Robin Dutt

@ Paul Tergat

Die Begleitumstände des Torwartwechsels stehen unter keinem guten Licht. Zumindest oberflächlich betrachtet, aber man sollte sich auch mal die Mühe machen, hinter der Fassade zu blicken und auch dabei die Geschichte bemühen, denn in der Saison 2002/03 hatten wir eine ähnliche Situation:

Der damalige Keeper Pascal Borel zeigte ebenso wie Miele einige schwache Spiele, wobei sich diese bei Borel stärker auswirkten, weil er sich im Vergleich zu Miele mehr kapitale Fehlgriffe leistete. Aller daraus resultierender öffentlicher Kritik zum Trotz hatte der damalige Werder-Coach Thomas Schaaf sich vor seinen Torwart Pascal Borel gestellt und dessen Aufstellung vehement verteidigt. Aber trotz dieser Fürsprache des Trainers stand nach einer 1:2-Heimpleite gegen 1860 München plötzlich Jakub Wierzchowski zwischen den Pfosten; dieser machte es aber auch nicht besser, so daß nach 3 Spielen Pause wieder Borel das Werdertor hütete. Borel riß nach dieser kurzen Auszeit zwar auch keine Bäume aus, aber er präsentierte sich zumindest sichtbar stabiler als vorher.

Welche Beweggründe veranlassen also einen Trainer, aller „Treueschwüre“ zum Trotz den Torwart doch auszutauschen? Reine Boshaftigkeit oder Dilettantentum? Konnte es z.B. nicht auch sein, daß er den unter öffentlichen Druck stehenden Keeper schützen möchte und ihn deshalb aus der öffentlichen Schußlinie nimmt? Oder war es gar, wie es seinerzeit Thomas Schaaf in abstruser Weise punktuell unterstellt wurde, eine Vorführaktion des Trainers nach dem Motto „Seht ihr, ich habe dem öffentlichen Druck nachgegeben, aber der andere Keeper kann es eben auch nicht besser“?

In beiden Fällen ist davon auszugehen, daß auch die Fürsorgepflicht eines Vorgesetzten einen nicht unerheblichen Beitrag zu diesen Entscheidungen beigetragen hat. Miele ist leider nun wahrlich kein Keeper, der vor Selbstbewußtsein nur so strotzt und die seit Jahren wackelige und ebenso so wenig selbstbewußte Defensivarbeit seiner Vorderleute ist für sein Selbstvertrauen auch alles andere als förderlich; hinzu kommen noch die Nachfolger-Diskussionen in denen Miele fälschlicherweise oft an Tim Wiese gemessen bzw. sogar dessen Rückkehr gewünscht/gefordert wurde; und last but not least die Tatsache, daß Tim Wiese beim Frings-Abschiedsspiel besondere Huldigungen bekam. Das sind alles Punkte, die an einem Spieler wie Miele nagen können. Und in Anbetracht der Schärfe der (Foren-)Kritik an Miele war es für ihn rückwirkend betrachtet vielleicht sogar besser, daß Dutt ihn rausnahm, denn auch wenn eine Niederlage i.d.R. das Resultat einer schwachen Mannschaftsleistung ist, stand Miele besonders im Focus der Kritik, so daß ich mir nicht vorstellen möchte, wie diese Kritik (auch hier) an Miele nach der die 0:7-Klatsche gegen die Bayern ausgefallen wäre und wie sich das alles auf Miele ausgewirkt hätte.

Von Versagen würde ich noch nicht sprechen.

Seine Aussagen waren unglücklich, da gebe ich Dir recht. Aber, in puncto Ungeschicklichkeit in Interviews, steht ihm auch Eichin in nichts nach. Manchmal wünschte man sich, sie (TERD) hätten einfach mal nur geschwiegen! :(

Weitesgehend Zustimmung, nur bei den ungeschickten Äußerungen sehe ich Dutt ganz klar vor Eichin. Denn Dutts großer Fehler war, einerseits den Konkurrenzkampf in der Mannschaft fördern zu wollen (was auch vollkommen richtig ist), aber anderseits gab er einigen Spielern gewisse Garantien. Anderes zu handlen als zu reden, paßt nun einmal nicht zusammen.

