Robin Dutt

nenn doch mal beispiele. gladbach war mies, und sonst?

zudem kommt ja, wie du auch sagst, noch hinzu, dass er bis zum mainz spiel längere zeit konstant gut gespielt hat, was einen torwartwechsel ziemlich absurd erscheinen lässt.

Miele war eigentlich nur gegen Gladbach und Mainz richtig schlecht. Ansonsten solide bis gut. Warum Dutt sich nach dem Mainz-Spiel für den Wechsel entschieden hat, weiß nur er.
Klar ist, dass er sich an der Entscheidung messen lassen muss. Wolf hat bisher auch noch nichts Überragendes gezeigt, aber auch nicht groß gepatzt.
Für mich sind beide, Wolf und Miele, maximal Bundesliga-Durchschnitt. Bei Wolf muss man jetzt dann mal abwarten, was er über nen längeren Zeitraum zeigt.

Du glaubst allen ernstes das es einen Verein gibt der für Wolf Geld ausgibt. Das ihn jemand ablösefrei verpflichten würde, ok. Aber doch nicht gegen Geld. Mit diesem Bewerbungsschreiben von 4 Spielen und 14 Gegentoren und sonst eben auf der Bank gesessen. Viel mehr haben doch potentielle Interessenten von ihm nicht gesehen.

Naja, er wurde zumindest ja nicht groß kritisiert in der Öffentlichkeit. Als Nummer 2 kann ich mir schon vorstellen, dass da jemand ein bisschen was bezahlt. Aber darum gehts ja auch nicht. Man würde Wolf im Sommer auf jeden Fall auch loswerden, wenn man das wollte. Zur Not mit Vertragsauflösung und umsonst. Dann hätte man im Vergleich zum ablösefreien Wechsel von Miele ja auch nix verloren. Daher sehe ich diese Argumentation nicht wirklich.

zudem kommt ja, wie du auch sagst, noch hinzu, dass er bis zum mainz spiel längere zeit konstant gut gespielt hat, was einen torwartwechsel ziemlich absurd erscheinen lässt.

Mainz, vielleicht? Zudem waren viele Situationen dabei, wo er sehr unsicher in bezug auf Strafraumbeherschung wirkte. Eben viele Situationen wo er sich nicht entscheiden konnte rauslaufen oder drinnen zu bleiben. Meist ohne Folgen. Jedoch dürfte das Dutt und Langner nicht entgangen sein. Auch hier hat Wolf, obwohl nur 4 Spiele auf dem Buckel, schon deutlich entschiedener gehandelt.
Wie das ganze zustande gekommen ist, ist unter aller Kanone. Gar keine Frage! Der Wechsel an sich war jedoch richtig.

Du glaubst allen ernstes das es einen Verein gibt der für Wolf Geld ausgibt. Das ihn jemand ablösefrei verpflichten würde, ok. Aber doch nicht gegen Geld. Mit diesem Bewerbungsschreiben von 4 Spielen und 14 Gegentoren und sonst eben auf der Bank gesessen. Viel mehr haben doch potentielle Interessenten von ihm nicht gesehen.

Ein Bewerbungsschreiben mit nur vier Spielen ist für jeden Verein uninteressant. Wobei das Spiel gegen Leverkusen natürlich nicht mit gezählt werden kann. Aus bekannten Gründen !
Dazu zählt dann natürlich auch die Hintermannschaft vor Werder, die sich in unzähligen Spielen auch nicht gerade erstligareif gezeigt hat.
Erst mal abbwarten was Wolf zeigt und dann meckern !
Ich finde die Entscheidung von Dutt gut !

Wolf hat doch die letzten vier Spiele fast nur auf der Linie geklebt um ja keinen Fehler zu machen. Auch ein Grund für die Gegentorflut.

Du machst dich hier gerade ziemlich lächerlich.In Braunschweig und gegen Augsburg gab es keine außergewöhnlichen Paraden von Mielitz.Er hat keine Fehler gemacht, aber diese Aussage ist einfach überzogen und falsch.

Das trifft z.B. auf die Spiele gegen Braunschweig und Augsburg zu.Aber wenn Wolf ein gutes Spiel macht, dann ist natürlich die starke Defensive der Grund.

