Robin Dutt

Dutt hat einen schwächeren Kader als Schaaf. Aber trotzdem muss da einfach mehr kommen.

Ja, der Kader ist schlechter. Allerdings hatten TERD immerhin einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung um KdB und Sokratis zu ersetzen. MMn hätte das Team damit nicht viel schlechter sein dürfen als letze Saison. Problem ist nur das auch RD die Schwachstellen nicht erkannt hat (6er, RV, OM..). Bei Petersen hat man sich über den Tisch ziehen lassen, Makiadi völlig überteuert und der Falsche, di Santo verdient hier anscheinend sehr gutes Geld und kann dies kaum rechtfertigen (zumindest bis jetzt)...usw

Also hört bitte auf alles auf KATS zu schieben. Die hatten natürlich ihren großen Anteil an der Misere. Allerdings hatten TERD wie gesagt auch relativ viel Geld und zwei Vorbereitungen zur Verfügung um zumindest Kleinigkeiten zu bewegen. Ich sehe allerdings rein gar nichts, eher das Gegenteil.

Darauf bin ich auch gespannt. ;)

Aber, personelle Konsequenzen? Das kann ja eigentlich nur fürs Mittelfeld gelten! In der Abwehr wird die Frage sein, wer Garcia ersetzen kann/wird?

Die Torhüterposition dürfte derzeit unangetastet sein.

In der Abwehr sind Prödl und Caldirola gesetzt, Garcia normalerweise auch (wenn nicht gesperrt). Rechts besteht die Möglichkeit zwischen Fritz und TGS zu wechseln. TGS dürfte derzeit Vorteile haben.

Im Mittelfeld besteht für mich eigentlich die einzige/dringlichste Baustelle. Obraniak dürfte einen Stammplatz bekommen, Hunt hat ihn ohnehin. Wie passen beide zueinander, von wem werden sie flankiert? Eine der wichtigsten Entscheidungen: Wer sind die 6er? Für mich hätten Bargfrede und Juno dort deutlichen Vorsprung. Wenn wir Juno, als Allzweckwaffe, nicht im rechten Mittelfeld benötigen, weil Elia di Santo auf Links ersetzt?!

Schaun`mer mal. Es muss sich etwas ändern, durch die Verpflichtung Obraniaks wird sich etwas ändern. Daraus schöpfe ich so ein klein wenig Zuversicht!

Im Sturm können wir auf Petersen nicht verzichten. Di Santo ist mMn derzeit höchstens Ersatz.

Stimme dir bis auf den letzten Satz absolut zu. Dafür habe ich Di Santo eben noch nicht lang genug als Stürmer bei uns auf dem Platz gesehen. Im Moment bin ich doch von Petersen sehr enttäuscht. Nicht nur, dass er für einen Stürmer gegen Braunschweig viel liegen gelassen hat, gestern hat er sich so gut wie nie angeboten, sich wenig bewegt und sich meist hinter den Gegenspielern versteckt. Einzig sein Spiel und Einsatz nach hinten haben wieder gestimmt.
Daher würde ich persönlich gerne mal Di Santo über ein Spiel als einzige Spitze sehen.

...Daher würde ich persönlich gerne mal Di Santo über ein Spiel als einzige Spitze sehen.

Ich habe meinen Beitrag nochmal ein klein wenig verändert.

Aber, Du hast recht. Sehen möchte di Santo dort zentral auch mal. Vielleicht sogar gleich nächste Woche gegen Dortmund, wenn man von vornherein kaum etwas zu verlieren hat.

Ich bin von Petersen auch eher enttäuscht. Aber, ich glaube kaum, dass wir auf ihn verzichten können.

Es geht darum den Königsweg zu finden zwischen Mannschaft aufbauen, um ihr Selbstvertrauen zu geben, aber auch mal klarmachen, dass das teilweise viel zu wenig ist. Augsburg ist die Mannschaft mit der aktuell breitesten Brust der Liga nach den Bayern. Und wir kommen daher wie ne Angsthasentruppe bei der jeder nur den Ball schnell loswerden will. Es war doch selbst jedem Laien klar, wie Augsburg Fußball spielt: voller Agressivität und Selbstvertrauen, hoch verteidigen, überfallartig nach vorne spielen. Dem hatten wir weder körperlich, noch mental, noch spielerisch auch nur irgendwas entgegenzusetzen. Und da sind wir wieder bei der Kernfrage der letzten Saison: kapieren es die Spieler nicht, was der Trainer will, können sie es nicht besser oder kann der Trainer es nicht vermitteln ?