Weitesgehend Zustimmung, nur bei den ungeschickten Äußerungen sehe ich Dutt ganz klar vor Eichin. Denn Dutts großer Fehler war, einerseits den Konkurrenzkampf in der Mannschaft fördern zu wollen (was auch vollkommen richtig ist), aber anderseits gab er einigen Spielern gewisse Garantien. Anders zu handlen als zu reden, paßt nun einmal nicht zusammen.

;) Eben!

Eichin sprach einst davon, de Bruyne innovativ ersetzen zu wollen.

Hinzu kommt: Eichin beklagte sich über die Stimmungsmache der Fans. Eichin schoss bei Aussagen z. B über Wiese in peinlicher Weise weit übers Ziel hinaus. Usw.

Souverän geht, auch in dem Fall, anders! ;)

@bremen: wenn du mielitz/wolf schon mit der geschichte um borel/wierzchowski vergleichst, dann müsste die logische folgerung daraus aber lauten, dass miele nach seiner kleinen pause wieder in den kasten zurückkehrt, da wolf es eben nicht besser gemacht hat. nach der entscheidung gegen ihn hat maern dagegen mieles selbstvertrauen vermutlich noch weiter zerstört, da er trotz nur durchschnittlicher leistungen seines kontrahenten weiterhin nur die nummer 2 ist. es kann ja sein, dass dutt den wechsel nach dem mainz spiel nett gemeint hat, dann hätte er aber jetzt auch zu seinen vorherigen aussagen stehen müssen.

@paul tergat: :tnx:

Was mich an dieser ganzen Torwartdiskussion am meisten stört ist die Tatsache, dass es nur wenige User auf den eigentlichen Punkt gebracht haben. Auf Grund der Vertragssituation ist die Entscheidung sicherlich nicht nur aus sportlichen Gründen gefallen. Die Entsorgung von Mielitz hat m.M. nach einen ganz bitteren finanziellen Beigeschmack. Vertragsverhandlungen wird es nicht mehr geben und am Ende der Saison ist Mielitz ablösefrei. Läuft doch vorzüglich so. Und das bei meinem eigentlich so geliebten SV Werder.

Was mich an dieser ganzen Torwartdiskussion am meisten stört ist die Tatsache, dass es nur wenige User auf den eigentlichen Punkt gebracht haben. Auf Grund der Vertragssituation ist die Entscheidung sicherlich nicht nur aus sportlichen Gründen gefallen. Die Entsorgung von Mielitz hat m.M. nach einen ganz bitteren finanziellen Beigeschmack. Vertragsverhandlungen wird es nicht mehr geben und am Ende der Saison ist Mielitz ablösefrei. Läuft doch vorzüglich so. Und das bei meinem eigentlich so geliebten SV Werder.

Humbug

An die Adressen @fdb und @tergat
Ich lese bei Euch Beiden heraus, dass Ihr meint, dass mit einem neuen Trainer hier ein Resetknopf gedrückt wird und man an alte Erfolge der Vergangenheit anknüpfen kann?
So etwas habe ich nie gesagt und auch nicht gedacht. Auch war es wieder einmal nicht ich, der hier die große "TS-Laberei und Vergleicherei" mit Gewalt wieder ins Spiel gebracht hat. Wenn überhaupt der ex-Trainer mal wieder in die Betrachtung und Diskussion geraten ist, dann ausnahmslos ausgelöst durch die üblichen Verdächtigen, die TS einfach "brauchen", um sich überhaupt irgendwie mit der Arbeit von Robin Dutt auseinandersetzen zu können.

