Robin Dutt

Dieses "ich" ist in dem Satz in jeder Hinsicht fehl am Platz.

Abgesehen davon, dass Dutt eh bald Geschichte ist, geht es doch nicht darum, ob er es schafft, sondern darum, dass der Verein, die Spieler, alle zusammen es schaffen. Egal in welcher Besetzung.
Dutt bald eh Geschichte?
Bei der zugrundeliegenden Phlegmatik von Erkenntnis und Handeln in diesem Verein halte ich das für ausgesprochenes Wunschdenken.
Zudem wäre es ein gegen sich selbst gerichteter Affront von Lemke und Eichin bezug auf alle jüngst propagierten Aussagen.
-abzüglich der Reflektion,daß man auf das Gesabbel in Krisenzeiten nix geben darf-!

Man wird die Nummer bis zum Eichstrich durchziehen.Das heißt mit anderen Worten,man wird erst dann reagieren,wenn die letzte Grünnase keinen Taschenrechner mehr braucht,den freien Fall zu errechnen.
Nachdenken dient bei Werder nicht als Mittel zum Vordenken.
Reagieren steht vor Agieren!Was andere Minimalismus in der Konsequenz nennen,hat hier ein hübsches Kleidchen der Wertevebundenheit und Linientreue zum Synonym.
Am liebsten würde man gar nix verändern,lief doch früher auch immer hübsch.Aber man muß ja,wie man sich sukzessive und zähneknirschend eingestehen mußte.
So schlafmützig wie es auf dem Platz aussieht,so schlafmützig bewegt sich auch die Vereinsspitze.
Alles wirkt miefig,mit vergilbtem Stallgeruch .Bemüht wie Ewiggestrige sich einen modernen Anstrich zu verpassen,weil man ja nicht vor der Zeit stehen bleiben kann.Aber mehr auch nicht!

Streitkultur hinter Panzerglas!
Aber das gehört eher ins Lemke-Forum,obwohl ich mich schon lange sträube,die Grenzen so zu konturieren!

:lol:

Der war gut.

Spielverlagerung schreibt:

Das ist mein Lieblingszitat über die Ära Dutt.

Das stimmt auch auf das Hertha-Spiel bezogen. Im Gegensatz zur Analyse vom Team der Spielverlagerung verwendest du das allerdings pauschalisierend auf die ganze Saison bezogen - und das ist inhaltlich sehr dünn.

könntest du das erläutern? welche total sinnvolle grundordnung und welches klar vorhandene konzept erkennst du denn?

Womit du recht hast ist, dass Dutt viele taktische Ausrichtungen im bisherigen Saisonverlauf umgestellt hat. Das bringt automatisch den Nachteil, diese taktischen Maßnahmen (denn vollständige Systeme sind es nicht) über einen relativ kurzen Einraum einstudieren zu müssen und demnach zwangsläufig als Mannschaft Defizite darin haben zu müssen, diese auch umzusetzen. Andererseits lässt sich mit der anderen Seite der Medaillie argumentieren: An einer Stelle läuft es nicht, also wird eine entsprechende Maßnahme ergriffen, um dort nach zu justieren (mit welchem Erfolg zeigt sich dann immer hinterher).

Unser Offensivspiel hat sich z.B. im Vergleich zum Saisonbeginn insgesamt verbessert, was mMn auch daran liegt, dass die Sturmreihenausrichtung mit Hunt im Zentrum und Petersen als Außenstürmer verändert wurde. Ich denke, dass es eine ursprüngliche Idee der früheren Grundausrichtung mit Petersen, Hunt und Elia nebeneinander war, das Offensivspiel über eine höhere Feldbreite auszudehnen. Als in der Mitte der Abnehmer fehlte und Hunt als Umschaltspieler und Ideengeber im Mittelfeld weggefallen ist, wurde also umgestellt, um zum Beispiel diesen Nachteil zu kompensieren:

Indem z.B. im Aufbauspiel Kroos oft in die IV einrückt und für diese Situation auf Dreierkette umgestellt wurde, rücken Garcia und Fritz ins Mittelfeld vor, um dort
1) Überzahl zu schaffen,
2) kürzere Laufwege in die Offensive zu haben und schneller vorne anspielbar zu sein. Dass Garcia bereits kurz nach seiner Verpflichtung den linken Flügel offensiv verstärkt hat ist in meinen Augen auch ein angestoßener Dominostein dieser veränderten Defensivanordnung.

Durch Fritz und Garcia sollten dann womöglich Offensivpositionen auf den Außen ersetzt werden, die zuvor durch die Umstellung geringer vorhanden waren.

