Der Frust muss nun einmal raus. Ich denke der Versuch Dutt hier als Trainer zu etablieren, hat sich spätestens ab heute für vollkommen gescheitert erwiesen.
Das Spielermaterial war ja auch vor der Saison bekannt. Seine Aufgabe war es ja nun mal, eben mit genau diesem Material die Defensivarbeit in den Griff zu kriegen und im Laufe der Saison die Offensive anzukurbeln. Das hat er ja auch selber immer wieder lauthals den Medien ins Mikrofon gefaselt. Darum finde ich es falsch, das Spielermaterial dauernd in den Mittelpunkt zu schieben. Das das nicht besonders gut ist und wir uns durch die Transfers nicht verbessert haben, steht auf einem anderen Blatt. Andere Mannschaften schaffen es eben auch, zumindest taktisch disziplinierter aufzutreten. Dazu braucht es keine Ronaldos und Messis.
Dutt Aufgabe war es, diese Mannschaft fit für die Bundesliga zu machen. Wenn ich aber die Entwicklung sehe - ja was sehe ich da? Ich sehe eben nichts. Bei mittlerweile 45 Gegentoren kann man einfach nicht mehr von gelungener Defensivarbeit sprechen - da ändern auch einige zu Null-Spiele nichts dran. Ich würde momentan sogar soweit gehen und sagen, dass unsere Raumaufteilung und unser Pressing seit Beginn der der Rückrunde ( inkl. Testspiel) noch schlechter sind als in der gesamten letzten Saison. Keiner weiß wo der andere hinläuft, keiner weiß welche Räume er zu füllen hat, keiner weiß mit wem er den Gegner doppeln muss. Die gesamte Mannschaft verschiebt komplett irsinnig ohne Kompaktheit. Dadurch schaffen wir es, die Außen immer komplett blank zu lassen oder große Räume im Zentrum für den Gegner zu schaffen. Schmelzer und Reus hatten heute pervers viel Platz. Genau das gleiche galt für Werner und Hahn bei Augsburg. Aber genau das ist Dutts Aufgabe, den Spielern zu sagen, wie man genau diese Dinge vermeidet und es besser macht.
Ferner war es ein elementarer Fehler, Makiadi hier einzufordern. Den hatte er sicher schon aufm Zettel, bevor er hier sein Büro bezogen hat, nur um ein für ihn bekanntes Gesicht im Team zu haben, über das er den Draht zur Mannschaft bekommt. Das man sich aber erstmal die Situation anschaut und guckt, ob das überhaupt Sinn macht, war wohl keine Option. So hat man 3 Mio verpuffen lassen, die man hätte anders ausgeben können. Da hat TE wohl direkt zu viel Vertrauen geschenkt.
Weiter hat sich in meinen Augen ein wenig lächerlich mit der ganzen Torwartfrage gemacht. Das Mielitz und Wolf auf einem Niveau sind, war vielen ja vorher klar. Das beide allerhöchstens Durchschnitt sind, auch. Warum man da aber unter großem Medienhype einen Wechsel vollzogen hat, verstehe ich bis heute nicht. Die Probleme liegen doch eh in der Defensivarbeit der gesamten Mannschaft. Es ist eben vollkommen Wurst ob Mielitz 5 mal hinter sich greift oder eben Wolf. Das tut einem für beide Torhüter eher leid. Gleichzeitig lenkte diese Diskussion nur von den wahren Problemen ab.
Wenn man jetzt in die Rückrunde geht und wieder auf Null setzt (das 2x mal zu dem Zeitpunkt nach Beginn der Saison) und sagt, "ja wir müssen wieder Defensive üben", läuft ja schon irgendwas falsch . Wirft man jetzt noch einen Blick auf die Testspiele in der Wintervorbereitung: da hätten bei jedem Laienzuschauer schon die Alarmglocken schrillen müssen. Inspirationslos, ohne Antrieb, ohne Motivation. Das haben wir dann auch direkt mit in die Spiele gegen Braunschweig, Augsburg und heute Dortmund genommen. Wenn man dann nach einem wirklich katastrophalen Augsburg-Spiel wieder faselt, das alles auf Null muss (zum 3 Mal) und dann wieder so ne Leistung abliefert, in der höchstens alles noch schlechter ist als zu Beginn der Saison, dann ist man als Trainer in meinen Augen nicht mehr tragbar.
Weiterer Kritikpunkt ist inzwischen auch seine Aufstellungspolitik. Ein Di Santo ist kein Flügelspieler, spielt aber diverse Spiele auf Außen und bringt das Team nicht weiter. Erst heute wurde er mal in den Sturm gestellt. Gleichzeitig reisst Dutt ein funktionierendes (zumindest die letzten Spiele) Duo in der Innenverteidigung auseinander. Warum? Gerade da ist es doch wichtig, Sicherheit auszustrahlen. Nein, man bringt einen kompletten Unsicherheitsfaktor in der Personalie Luki. Caldi wird auf der LV verschenkt, weil man aus irgendeinem Grund den Nachwuchs wie Sternbeg oder eben Iggy nicht bringen möchte. Vorher wurde an Makiadi festgehalten - ohne dafür spielerische Argumente zu haben. Leider muss man sagen, dass es fast egal ist wer auf der so verdammt wichtigen 6er Position spielt. Keiner versteht es dort bei Werder seine Aufgabe taktisch und zweikämpferisch gut zu lösen.
Man muss sich ja auch fast eingestehen, dass wirklich nur der "Zeitfaktor" Dutts tragendes Argument ist, sein Amt bis dato zu bekleiden. Doch dieser dürfte spätestens heute nach über einem halben Jahr in meinen Augen auch aufgebraucht sein. Zumindest wird er Woche für Woche entkräftet - denn die Entwicklung blieb ja wie angesprochen bis heute aus. Ich bin mir daher auch fast sicher, dass es nicht mehr darum geht, ob Dutt geht, sondern wann. Menschlich vielleicht ein toller Typ, aber zu Werder passt er nicht. Wenn man jetzt nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet, nur um sein Gesicht zu wahren, dann könnte das böse enden. Vielleicht könnte man durch frühzeitiges Handeln das Ruder zumindest einigermaßen mit einem gescheiten Trainer rumreissen.