Mir reicht es völlig, die Arbeit und die Arbeitsergebnisse von Robin Dutt zu bewerten bzw. meine Gedanken dazu zum Besten zu geben. TS ist Geschichte - und so wie man ihn rausgekickt hat, wird er auch Geschichte bleiben. Aber - dieses Kapitel ist nun schon so lange durch, dass es einfach albern erscheint, wenn man kritische Stimmen wie mich immer wieder versucht, auf dieses "Spielfeld" zu locken.

Dass die Situation nach einem fast-Abstieg nicht dazu angetan ist, dass alles tutti bei 0 wieder losgeht, ist ja wohl jedem klar - sicher auch den Werder-Anhängern, die die Trainer-Entlassung für einen Fehler hielten. Ich kenne jedenfalls niemanden, der solch platte Gedanken gehegt hätte.

Das ewige Gelaber von wegen "Schiff auf die Klippe gefahren" (was für ein Bild ist das überhaupt ? ...) oder "Trümmerhaufen hinterlassen" und die ganzen völlig überzogenen Schwarzmalereien, was das Potential des Kaders betrifft, erschienen schon in der Anfangsphase der Saison reichlich daneben. Dass diese Parolen ernsthaft nach jetzt einer ganzen Halbserie incl. Vorbereitung immer noch ungebremst rausgehauen werden, ist einfach nur albern.

Niemand hat von Dutt Wunderdinge erwartet - auch ich nicht. Mir hätte es schon gereicht, wenn ich bei Zeiten (von mir aus nach ein wenig Testerei in den ersten Spielen) ein Konzept hätte erkennen können. Was er so in die Mikrofone spricht, ist mir dabei völlig wumpe.
Ich sehe nur eben - auch bei Berücksichtigung der vorgefundenen Umbruchsituation - keine positiven Arbeitsnachweise. Ich weiß nicht mehr, wer es hier schrieb, aber jemand sagte mal: "Nehmt von mir aus irgend einen motivierten C-Jugendtrainer, der kann es nicht schlechter machen!". Klingt vielleicht etwas überzogen, aber je länger ich mir das Gegurke und die ständig wechselnden, nicht nachvollziehbaren Aufstellungen anschaue, je eher kann ich eine solche Äußerung nachvollziehen. Zu benennen wäre hier u.a. auch der ach so tolle Umgang mit den jungen Spielern. Was ist denn bitte toll daran, wenn ich einen Nachwuchsmann zur Überraschung aller ins eiskalte Wasser werfe und er danach wieder in der U23-Schublade verschwindet ? Dann kann ich mir das auch gleich sparen.

Aber - an sachlicher Auseinandersetzung mit der Arbeit des Trainers - losgelöst von der Person TS und von "alten Zeiten" - sind hier derzeit nicht viele interessiert, scheint es mir.
Auch in einer schwierigeren Ausgangslage kann man gute oder schlechte Arbeit abliefern. Eine schwierige Ausgangslage darf kein dauerhaftes Alibi für abgelieferten Murks sein. Dann sollte man eine solche Aufgabe erst gar nicht antreten und sie jemand anderem überlassen (vielleicht einem motivierten C-Jugendtrainer ...).

@Paul

Wo bitte habe ich geschrieben das Wolf ein moderner Torwart wäre??? Ich habe lediglich geschrieben das diese Definition eher zu Wolf als zu Miele passt. Ich sehe Wolf in der Summe leicht vor Mielitz. Daher steht er für mich zu Recht zur Zeit im Kasten. Das das ganze Drumherum unter aller Kanone war, habe ich auch geschrieben, und ist das einzige was man Dutt ankreiden kann/muss

@bremen: wenn du mielitz/wolf schon mit der geschichte um borel/wierzchowski vergleichst, dann müsste die logische folgerung daraus aber lauten, dass miele nach seiner kleinen pause wieder in den kasten zurückkehrt, da wolf es eben nicht besser gemacht hat. nach der entscheidung gegen ihn hat maern dagegen mieles selbstvertrauen vermutlich noch weiter zerstört, da er trotz nur durchschnittlicher leistungen seines kontrahenten weiterhin nur die nummer 2 ist. es kann ja sein, dass dutt den wechsel nach dem mainz spiel nett gemeint hat, dann hätte er aber jetzt auch zu seinen vorherigen aussagen stehen müssen.