Da muss ich Mr. Orange leider zustimmen. Wenn man behauptet, dass wir zu Beginn der Saison wegen Mielitz zweimal zu 0 gespielt haben, dann gilt das auch für Leverkusen, wo Wolf zweimal sehr gut eingegriffen hat, genau wie Mielitz einmal gegen Augsburg.

Wolf hat doch die letzten vier Spiele fast nur auf der Linie geklebt um ja keinen Fehler zu machen. Auch ein Grund für die Gegentorflut.

Welches Gegentor ist denn genau deswegen entstanden?

Potentielle Interessenten sehen aber nicht nur die Zahl X der Gegentore in Y Spielen, sondern sie achten u.a. auch darauf, wie viele Gegentore der Keeper davon (mit) auf seine Kappe nehmen muß.

Er wirkte in nahezu jedem Spiel zu Beginn der Saison ziemlich unsicher. Bei Eckbällen, bei Flanken, insbesondere bei Weitschüssen. Nicht selten hat er zentral aufs Tor kommende Bälle genau in die Mitte abgewehrt. Bei Versuchen, Bälle zu fangen, hat er Unsicherheiten gezeigt.

Wolf faustet viel mehr, fängt Flanken sicherer ab, wirkt mMn insgesamt kompromissloser, entschlossener, sicherer.

Miele hat sich vor dem Mainz-Spiel ein wenig stabilisiert, aber noch auf eher durchwachsenem Niveau. Der Austausch gegen Wolf war sicher nicht nur die Folge des Mainz-Spiels, sondern die der gesamten vorherigen Eindrücke. Ich habe nichts gegen Mielitz selbst und halte Wolf auch nicht für überragend. Unter Werders derzeitigen Gegebenheiten aber war die heutige Entscheidung mMn richtig!

Mich lässt die Torwartdiskussion eher kalt. Zudem halte ich sie für komplett unnötig, denn der Torwartwechsel hat in meinen Augen kaum Einfluss auf die mannschaftliche Leistung. Dutt hat sich hier einen Nebenschauplatz eröffnet, weil er aufgrund der schlechten Leistung von Mielitz gegen Mainz ein Zeichen setzen wollte. Das ist vom Prinzip richtig, denn Mielitz hatte zuvor nicht genug Kredit gesammelt, um sowas mal eben als Ausrutscher abzutun.

Nur hat man in Bremen einen zweiten Torhüter, der von der Qualität her nichts besser ist als Mielitz. Das relativiert die Handlung von Dutt wieder. Der einzige Unterschied zwischen beiden Torhütern ist, dass der eine mehrere Monate Zeit hatte zu zeigen, dass er nur Durschnitt ist. Der andere hingegen hatte vier Spiele. Nun will man nicht zurückrudern, um eine klare Linie zu demonstrieren. Sich innerhalb eines Spiels im Traingslager festzulegen, war von Anfang nur ein vorgeschobenes Argument. Das ist unmöglich und wurde im Nachhinein auch gesagt. Nun setzt man auf die Ausstrahlung - das Hauptargument für Wolf.

Wie wärs denn, wenn man in Zukunft in Bremen mal wieder auf Qualität statt auf kämpferische Worte, Ankündigungen, irgendwelchen Strahlungen etc. setzt? Es wäre schon ein Anfang gewesen, die ganze Torwartdiskussion zu vermeiden und sich um die wahren Probleme zu bemühen. Die liegen leider nicht im Tor, sondern in der Defensive und im kreativen Mittelfeld. Es ist schon kurios, was seit einiger Zeit in Bremen passiert.

Mich lässt die Torwartdiskussion eher kalt. Zudem halte ich sie für komplett unnötig, denn der Torwartwechsel hat in meinen Augen kaum Einfluss auf die mannschaftliche Leistung. Dutt hat sich hier einen Nebenschauplatz eröffnet, weil er aufgrund der schlechten Leistung von Mielitz gegen Mainz ein Zeichen setzen wollte. Das ist vom Prinzip richtig, denn Mielitz hatte zuvor nicht genug Kredit gesammelt, um sowas mal eben als Ausrutscher abzutun.