Auf der anderen Seite wurde dadurch auch ein anderes Risiko automatisch mitgeöffnet: Bei Ballverlusten im Aufbauspiel waren die Schnittstellen zwischen Mittelfeld und Abwehr umso offener, weil sich mindestens vier Mittelfeldspieler nach vorne bewegt haben. Nun verlieren gerade wir extrem viele Bälle im Aufbauspiel - und machen uns selber blank. Das ist ein ganz gutes Beispiel für den Kontrast zwischen einem grundsätzlich vorhandenem Konzept Dutts mit großen Problemen in der Umsetzung.

Dies stellt ein beispiel für das gesamte Phänomen dar. Es zeigt, dass Dutt sich vermutlich vollkommen im Klaren darüber ist, dass taktische Umstellungen Konsequenzen bedeuten und diese zudem zu bedenken versucht (wenn auch mit bisher sehr durchwachsenem Erfolg). Damit deutet Dutt zumindest schonmal ein hohes Verständnis für gesamttaktische Zusammenhänge an. Außerdem schafft Dutt Formationen, die situationsabhängig variieren und (um im o.g. Beispiel zu bleiben) situationsabhängig eine Dreierkette oder Viererkette bedeuten. Beides sind schonmal relativ komplexe Überlegungen.

Dutt möchte laut Kicker im Winter keine Neuzugänge.
"Ich will es lieber mit den Spielern schaffen, die mir jetzt zur Verfügung stehen"

DAS hat er gesagt? Mir egal, wieviel Taktik bei dieser Aussage mitschwingt. Dieser Satz ist kompletter Käse!

"Ein sinnvoller" Eindruck ist aber kein Indikator, mit dem man ausreichend argumentieren kann. Ich erkenne z.b. eine total sinnvolle Grundordnung und ein klar vorhandenes Konzept, was aufgrund zahlreicher Umsetzungsfehler nicht in der Umsetzung funktioniert.

Echt??

nur eine kurze frage: wie soll Werder denn die entlassung RDs + Trainerteam und das neue Trainerteam finanzieren? (hätten dann 3 Trainer zu bezahlen) und dann noch den zusätzlich besseren ersatz für deine ausgewählten "abfallspieler" Gebre, Luki, Fritz, Makiadi etc....ich glaub das ist eher gar nicht machbar...
ob ein trainerwechsel ohne spielerwechsel sinn macht, weiß ich nicht..zumindest macht es mMn jetzt keinen sinn den trainer zu entlassen... bei dem spielerpersonal (du sagst ja selbst, das die oben genannten kaum brauchbar sind) muss man schon richtig glück haben einen trainer zu finden, der diese "stärker" macht...da würde glaube ich eher der effekt eines trainerwechsels ziemlich schnell verpuffen...
ich würde eher die wintertranse (es muss was geschehen!) und die ersten rückspiele abwarten, um zu sehen ob da ein umschwung zu erkennen ist...

Was ist teurer? Die Entlassung von Dutt oder ein Abstieg? Dutt ist wohl ein hervorragender fachmann, keine Frage. Aber wenn es ihm nicht gelingt, dem team Automatismen, Raumaufteilung und Laufwege beizubringen, weil er permanent Positionen wechselt, sehe ich im Hinblick auf die Rückrunde schwarz.

Für mich eher ein Anzeichen, dass überhaupt kein Geld da ist und die Gespräche in Turin nichts ergeben haben. Würde zu unserer ganzen schwammigen Außendarstellung passen. Hier gesteht sich doch keiner Fehler ein.

Für mich eher ein Anzeichen, dass Dutt sich selbst was beweisen möchte: Nämlich das er nicht gescheitert ist. Schließlich ist die Hälfte der aktuellen Mannschaft von ihm selbst zusammengestellt. Jene die überzeugen konnten (Mielitz, Elia, Hunt, Junuzovic) gehören nicht dazu. Hoffentlich gibt Eichin nichts auf derlei Eitelkeiten.

Was ist teurer? Die Entlassung von Dutt oder ein Abstieg? Dutt ist wohl ein hervorragender fachmann, keine Frage. Aber wenn es ihm nicht gelingt, dem team Automatismen, Raumaufteilung und Laufwege beizubringen, weil er permanent Positionen wechselt, sehe ich im Hinblick auf die Rückrunde schwarz.

Wenn man ne Garantie hätte, dass es mit nem neuen Trainer besser werden würde, könnte man so argumentieren. Aber ansonsten muss man erstmal festhalten, dass ne Entlassung mehrere Millionen kostet, die wir nicht haben.
Da müsste eine Analyse schon ergeben, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht passt, der Trainer offenkundig nicht gut arbeitet oder sonstige gravierende Fehler macht, die ein Nachfolger direkt abstellen könnte. Das sehe ich nicht wirklich.
Man hätte auch die Möglichkeit, die Millionen, die man als Abfindung für das aktuelle Trainerteam und ein neues Trainerteam zahlen müsste, in neue Spieler zu investieren. Würde ich aktuell noch bevorzugen.

