Robin Dutt

Was genau haben wir davon, wenn ein paar Unbeteiligte der Meinung sind, dass Dutt nicht hierher passt? :confused:

Dadurch wird dann z.B. der Druck zum Handeln erhöht (durch die Medien*), zudem hoffe ich auf einen Ruck für die Mannschaft, dass hier z.B. dann für den Trainer gekämpft wird, falls die Jungs denn hinter ihm stehen. Falls sie nicht hinter ihm stehen, sieht man dies auch direkt und es muss gehandelt werden. So oder so würde man eine Reaktion sehen. Außer alle laufen auf der "scheissegal"-Spur und es passiert einfach gar nichts.

*Dies wird sich, wie man es kennt, langsam hochschaukeln.

Dadurch wird dann z.B. der Druck zum Handeln erhöht, zudem hoffe ich auf einen Ruck für die Mannschaft, dass hier z.B. dann für den Trainer gekämpft wird, falls die Jungs denn hinter ihm stehen.

Bei Werder ist es usus, daß dem Druck der Öffentlichkeit nicht (so schnell) nachgegeben wird; man es als gut oder schlecht empfinden, weil es von der eigenen persönlichen Erwartung abhängig ist. Und Kampf ist bei Werder schon seit Jahren eine punktuelle Erscheinung, was auch in der Ermangelung an führungsstarken Kämpfern begründet ist; daran wird auch eine Sendung im Bezahl-TV wohl kaum etwas ändern können.

Bei Werder ist es usus, daß dem Druck der Öffentlichkeit nicht (so schnell) nachgegeben wird; man es als gut oder schlecht empfinden, weil es von der eigenen persönlichen Erwartung abhängig ist. Und Kampf ist bei Werder schon seit Jahren eine punktuelle Erscheinung, was auch in der Ermangelung an führungsstarken Kämpfern begründet ist; daran wird auch eine Sendung im Bezahl-TV wohl kaum etwas ändern können.

:tnx:

Was ich übrigens auch sehr bemerkenswert fand, war eine Aussage von Jürgen Klopp über Werders Verfassung in der PK nach dem Spiel. Er hat in wenigen Sätzen erklärt, wie man aus dem desolaten Zustand, in dem Werder sich befindet, am schnellsten wieder rauskommen kann. Ihm ist aufgefallen, dass die Sicherheit in Werders Aktionen überhaupt nicht mehr da ist. Daraufhin sagte Klopp, dass man sich diese nur über bissiges Zweikampfverhalten wieder holen kann. Wenn die Spieler Zweikampfe suchen, diese mit der Zeit wieder gewinnen, kommt das Selbstvertrauen zurück und die Spieler werden automatisch besser. Dazu müsste man sie wieder mehr motivieren. Er hat es raushören lassen, dass Werders Mannschaft aktuell viel besser spielen kann, als sie es momentan tut. Sie wäre halt viel zu passiv in den Zweikäpfen gewesen und hat zu viel Raum geboten. Ich finde man hört bei Klopp schon raus, dass er auch viel über den "Motivations-Weg" erreicht. Das fehlt mir bei unser Schlafbirne von Trainer total.

Sowas hab ich zudem von RD, obwohl er ja eigentlich unserer Trainer ist, nicht einmal in dieser konkreten Form gehört.

Wenn es nur über Zweikämpfe geht, frag ich mich warum wir so hoch verloren haben obwohl wir eine bessere zweikampfquote hatten.
So einfach ist das Spiel dann doch nicht. Uns fehlt gerade in der defensive Qualität.

@ Shorty22

Die Aussage von Klopp ist richtig, aber dennoch halte ich sie nicht für bemerkenswert, denn Klopp hat damit lediglich die uralte Fußballerweisheit "über dem Kampf ins Spiel finden" artikuliert.

Nominell war und ist unsere Truppe besser als die aktuelle Platzierung sowie die der letzten Jahre aussagen. Aber wenn eine spielerisch durchschnittliche Truppe nicht in der Lage ist, den Kampf anzunehmen, dann balanciert sie nun einmal wiederholt am äußerst schmalen Rande des Klassenerhalts, ohne das die sportlichen Leitungen der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart hier gegensteueren konnten.

Wenn es nur über Zweikämpfe geht, frag ich mich warum wir so hoch verloren haben obwohl wir eine bessere zweikampfquote hatten.
So einfach ist das Spiel dann doch nicht. Uns fehlt gerade in der defensive Qualität.

