Robin Dutt

@ felissilvestris
es geht hier nicht um TS sondern um Werder und Dutt.
TS ist Vergangenheit!!!
TS und RD ist heute!! und man darf sie doch wohl an dem messen was sie seit Sommer und heute so von sich geben. Oder darf man dieses hier nicht schreiben

@ felissilvestris
es geht hier nicht um TS sondern um Werder und Dutt.
TS ist Vergangenheit!!!
TS und RD ist heute!! und man darf sie doch wohl an dem messen was sie seit Sommer und heute so von sich geben. Oder darf man dieses hier nicht schreiben

Ja! Und ich mache nichts anderes. RD hat im Sommer gesagt, dass eine äußerst schwierige Saison wird, man die Defensive verbessern wolle, man allerdings immer wieder mit Rückschlägen rechnen müsse.
Und woran misst man, ob sich etwas verbessert oder nicht? Genau, an dem was zuvor war. Fakt ist RD hat bei Werder nun in 19 Bundesligaspielen auf der Bank betreut. In diesen 19 Spielen weisst Werder eine bessere Bilanz auf als in den letzten 19 Spielen der vergangenen Saison. Fakt ist auch, dass wir leider insgesamt immernoch zu viele Gegentore bekommen, wobei wir eben da auch die wieder so einen Außreisser wie das 0:7 gegen die Bauern zu Buche stehen haben. Fakt ist aber auch, dass wir in den 19 Spielen bereits sechs mal zu Null gespielt haben. Eine Anzahl an zu Null spielen, die wir in den vergangenen drei Spielzeiten nicht einmal nach 34 Spielen zu Buche stehen hatten. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass wir uns Defensiv insgesamt verbessert haben. Fakt ist auch, dass wir, obwohl nach vorne angeblich nichts mehr läuft, in den 19 Spielen unter Dutt lediglich ein Tor weniger geschossen haben als in den letzten 19 Spielen der vergangenen Saison (gleichzeitg aber zwei Tore weniger kassiert haben und sieben Punkte mehr geholt).

Die Gesamtbilanz ist damit immernoch nicht befriedigend, aber in meinen Augen absolut ausreichend. Und deckt sich ziemlich mit dem, was RD bei seinem Amtsantritt angeküdigt hat. Ich hätte mir gewünscht, dass RD sein Konzept konsequent durchgezogen hätte. Ich hätte mir auch eine schnellere Entwicklung zum Positiven gewünscht.

Aber es eben alles nicht mal ansatzweise so schlecht wie es hier geredet wird.

Edit: Kleiner Nachtrag! Ich reagiere mit den Posts nur darauf, dass hier ständig behauptet wird, dass sich unter RD nichts verbessert hätte.

Immer diese Verweise auf TS. Natürlich hat er einen Trümmerhaufen hinterlassen. Jetzt kommt aber mein aber. Wir leben im heute und nicht in der Vergangenheit. Es ist ja nunmal so das bei Werder Freizeitkicker spielen, sondern Profispieler. Ich glaube der größte Teil der Werderfans war doch vor der Saison realistisch, da kann Eichin noch soviel von überzogenen Erwartungen faseln, es geht nur darum die Saison einigermaßen zu überstehen. Aber bis jetzt sind selbst diese geringen Erwartungen in den meisten Spielen enttäuscht worden. Trotz diverser zu Null Spiele hapert es doch bei Werder an allem. Wenn Dutt meint er sei zum ersten mal so richtig sauer auf die Mannschaft, dann frage ich mich wo er die meisten anderen Spiele gesehen hat. Wir sind spielerisch das zur Zeit schlechteste Team in der Bundesliga. Das Training was Werder angeht kann ich nicht beurteilen, aber viel kommt da wirklich nicht raus.Es sind immer wieder die gleichen Probleme bei Werder, die AV machen was sie wollen, der Abstand zwischen Abwehr und Mittelfeld ist so groß, da könnte noch Kleinfeldfussball zwischen gespielt werden, die Passquote ist nicht mal einer Zweitligamannschaft würdig und was der größte Teil der Offensive angeht, da regiert der Zufall. Dies sind einfach Dinge die eine Mannschaft zumindest im Ansatz mal können sollte und die im Training geübt werden sollten. Was wir aber über die meiste Zeit der bisherigen Saison gesehen haben spottet doch jeder Beschreibung. Und diese einfachen Dinge sollten auch die jetzigen Spieler in ihre Köpfe bekommen, und wir sollten endlich aufhören alles immer auf die Vorgänger zu schieben. Dies ist mir einfach zu billig und klingt für mich nach Ausrede.

