Ich sehe in Bremen beileibe keine "untrainierbare" Mannschaft. Solch ein Eindruck mag sich inzwischen ggf. beim HSV aufdrängen - aber bestimmt nicht beim SV Werder.
Diese Aussagen dienen m.E. nur als Deckmäntelchen für die Unfähigkeit des Trainers, mit den vorhandenen sowie den von ihm (und seinem Sportdirektor) zur Verstärkung des Kaders geholten Spielern zu arbeiten und so zu kommunizieren, das sie dies auch umsetzen können.
Mangelnden Willen oder Schlendrian sehe ich nicht. Im Gegenteil - die Jungs vermitteln sehr wohl regelmäßig den Eindruck, dass sie alles geben wollen. Das Problem sitzt für mich ganz klar auf der Trainerbank. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein anderer Coach mit eben dieser Mannschaft eine deutlich bessere Performance zustande bringt.
Wenn man aber jetzt so weitermacht, der Mannschaft zum einen jegliche individuelle Qualität und zum anderen auch noch den Willen abzusprechen, während man Dutt weiter von langen harten Zeiten philosophieren lässt (und er weiter seine offensichtlich unverständlichen Aufstellungen und Konzepte versuchen darf, an den Mann zu bringen), hat man die Mannschaft am Ende vielleicht wirklich so weit runtergezogen, dass ein Nachfolger dann auch nichts mehr retten kann. Die Gefahr besteht, wenn nicht bald die Reißleine gezogen wird.
Schlechter auf- und eingestellt wie in Augsburg kann die Mannschaft selbst ohne Cheftrainer wohl kaum auftreten. Da reichte eine kurze Besprechung der Mannschaft vor Spielbeginn in der Kabine, um zumindest eine ähnliche 0-Leistung zu generieren. Wenn es diese Saison offensichtlich eh nur noch auf Glück, Zufall und schwächelnde Konkurrenz ankommt, dürfte ein Versuch mit (irgend)einem unverbrauchten Interimstrainer bis Ende der Saison ja wohl kaum schaden.