So ungefähr. Und genau das ist meine Kritik. Er hätte nicht bei ersten Kritik aus dem Umfeld und wohl auch Verantwortlichen umkippen dürfen. In Leverkusen galt er als beratungsresistent und ich denke diesen Fehler wollte er nicht wiederholen. Ist aber nur ne Vermutung.
Nur selbst wenn er das durchgezogen hätte, gebe ich dir Brief & Siegel drauf, dass hier die Kritik nicht leiser geworden wäre. Meines erachtens Fehlen uns zwei Punkte aus dem Spiel gegen Nürnberg, drei aus dem Spiel gegen Mainz (wobei hier keiner was machen kann, wenn man der Torwart sein gesamtes können präsentiert), vielleicht ein Punkt aus Berlin, zwei Punkte aus dem Spiel gegen Braunschweig (welches uns der Schiri geklaut hat). Vielleicht wäre auch ein Punkt in Augsburg drin gewesen, aber da sahen wir ja noch nie gut aus. Sagen wir mal es wäre alles ideal gelaufen. Dann hätten wir jetzt zwischen 25 - 29 Punkte. Selbst wenn wir jetzt 25 Punkte hätten, dann wäre die Kritik kein deut anders, denn wir würden immernoch keinen tollen Fussball wie anno 2004 spielen.
Wenn allein die fehlenden zwei Punkte aus dem Braunschweig spiel auf dem Konto wären, dann würden wir auf dem 11. Platz mit fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz stehen. Jetzt sind es halt nur drei Punkte aber es stehen eben auch noch sechs Mannschaften hinter uns.
Mir gehts nicht um tollen Fußball anno 2004, sondern um
klare Strukturen,
klare Entwicklung, Stabilisierung der Mannschaft, Schaffung von Sicherheit und damit einhergehend kontrollierter Fußball. Ich weiß nicht, ob Dutt weiter wäre, wenn er an dem zu Beginn der Saison eingeschlagenen Weg festgehalten hätte, da alles viel zu schleppend anlief und bis heute schleppend weiterläuft.
Fazit:
Bis heute hat Dutt es nicht geschafft, seine Philosophie von Defensive und Offensive in Balance, den Spielern einzubimbsen und ich hege bislang immer noch Zweifel, ob er dazu in der Lage ist.
Das Team lässt es nach wie vor an Drive und Zug vermissen, immer und immer wieder verfällt man in alte Muster und bekommt als Zuschauer den Eindruck vermittelt, dass von den grundlegenden strukturlegenden Maßnahmen bislang nix gefruchtet hat und dass das Team selbst nicht den Glauben hat über diesen Weg/ Prozess einen Schritt des Weges voranzukommen.
Ich wünsche Dutt, dass er da endlich ein Mittel findet, die Jungs auf den Weg zu bringen, aber ob er es packt, steht in den Sternen. Die grundlegenden Gedanken, die Dutt äußer sind interessante, keine Frage, nur würde ich diese auch gerne mal konstant auf dem Platz umgesetzt sehen, so dass einem überhaupt mal ein Gefühl dafür vermittelt wird, dass das Team auf dem richtigen Weg ist.
Und so wirkt derzeit halt vieles, was eher den Weg nach Unten, denn nach Oben zementiert. *Schulterzuck*
Dutt steht in der Kritik, weil Werder vogelwild auftritt und Dutt aufzeigte kontrollierte Offensive zu können. Von dieser kontrollierten Offensive sehen wir bislang nur ein statistisches Desaster, das ist der Hauptpunkt der Kritik, die hier mE geäußert wird und mE wird diese Kritik hier auch völlig zu Recht geäußert.
Mir ist dabei egal, wie Dutt das ändert, aber es ist allerhögschte Eisenbahn eine Veränderung herbeizuführen.