Robin Dutt

Und was tun dann die Bayern? Sie feuern den Trainer oder es gibt eine Ansage an die Mannschaft/ einzelne Spieler--so lautet in 99% der Fälle die Reaktion.

Ne, das tun sie nicht. Siehe z.B. aktuell, den BVB. Sie merken das sie einem Verein das Wasser nicht reichen können und kaufen daraufhin alle Leistungsträger des Vereins auf, bis der nicht mehr Konkurrenzfähig ist.

Das gleiche haben sie mit Bremen vor 6-8 Jahren gemacht.

Der Hoeneß Plan ist in 100% der Fälle: Identifizieren der 2-3 Schlüßelspieler und diese kaufen. Fertig ist die Wurst.
Und erst DANACH folgt schritt 2. Hat man nämlich alle Schlüßelspieler gekauft, und es läuft dennoch nicht, DANN wird der Trainer gefeuert.

Aber das macht ja auch Sinn, wenn man zu 100% weiß das man die besten Spieler hat, kann man ja die Spieler ausschließen als Faktor für Misserfolg. Diese Option hat Bremen aber nicht, weil wir nie die besten Spieler haben werden, und sollten wir mal EINEN der besten der Liga haben, wird Bayern ihn einfach kaufen und uns diese Problemstellung ersparen.

Dass das ganze aber ein Kurzzeitiges und für sie Selbst schädigendes Konzept ist, haben sie nicht erfasst.
Konkurrenz belebt das Geschäft und nicht umsonst ist Bayern immer dann International stark, wenn sie vorher starke Nationale Konkurrenz hatten.

Ich gehe soweit und behaupte die aktuell gute Stellung Bayerns in Europa ist eine folge der Anpassung an die Leistungsfähigkeit des BVBs.

Ne, das tun sie nicht. Siehe z.B. aktuell, den BVB. Sie merken das sie einem Verein das Wasser nicht reichen können und kaufen daraufhin alle Leistungsträger des Vereins auf, bis der nicht mehr Konkurrenzfähig ist.

Korrigier mich bitte, aber hat Bayern nicht, ohne einen einzigen Spieler des BVB verpflichtet zu haben, die mit Abstand erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gespielt?

Korrigier mich bitte, aber hat Bayern nicht, ohne einen einzigen Spieler des BVB verpflichtet zu haben, die mit Abstand erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte gespielt?

Ich sagte ja auch das Bayern wegen der Anpassung an die Leistungsfähigkeit des BVBs nun zur Internationalen Spitze gehört. Das ist ja unabhängig von Kaputtkaufen.

Dennoch fürchten sie den BVB und kaufen ihn trotzdem Kaputt. Bayern braucht diese Spieler ja nicht, trotzdem tun sie es, einfach nur um sicher zu gehen. Und DAS halte ich für kurzfristig, weil sie wegen fehlender Konkurrenz wieder selber einschlafen werden.

Das sie BVB erst jetzt Kaputtkaufen können, hatte auch damit zu tun, das ihnen der BVB tatsächlich kurzfristig den Rang abgelaufen hatte als attraktivster Spielerarbeitgeber in Dland.
Deswegen haben sie sich in der Zeit vornehmlich im Ausland bedient, trotzdem haben sie es ja versucht die Spieler des BVBs zu kaufen.

Verstehe ja sowieso nicht weshalb Skripnik immer wieder ins Spiel gebracht wird. Ich finde die Leistungen unserer Zwoten in einer Liga, in der, abgesehen von den anderen Zweiten, ausschließlich Amateure spielen, die irgendwie ein paar mal Abends trainieren und ansonsten einem normalen Job nachgehen, alles andere als überragend. Und wenn es dann gegen die etwas stärkeren anderen Zwoten ging setzte es grausige Klatschen.
Für mich ist das alles andere eine überzeugende Bewerbung für den Cheftrainerposten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich lieber jemanden von Außen hätte, der einen anderen Blick auf Werder hat als die Leute, die seit Jahren hier verweilen.

Sorry, aber das verweist lediglich auf eines: Auf Ahnungslosigkeit bezüglich dessen, was auf Platz 11 passiert.