Andere haben wiederum das Problem sich nicht eingestehen zu können, dass das letzte Jahr wohl doch nicht in der Form am Trainer lag, wie sie es rausposaunten (rausgebashed) haben.
Einige u.a. Du haben das Problem, dass sie es einfach nicht in ihrem Schädel bekommen, dass das diesjährige Abschneiden in Nachhinein nichts daran ändert, dass es TS eben nicht mehr geschafft hat. Daran wird sich auch nix mehr dran ändern. Wenn Dutt es auch nicht gebacken bekommt, heisst es doch nicht aufeinmal, dass es nicht an TS lag.

Was mir allerdings in dieser Diskussion noch ein wenig zu kurz gekommen ist: andere Vereine, die man evtl. auch in den unteren Tabellen Regionen vermutet hätte, spielen inzwischen einen deutlich besseren Ball als wir.

Da wären zum Beispiel Mainz und Hertha, denen ich eine so schnelle Entwicklung nicht zugetraut hätte. Mainz hat sich nun in den letzen 2-3 Jahren wirklich stabilisiert und denen trau ich zu, bald auch mal in der EL zu spielen. Auch die Hertha spielen unter Luhukay modernen Fußball - und das obwohl sie vorher noch in der 2. Liga waren.

Auch Augsburg hat uns ja deutlich gezeigt, wie die sich innerhalb einer Saison nun entwickelt haben. Die streben natürlich auch alle nach dem modernen Fußball wie ihn Bayern oder Dortmund spielen - und in Ansätzen gelingt das dort immer mehr. Wir hingegen haben uns unter Dutt bis auf minimale Akzente nicht verbessert. Das ist wie ein Auto, dass auf einer Straße vorher mit 30 Sachen unterwegs war, und nun auf 35 Km/h beschleunigt hat, während die anderen Vereine uns mit 80 Sachen überholen. Mir ist das zu wenig, um konkurrenzfähig zu bleiben. Da reichen auch keine Spiele zu Null - da muss man Siege einfahren. Mir dann auch relativ egal, wenn man dann mal einen Gegentreffen bekommt. Zudem relativiert sich das, da wir dann in anderen Spielen wieder 3-4 oder gar 7 reinbekommen. Die Fortschritte sind wirklich nur metaphorisch unter einer Lupe zu erkennen - zumindest was ihren Wert betrifft.

Auch Braunschweig habe ich noch nicht abgeschrieben. Die bekommen zusehens mehr Dynamik und Struktur in ihr Spiel. Obs dann am Ende reicht, wird man sehen. Aber als Gefahr sehe ich sie trotzdem noch für uns. Das gleiche gilt für Hannover und Nürnberg. Da bewegt sich mehr.

Einige u.a. Du haben das Problem, dass sie es einfach nicht in ihrem Schädel bekommen, dass das diesjährige Abschneiden in Nachhinein nichts daran ändert, dass es TS eben nicht mehr geschafft hat. Das wird sich auch nix mehr dran ändern. Wenn Dutt es auch nicht gebacken bekommt, heisst es doch nicht aufeinmal, dass es nicht TS lag.

:confused:

Ich weiß gerade nicht worauf Du hinaus willst! Denn das, was Du da schreibst, hat rein garnichts mit dem zu tun, was in meinem Kopf abgeht...
Außerdem ist es völlig unlogisch, was Du da schreibst...

Einige u.a. Du haben das Problem, dass sie es einfach nicht in ihrem Schädel bekommen, dass das diesjährige Abschneiden in Nachhinein nichts daran ändert, dass es TS eben nicht mehr geschafft hat. Das wird sich auch nix mehr dran ändern. Wenn Dutt es auch nicht gebacken bekommt, heisst es doch nicht aufeinmal, dass es nicht an TS lag.

Hab doch etwas Geduld. Es können ja nicht alle User so klug wie du sein. Das wäre ja schrecklich!

Das ist wie ein Auto, dass auf einer Straße vorher mit 30 Sachen unterwegs war, und nun auf 35 Km/h beschleunigt hat, während die anderen Vereine uns mit 80 Sachen überholen. Mir ist das zu wenig, um konkurrenzfähig zu bleiben. Da reichen auch keine Spiele zu Null - da muss man Siege einfahren. Mir dann auch relativ egal, wenn man dann mal einen Gegentreffen bekommt. Zudem relativiert sich das, da wir dann in anderen Spielen wieder 3-4 oder gar 7 reinbekommen. Die Fortschritte sind wirklich nur methaporisch unter einer Lupe zu erkennen - zumindest was ihren Wert betrifft.
.