Personell muss die stabilste Aufstellung her in den nächsten Spielen und da darf kein di Santo spielen, wenn überhaupt mal im Sturmzentrum. Da muss dann ein Iggy rein, der Kratzen und beißen kann. Da muss Bargfrede spielen, der wenigstens ein bisschen Dynamik mitbringt und da muss man hoffen, dass Hunt und Obraniak in der Lage sind schnell zusammen zu finden, so dass es wieder nach Fußball aussieht. Vor allem aber muss da wieder eine Truppe rausgehen, die an den Sieg glaubt, die keine Angst hat Fehler zu machen und die sich zerreißt. Und die am besten die nächste Woche mal jedem Mikrofon aus dem Weg geht, die Klappe hält und sich auf ihren Job konzentriert.
Robin, bitte die Zügel etwas anziehen.

Es geht darum den Königsweg zu finden zwischen Mannschaft aufbauen, um ihr Selbstvertrauen zu geben, aber auch mal klarmachen, dass das teilweise viel zu wenig ist. Augsburg ist die Mannschaft mit der aktuell breitesten Brust der Liga nach den Bayern. Und wir kommen daher wie ne Angsthasentruppe bei der jeder nur den Ball schnell loswerden will. Es war doch selbst jedem Laien klar, wie Augsburg Fußball spielt: voller Agressivität und Selbstvertrauen, hoch verteidigen, überfallartig nach vorne spielen. Dem hatten wir weder körperlich, noch mental, noch spielerisch auch nur irgendwas entgegenzusetzen. Und da sind wir wieder bei der Kernfrage der letzten Saison: kapieren es die Spieler nicht, was der Trainer will, können sie es nicht besser oder kann der Trainer es nicht vermitteln ?

Personell muss die stabilste Aufstellung her in den nächsten Spielen und da darf kein di Santo spielen, wenn überhaupt mal im Sturmzentrum. Da muss dann ein Iggy rein, der Kratzen und beißen kann. Da muss Bargfrede spielen, der wenigstens ein bisschen Dynamik mitbringt und da muss man hoffen, dass Hunt und Obraniak in der Lage sind schnell zusammen zu finden, so dass es wieder nach Fußball aussieht. Vor allem aber muss da wieder eine Truppe rausgehen, die an den Sieg glaubt, die keine Angst hat Fehler zu machen und die sich zerreißt. Und die am besten die nächste Woche mal jedem Mikrofon aus dem Weg geht, die Klappe hält und sich auf ihren Job konzentriert.

:tnx:

er hat massiv zu kämpfen mit der Quali das ist ja ganz klar.
die Rechte seite (RV, RA) sind unterbestzt (Obraniak ohne bewertung)
auf der Linken haben wir Garcia und Elia. naja das könnt klappen wären da nicht unsere Inaktiven 6er.
Makiadi und Kroos (Bargi) da kommt zu wenig, Ballgewinne und Passgenauigkeit sind einfach das A und O für das Spiel.

das bei Petersen vorne nix ankommt sieht man an der Angriffs bewegung, 3-4 gehen nach vorne der rest trapt mit. Hunt und Elia oft auf weiter Flur alleine.

Der Traingsfreie Montag gestrichen laut Kicker. etwas spät aber schaun wir mal was dabei rumkommt. gegen Dortmund heißt es kämpfen und sich nicht abschießen lassen.

Es geht darum den Königsweg zu finden zwischen Mannschaft aufbauen, um ihr Selbstvertrauen zu geben, aber auch mal klarmachen, dass das teilweise viel zu wenig ist. Augsburg ist die Mannschaft mit der aktuell breitesten Brust der Liga nach den Bayern.

Mainz nicht zu vergessen!