Die Mannschaft wurde komplett verjüngt, es gab einen gewaltigen Umbruch und gleichzeitig wurde die Spielphilosophie komplett verändert, es sieht erstmals seit Jahren wieder nach richtig ansprechendem Fußball aus, nach Jahren der Misswirtschaft. Ergebnisse könnten besser sein, sind aber bereits absolut in Ordnung. Die insividuelle Entwicklung etlicher Spieler (Lorenzen, Selke, Kobylanski, von Haacke, Schwede etc.) unter Skripnik ist sehr positiv.

Man kann sagen, dass Skripnik in einem halben Jahr das umgesetzt hat, was man von Dutt erwartet hätte und was der nicht hingekriegt hat. Zudem gibt er keine lächerlichen, jeder Intelligenz spottenden Interviews.

Erfahrung in der Bundesliga fehlt Skipnik natürlich. Vor allem aber fehlt ihm die Erfahrung, Leverkusen und Werder jegliche fußballerische Qualität ausgetrieben zu haben, was ihn sehr positiv von Dutt abhebt. Jeder, der Augen hat, sieht, dass Dutt uns nirgendwohin führt.

Das gleiche haben sie mit Bremen vor 6-8 Jahren gemacht.

Der Hoeneß Plan ist in 100% der Fälle: Identifizieren der 2-3 Schlüßelspieler und diese kaufen. Fertig ist die Wurst.
Und erst DANACH folgt schritt 2. Hat man nämlich alle Schlüßelspieler gekauft, und es läuft dennoch nicht, DANN wird der Trainer gefeuert.

Aber das macht ja auch Sinn, wenn man zu 100% weiß das man die besten Spieler hat, kann man ja die Spieler ausschließen als Faktor für Misserfolg. Diese Option hat Bremen aber nicht, weil wir nie die besten Spieler haben werden, und sollten wir mal EINEN der besten der Liga haben, wird Bayern ihn einfach kaufen und uns diese Problemstellung ersparen.

Dass das ganze aber ein Kurzzeitiges und für sie Selbst schädigendes Konzept ist, haben sie nicht erfasst.
Konkurrenz belebt das Geschäft und nicht umsonst ist Bayern immer dann International stark, wenn sie vorher starke Nationale Konkurrenz hatten.

Ich gehe soweit und behaupte die aktuell gute Stellung Bayerns in Europa ist eine folge der Anpassung an die Leistungsfähigkeit des BVBs.

Das stimmt. Das geben sie ja selber zu. Zurzeit passt alles bei den Bayern. Ich glaube auch, dass die das Trippel verteidigen werden??
Die WM und deren Ausgang wird eine gewisse Zäsur bedeuten. Das Bayern drei Jahre hintereinander das Trippel gewinnt, glaube ich wiederum nicht.

Das stimmt. Das geben sie ja selber zu. Zurzeit passt alles bei den Bayern. Ich glaube auch, dass die das Trippel verteidigen werden??
Die WM und deren Ausgang wird eine gewisse Zäsur bedeuten. Das Bayern drei Jahre hintereinander das Trippel gewinnt, glaube ich wiederum nicht.

Das Double Verteidigen sie defenitiv. In der CL braucht es auch glück, aber sie sind derzeit der stärkste Verein in Europa. Die chancen stehen gut.

durch den Leerkauf des BVBs, könnte ihnen sogar eine 5-6 Jährige goldene Zeit bevorstehen. Der einzige Schlüßelspieler der Liga der Ihnen entgangen ist, ist Reus.

Der hatte das Unglück zu wechseln als der BVB tatsächlich kurzfristig attraktiver aussah.
Aber den werden sie bestimmt auch noch kaufen.

Wobei die Internationale Konkurrenz sich auch an Bayern anpassen wird. mal gucken wie lange das dauert.
Letztlich werden die Bayern Spieler sicherlich auch Müde irgendwann einfach jeden Buli Verein wegzuklatschen und werden daraufhin im Liga betrieb den Ehrgeiz verlieren und auch durch mangelnde Forderung durch Konkurrenz an Fertigkeit / Eingespieltheit auf Top niveau verlieren.

Wenn man nie gegen einen würdigen Gegner spielt, wird man verlernen gegen würdige Gegner zu spielen.

Bayern braucht diese Spieler ja nicht, trotzdem tun sie es, einfach nur um sicher zu gehen.

