Ich kann es wirklich kaum noch hören (...)
Na - wenn du diese seltsamen Vergleiche von verschiedenen Saisonphasen nicht mehr hören magst (geht mir auch so), dann walz diese Vergleiche doch nicht schon wieder neu aus !
Witziger Weise (eigentlich nicht witzig, ich weiß) fördert ja selbst diese - nur im Werder Forum exklusiv zu bestaunende - Betrachtung von Ergebnissen einer Rückrunde (und Teilen einer Hinrunde) im Vergleich zu Ergebnissen einer Hinrunde (und Teilen einer Rückrunde) inzwischen offensichtlich zu Tage, dass es der Defensiv-Taktik Experte Robin Dutt trotzdem auf ebensoviel Gegentore bringt wie sein am Ende völlig hilfloser Vorgänger. Das ist bemerkenswert und alarmierend zugleich !
Mal schauen, wie diese einzigartige Vergleichsbetrachtung zwei Spieltage weiter ausfällt - ich bin gespannt.
Das Hauptproblem dabei, eine solche Betrachtung anzustellen, um weiter für Ruhe und mehr Geduld für den Trainer Dutt zu werben, ist aber, dass dabei immer - quasi als Selbstverständlichkeit - mit suggeriert wird, dass mit Robin Dutt im Rest der Saison auf jeden Fall zumindest noch die Punkte eingefahren werden, die TS am "besseren Ende" seiner letzten Saison (der Hinrunde) an Land brachte.
Tja - und da frage ich mich (nicht erst nach dem Augsburg-Spiel), woher man diese kühne Phantasie immer noch nimmt ("Dutt kann Rückrunde") ?!
Aus der Neuverpflichtung des Winters ?
Für mich ist das der vierte neu geholte Spieler, von dem ich bis jetzt mehr oder weniger gar nicht gehört hatte. Die ersten drei dieser Sorte haben hier und da gute Momente dabei gehabt (aus Caldirola könnte mal was werden, Garcia bräuchte einen vernünftigen Trainer und Di Santo, naja). Wenn sich der Neue da einreiht, wird er der Mannschaft auch nicht groß hellfen können, selbst wenn er wirklich etwas drauf hat.
Aber auch für ihn mag ja gelten, dass ein anderer Trainer - mit Konzept - Kapital daraus schlagen kann, dass er im Team ist. Das hoffe ich.
Man kann die Statistik dehnen und quälen, wie man will (wenn gar nichts mehr geht, muss man zur Not auf Sokratis und De Bruyne verweisen ...) - ob von hinten oder von vorn (oder aus der Mitte heraus). Es dürfte bald keinen Statistik-Trick mehr geben, der einen Fortschritt der Mannschaft zumindest auf den Bildschirm des Forums zaubert (wenn schon im Stadion nichts davon zu sehen ist).
Von den anderen Statistikwerten wie Zweikampfquote oder Passquote wollen wir lieber erst gar nicht sprechen. Aber die Medien haben den Fokus auch bereits hierauf gelegt. Da wird noch ordentlich etwas zu erwarten sein im Rahmen der Berichterstattung der nächsten Wochen. Da könnte im Grunde nur eine super-Krise bei einem anderen Verein helfen. Aber - außer dem HSV fällt mir da im Moment kein Kandidat ein. Und die sportliche Armut und Konzeptlosigkeit beim HSV wird ja inzwischen ohnehin zunehmend in einem Atemzug mit dem Stillstand/Rückschritt beim SV Werder kommentiert (so weit ist es gekommen) ...