Das lag aber eher daran, dass wir in diesem Fall die "verteidigende Mannschaft" waren und Dortmund eben viel über Kombinationsspiel macht. Klopp meinte das eher in Richtung die Spieler wieder zu motivieren, sich wieder mehr zuzutrauen und die Zweikämpfe anzunehmen und bissiger zu bestreiten. Das haben wir gerade bei den Gegentreffern nicht getan. Es ging ihm wohl darum, wieder eine Mentalität zu entwickeln (die wir ja laut Dutt haben). Das wirkte ja auch alles ziemlich leblos.

@ Shorty22

Die Aussage von Klopp ist richtig, aber dennoch halte ich sie nicht für bemerkenswert, denn Klopp hat damit lediglich die uralte Fußballerweisheit "über dem Kampf ins Spiel finden" artikuliert.

Bemerkenswert in dem Sinne, dass sowas von Klopp konkretisiert wird und nicht von Dutt. Da steckt meiner Meinung nach aber auch mehr hinter, als die Fußballweisheit - nämlich auch die Art und Weise wie man eine Mannschaft dazu wieder motiviert.

Gegen Leverkusen hat das Rezept ja funktioniert. Leider ist das in dieser Saison aber die Ausnahme und nicht die Regel.

Zweikampfstärke und Kampfeswille sind generell wichtige Teilbausteine erfolgreicher Arbeit und man sollte die Motivationswirkung eines Trainers und die Art seiner Führung nie unterschätzen, jedoch ist doch bei uns viel zu offensichtlich, dass die Spieler überhaupt nicht wissen, wie sie ein Spiel zu gestalten haben.

Wenn ich mir den zweiten Treffer von Adrian Ramos im Spiel Hertha-HSV zu Gemüte führe, dann wird klar ersichtlich, dass die Entstehung dieser Tore nicht auf Zufall basiert. In unserer Partie gegen die Hertha hat Ramos die Tore in ähnlicher Weise erzielt, indem er ''simpel'' den Ball auf den Flügel spielt, die gegnerischen Verteidiger überläuft, den Doppelpass direkt wieder sauber in den Fuß gespielt bekommt und abschließen kann.

Der gestrige Kommentator des Spiels sprach von einer perfekten Choreografie und in der Tat war es schon bemerkenswert, wie die Hertha toll organisiert und gestaffelt nicht den Ansatz einer Schwäche zeigte. Die Konter waren messerscharf und es ist einfach indiskutabel, dass in Bremen bezüglich Automatismen und besserer Defensive keinerlei Fortschritte zu verzeichnen sind.

Insgesamt waren die 8 Monate unter Dutt verschenkt, denn es gelang nicht, eine für den Betrachter ersichtlich werdende Idee in die Mannschaft und auf den Platz zu transformieren. All seine mal mehr und mal weniger sinnigen Worte waren nur Schall und Rauch und wenn man als Betrachter so rein gar nichts hat, worauf man seine Hoffnung bauen kann, wenn eigentlich nur ein tristes, unkoordiniertes und unangeleitetes Wurschteln unser ''Fußballspiel'' kennzeichnet, dann halte ich es für fatal und fahrlässig, dass Eichin seiner Verantwortung nicht nachkommt.

Die Verpflichtung des Trainers geht zwar auf die Kappe von Eichin, aber wesentlich schlimmer wäre es, wenn man einen konzeptlosen Trainer weiter das Heft des Handelns überlässt.

Bemerkenswert in dem Sinne, dass sowas von Klopp konkretisiert wird und nicht von Dutt. Da steckt meiner Meinung nach aber auch mehr hinter, als die Fußballweisheit - nämlich auch die Art und Weise wie man eine Mannschaft dazu wieder motiviert.

Richtig, zu Klopps großen STärken gehörten seine Motivationskünste und daher ist auch davon auszugehen, daß er -bei der Kaderzusammenstellung auch darauf achtet, in wie weit bei einer potentiellen Neuverpflichtung das Feuer der Leidenschaft entfachbar ist.

Ob seine Redseligkeit zu diesem Thema bemerkenswert bzw. angebracht ist, darüber bin ich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite kann so ein gutgemeinter "Input" sicherlich nicht schaden, denn (so schätze ich ihn zumindest ein) Klopp viel daran gelegen ist, daß Werder Bremen in der ersten Liga bleibt (und das nicht nur als Punktelieferant, den man in dessen Stadion wiederholt 5 Buden verpassen kann). Auf der anderen Seite hat jeder Bundesliga-Coach (von Pep Guardiola vllt. mal abgesehen) genug Baustellen im eigenen Haus, auch ein Jürgen Klopp.