...Und wir kommen daher wie ne Angsthasentruppe bei der jeder nur den Ball schnell loswerden will. Es war doch selbst jedem Laien klar, wie Augsburg Fußball spielt: voller Agressivität und Selbstvertrauen, hoch verteidigen, überfallartig nach vorne spielen. Dem hatten wir weder körperlich, noch mental, noch spielerisch auch nur irgendwas entgegenzusetzen.

Die Angst zu nehmen, Selbstbewusstsein einzuimpfen hat Dutt, obwohl sein Hauptaugenmerk angeblich darauf lag, bisher nicht geschafft.
Da der Druck in einer Rückserie von Spiel zu Spiel steigt, muss einem Angst und Bange werden, sollte er es auch in näherer Zukunft nicht schaffen.

Die Verpflichtung erfahrener Spieler wie Garcia, di Santo, Makiadi war diesbezüglich goldrichtig. Leider bekommen gerade die es nicht auf den Platz!

Und da sind wir wieder bei der Kernfrage der letzten Saison: kapieren es die Spieler nicht, was der Trainer will, können sie es nicht besser oder kann der Trainer es nicht vermitteln ?

Grundsätzlich ist es eine Frage der Erfahrung der Spieler! Die ist ausgeprägter als letztes Jahr, wenn auch noch nicht ausreichend. Gestern musste man erklärend attestieren, dass der unverzichtbare Hunt nicht dabei war. Es kann nur besser werden als gestern.

:tnx:

Größtenteils Zustimmung.

Warum Iggy nicht zum Zuge kommt, frage ich mich auch.

Hoffentlich werden auch Dutt und Eichin das eine oder andere Mal an den Mikrofonen vorbei gehen und sich aufs Wesentliche konzentrieren! :zweifeln:

Ach so - als Werder-Fan ist man also dauerhaft vor "Gesichtsverlust" geschützt ?
Dann bin ich ja beruhigt !

Du hast überhaut nichts verstanden. Wo würde ich denn mein Gesicht verlieren? Dutt hat hier einen Trümmerhaufen übernommen. Einen Verein bei dem in den letzten Jahren nur bergab ging. Und bis jetzt hat er es nicht geschafft das Ruder rumzureißen. Von heute auf morgen geht das nicht.

Aber lebe ruhig mit deiner TS-Sekte deinen Personenkult aus.

Verstehe zwar nicht welcher Zusammenhang zwischen Interviews und Leistung steht aber muss ich auch nicht. Bei Iggy vermisse ich zumindest das Fussballspielen. Zugegeben ein Beisser vorm Herrn aber gibt die Murmel zu schnell wieder her. Unser Problem ist nicht die Murmel zu erkämpfen sondern dann und vor allem unter Druck eine sicheres Passspiel aufzuziehen ohne das die Murmel nach 2-3 Stationen wieder beim Gegner is oder langer Hafer angesagt ist.

Und da müssen Spieler wie und insbesondere Makiadi mehr machen und Hunt unterstützen. Zudem Bargfrede, Kross und Juno mal stabiler werden und Ballsicherer und zur Not mal ein Foul ziehen und das Spiel beruhigen und dabei im Ballbesitz zu bleiben.

Verstehe zwar nicht welcher Zusammenhang zwischen Interviews und Leistung steht aber muss ich auch nicht.

Es verleitet manchmal ganz offensichtlich dazu, Aussagen zu treffen, die man so (noch) nicht meint. Das kann zu Missverständnissen führen und das Team unnötig beeinflussen.

Wie in der letzten Rückrunde muss gelten: Volle Konzentration auf Training, Spiel, kurzum: auf Fußball.

Bei Iggy vermisse ich zumindest das Fussballspielen. Zugegeben ein Beisser vorm Herrn aber gibt die Murmel zu schnell wieder her. Unser Problem ist nicht die Murmel zu erkämpfen sondern dann und vor allem unter Druck eine sicheres Passspiel aufzuziehen ohne das die Murmel nach 2-3 Stationen wieder beim Gegner is oder langer Hafer angesagt ist.

