Robin Dutt

Was hat man denn zu verlieren?
Mit Robin Dutt weiter gen Abstieg taumeln oder nochmal versuchen ob ein anderer Trainer frischen Wind reinbringen kann.
Hoffe die Entscheidung fällt schnell und nicht wie bei TS erst viel zu spät.

Wenn eine Entscheidung in diese Richtung fallen sollte, dann muss sie tatsälich zeitnah erfolgen, ansonsten heißt es einen klassischen Feuerwehrmann holen und zur nächsten Saison einen neuen Trainer.

In meinen Augen sollte man aber bitte auf eine interne Lösung verzichten.

Die Saison ist noch nicht zu ende, und so wie es aussieht steigen wir ab, und ich denke das würden wir mit 95 % der Übungsleiter tun . Wenn man einen Trainer findet der zu den 5% gehört dann sofort holen , aber es ist verdammt schwer, weil wie du es ja schon geschrieben hast die Probleme sich schon über mehrere Jahre ziehen , und eigentlich war es klar das es uns so stark einholt . Uns kann eigentlich nur 1 wunder retten und das hatten wir schon letztes Jahr.

Das sehe ich ähnlich.

Das heißt nicht zwangsläufig, dass damit nur der Kader gemeint sein muss. Dass einige Experten Werder vor der Saison zu den Abstiegskandidaten gezählt haben, kann auch mit der Entscheidung in der Trainerfrage zusammenhängen. Günter Netzer hat nicht von Ungefähr vor einer Entlassung Schaafs gewarnt! ;)

Bei allem Respekt, aber dieser sch*** Kader und die fehlende taktische Bildung fußt immernoch zu großen Teil auf dem Mist den TS hier in den letzten Jahren verzapft. Diese Mannschaft offenbart taktische Defizite, die wir aus den Vorjahren zur Genüge kennen. Das ist nicht erst unter RD gekommen, dass die Mannschaft in der Rückwärtsbewegung einen katastrophalen Eindruck hinterlässt.
RDs vorrangiste Aufgabe wäre es gewesen genau das abzustellen. Das schafft er nicht. Daher bin ich einem Trainerwechsel auch nicht mehr abgeneigt. Nur ich glaube auch, dass jeder Trainer denen erstmal das grundlegende von Null auf beibringen muss, so wie die sich verhalten.

Vor allem müssen einige her. Wie konnte man mit solch einem "lauen Lüftchen" (von Sturm wagt man nicht zu sprechen) überhaupt in die Saison gehen? :confused: Wie konnte man auf einen de Bruyne-Ersatz verzichten?

Es wurden viele Fehler begangen, auch von den aktuell verantwortlichen TERD! ;)

Natürlich haben TERD fehler gemacht. Und einen KdB-Ersatz fällt eben nicht vom Himmel. Gute Stürmer gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Meine Befürchtungen bezüglich Petersen, der ca. 20 hundertprotzentige braucht um eine Bude zu machen, haben sich leider auch befürchtet. Fakt ist aber auch, dass TERD ein Transferbudget zur Verfügung hatten, was ungefähr bei 10 Mio Euro lag. (Nur zum Vergleich: Das haben alleine die Kollegen Ekici und Elia gekostet) Dafür bekommste heute halt auch nicht mehr so viel.

Natürlich haben TERD fehler gemacht. Und einen KdB-Ersatz fällt eben nicht vom Himmel. Gute Stürmer gibt es auch nicht wie Sand am Meer. Meine Befürchtungen bezüglich Petersen, der ca. 20 hundertprotzentige braucht um eine Bude zu machen, haben sich leider auch befürchtet. Fakt ist aber auch, dass TERD ein Transferbudget zur Verfügung hatten, was ungefähr bei 10 Mio Euro lag. (Nur zum Vergleich: Das haben alleine die Kollegen Ekici und Elia gekostet) Dafür bekommste heute halt auch nicht mehr so viel.

8 oder 9 Bundesligisten mussten mit weniger Transferbudget auskommen!

Aber wenn ich Dutt im Sportstudio höre wo er quasi mit andren Experten vor der Saison der Meinung war/ist das Werder nach Braunschweig erster Abstiegskandidat ist, dann wundert mich nichts mehr.
Tiefstapeln, Fehler bei anderen Suchen, Erwartungen in den Keller schrauben....da ist er der größte in der Liga. Wenigstens in einer Statistik nicht letzter.

Bei allem Respekt, aber dieser sch*** Kader und die fehlende taktische Bildung fußt immernoch zu großen Teil auf dem Mist den TS hier in den letzten Jahren verzapft.