@paul tergat: :tnx:

genau das habe ich auch gedacht! Wenn es so gelaufen wäre, wäre es aus meiner sicht absolut nachvollziehbar und ok gewesen! Ich glaube aber inzwischen auch, dass man miele loswerden will, damit das gehalt eines der beiden gleichwertigen torwarte eingespart werden kann. Und da mieles vertrag günstigerweise im sommer ausläuft, war das für werder die praktischte variante. Ansonsten hätte miele wieder im tor stehen MÜSSEN! Das management hat mich sehr enttäuscht!!! So darf man nicht mit miele umgehen!!!

@bremen: wenn du mielitz/wolf schon mit der geschichte um borel/wierzchowski vergleichst, dann müsste die logische folgerung daraus aber lauten, dass miele nach seiner kleinen pause wieder in den kasten zurückkehrt, da wolf es eben nicht besser gemacht hat.

Der Bezug auf die Vergangenheit war ja nur ein Beispiel zur Schilderung einer ähnlichen Situation. Daß dies keine Automatismen für die Gegenwart beinhaltet, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Deswegen ist es auch "nur" eine Möglichkeit, daß Miele ins Tor zurückkehrt, eine logische Konsequenz ist es dagegen nicht. Diese logische Konsequenz entsteht erst dann, wenn Dutt Miele für den besseren Keeper hält bzw. sich die Wogen der öffentlichen Kritik über Miele geglättet haben.

So etwas habe ich nie gesagt und auch nicht gedacht. Auch war es wieder einmal nicht ich, der hier die große "TS-Laberei und Vergleicherei" mit Gewalt wieder ins Spiel gebracht hat. Wenn überhaupt der ex-Trainer mal wieder in die Betrachtung und Diskussion geraten ist, dann ausnahmslos ausgelöst durch die üblichen Verdächtigen, die TS einfach "brauchen", um sich überhaupt irgendwie mit der Arbeit von Robin Dutt auseinandersetzen zu können.

Mir reicht es völlig, die Arbeit und die Arbeitsergebnisse von Robin Dutt zu bewerten bzw. meine Gedanken dazu zum Besten zu geben. TS ist Geschichte - und so wie man ihn rausgekickt hat, wird er auch Geschichte bleiben. Aber - dieses Kapitel ist nun schon so lange durch, dass es einfach albern erscheint, wenn man kritische Stimmen wie mich immer wieder versucht, auf dieses "Spielfeld" zu locken.

Dass die Situation nach einem fast-Abstieg nicht dazu angetan ist, dass alles tutti bei 0 wieder losgeht, ist ja wohl jedem klar - sicher auch den Werder-Anhängern, die die Trainer-Entlassung für einen Fehler hielten. Ich kenne jedenfalls niemanden, der solch platte Gedanken gehegt hätte.

Das ewige Gelaber von wegen "Schiff auf die Klippe gefahren" (was für ein Bild ist das überhaupt ? ...) oder "Trümmerhaufen hinterlassen" und die ganzen völlig überzogenen Schwarzmalereien, was das Potential des Kaders betrifft, erschienen schon in der Anfangsphase der Saison reichlich daneben. Dass diese Parolen ernsthaft nach jetzt einer ganzen Halbserie incl. Vorbereitung immer noch ungebremst rausgehauen werden, ist einfach nur albern.