Grundsätzlich richtig. Iggy allerdings ist einer, der auch bereit un in der Lage ist, verlorene Bälle eben wieder zurück zu erobern, zu beißen, kämpferisch beispielhaft Zeichen zu setzen. Das braucht unser Team im Abstiegskampf!

Und da müssen Spieler wie und insbesondere Makiadi mehr machen und Hunt unterstützen. Zudem Bargfrede, Kross und Juno mal stabiler werden und Ballsicherer und zur Not mal ein Foul ziehen und das Spiel beruhigen und dabei im Ballbesitz zu bleiben.

Kein Widerspruch. :tnx:

Dutt brodelt und streicht freien Montag

Kapitän Prödl will der Gesamtsituation zumindest etwas Positives abgewinnen: Wir stehen nicht unter dem Strich, wir haben es selbst in der Hand. Das ist ein Gut, das sollten wir nicht verschwenden."

Übern Strich stehen und alles ist noch halbwegs ok? Wenn man solche Kommentare von Spielern liest, ist es nicht wirklich verwunderlich, daß einerWerder-Truppe in den letzten Jahren schon öfters durch mangelnde Einstellung negativ auffiel.

Verstehe zwar nicht welcher Zusammenhang zwischen Interviews und Leistung steht aber muss ich auch nicht.

Weil es für mich einfach ein Hohn ist, nach dem 0:0 gegen Braunschweig zu sagen: dann müssen wir uns eben in Augsburg die Punkte holen und dann so aufzutreten, als ob man 0,0 daran glaubt.

Daher bin ich der Meinung. Erstmal die Klappe halten, bis man wieder Leistung bringt.
Komplette Fokussierung auf die 90 Minuten. Nicht mehr links und nicht mehr rechts schauen.

Als Robin Dutt verpflichtet wurde. war ich noch frohen Mutes, dass es besser werden würde.
Ich habe keine Wunderdinge erwartet, aber ich muss sagen, dass nach einem halben Jahr überhaupt keinerlei Fortschritt in dieser Mannschaft zu erkennen ist.
Der Offensivfussball von T.Schaaf wurde abgeschafft und man wollte sich auf die Defensivaufgaben konzentrieren. Letztes Jahr nach dem 19.Spieltag hatten wir 22 PKt. und 30:37 Tore ( Platz 12).
Dieses Jahr sind wir 12. mit 20 Pkt. und einem Torverhältnis von 23:40.

Wo ist da die Weiterentwicklung der Mannschaft zu erkennen ?:unfassbar:

Ich kann leider auch keinerlei Handschrift bzw. spielerisches System im Team erkennen, dass mir Mut macht für die Zukunft.

Warum schafft es RD einfach nicht der Abwehr Stabilität zu verleihen, geschweigedenn Torchancen heraus zu spielen.

Wenn wir schon hinten dicht stehen, sollten wir unsere Stärke nach vorne im Konterspiel suchen. Doch was ich erkenne ist planloses Ball nach vorn schlagen und katastrophales Passspiel. So werde wir die Gegner nie in Bedrängnis bringen oder zu Fehlern zwingen.

Was mir jedoch bei allem am meisten missfällt, ist dass RD es einfach noch nicht geschafft hat, die einfachsten Tugenden wie Einsatz, Laufstärke oder Zweikampfverhalten zu vermitteln.
Das was die Augsburger gesten gezeigt haben war vorbildlich und deshalb stehen sie auch zu Recht auf Platz 9.

Übern Strich stehen und alles ist noch halbwegs ok? Wenn man solche Kommentare von Spielern liest, ist es nicht wirklich verwunderlich, daß einerWerder-Truppe in den letzten Jahren schon öfters durch mangelnde Einstellung negativ auffiel.

Das ist tatsächlich eine ganz gefährliche Einstellung. Man hat ja bei einigen Spielern, ähnlich wie bei einigen Anhängern, eben das Gefühl, dass sie immernoch nicht geschnall haben, dass sie nicht bei "Werder Bremen Dauergast in der CL" spielen (bzw. Fan sind), sondern bei "Werder Bremen muss dringend irgendwie die Kurve kriegen, damit es nicht in die 2. Liga geht".

