Robin Dutt

Sorry, wesentlich böser wird's nicht aussehen können....aber klar....bevor man Magath oder Aad de MOS holt, lieber RD behalten!

Doch es kann noch schlechter aussehen. Oder möchtest du B. van Marweick als Trainer? Der galt doch auch als gestandener Trainer und den hätten auch viele gerne in Bremen gesehen. Die Hamburger haben noch einen wesentlich höheren Spieleretat als Bremen. Auch die Stuttgarter stehen im Moment noch hinter Bremen.

Mir fällt zu heute nicht mehr viel ein.

Derzeit sind wir von der Spielanlage her mMn die schlechteste Mannschaft der Bundesliga.

Dazu kommen Interviews und Aussagen von Robin Dutt die ich einfach nicht verstehen kann und die ich für die komplett falsche Einstellung halte.

Im Grunde fing das spätestens nach der Klatsche gegen die Bayern an, als es hinterher sinngemäß hieß "Naja, die Dortmunder haben gegen die 0:3, da ist unser Ergebnis ja gar nicht so ungewöhnlich".

Besonders in der jetzigen Phase setzt sich das so fort. Immer sind wir klein, wir sind schwach, der Gegner besser.

Nach dem Spiel gegen Augsburg dann zum Beispiel sowas:

und nach dem Spiel gegen Dortmund:

Für mich alles erschreckende Aussagen. Erwartungen zu bremsen ist das eine, aber immer und ständig für alles im Nachhinein oder gar im Vorfeld Begründungen und Erklärungen zu suchen warum man scheitert oder scheitern wird, ist nicht so meins.

So kann auch auf Garantie nie bei jemanden Aufbruchstimmung aufkommen. Aber hey, wir haben halt eine schlechte Mannschaft, da kann man nichts machen...

Vor der Saison war ich angetan von der Verpflichtung Dutts. Jetzt werden meine Zweifel aber größer und größer.

Bis auf den letzten Satz, volle Zustimmung!

Doch es kann noch schlechter aussehen. Oder möchtest du B. van Marweick als Trainer? Der galt doch auch als gestandener Trainer und den hätten auch viele gerne in Bremen gesehen. Die Hamburger haben noch einen wesentlich höheren Spieleretat als Bremen. Auch die Stuttgarter stehen im Moment noch hinter Bremen.

Das ist tatsächlich die Frage, ob eben ein wechsel des Übungsleiters hier etwas bewirken kann.

Ich bin da sehr skeptisch. Allerdings muss ich auch sagen, dass bei mir so ein Gefühl aufkommt, dass man es einfach mal mit jemand anderem probieren sollte.

Das Problem ist, dass sich bestimmte Defizite nun durch mehrere Saisons ziehen. Mittlerweile ist nicht mehr Trainer oder der Manager die Konstante, sondern viele Spieler. Nein, man kann nicht alles auf den Kader schieben. Und vielleicht hätte mit der Truppe auch ein Sidka mehr Punkte geholt, ein Schaaf vielleicht weniger oder vielleicht auch mehr. Man kann das ja eben schlich nicht sagen. Tatsache ist aber auch, dass viele vor der Saison Werder zu den heißesten Abstiegskandidaten gerechnet haben. Und das eben nicht ohne Grund. Nur man muss eben auch als heißer Abstiegskandidat nicht absteigen. Die Frage ist wie man das am ehesten verhindern kann. Und so richtig glaube ich an den Turnaround mit Dutt auch nicht mehr.
Allerdings muss eines klar sein, wenn man solche Saisons nicht weiter erleben möchte: Es müssen ganz viele Spieler weg!

Das ist tatsächlich die Frage, ob eben ein wechsel des Übungsleiters hier etwas bewirken kann.

Ich bin da sehr skeptisch. Allerdings muss ich auch sagen, dass bei mir so ein Gefühl aufkommt, dass man es einfach mal mit jemand anderem probieren sollte.

Was hat man denn zu verlieren?
Mit Robin Dutt weiter gen Abstieg taumeln oder nochmal versuchen ob ein anderer Trainer frischen Wind reinbringen kann.
Hoffe die Entscheidung fällt schnell und nicht wie bei TS erst viel zu spät.

Genau. Das "Trainer raus, jeder der kommt, kann das besser" hatten wir ja vor einem dreiviertel Jahr ja schon mal...funktioniert ja super!