So sehe ich das auch. Fortschritte gibt es definitiv in den Defensivleistungen, aber insgesamt ist das zu wenig. Andere Mannschaften haben einen ähnlich schwachen Kader wie Werder, eben auch Augsburg, Nürnberg und Mainz, holen aus diesem aber mehr heraus als Dutt es hier schafft. Ein bisschen mehr Struktur dürfe dann durchaus erkennbar sein, denn aktuell vollendet er das Werk seines Vorgängers, der dem Abstieg dank der "allez grün"-Iniative nur um Haaresbreite von der Schippe gesprungen ist.

:confused:

Ich weiß gerade nicht worauf Du hinaus willst! Denn das, was Du da schreibst, hat rein garnichts mit dem zu tun, was in meinem Kopf abgeht...
Außerdem ist es völlig unlogisch, was Du da schreibst...

Ich fands sehr logisch und konnte ihm folgen. Es klang stark danach, als wolltest du aufgrund Dutts vermeintlichem Misserfolg (den zu relativieren es die meisten hier einfach nicht auf die Reihe bekommen) den von TS wieder in ein besseres Licht rücken, was Käse ist.

Hab doch etwas Geduld. Es können ja nicht alle User so klug wie du sein. Das wäre ja schrecklich!

Jeder noch so sarkastische Smiley würde nicht annähernd wiedergeben, was ich von solchen Beiträgen halte.

Ohh, doch.. moment.. da kommt was.. :kotz:

Mal gespannt, obs wirklich gravierende personelle Konsequenzen gibt. Ich rechne eigentlich nicht damit. Dutt muss Garcia ersetzen und wird Hunt und Ludo bringen, wenn die fit sind. Mit echten Überraschungen in der Aufstellung rechne ich nicht, da in dieser Woche sicher auch alle Vollgas im Training geben, um ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu retten.

Nunja differenzieren sollte man schon ob jemand 4 Jahre scheisse macht oder 6 Monate. Ob man 4 mal für 8 Mio in die Scheisse greift oder Özil durch Hunt ersetzen will oder nicht einen solcher Fehler macht.

Und das stört mich. Kein Problem damit wenn man in Nostalgie schwelgt und bei KATS nur das Flugzeug aus München auf der Rollbahn sieht. Ich seh mittlerweile ein, dass ich zu lange an den beiden festgehalten habe in der Hoffnung irgendwann wird es schon besser. Die Talsohle ist durchschritten.

Nun sehe ich was dieses Aussitzen von Entscheidungen gebracht hat.

Am Samstag kann ich mich davon überzeugen. Einzig das Stadion war komplett richtig um Ansatzweise wettbewerbsfähig zu sein und attraktiv für Spieler zu sein.

Meines Erachtens Fehlen uns
- zwei Punkte aus dem Spiel gegen Nürnberg
- drei aus dem Spiel gegen Mainz
- vielleicht ein Punkt aus Berlin
- zwei Punkte aus dem Spiel gegen Braunschweig
- vielleicht wäre auch ein Punkt in Augsburg drin gewesen
Nur mal kurz, um ein wenig Realität in diese Träumerei zu bringen:
Gegen Nürnberg hat man sich am Ende zum Unentschieden gezittert - 5 Minuten länger und Nürnberg hätte da schon den ersten Sieg feiern können. Das war Powerplay um den Werder-Strafraum, wie beim Eishockey. Die klare Unterlegenheit gegen Mainz allein auf den Torwart abwälzen, ist sehr billig, wenn man die Harmlosigkeit des SV Werder gegen wesentlich stärkere Mainzer betrachtet. Da waren noch locker mehr als 3 Gegentore drin. Mit den beiden Punkten gegen Braunschweig ist das auch ein wenig billig. Ok - ein reguläres Tor wurde geklaut. Aber Braunschweig hatte auch 3 glasklare Torchancen, von denen sie zumindest eine hätten machen müssen (wie der neue Stürmer im Interview danach zu Recht einräumte). Und wer ernsthaft auf die Idee kommt, in Augsburg sei "vielleicht" ein Punkt drin gewesen, der kann das Spiel nicht gesehen haben (bitte nochmal Manolos treffenden live-Bericht von diesem Gruselauftritt lesen).

Eine (nett formuliert) zweifelhafte Aufzählung unglücklich entgangener Punkte, wie ich meine. Aber egal - zählen wir die ruhig mal zum schmalen Konto dazu. Zusammen sind das 8 Punkte (wenn man die "vielleichts" - auch den aus Augsburg - zu einem Punkt zusammenzählt). Das bringt uns dann auf einen Zwischenstand von immerhin 27 Punkten.