Einen Spieler wie Götze wollte Guardiola schon vor seinem Antritt haben, ich bin überzeugt wäre Heynkes noch Trainer, würde Götze weiterhin bei Dortmund spielen. Der Transfer ist logisch und der Spieler wird gebraucht und folgerichtig auch regelmäßig eingesetzt. Lewandowski ist einer der besten Stürmer der Welt, er kennt die Liga und ist ablösefrei. Bayern müsste an einer mittelmäßigen Störung leiden so einen Spieler ins Ausland gehen zu lassen. In Konsequenz besitzt Bayern einen Kader bei dem kein Spieler auch nur kurzzeitig nachlassen darf weil dann sofort ein Konkurrent auf der Matte steht (Im Sturm ist das eben bald Lewandowski statt Pizarro). Und genau wegen dieser unglaublichen Konkurrenz im Kader UND der dennoch vorherrschenden Harmonie ist Bayern so stark, die können beliebige Ausfälle ohne Einbußen in der Spielstärke mal eben so abfangen. Kein anderer Verein auf der Welt kann das auch nur annähernd so wie Bayern.

Was Bayern gemacht hat ist nur zu beneiden, die haben die Konsequenzen der immer weiter steigenden CL-Einnahmen mehr als genau erkannt und sichern genau diese mit aller Macht, flankiert von ihren strategischen Partnern bauen die gerade einen Verein (nicht nur eine Mannschaft) der lange den europäischen Fußball dominieren wird.

Es war übrigens genau diese kapitale Fehlentscheidung von Werder die uns dahin geführt hat wo wir heute sind. Als wir Zugang zu diesen fetten Geldtöpfen hatten, waren wir zu feige den nächsten Schritt zu wagen. Wir wollten lieber der sympatische Ausbildungsverein aus dem Norden bleiben und genau das sind wir jetzt auch wieder...auch wenn wir aktuell leider nicht ausbilden.

Bezüglich Bayern liegen einige aber auch populären Mythen auf.

Als ob Götze und Lewandowski nicht nach England oder zu Real Barcelona gewechselt wären, wenn Bayern sie nicht geholt hätte. Dortmund kann diese Gehälter im internationalen Vergleich nicht mitgehen.

Es war übrigens genau diese kapitale Fehlentscheidung von Werder die uns dahin geführt hat wo wir heute sind. Als wir Zugang zu diesen fetten Geldtöpfen hatten, waren wir zu feige den nächsten Schritt zu wagen. Wir wollten lieber der sympatische Ausbildungsverein aus dem Norden bleiben und genau das sind wir jetzt auch wieder...auch wenn wir aktuell leider nicht ausbilden.

Sehe ich auch so.:daumen:

Mit Erschrecken muss ich feststellen, dass sich hier eine gewisse Wachablösung für die User an die Arbeit gemacht hat, die es inzwischen auch leid geworden sind, weiter positive Stimmung für den offensichtlichen Trainerfehlversuch Dutt zu machen. Da waren wir hier ja eigentlich schon ein Stück weiter ...

Zum Glück hat sich Maddin mal wieder zu Wort gemeldet. Sehr treffende Beiträge, die man allesamt in voller Länge zitieren kann. Insbesondere das von ihm einmal mehr angesprochene Schlechtreden der Mannschaft und die Rumlaberei von Robin Dutt, dass schließlich ja auch die Experten den SV Werder vor der Saison neben Braunschweig als Abstiegskandidat gesehen haben, gehen mal so gar nicht.

Da gibt es nichts mehr zu beschönigen, der Trainer hat hier 0,0 von den in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Ein Plauderer ohne jeden Nachweis von Ahnung. Durch seine bisherige Arbeit hat er bewirkt, dass
- kaum mehr ein Spielfluss zustande kommt
- kaum mehr als 2-3 Pässe am Stück den Mitspieler erreichen
- man auf dem Weg zu neuen Gegentorrekorden ist
- die Mannschaft zumeist verunsichert herumstolpert
- viele Spieler auch an individueller Klasse eingebüßt haben

Ich hoffe wirklich, dass man dieses Kapitel jetzt möglichst schnell beendet. Je länger Dutt hier weiter die Entwicklung blockiert, desto teuerer wird es für den SV Werder. Damit meine ich nicht nur einen wahrscheinlichen Abstieg, sondern auch die Kapitalvernichtung durch die Herunterwirtschaftung der Mannschaft und der individuellen Fähigkeiten einzelner Spieler. Wie treffender Weise ausgeführt, ist der "richtige Moment" für die Trennung nicht nur erreicht, sondern längst überschritten.