Das mit den Zweikämpfen ist so eine Sache. Wir haben im gestrigen Spiel gut 52,52 % unserer Zweikämpfe gewonnen. Das allein hilft aber nicht, wenn bestimmte simple Fehler passieren oder eben die entscheidenden Zweikämpfe verloren gehen.
Ich fand unseren Auftritt bis zum 0:1 auch gar nicht so schlecht. Danach wurde es kontinuirlich schlechter und mit 0:2 war die Mannschaft dann wieder endgültig durch. Wir brauchen Erfolgserlebnisse. Die Zweikämpfe ansich sind nicht das Problem. Das 0:1 resultierte auch nicht daraus, dass wir da einen Zweikampf nicht angenommen und/oder verloren hätten, sondern dass die Kollegen Hunt und Elia meinen ihre Kunststückchen vorführen zu müssen, anstatt den Ball aus der Gefahrenzone zu w***en.

Das mit den Zweikämpfen ist so eine Sache. Wir haben im gestrigen Spiel gut 52,52 % unserer Zweikämpfe gewonnen. Das allein hilft aber nicht, wenn bestimmte simple Fehler passieren oder eben die entscheidenden Zweikämpfe verloren gehen.

:tnx:

Ich fand unseren Auftritt bis zum 0:1 auch gar nicht so schlecht. Danach wurde es kontinuirlich schlechter und mit 0:2 war die Mannschaft dann wieder endgültig durch. Wir brauchen Erfolgserlebnisse. Die Zweikämpfe ansich sind nicht das Problem. Das 0:1 resultierte auch nicht daraus, dass wir da einen Zweikampf nicht angenommen und/oder verloren hätten, sondern dass die Kollegen Hunt und Elia meinen ihre Kunststückchen vorführen zu müssen, anstatt den Ball aus der Gefahrenzone zu w***en.

Aber diese Erfolgserlebnisse werden sich nur schwer einstellen, wenn die Truppe zu selten in der Lage ist, nach einem Rückstand gegenzuhalten. Und damit wären wir wieder bei den Mankos der fehlenden Kämpfertypen und Führungsspieler - sowie daß die Schönspielereien den Eindruck vermitten, daß wider der Erfahrung der letzten Jahre die Abstiegsgefahr in vielen Köpfen immer noch nicht angekommen ist.

Aber diese Erfolgserlebnisse werden sich nur schwer einstellen, wenn die Truppe zu selten in der Lage ist, nach einem Rückstand gegenzuhalten. Und damit wären wir wieder bei den Mankos der fehlenden Kämpfertypen und Führungsspieler.

Richtig. Aber vereinslose Führungsspieler lassen sich da nicht so einfach finden. ;) (Wiese vielleicht?)

Kämpfertypen haben wir tatsächlich zu wenige. Wobei ich bei einigen Jungs da positiver gestimmt bin als bei anderen. Hat aber auch erstmal nichts damit zu tun, dass man das alleine alles über die Zweikämpfe bekäme. Da müssen die Erfolgserlebnisse hinzukommen.

Das lag aber eher daran, dass wir in diesem Fall die "verteidigende Mannschaft" waren und Dortmund eben viel über Kombinationsspiel macht. Klopp meinte das eher in Richtung die Spieler wieder zu motivieren, sich wieder mehr zuzutrauen und die Zweikämpfe anzunehmen und bissiger zu bestreiten. Das haben wir gerade bei den Gegentreffern nicht getan. Es ging ihm wohl darum, wieder eine Mentalität zu entwickeln (die wir ja laut Dutt haben). Das wirkte ja auch alles ziemlich leblos.

Wenn ich mir anschaue wie bspw. Luki verteidigt dann kost das einzig ne Frage der Qualität. Der Junge kommt aus dem 4er Verbund und attackiert den Ballführenden Spieler, schafft er nicht und nimmt den geraden Weg zurück in die Viererkette anstatt da dran zu bleiben und in den Zweikampf/Mann zu gehen. Hab das ganze ein paar mal gesehen und finde unsere Qualitäten in Sachen defensive nur zum haareraufen. Luke dürfte bspw. gar nicht mehr spielen der kann kein Ball annehmen geschweige denn nach vorne schiessen.
Dazu aus meiner Sicht unsichreres und taktisch schlechtes Verhalten. Was will man dem denn noch beibringen da mangelt es an alles?

Kämpfen und beissen konnten wir noch nie, weshalb wir in aller Regelmäßigkeit aufbaugegener für die unteren Mannschaften (waren).