Jetzt ziehen wir davon aber mal die Punkte von unserem Habenkonto ab, von denen der jeweilige Gegner mit mindestens ebensoviel (wenn nicht mehr ...) Recht behaupten darf, dass ihm diese "fehlen" bzw. diese durchaus „drin“ gewesen wären. So fair wird man ja wohl sein müssen. Da haben wir:
- Braunschweig fehlte in der Hinrunde ein Punkt (= 2 weniger für Werder)
- Augsburg fehlte in der Hinrunde ein Punkt (= 2 weniger für Werder)
- Hannover fehlte ein Punkt (= 2 weniger für Werder)
- Hoffenheim fehlten zwei Punkte (= einer weniger für Werder)
- Leverkusen fehlte ein Punkt (= 2 weniger für Werder)

Das macht dann zusammen 9 Punkte, über die wir uns freuen durften, bei denen der jeweilige Gegner allerdings durchaus von unglücklichen Punktverlusten sprechen darf !

Ziehen wir diese 9 Punkte von der Zwischensumme 27 ab, sind wir bei 18 Punkten bislang.
Also - über „fehlendes Glück“ braucht sich in dieser Saison nun wirklich keiner beschweren.

Wenn man halbwegs ehrlich ist, wird man aus der Aufrechnung der dem SV Werder diese Saison "unglücklich entgangenen Punkte" wohl lediglich einen „vielleicht Punkt“ aus Berlin und zwei „vielleicht Punkte“ aus dem Rückspiel gegen Braunschweig rechnen dürfen. Streichen wir das „vielleicht“ da ruhig mal, sind wir bei drei Punkten, die man mit ein wenig mehr Glück hätte mehr einfahren können.

Der SV Werder hätte damit im Ergebnis - bei einer halbwegs sachlichen „Glück- und Pechbetrachtung“ ca. 6 Punkte mehr auf dem Konto als eigentlich „verdient“. Damit stünde man bei 13 Punkten (von mir aus 15, wenn man den Heimsieg gegen Leverkusen rauslässt), was immer noch für den vorletzten Platz reichte. Auch die Platzierung in anderen einschlägigen Statistiken wie z.B. der Passquote zeigt, dass dieser Tabellenplatz deutlich näher an der Realität läge als der trügerische Platz 12, von dem aus es jetzt in großen Schritten abwärts gehen dürfte.

Da hier ja so doll verglichen wird. Schlage ich mal vor es richtig zu machen.:

Rückunde 2012/2013 - Schaaf

Spiele 17 S2 - U6 - N9 22:37 -15 12

Hinrunde 2013/2014 - Dutt

Spiele 17 S5 - U4 - N 8 22:37 -15 19

7 Punkte mehr für Dutt. 3 Siege mehr... Tor-Differenz identisch.

So, nur weil das Augsburg Spiel mal unter aller Sau war, ist nicht alles schxxx. Selbstverständlich ist auch nicht alles super, aber das hat ja nie jemand behauptet. Und bitte, bitte lasst den Schaaf in der Schaaf sein.

Hier mal eine erfrischend knackige und treffende Aussage von einem User, der nicht im Verdacht steht, ein sog. "TS-Fanboy" zu sein.

ich gehe davon aus, daß, wenn Dutt es auch mit dem Neuzugang Obraniak, der noch etwas meine Hoffnung nährt, nicht schafft die Mannschaft zu stabilisieren, rechtzeitig die Reißleine gezogen wird.

Nur weil ich die richtige Entscheidung, daß der alte Trainer freigestellt wurde, befürworte, heißt es ja noch lange nicht, daß ich Dutt ewige Treue schwöre.

Auch unter den gegebenen Umständen ist das, was Dutt bisher erarbeitet hat, viel zu wenig. Instabile Defensive, wirkungsloses Mittelfeld und eine prinzipiell nicht vorhandene Offensive.

Die Zeit von RD läuft langsam ab ...
Bei der immer weiter verflachendem Suche nach Argumenten dafür, doch jetzt mal bitte die Füße still zu halten, ist das mal sehr erfrischend.
Die Kernaussage ist dabei
"Auch unter den gegebenen Umständen" !

Ich glaube kaum ein Werder-Fan ist bisher zufrieden mit dieser Saison bzw. der Arbeit von RD. Nur zwischen Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation und der Forderung nach einer sofortigen Entlassung gibts noch ein paar Abstufungen.

Back