Sind die Spieler hier aus dem Reagenzglas gezogen worden, bevor sie unter Thomas trainierten? Oder hat Thomas ihnen so lange auf den Hinterkopf gehauen, bis sie alles verlernt haben, was ihnen ihre vorherigen Trainer beigebracht haben? Das würde auch erklären, warum es in über einem halben Jahr und in zwei Trainingslagern nicht gelint, ihnen das beizubringen, oder wie? Und ist es auch die negative Aura, die Thomas im Mannschaftsklo ausgedampft hat, die selbst Spieler die er nie trainiert hat, ansteckt?

Thomas hat zu unserer Misere sicher einen gewaltigen Teil beigetragen, aber deswegen Dutt von Verantwortung größtenteils freizusprechen halte ich für falsch. Dessen Arbeit muss für sich allein betrachtet werden, und sie ist verheerend. Unter Thomas lief es zuletzt schlecht, unter Dutt inzwischen noch mieser. Zum gleichen Spieltag der Vorrunde hatten wir mehr Punkte, unser Torverhältnis war um 16 (!) Treffer besser.

Aber wenn ich Dutt im Sportstudio höre wo er quasi mit andren Experten vor der Saison der Meinung war/ist das Werder nach Braunschweig erster Abstiegskandidat ist, dann wundert mich nichts mehr.
Tiefstapeln, Fehler bei anderen Suchen, Erwartungen in den Keller schrauben....da ist er der größte in der Liga. Wenigstens in einer Statistik nicht letzter.

:tnx: :unfassbar:

Wenn ein sogenannter "klassischer Feuerwehrmann" geholt werden müsste, stellt sich die Frage, wer das sein könnte? Mir fällt jedenfalls keiner ein, dem ich die Mammutaufagbe zutrauen würde, Werder noch zu retten.

Das kommt doch auch auf den Ist-Zustand eines Kaders an. Wenn ich einen guten Kader beisammen habe, mit dem ich gut arbeiten kann, dann versuche ich da möglichst wenig dran zu ändern. Andere Clubs haben sich ggf. auch entsprechende Reserven erhalten. Wir gehören zu fünf Bundesligisten die keine negative Transferbilanz haben. So wie auch von der Vereinsführung gewünscht. Dennoch war der Transfer von Obraniak nur mit einem Vorgriff auf das Sommerbudget möglich. Gleichzeitig wurde das Gehaltsbudget gesenkt. Das spielt ja auch eine gewisse Rolle.

Was der guten Hinrunde zu verdanken war. Betrachtet man die letzten Spiele ist bis zum letzten Spieltag (habe mir das nach dem heutigen noch nicht angeschaut) Dutts Bilanz besser gewesen. Beide Bilanzen für sich sind eine Katastrophe. Was ich aber einfach nicht mehr hören kann, ist diese Vergötterung von TS. Er hat uns in diese Misere geführt. Das ist nun mal eine Tatsache. RD ist geholt worden, um uns da wieder rauszuholen, aber schafft das nicht. Es ist in manchen Spielen noch schlimmer geworden, in anderen war es besser.
Keiner spricht hier RD von Fehlern frei. Und er steht vollkommen zu recht in der Kritik.

Joooooouuuu Herr Dutt !!! Wenn gegen Gladbach wieder di Santo & Petersen auflaufen statt Koby und Ayc dann sind sie selber schuld wenn wir wieder verlieren.

Jeder hat heute deutlich gesehen das die zwei jungen Spieler mehr auf die Reihe hinbekommen haben als unsere Helden Santo & Petersen.

Wenn die wieder spielen dann wird die Niederlage verdient sein

...Was ich aber einfach nicht mehr hören kann, ist diese Vergötterung von TS. Er hat uns in diese Misere geführt. Das ist nun mal eine Tatsache.

Niemand "vergöttert" ihn! Dass er uns in diese Misere geführt hat, ist aber eben keine Tatsache, sondern Deine Meinung!

In Wahrheit hatte der damalige Manager einen wesentlich erheblicheren Anteil daran. Ihn zu ersetzen hätte mMn. vorerst völlig ausgereicht ;)

Was übrigens die Aussage, es sei drei Jahre lang mies gelaufen, etwas relativiert. Mit seiner letzten Hinrunde konnte man durchaus zufrieden sein, die war eine deutliche Steigerung gegenüber der vorangegangenen Hinrunde.