Ich bin zwar auch dafür, die Suche mit Dutt zu beenden, weil er nicht gut genug ist, aber die denkbar schlechteste Lösung ist er nun auch nicht. Es kann auch noch böser enden.
Es ist an der Zeit, sich Gedanken über einen Nachfolger zu machen. "Jeder" ist meiner Meinung nach aber nicht die Antwort.

:tnx::tnx::tnx::tnx:

Schlechter geht es immer, das Problem ist , das ich es nicht sehe das es bei einem Trainer wechsel besser werden würde .
Es wäre die letzte Patrone und die müßte dann sitzen , glaube nicht das wir einen Volltreffer landen würden, das ist eine Stecknadel im so berühmten Heuhaufen suchen .
Es wird mit oder ohne RD ein Abstiegskampf auf Messers schneide werden . Ich traue RD sogar den 16 Tabellenplatz zu , aber ich glaube nicht das wie die Regelilationsspiele gewinnen würde.
Aber im Augenblick gibt es noch 2 Mannschaften die schlechter oder genauso schlecht sind das ist Brauschweig und der HSV.
Wir müssen genauso hoffen wie letzte Saison das wir 3 Mannschaften finden die noch schlechter sind als wir, mit oder ohne RD , denn ich denke es wird sich nicht mehr viel ändern .

Auf mich macht er keinen authentischen Eindruck, seine Anworten wirken eher einstudiert und sollen scheinbar passgenau für die Presse sein. Irgendwie ist er einfach kein Typ mit Ecken und Kannten, ihm fehlt das notwendige Charisma.

Wir brauchen in Bremen eher den Typen Stanislawski, Streich oder Lieberknecht. Beck's, Fischbrötchen, Dreitagebart und Kapzuenpulli...

Spätestens bei seinem Interview vor Spielbeginn war klar, das der Mann total den Überblick verloren hat, oder schlicht nicht in der Lage ist, die Situation zu analysieren. Da hat er davon gesprochen, das BIS AUF DEN KAMPFGEIST in Augsburg nichts gestimmt hat. Wo bitte war dort Kampf? Das war doch das Spiel gegen die Nobodys aus dem Süden, die teilweise drei-4 minütige BAllpassagen hatten... Einfach schlimm, wenn der in den Teamrunden genauso quatscht, dann gute Nacht.

Das Problem ist, dass sich bestimmte Defizite nun durch mehrere Saisons ziehen. Mittlerweile ist nicht mehr Trainer oder der Manager die Konstante, sondern viele Spieler. Nein, man kann nicht alles auf den Kader schieben. Und vielleicht hätte mit der Truppe auch ein Sidka mehr Punkte geholt, ein Schaaf vielleicht weniger oder vielleicht auch mehr. Man kann das ja eben schlich nicht sagen. Tatsache ist aber auch, dass viele vor der Saison Werder zu den heißesten Abstiegskandidaten gerechnet haben. Und das eben nicht ohne Grund. Nur man muss eben auch als heißer Abstiegskandidat nicht absteigen. Die Frage ist wie man das am ehesten verhindern kann. Und so richtig glaube ich an den Turnaround mit Dutt auch nicht mehr.
Allerdings muss eines klar sein, wenn man solche Saisons nicht weiter erleben möchte: Es müssen ganz viele Spieler weg!

Was Schaaf betrifft: Man muss die letzten zwei Rückrunden in seiner Amtszeit ins Gedächtnis holen, wo er durch den Ausfall von Stammspielern gezwungen war, mit den Spielern aus der zweiten Reihe zu arbeiten, so wie es Dutt jetzt machen muss, und da kann man nicht ernsthaft behaupten, dass Schaaf das jetzt mit diesem Kader besser hingekriegt hätte.

Bei Dutt bin ich jetzt auch der Meinung, dass man ihm noch 1-2 Spiele Zeit geben sollte und wenn verloren wird und keine Besserung zu sehen ist, dann sollte man es noch einmal mit einem neuen Mann versuchen.

Die Saison ist noch nicht zu ende, und so wie es aussieht steigen wir ab, und ich denke das würden wir mit 95 % der Übungsleiter tun . Wenn man einen Trainer findet der zu den 5% gehört dann sofort holen , aber es ist verdammt schwer, weil wie du es ja schon geschrieben hast die Probleme sich schon über mehrere Jahre ziehen , und eigentlich war es klar das es uns so stark einholt . Uns kann eigentlich nur 1 wunder retten und das hatten wir schon letztes Jahr.

Vor der Saison war ich angetan von der Verpflichtung Dutts. Jetzt werden meine Zweifel aber größer und größer.