Nur hat man in Bremen einen zweiten Torhüter, der von der Qualität her nichts besser ist als Mielitz. Das relativiert die Handlung von Dutt wieder. Der einzige Unterschied zwischen beiden Torhütern ist, dass der eine mehrere Monate Zeit hatte zu zeigen, dass er nur Durschnitt ist. Der andere hingegen hatte vier Spiele. Nun will man nicht zurückrudern, um eine klare Linie zu demonstrieren. Sich innerhalb eines Spiels im Traingslager festzulegen, war von Anfang nur ein vorgeschobenes Argument. Das ist unmöglich und wurde im Nachhinein auch gesagt. Nun setzt man auf die Ausstrahlung - das Hauptargument für Wolf.

Wie wärs denn, wenn man in Zukunft in Bremen mal wieder auf Qualität statt auf kämpferische Worte, Ankündigungen, irgendwelchen Strahlungen etc. setzt? Es wäre schon ein Anfang gewesen, die ganze Torwartdiskussion zu vermeiden und sich um die wahren Probleme zu bemühen. Die liegen leider nicht im Tor, sondern in der Defensive und im kreativen Mittelfeld. Es ist schon kurios, was seit einiger Zeit in Bremen passiert.

:tnx:

Speziell dein letzter Absatz spricht mir aus der Seele

Wie wärs denn, wenn man in Zukunft in Bremen mal wieder auf Qualität statt auf Worte, Ankündingen, irgendwelchen Strahlungen etc. setzt? Es wäre schon ein Anfang gewesen, die ganze Torwartdiskussion zu vermeiden und sich um die wahren Probleme zu bemühen. Die liegen leider nicht im Tor, sondern in der Defensive und im kreativen Mittelfeld. Es ist schon kurios, was seit einiger Zeit in Bremen passiert.

Richtig, das Tor ist von unseren vielen Problemen eines der kleinern; bekommen wir unsere jahrelangen Defensivdefizite in den Griff, wird auch der Keeper besser darstehen, egal ob er Miele, Wolf oder Fuchs-du-hast-die-Gans-gestohlen heißt.

Bin ganz deiner Meinung. Aber Qualität entwickelt sich nicht von heute auf morgen und wenn man kein Geld hat, Qualität zu kaufen, muss man sich in Geduld üben.

Das mag stimmen. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man für einen Torhüter, der ein wenig mehr Klasse besitzt, unsummen ausgeben müsste. Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren

Das mag stimmen. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das man für einen Torhüter, der ein wenig mehr Klasse besitzt, unsummen ausgeben müsste. Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren

Das man im Sommer einen neuen Torwart holen sollte, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber jetzt im Winter ist kein Geld dafür da und der Markt gibt auch nicht viel her.
Die Qualität trotz Einsparungen zu steigern, gerade das ist ja die Herkules-Aufgabe von TERD. Ob sie das schaffen ? Ich weiß es nicht.

Bin ganz deiner Meinung. Aber Qualität entwickelt sich nicht von heute auf morgen und wenn man kein Geld hat, Qualität zu kaufen, muss man sich in Geduld üben.

Es geht auch eher darum, im Scouting bzw. beim Sichten von Talenten ein gutes Auge zu beweisen. Ich sehe leider keinen Spieler bei uns, der extrem viel Potential gezeigt hat. Jedenfalls kein Potential, dass uns in Zukunft wieder in internationale Gewässer bringt. Dafür rüsten andere Mannschaften ebenso auf. Wir holen uns zurzeit Spieler, die uns nicht weiterbringen. Das mag inzwischen daran liegen, das uns keine Wahl mehr bleibt. Aber trotzdem verstehe ich solche Transfer wie die von Di Santo oder Makiadi nicht - gerade weil uns das Geld fehlt.

Ich zeige viel Verständnis, aber langsam entwickelt sich das alles in eine gefährliche Richtung an der Weser. Gerade weil man sich immer nahe an den Abstiegsrängen bewegt. Da kann die Forderung von Geduld auch mal schnell der Weg in die 2. Liga sein - und spätestens dann wird der Gehalt des Wortes "Geduld" eine ganz andere Dimension haben. Nur dann sind die Verantwortlichen nicht mehr da, wir Fans schon.

Back