Betrachtet man die letzten Spiele ist bis zum letzten Spieltag (habe mir das nach dem heutigen noch nicht angeschaut) Dutts Bilanz besser gewesen.

Die Statistik kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Dutts Bilnaz der ersten Hinrunde war schlechter als die der letzten von Thomas. Und letzte/erste Rückrunde kann man noch nicht vergleichen, die von Dutt scheint aber nicht eben berauschend zu werden.

Was ich aber einfach nicht mehr hören kann, ist diese Vergötterung von TS.

Die habe ich in letzter Zeit auch nur noch sehr selten bis nie gelesen. Selbst diejenigen, die ihn jetzt gerne zurückhaben wollen, wollen diese weniger weil sie ihn für so großartig halten. Sondern für weniger ungeeignet als Dutt.

Bei allem Respekt, aber dieser sch*** Kader und die fehlende taktische Bildung fußt immernoch zu großen Teil auf dem Mist den TS hier in den letzten Jahren verzapft.

Entschuldige bitte, aber das ist mittlerweile nur noch Quark. Dutt hatte mittlerweile gut ein halbes Jahr und zwei Trainingslager Zeit, um den Spielern auf die Sprünge zu helfen. Wie lange soll er denn noch brauchen, damit ihm das taktische und spielerische Verhalten der Mannschaft angerechnet wird? Schaafs Fehler sind unbestritten, aber ihm jetzt für die Pleiten immer noch die Schuld zu geben, ist lächerlich. Dutt ist in der Verantwortung und muss für die miesen Spiele gerade stehen.

Meine Hoffnung ist, dass er die Wende schafft und das stabilisieren kann, was zwischendurch immer mal wieder an Stabilität aufblitzte, aber meine Zuversicht in dieser Beziehung ist gerade arg limitiert.

In Wahrheit hatte der damalige Manager einen wesentlich erheblicheren Anteil daran. Ihn zu ersetzen hätte mMn. vorerst völlig ausgereicht ;)

Und wieso bitte? Das musst du mir doch bitte mal erklären. Hat er die Spieler allein verpflichtet?
Der arme Thomas hat die Spieler bestimmt von KA vorgesetzt bekommen und der hat ihm dann gesagt "friss oder stirb", oder was?

@Niedersachse

Das hab ich nicht gesagt. Fakt ist, dass die Mannschaft von RD in einem hundsmiserablen Zustand übernommen wurde. Eben gerade im taktischen Bereich. RDs Aufgabe ist es (noch?) diese Defizite auszumerzen. Er hat es bisher nicht geschafft und bis dato gescheitert. Nichts anderes habe ich geschrieben. Aber hier wird ja gerade so getan, als wenn TS (genauso wie KA übrigens TE) das berühmte "bestellte Feld" hinterlassen hätte.

@Niedersachse

Das hab ich nicht gesagt. Fakt ist, dass die Mannschaft von RD in einem hundsmiserablen Zustand übernommen wurde. Eben gerade im taktischen Bereich. RDs Aufgabe ist es (noch?) diese Defizite auszumerzen. Er hat es bisher nicht geschafft und bis dato gescheitert. Nichts anderes habe ich geschrieben. Aber hier wird ja gerade so getan, als wenn TS (genauso wie KA übrigens TE) das berühmte "bestellte Feld" hinterlassen hätte.

Nein, von einem bestellten Feld habe ich nirgendwo etwas geschrieben. Es stimmt, dass die Mannschaft nach der letzten Saison desolat war in fast allen Belangen, aber es wäre Dutts Aufgabe gewesen, das wenigstens ansatzweise zu ändern. Dass es nun, ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt, kaum besser geworden ist, ist alleine ihm anzurechnen und nicht mehr seinem Vorgänger. Andersherum: Wenn das Desaster, welches die Mannschaft auf dem Feld zeigt, immer noch in Schaafs Verantwortung läge, wäre das als Arbeitsnachweis für Dutt doch wirklich mehr als ein Armutszeugnis, oder?

Nein, von einem bestellten Feld habe ich nirgendwo etwas geschrieben. Es stimmt, dass die Mannschaft nach der letzten Saison desolat war in fast allen Belangen, aber es wäre Dutts Aufgabe gewesen, das wenigstens ansatzweise zu ändern. Dass es nun, ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt, kaum besser geworden ist, ist alleine ihm anzurechnen und nicht mehr seinem Vorgänger. Andersherum: Wenn das Desaster, welches die Mannschaft auf dem Feld zeigt, immer noch in Schaafs Verantwortung läge, wäre das als Arbeitsnachweis für Dutt doch wirklich mehr als ein Armutszeugnis, oder?