So geht es mir auch.
Wie ich bereits vor einigen Tagen geschrieben habe: Sollte es gegen Gladbach und Frankfurt keine Punkte geben und sollte die Mannschaft weiterhin dieses katastrophale Bild abgeben, dann muss einfach gehandelt werden.So kann man nicht in das 100. Nordderby gehen, welches zugleich ein richtiges Abstiegsendspiel sein könnte.Die Frage ist, wer würde dann kommen? Interne Lösung bis Saisonende? Slomka? Kann man sich eine Trainerentlassung finanziell überhaupt erlauben?

... Tatsache ist aber auch, dass viele vor der Saison Werder zu den heißesten Abstiegskandidaten gerechnet haben. Und das eben nicht ohne Grund.

Das heißt nicht zwangsläufig, dass damit nur der Kader gemeint sein muss. Dass einige Experten Werder vor der Saison zu den Abstiegskandidaten gezählt haben, kann auch mit der Entscheidung in der Trainerfrage zusammenhängen. Günter Netzer hat nicht von Ungefähr vor einer Entlassung Schaafs gewarnt! ;)

...Nur man muss eben auch als heißer Abstiegskandidat nicht absteigen. Die Frage ist wie man das am ehesten verhindern kann. Und so richtig glaube ich an den Turnaround mit Dutt auch nicht mehr.

:tnx:

Vor allem müssen einige her. Wie konnte man mit solch einem "lauen Lüftchen" (von Sturm wagt man nicht zu sprechen) überhaupt in die Saison gehen? :confused: Wie konnte man auf einen de Bruyne-Ersatz verzichten?

Es wurden viele Fehler begangen, auch von den aktuell verantwortlichen TERD! ;)

So geht es mir auch.
Wie ich bereits vor einigen Tagen geschrieben habe: Sollte es gegen Gladbach und Frankfurt keine Punkte geben und sollte die Mannschaft weiterhin dieses katastrophale Bild abgeben, dann muss einfach gehandelt werden.So kann man nicht in das 100. Nordderby gehen, welches zugleich ein richtiges Abstiegsendspiel sein könnte.Die Frage ist, wer würde dann kommen? Interne Lösung bis Saisonende? Slomka? Kann man sich eine Trainerentlassung finanziell überhaupt erlauben?

Das Problem ist , wir spielen so grauenhaft schlecht, finanziell ist ein Trainer wechsel falls er zündet wohl die bessere Lösung als 2 Liga, nur er muß sitzen . Smolka würde ich gut finden , bin aber trotzdem sehr skeptisch ob er uns nach vorne bringt

Auf mich macht er keinen authentischen Eindruck, seine Anworten wirken eher einstudiert und sollen scheinbar passgenau für die Presse sein. Irgendwie ist er einfach kein Typ mit Ecken und Kannten, ihm fehlt das notwendige Charisma.

Wir brauchen in Bremen eher den Typen Stanislawski, Streich oder Lieberknecht. Beck's, Fischbrötchen, Dreitagebart und Kapzuenpulli...

besser hätte ich es auch nicht formulieren könnten :tnx:

Spielverlagerung.de:

Bei den Gastgebern konnte zum ersten Mal Ludovic Obraniak mitwirken. Der Pole agierte vorrangig auf der linken Seite. Trainer Robin Dutt formierte seine Mannschaft speziell im Zentrum relativ variabel. Philipp Bargfrede nahm zumeist die Position des Sechsers direkt und mittig vor den Innenverteidigern ein. Aaron Hunt oder Zlatko Junuzovic ließen sich wechselnd zurückfallen. In der Anfangsphase oblag diese Aufgabe vor allem Hunt, der sich mit zunehmender Spielzeit aber verstärkter höher stellte und aus dem variablen 4-1-4-1 ein konstanteres 4-2-3-1 wurde. Anfangs rückte gerade Junuzovic im 4-4-2-Pressing der Bremer noch neben Franco di Santo auf, agierte später aber eher als Verbindungsspieler im Mittelfeld. Bargfredes Aufgabe war in vielen Fällen die Verfolgung von Henrikh Mkhitaryan, der vornehmlich über den rechten Halbraum vom mittleren ins vordere Drittel vorstieß. In dem Fall zog Bargfrede mit und ein nachrückender Mitspieler besetzte den Sechserraum.

