zeit zusammenbleibt, kann ein Trainer, der über längere Zeit arbeitet (wenn man ihn lässt), dieses Niveau durchaus merklich anheben....Warum betrachten wir alle diese Saison unter RD eigentlich nicht als "Zwischensaison", die man "aushalten" muss, bevor es besser wird. Fehlt uns Fans die Geduld und die Nervenstärke Dann wären wir ja auch in einem Zustand wie die Stellinger.....

Ich bin erstmal froh, dass die Mannschaft ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Ob Dutt nun mal die Motivationskeule in der HZ geschwungen hat oder die Pfiffe der Fans dafür gesagt haben, kann ich nicht einschätzen.

Dutts Arbeit sehe ich aber weiter sehr kritisch. Die Spielanlagen waren in der Defensive und in der Offensive wieder katastrophal. Die Räume extrem groß - eigentlich wie in den letzten Spielen auch. Gladbach konnte 5-6 Mal schnell umschalten. Im 1:1 verhalten wir uns auch oft wie Amateure. Wenn die Gladbacher da auch nur im Ansatz kaltschnäuziger gewesen wären, hätten die uns auch 3-4 Dinger einschenken könnten. Dann würde hier auch niemand mehr über den Freißtoss von Obraniak sprechen.

War auch von der Aufstellung sehr enttäuscht. Dass man Luki bei den Böcken aus der Vergangenheit immer wieder bringt, wenn in der Abwehr einer ausfällt, begreife ich nicht. Gerade weil man weiß, dass Iggy einigermaßen kicken kann und vor allem immer eines mitbringt: Kampfgeist. Wenn er durch gute Aktionen das Publikum auf seine Seite zieht bzw. damit auf die Seite des Teams, dann motiviert das alle. Sowas muss man als Trainer auch mal einschätzen können. Als Werder nämlich ins Spiel gekommen ist, feuerte das ganze Stadion die Mannschaft lautstark mit an. Trieb sie voran.

Fener werfe ich Dutt vor, zu wenig auf unsere jungen Leuten zu setzen. Man hätte durchaus mal mit Koby beginnen können. Di Santo war vollkommen verschenkt auf den Außen. Hatte eine gute Szene wo er sich auf den Außen durchsetzt - zu wenig für ein Spiel. Damit motivierst du den Nachwuchs auch nicht wenn du ihm trotz guter Leistungen andere Spieler vorziehst, die eigentlich wenig auf die Kette kriegen. Natürlich darf man das auch nicht übertreiben, aber angesichts der guten Leistungen aus den letzten Spielen wäre das gerechtfertigt gewesen.

Ich würde sagen Dutt profitierte dieses mal von dem Willen der Mannschaft und natürlich von Obraniak. So hat er jetzt die Chance zu beweisen, dass er die Mannschaft gegen Frankfurt richtig einstellt und am besten endlich auch mal 3 ! Punkte für sich sprechen lässt.

Back