Niemand hat von Dutt Wunderdinge erwartet - auch ich nicht. Mir hätte es schon gereicht, wenn ich bei Zeiten (von mir aus nach ein wenig Testerei in den ersten Spielen) ein Konzept hätte erkennen können. Was er so in die Mikrofone spricht, ist mir dabei völlig wumpe.
Ich sehe nur eben - auch bei Berücksichtigung der vorgefundenen Umbruchsituation - keine positiven Arbeitsnachweise. Ich weiß nicht mehr, wer es hier schrieb, aber jemand sagte mal: "Nehmt von mir aus irgend einen motivierten C-Jugendtrainer, der kann es nicht schlechter machen!". Klingt vielleicht etwas überzogen, aber je länger ich mir das Gegurke und die ständig wechselnden, nicht nachvollziehbaren Aufstellungen anschaue, je eher kann ich eine solche Äußerung nachvollziehen. Zu benennen wäre hier u.a. auch der ach so tolle Umgang mit den jungen Spielern. Was ist denn bitte toll daran, wenn ich einen Nachwuchsmann zur Überraschung aller ins eiskalte Wasser werfe und er danach wieder in der U23-Schublade verschwindet ? Dann kann ich mir das auch gleich sparen.

Aber - an sachlicher Auseinandersetzung mit der Arbeit des Trainers - losgelöst von der Person TS und von "alten Zeiten" - sind hier derzeit nicht viele interessiert, scheint es mir.
Auch in einer schwierigeren Ausgangslage kann man gute oder schlechte Arbeit abliefern. Eine schwierige Ausgangslage darf kein dauerhaftes Alibi für abgelieferten Murks sein. Dann sollte man eine solche Aufgabe erst gar nicht antreten und sie jemand anderem überlassen (vielleicht einem motivierten C-Jugendtrainer ...).

Zusammengefasst vermisst Du ein klares Konzept von A bis Z, dass sich sowohl auf dem Platz als auch in der Außendarstellung (Interviews etc.) in der Ära Dutt abbildet. Dabei sollte ein klare durchgängige Struktur erkennbar sein!
Da habe auch ich meine Probleme, dieses immer bei Werder zu entdecken.
Nur! Wir müssen dann auch gerecht sein und anerkennen, dass wir wochenlang aus Verletzungs- und Sperrengründen ohne einen Stürmer spielen mussten. Dazu die ständigen Formkrisen der vermeintlichen Leistungsträger haben ihr Übriges getan.
Ich vermute (???), dass die Lev-Zeit bei Dutt weitaus mehr Traumata hinterlassen hat, als wir alle hier ahnen. Während er in Lev frontal gegen einen Ballack vorgegangen ist, macht er hier einen Eiertanz bei unseren Leistungsträgern und versucht diese, stark zu reden, was diese ihm aber leistungsmässig kaum danken.
Wenn so etwas auftritt, wirst du als Person inkongruent. Das ist auch genau das, was hier viele User bewusst oder unbewusst empfinden?
Zudem hat das Bayerndebakel hier alles in Frage gestellt.
Zu Deiner Kritik am Nachwuchseinsatz ist nochmals zu bemerken, dass wir jahrelang einen Stillstand in dieser Abteilung hatten und die Qualität läßt sich nicht einfach herbeireden. Die muss konsequent und zielgerichtet gefördert werden. Die Nachwuchsspieler sind einfach nicht gut. Denn auch ein Dutt würde einen Messi nicht zur U23 zurückschicken, übertrieben formuliert.
Wir können nur hoffen, dass TERD aus den ersten sechs Monaten etwas gelernt haben und versuchen "Dinge" zu verbessern? Die Ausgangslage ist zwar nicht mit 1999 vergleichbar aber doch ähnlich.

genau das habe ich auch gedacht! Wenn es so gelaufen wäre, wäre es aus meiner sicht absolut nachvollziehbar und ok gewesen! Ich glaube aber inzwischen auch, dass man miele loswerden will, damit das gehalt eines der beiden gleichwertigen torwarte eingespart werden kann. Und da mieles vertrag günstigerweise im sommer ausläuft, war das für werder die praktischte variante. Ansonsten hätte miele wieder im tor stehen MÜSSEN! Das management hat mich sehr enttäuscht!!! So darf man nicht mit miele umgehen!!!