Eher unüberlegte Rhetorik. Wenn er sich vor die Mannschaft stellen will, dann gibt es andere Möglichkeiten das medial zu übermitteln, stattdessen will er dem Fan mitteilen, er könne stolz auf die Mannschaft sein, zu einem Zeitpunkt, der ungünstiger kaum sein konnte.

Nach einer historischen Niederlage ausgerechnet gegen Bayern stellt der Mann sich hin und sagt wir können stolz auf die Mannschaft sein. Da habe ich mich ernsthaft gefragt ob der Mann in dem Moment betrunken oder zu Witzen aufgelegt war. So eine peinliche Niederlage habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt, was natürlich in der Firma auch den paar Bayernfans bewusst war. Die haben einem natürlich auf die Schultern geklopft..."Hey, könnt stolz auf eure Jungs sein, war nicht zweistellig". Könnte mich wirklich noch Wochen über diese Schwachsinnsaussage von Dutt aufregen.

Ich hoffe mal Dutt hat das selbe gemerkt wie ich.
1.Ein Hunt als Kapitän zeigt mehr im Impulse als Rentner Fritz er legt sich viel mehr ins Spiel ein und gibt immer schön contra richtung Schiri wenn er nicht der gleichen Meinung ist.
2.Ihr Wunschspieler Makiadi ist "IHR" grösster Fehleinkauf.Seine Aufgabe sollte ja laut ihrer Aussage sein das er ruhe ins Aufbauspiel bringt (durch seine Erfahrung) tja davon sehe ich das glatte Gegenteil.Fehlpässe schwach im Zweikampf und bringt null Impulse ins Aufbauspiel.
3.So nun kommen wir zu meinen 2 neuen Freunden Luki und TGS.Gestern haben beide bewießen das sie nix in der Buli zu suchen haben beide zweikampfschwach und fehlpässe im Spielaufbau ohne richtig gestört zu werden.Raus mit den zweien.
4.Unser Torwart..........
Zumindetsens haben sie ja eine richtige Aussage von sich gegeben das Wolf nix an den ganzen Toren kann (keine groben Torwart fehler)
Da gebe ich ihnen recht und ich würde mal klar behaupten er wäre ein besserer Rückenhalt als Miele.Miele wäre bei der verunglückten Flanke mal wieder ins strudeln gekommen und die kugel wäre rein gegangen (1.HZ)
Also geben sie Wolf auch in der Rückrunde die Chance da kommen wenigstens machbare Gegner nicht wie die jetzt in der Hinrunde.
5.Schockiert war ich getsern über ihre Aussage das sie nix vom Abstiegskampf hören wollen.Na klasse sie haben ihren Beruf verfehlt kann ja nicht sein das sie solche eine Aussage von sich geben.Haben sie schon mal auf die Tabelle geschaut???? Falls nicht machen sie es bitte.

Da hat Hunt die richtigen und klarern Worte gefunden und er ist Spieler kein Trainer.

Trotzdem wünsche ich ein Frohes Fest und guten Rutsch.
Nehmen sie sich die Zeit und denken sie mal über alles nach sonst schaffen sie es uns richtung 2 Liga zu bringen und nicht unters/gesichertes Mittelfeld.

Bisher haben wir noch von den Ausrutschern unserer Verfolger gelebt. Wenn das so weitergeht, zieht sich die Schlinge so langsam zu.
Wie man so richtig Entäuschung zur Halbzeit artikulieren kann, sollte jeder kommende Zuschauer im Weserstadion sich ein Beispiel an Hannover neben.
Geeeellllendes Pfeifkonzert zur Halbzeitpause!!!. So macht man das richtig.

war auch nicht besser... deren aussagen wurden nach misserfolg auch jedesmal seziert und interpretiert um die dann beiden um die ohren zu werfen...

Schaaf hat man zumindest nie vorwerfen können nicht immer den Verein in den Vordergrund gestellt zu haben. Natürlich ist das alles Interpretationssache, mich persönlich stört halt dieses "Ich möchte das alleine schaffen". Schließlich gibt es nicht zuletzt ja noch ein paar andere Trainer und Verantwortliche die mit der Mannschaft arbeiten aber vielleicht interessieren die nicht. Was dann wiederum auch einiges erklären würde.

Schaaf hat man zumindest nie vorwerfen können nicht immer den Verein in den Vordergrund gestellt zu haben. Natürlich ist das alles Interpretationssache, mich persönlich stört halt dieses "Ich möchte das alleine schaffen". Schließlich gibt es nicht zuletzt ja noch ein paar andere Trainer und Verantwortliche die mit der Mannschaft arbeiten aber vielleicht interessieren die nicht. Was dann wiederum auch einiges erklären würde.

eben interpretationssache.. wenn du es dir selbst negativ auslegst, dann, sorry, selbst schuld das es dich dann aufregt ;)
wie simac schon beschrieben hat, kann man das auch ganz anders verstehen... das kann man selbst entscheiden...

Back