Die habens gut erkannt. Die 6er Position war heute wieder mit unsere größte Schwachstelle. Juno stand viel zu hoch, so dass Aaron immer mit nach hinten rücken musste. Bargi wurde offenbar als Manndecker eingesetzt und das auf einer Position, in der man eigentlich den Raum decken muss. Gerade dann, wenn Juno planlos nach vorne rückt und Aaron aushilft. Ich versteh sowas nicht. Läuft Bargfrede dann mit Mkhitaryan mit, muss wieder jemand anders seine Position einnehmen und fehlt in der 3er Kette hinter dem Stürmer. Das klappte aber eh nicht (auch nicht mit Makiadi). Fazit: der Raum zwischen Abwehr und Mittelfeld ist zu groß. Aber genau da kommt der Ball dann in die Schnittstellen.

Das sind so grundlegende Sachen, die jede Mannschaft hinbekommt. Nur bei uns klappt das nicht. Gleichzeitg schaufeln wir den Gegnern selber die Räume frei, indem wir blind anrennen beim Pressing. Das sind wirklich Dinge, für die der Trainer verantwortlich ist. Ist die Mitte nicht dicht, kann der Gegner dort das Spiel übernehmen. Gleichzeitig rennen wir dann panisch in die Mitte, meistens sind das dann auch noch Elia oder heute auch Obraniak, um die Lücke nich zu groß werden zu lassen. Folge: die Außen sind wieder frei. Reus und Schmelzer haben sich öfter bedankt. Fängt man da auch noch an zu Dribbeln auf Höhe des 16ers, ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Das wirkt wie in der F-Jugend.

Aber Dutt hat ja wieder die Mentalität entdeckt und gemerkt, das Dortmund sowas auch einfach spielerisch zu gut ausnutzt. Da haben wir dann auch sowieso keine Chance. Besser wir wären einfach gleich zu Hause geblieben und hätten weiter Mentalität geübt.

Wie dem auch sei.
Ich hoffe nur, dass langsam den 24h/7T Duttdauersympathiesanten hier im Forum, nachdem RD die angeblich größte Werderkatastrophe nach TS antreten musste, ein Licht aufgegangen ist, zumindest wenn sie Werderfans sein sollten. Bin gespannt in welcher Liga Werder nach deren „man muss ihm Zeit geben“ Meinung spielen wird.

deshalb sage ich ja auch es liegt am Trainer. Dutt verunsichert, überfordert diese Truppe doch noch zusätzlich, in dem er ihr schlaue Systeme beibringen will. Anstatt er erstmal grundlegende Sachen vermittelt z.B. das wir die Außen nicht so frei stehen lassen dürfen. Ich dachte es gibt ein Videostudium? Dann liefert Dutt dieser Truppe zahlreiche Ausreden. "Wir wussten das doch, damit haben wir gerechnet usw". Ja prima, dann brauchen wir auch gar nicht mehr antreten, wenn der gute Robin eh alles schon weiß.
Er sollte endlich mal versuchen dieser Truppe das kleine Fussball 1x1 zu vermitteln und ihr ein Stück Zuspruch geben. Ihr zeigen, dass sie durchaus auch etwas kann. (Schmitz, Fritz, TGS, Lukimya mal ausgeklammert). Ich hab schon lange nicht mehr so eine hilflose und planlose Truppe gesehen. Kämpfen und Rennen bringt da auch nichts mehr, die laufen sich noch gegenseitig über den Haufen. Dutt erreicht diese Truppe nicht, er kann ihr nichts beibringen. Das hat doch jetzt jeder gesehen.

Nun lasst doch mal das TERD-Gespann in Ruhe arbeiten. Ich erinnere nur noch mal an die Aussage vor der Saison, dass die Umstellung durchaus 1 Jahr und länger dauern kann.

Da haben doch viele hier im Forum beigepflichtet.

Also dann: lasst die beiden in Ruuuuhe weitermachen. Bei TS wird ja ab und zu erwähnt, wie abgespannt er zum Ende der letzten Saison aussah - der gute Robin sieht irgendwie auch nicht viel besser aus. Nun müsst ihr nicht auch noch auf dem armen Mann rumhacken. Das hat er nicht verdient, er, der so viele Mannschaften erfolgreich trainiert hat und auch den DFB und damit den deutschen Fußball insgesamt auf Jahrzehnte mit seinem Konzept an die Spitze der erfolgreichsten Mannschaften gebracht hätte...

... und TE möchte sicher auch nicht die Serie seiner Eishockeymanager-Zeit fortsetzen und im Durchschnitt fast jede Saison einen neuen Trainer verpflichten.

Back