Das ist und bleibt Humbug (wie ein User hier bereits erwähnt hat).
Weißt du, wie sich Miele und Wolf im Training/Trainingslager präsentiert haben?
Ich denke es wird nur sportliche Gründe gehabt haben. Wenn man mit Miele nicht verlängern möchte, braucht Werder ihn auch einfach kein Angebot machen.
Das die "Ausbootung" etwas unglücklich kommuniziert wurde, sehe ich ebenfalls.

Ups, ich hätte vielleicht erst weiter lesen sollen :p. Jedenfalls ganz meine meinung :tnx: und ich bin genauso enttäuscht von auch meinem eigentlich so geliebten SV Werder...

Das, was Du über dieser Zeile siehst ist der Gehalt Deiner Aussage. Nur, um Dir mal zu verdeutlichen wieviel Bezug Dein Post zu dem aufweist, auf den Du Dich bezogen hast. Du scheinst Probleme zu haben, das zu verstehen, was einer äußert und das weitere Problem ist, dass Du nicht in der Lage bist, gescheite Antworten zu geben.

Darum für Dich nochmal in ganz simpel und einfach:

Was macht Dutt gut? Welches Spiel von Werder Bremen hat Dich in der Hinrunde überzeugt? Welche positive Entwicklung nimmst Du bei Werder Bremen aktuell wahr?

Aber eine Willenserklärung wie diese impliziert nun einmal nicht, daß diese auch umgesetzt werden kann bzw. wird. Jeder Verein z:b. möchte alle Spiele gewinnen, aber möglich ist es dennoch nicht.

;)

Umso unglücklicher und unnötiger, dieses ohnehin schwierige Unterfangen vorher öffentlich anzudeuten! ;)

Hätte er besser geschwiegen! Darum ging es ja von Beginn der Diskussion an! ;)

Von Versagen würde ich noch nicht sprechen.

Seine Aussagen waren unglücklich, da gebe ich Dir recht. Aber, in puncto Ungeschicklichkeit in Interviews, steht ihm auch Eichin in nichts nach. Manchmal wünschte man sich, sie (TERD) hätten einfach mal nur geschwiegen! :(

:tnx:

Ich würde von Versagen sprechen, weil er es nicht gepackt hat Miele dahin zu bringen, wo er ihn hinbringen wollte. Dutt hat mit der Demontage von Sebastian Mielitz seine selbst gesteckten Ziele nicht erreicht.

Wenn er Ziele benennt, die eine Personalmaßnahme bringen soll und wenn er mit seinem diesem Personal die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht, dann ist es nicht Mielitz allein, der scheitert, auch Dutt ist gescheitert, weil er seine Ziele nicht erreichen konnte.

Und zu Eichin: Ja, der hat in der Anfangszeit den Mund auch ganz schön voll genommen und nachdem Dutt hier war, hat ein Ziel nach dem nächsten von der Agenda gestrichen und ganz dick oben unter Punkt 1 der Liste aufgeführt, dass keine Ziele benannt werden, an denen man gemessen werden kann unter Punkt 2, dass man sehr viel Zeit braucht, damit man hier Verbesserungen sehen kann unter Punkt 3, dass es mindestens 3 Transferperioden braucht, bis dass der Kader seine Handschrift trägt ..... ach, die Hinhaltetaktiken in der Kommunikation kann man beliebig fortführen.

Am Anfang wollte Eichin noch wirklich was bewegen, da fand der noch gefallen daran erfahrene kompetente Personen zu holen. Jetzt geht Eichin mit Hoffen und Bange in die Rückrunde. Das, worauf Eichin sich hier einlässt ist mE nen großes Verbanquespiel und er scheut sich mächtig davor Ziele zu benennen, die einen Ausblick gewähren. Mittlerweile wäre es mal angebracht, zumindest mal das Minimalziel Klassenerhalt zu formulieren, ansonsten bekommt man noch das Gefühl vermittelt, selbst der wäre nicht mehr wichtig.

dutt dementiert das gerücht um die beiden testspieler aus den usa ("vielleicht für die tischtennis-abteilung") und heute spielen sie für die u23. schon etwas seltsam...

Back