Einen Spieler wie Götze wollte Guardiola schon vor seinem Antritt haben, ich bin überzeugt wäre Heynkes noch Trainer, würde Götze weiterhin bei Dortmund spielen. Der Transfer ist logisch und der Spieler wird gebraucht und folgerichtig auch regelmäßig eingesetzt. Lewandowski ist einer der besten Stürmer der Welt, er kennt die Liga und ist ablösefrei. Bayern müsste an einer mittelmäßigen Störung leiden so einen Spieler ins Ausland gehen zu lassen. In Konsequenz besitzt Bayern einen Kader bei dem kein Spieler auch nur kurzzeitig nachlassen darf weil dann sofort ein Konkurrent auf der Matte steht (Im Sturm ist das eben bald Lewandowski statt Pizarro). Und genau wegen dieser unglaublichen Konkurrenz im Kader UND der dennoch vorherrschenden Harmonie ist Bayern so stark, die können beliebige Ausfälle ohne Einbußen in der Spielstärke mal eben so abfangen. Kein anderer Verein auf der Welt kann das auch nur annähernd so wie Bayern.

Was Bayern gemacht hat ist nur zu beneiden, die haben die Konsequenzen der immer weiter steigenden CL-Einnahmen mehr als genau erkannt und sichern genau diese mit aller Macht, flankiert von ihren strategischen Partnern bauen die gerade einen Verein (nicht nur eine Mannschaft) der lange den europäischen Fußball dominieren wird.

Genauso sehe ich das auch.
Es wurden auch in den "guten" Jahren Fehler im Management und auch in der sportlichen Leitung gemacht. Aber Kritik war ja zu der Zeit verpönt.
Auch in den guten Jahren wäre sportlich mehr drin gewesen. Sei es auf internationalem Parkett oder auch den ein oder anderen nationalen Titel mehr.

Es geht nicht um die Kaderqualität, sondern um die Mannschaftsqualität. Augsburg hat keine Kaderqualität, aber eine gute, funktionierende Mannschaft. Dutt haben wir nicht geholt, damit er aus Prödl einen Topmann macht, sondern damit er zumindest besser aussieht als Callsen-Bracker, der individuell der schlechtere Spieler ist. Niemand erwartet rauschende Fußballfeste, sondern ich erwarte eine positive Entwicklung und eine fußballerische Idee. Davon ist nichts zu sehen. Es liegt nicht an den Spielern, wenn der Trainer wirr, konfus, und konzeptlos agiert.

Es geht nicht um die Kaderqualität, sondern um die Mannschaftsqualität. Augsburg hat keine Kaderqualität, aber eine gute, funktionierende Mannschaft. Dutt haben wir nicht geholt, damit er aus Prödl einen Topmann macht, sondern damit er zumindest besser aussieht als Callsen-Bracker, der individuell der schlechtere Spieler ist. Niemand erwartet rauschende Fußballfeste, sondern ich erwarte eine positive Entwicklung und eine fußballerische Idee. Davon ist nichts zu sehen. Es liegt nicht an den Spielern, wenn der Trainer wirr, konfus, und konzeptlos agiert.

Augsburg hat ein durchaus gutes Team, deine herabwürdigung der Augsburger Spieler find ich sehr Merkwürdig.

Callsen Bracker ist ein guter IV, gute Zweikampfwerte, gutes Stellungsspiel und hervorragendes Kopfballspiel mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit.
Der ist um einiges besser als Prödl, weil Prödl sehr Reaktionslangsam ist und viel zu unbeweglich und statisch ist.
Und er ist um Längen besser als Luki es in seinen schönsten träumen wünscht zu sein.

Ailtintop ist auch ein guter Spieler, maximal Hunt oder Obraniak können dem das Wasser reichen im Werder Kader.
Dazu haben sie mit Daniel Baier einen der besten MFs der Liga in Top form welcher sich zudem noch hervorragend mit Hahn ergänzt.