Zitat von TE im gestrigen Doppelpass:

„Robin muss eine Entwicklung in einem Verein mitmachen, der auf junge Spieler setzt. Das ist eine ganz schwierige Phase. Er tut alles, um das umzusetzen. Ich vertraue ihm zu 100 Prozent.“

Bekomme nur ich das nicht mit? Der einzige Spieler aus der Jugend der gegenwärtig immer von Anfang an spielt ist Kroos.

Wie wäre es mal, Elia draussen zu lassen und Levent oder Kobilansky dort spielen zu lassen.

Von dem Einsatz junger Spieler habe ich bisland noch nicht richtig viel mitbekommen.

Das ist zwar kein Erfolgsgarant aber dann könnte man zumindest erkennen, dass Dutt versucht, sein Konzept umzusetzen. Bislang habe ich nämlich noch nicht herausgefunden, was sein Konzept eigentlich ist.

Zweikampfstärke und Kampfeswille sind generell wichtige Teilbausteine erfolgreicher Arbeit und man sollte die Motivationswirkung eines Trainers und die Art seiner Führung nie unterschätzen, jedoch ist doch bei uns viel zu offensichtlich, dass die Spieler überhaupt nicht wissen, wie sie ein Spiel zu gestalten haben.

Wenn ich mir den zweiten Treffer von Adrian Ramos im Spiel Hertha-HSV zu Gemüte führe, dann wird klar ersichtlich, dass die Entstehung dieser Tore nicht auf Zufall basiert. In unserer Partie gegen die Hertha hat Ramos die Tore in ähnlicher Weise erzielt, indem er ''simpel'' den Ball auf den Flügel spielt, die gegnerischen Verteidiger überläuft, den Doppelpass direkt wieder sauber in den Fuß gespielt bekommt und abschließen kann.

Der gestrige Kommentator des Spiels sprach von einer perfekten Choreografie und in der Tat war es schon bemerkenswert, wie die Hertha toll organisiert und gestaffelt nicht den Ansatz einer Schwäche zeigte. Die Konter waren messerscharf und es ist einfach indiskutabel, dass in Bremen bezüglich Automatismen und besserer Defensive keinerlei Fortschritte zu verzeichnen sind.

Insgesamt waren die 8 Monate unter Dutt verschenkt, denn es gelang nicht, eine für den Betrachter ersichtlich werdende Idee in die Mannschaft und auf den Platz zu transformieren. All seine mal mehr und mal weniger sinnigen Worte waren nur Schall und Rauch und wenn man als Betrachter so rein gar nichts hat, worauf man seine Hoffnung bauen kann, wenn eigentlich nur ein tristes, unkoordiniertes und unangeleitetes Wurschteln unser ''Fußballspiel'' kennzeichnet, dann halte ich es für fatal und fahrlässig, dass Eichin seiner Verantwortung nicht nachkommt.

Die Verpflichtung des Trainers geht zwar auf die Kappe von Eichin, aber wesentlich schlimmer wäre es, wenn man einen konzeptlosen Trainer weiter das Heft des Handelns überlässt.

Sehr gut zusammengefasst. :tnx:
Alleine die Körpersprache von RD auf der Bank bei dem Debakel weist auf seine Ratlosigkeit hin. Wenn man die gestrigen Kommentare auf SKY u.a. hört, dann wird der Fanszene und der Ruhe in Bremen als einziger Trumpf im Kampf um den Klassenerhalt zugebilligt.
Ich habe auch nicht den Eindruck, entgegen aller Beteuerungen, das die Truppe begriffen hat, dass es 1 min vor 12 Uhr ist?!
Wir amüsieren uns zwar königlich über den HSV, aber am Ende haben die weitaus mehr Qualität im Kader als Werder. Ein Magath wird dort bald auftauchen und den Spielern dermaßen in den Hintern treten, dass sie in der Lage sein können, das Ruder herum zu reißen?! Zudem hat der HSV einen Kühne im Hintergrund, der sie auf einen Schlag entschulden kann.
Jeder anderen Mannschaft (außer dem BTSV) da unten traut man zu, dass sie sich befreien können. Werder lebt in der Vergangenheitsform auf allen Ebenen. Lemkes Prognose zur EL kommende Saison ist ein trauriges Beispiel dafür.
Werder schafft es doch seit Jahren nicht mehr, eine Serie zu starten.
Werder liegt schon seit Jahren in Agonie. Einer der Sargnägel ist RD dessen "Konzept" nicht erkennbar ist...

Back