Und bis jetzt hat er es nicht geschafft das Ruder rumzureißen. Von heute auf morgen geht das nicht.
Das hätte ja auch ich nicht vermutet.
Aber - zwischen einer Sommervorbereitung, einer Hinrunde, einer Wintervorbereitung (nebst zwei Rückrundenspielen) incl. verschiedenen Neuverpflichtungen und "von heute auf morgen" sehe ich da dann schon einen gewissen Unterschied.

Das ist jetzt schon ein wenig länger als ein Tag ...
Und der bisherige sportliche Effekt des Trainerwechsels ist gleich Null (wie du hier im Übrigen durchaus nicht nur von Mitgliedern der schon legendären "TS-Sekte" lesen kannst). Der einzige Effekt ist der damit erkaufte gewisse "Welpenschutz" für den neuen Trainer und ein wenig Geduld der Medien. Mehr (positive) Effekte gab es nicht.

Und da sieht man natürlich inzwischen etwas alt aus, wenn man hier großflächig die Parolen rausgehauen hat á la: "Hauptsache Schaaf ist endlich Geschichte - jeder andere, auch nur ein wenig taktisch geschulte Trainer macht es direkt besser - schlechter kann es gar nicht werden !"
Auch der zur Zeit in Hannover zu beobachtende Effekt eines Trainerwechsels (wie lange der auch immer anhalten mag - aber immerhin gibt es dort überhaupt einen), macht sich nicht gut, wenn man sieht, was sich in Bremen alles nicht bewegt hat ...

Du hast überhaut nichts verstanden. Wo würde ich denn mein Gesicht verlieren? Dutt hat hier einen Trümmerhaufen übernommen. Einen Verein bei dem in den letzten Jahren nur bergab ging. Und bis jetzt hat er es nicht geschafft das Ruder rumzureißen. Von heute auf morgen geht das nicht.

Aber lebe ruhig mit deiner TS-Sekte deinen Personenkult aus.

...bin schon gespannt, wann das "morgen" los geht. :D

Das hätte ja auch ich nicht vermutet.
Aber - zwischen einer Sommervorbereitung, einer Hinrunde, einer Wintervorbereitung (nebst zwei Rückrundenspielen) incl. verschiedenen Neuverpflichtungen und "von heute auf morgen" sehe ich da dann schon einen gewissen Unterschied.

Das ist jetzt schon ein wenig länger als ein Tag ...
Und der bisherige sportliche Effekt des Trainerwechsels ist gleich Null (wie du hier im Übrigen durchaus nicht nur von Mitgliedern der schon legendären "TS-Sekte" lesen kannst). Der einzige Effekt ist der damit erkaufte gewisse "Welpenschutz" für den neuen Trainer und ein wenig Geduld der Medien. Mehr (positive) Effekte gab es nicht.

Und da sieht man natürlich inzwischen etwas alt aus, wenn man hier großflächig die Parolen rausgehauen hat á la: "Hauptsache Schaaf ist endlich Geschichte - jeder andere, auch nur ein wenig taktisch geschulte Trainer macht es direkt besser - schlechter kann es gar nicht werden !"
Auch der zur Zeit in Hannover zu beobachtende Effekt eines Trainerwechsels (wie lange der auch immer anhalten mag - aber immerhin gibt es dort überhaupt einen), macht sich nicht gut, wenn man sieht, was sich in Bremen alles nicht bewegt hat ...

Sag mal, wie oft hast du denn in den letzten Jahren hier dein "Gesicht" verloren?

Der Vergleich zu Hannover 96 hinkt ein wenig. Dort lief es auch nicht seit Jahren katastrophal. Oder geht es bei Hannover 96 seit drei Jahren steil bergab?

Dutt brodelt und streicht freien Montag

Für mich viel interessanter, diese Aussage von Prödl:

..."Ich halte mich zurück. Eigenverschulden, Punkt", stellte Prödl fest.

:eek: :confused:

Was meinte er damit? Was bleibt denn da unausgesprochen...? :confused: Nur die Schiri-Entscheidung? Tief im Innern glaubt er vermutlich noch daran, deshalb verloren zu haben....! :zweifeln:

Back