Die Augsburger haben uns schon nur dadurch eins vorraus, weil sie mit Carlsen bracker und Baier eine gute defensive Zentralachse haben. Die Reaktionsschnell und Spielintelligent agieren kann.

Während wir dort Prödl und Bargfrede haben. Die sind beide 0 Spielintelligent.

Robin trainiert doch jetzt in zwei geheimen Trainingseinheiten heute und morgen Trick 17 mit dem Team. Da sind 3 Punkte am Wochenende nur noch Formsache.

Trotzdem haben fast alle Seiten hier gute Argumente und es ist eine lebhafte Diskussion enstanden wie ich sie schon lange nicht mehr im Werder Forum erlebt habe (an dieser Stelle erklingen Geigen !).
Womit du sicher im Wesentlichen dein Geschwurfel meinen wirst. Da wundert es mich auch nicht, wenn du unserem noch-Trainer durchaus etwas abgewinnen kannst. Erzähltechnisch liegt ihr beide ja nicht weit auseinander.

So harte (aber erfrischende) Wahrheiten, wie sie Maddin hier jenseits der großen Laberei und Lullerei ausspricht, können ganz schön abschrecken, das glaub ich gern.

Mein Stadionnachbar hat mich jetzt schon mehrfach drauf angesprochen, wann wir endlich "Dutt raus"-Schilder mitnehmen wollen. Und der ist wirklich einer der besonnensten Menschen, die ich kenne. Ich glaube, ich warte jetzt noch ein Spiel ab. Gegen den HSV nehmen wir die dann mit - egal wie das ausgeht. Irgendwann reicht es ja auch mal !

Bestimmte "fußballexperten" hätten letzte Saison ebensolche Lobeshymnen auf Makiadi und Schuster geschrieben, die aber eben, einer guten Saison mit Freiburg zum Trotz, nur unterdurchschnittliche Spieler sind. Der Lauf, den Augsburg hat, führt dazu, dass einige Leute über Qualität spielen. Lediglich Baier würde ich zustimmen, den hätte man ruhig statt Makiadi holen dürfen. Der Rest des Kaders ist Hahn und viele Leute, die auf der welle reiten. Bin gespannt, wer da den einen oder anderen rauskauft und sich wundert, dass er anderswo nicht so gut ist.

Bestimmte "fußballexperten" hätten letzte Saison ebensolche Lobeshymnen auf Makiadi und Schuster geschrieben, die aber eben, einer guten Saison mit Freiburg zum Trotz, nur unterdurchschnittliche Spieler sind. Der Lauf, den Augsburg hat, führt dazu, dass einige Leute über Qualität spielen. Lediglich Baier würde ich zustimmen, den hätte man ruhig statt Makiadi holen dürfen. Der Rest des Kaders ist Hahn und viele Leute, die auf der welle reiten. Bin gespannt, wer da den einen oder anderen rauskauft und sich wundert, dass er anderswo nicht so gut ist.

Joa Fußball ist auch Kombination von Spielern, weiß man nie wo man endet.

André Hahn alleine hat auch nicht das Niveau, wie es in diesem Posting anklingt. Auf den ist die Augsburger Spielweise einfach ideal zugeschnitten, und zwar in einer Saison, die einfach rundherum positiv für ihn läuft. Gleiches gilt für Baier. Insofern stimme ich natürlich zu, dass die Spieler nur Teil des Gesamtgefüges sind, in dem sie anhand ihrer Stärken funktionieren. Das waren Schuster und Makiadi letzte Saison auch. Werden die Spieler dann verpflichtet und enttäuschen, schreiben andere "fussballexperten" genauso über Hahn oder Baier wie es hier mit Schuster und Makiadi geschieht.

Das ein Spieler in einer funktionierenden, eingespielten, selbstbewussten Mannschaft bessere Leistung bringt als in einem völlig konfusen Hühnerhaufen ist aber jetzt auch keine außergewöhnliche Erkenntnis. Genauso wie Spieler aktuell in Augsburg etwas über Niveau spielen bzw. den Eindruck besserer individueller Klasse vortäuschen, spielen sie bei Werder unter Niveau. Makiadi ist imho also auch nicht so schlecht, wie es jetzt aussieht.

Back