Habe ich was anderes gesagt? Dass es nicht besser geworden ist, ist allein seine Verantwortung. Nur lies dir doch mal die Posts vorher durch. Und ich sage ich ja auch nicht, dass ich an RD zwingend festhalten möchte, genau deswegen.
Was ich aber auch noch in TSs (und KAs) Verantwortung sehe ist die Verpflichtung eines Großteils dieses Kaders.

:tnx:

:tnx:

Wobei sich darüber streiten lässt ob es kaum besser geworden ist oder sogar noch schlechter. Und das wäre ein komplettes Armutszeugnis von RD, aus nichts noch weniger zu machen.

aus nichts noch weniger machen kann man so sagen!

12/13

20 Spieltag: Platz 11: 7S 4U 9N 32:37 -5 25P

13/14

20. Spieltag: Platz 13: 5S 5U 10N 24:45 -21 20P

Aufwachen :wink:

Habe ich was anderes gesagt? Dass es nicht besser geworden ist, ist allein seine Verantwortung. Nur lies dir doch mal die Posts vorher durch. Und ich sage ich ja auch nicht, dass ich an RD zwingend festhalten möchte, genau deswegen.

Es tut mir leid, wenn du dich zu Unrecht an den Pranger gestellt fühlst, das war nicht meine Absicht. Mir ging es um die "Schaaf ist immer noch schuld"-Haltung, die ich für komplett hirnrissig halte, und deine Postings boten mir einen Anknüpfungspunkt.

Was ich aber auch noch in TSs (und KAs) Verantwortung sehe ist die Verpflichtung eines Großteils dieses Kaders.

Stimmt, der Großteil des Kaders war schon vor Amtsantritt vorhanden. Aber entweder gelingt es einem Trainer, auch auf die vorhandenen Spieler Einfluss zu nehmen, oder es gelingt ihm eben nicht. Das ist aber eine Frage, die sich an den jeweiligen Trainer richtet und nicht an den Vorgänger.

Schaaf ist Geschichte und hat mit der jetzigen Krise nur noch am Rande zu tun. Die Verantwortung liegt bei Dutt und den Spielern.

Und wieso bitte? Das musst du mir doch bitte mal erklären. Hat er die Spieler allein verpflichtet?
Der arme Thomas hat die Spieler bestimmt von KA vorgesetzt bekommen und der hat ihm dann gesagt "friss oder stirb", oder was?

Eher müsstest Du Deine Version mal erläutern. Spielertransfers und damit auch deren Verpflichtungen sind Hauptaufgabe eines Managers.

Schaaf als Trainer wird einen Bedarf für eine bestimmte Position und ggf. eine bis zeitweise sogar zwei Personalien dafür genannt haben. Allofs wird den Markt sondiert, Konditionen ausgehandelt und letztlich über die Umsetzung entschieden haben. Bei einem Verein wie Werder wird er, und damit auch Schaaf, nicht immer seinen Wuschkandidaten bekommen haben, in den meisten Fällen vermutlich nicht. Dann musste eine Alternative gefunden werden. Dieser wird Schaaf letztendlich zugestimmt haben. Insofern stimmt die Aissage vieler Kritiker, dass kein Spieler gegen Schaafs Zustimmung verpflichtet wurde. Das heißt im Umkehrschluss aber noch lange nicht, dass er seine Wunschspieler bekommen hat.

Allofs als Sportdirektor war der Herr der Zahlen. Er hat Verträge (Ablösesummen, Laufzeiten, Gehälter, Verkaufspreise) (oft weit über Werder-Verhältnisse) ausgehandelt. Für Allofs waren Märkte zuletzt stets "überhitzt". Dass das nicht immer so sein muss, hat ihm Eichin mit der Obraniak-Verpflichtung jetzt eindrucksvll vorgemacht. Allofs war zudem Vorgesetzter von Schaaf, hätte bei Zweifel an ihm reagieren müssen. Die sträflich vernächlässigte Scouting-Abteilung fällt in den Verantwortuingsbereich des Managers, nicht in den des Cheftrainers. Die zweite Mannschaft (der Nachwuchs) wurde vom Spordtdirektor stark vernachlässigt, nicht vom Cheftrainer des Profiteams, usw. usw.

Wenn man in der Diskussion hier ernstgenommen werden möchte, darf man das nicht ausblenden und ausschließlich Schaaf die Verantwortung anhängen wollen, so populär das im Bundesliga-Geschäft auch ist. Für mich ist es populistisch!

Back