Robin Dutt

Zu dem was unter Dutt nicht geht bin ich völlig bei dir. Ich habe das Gefühl, nicht nur wegen Dutts eigener Aussagen, daß aktuell isoliert trainiert wird. Was heißt isoliert? Zu Anfang wurde ausschließlich die Defensive einstudiert. Wir alle wissen wie das Resultat war: Die Mannschaft war bemüht als oberste Priorität die defensive Ordnung zu halten. Chancen wurden keine erspielt da selbst in möglichen Kontersituationen hinten nicht "auf" gemacht wurde.

Was ich immer noch für eine nicht ganz richtige Aussage halte. ;)
Petersen hätte uns in BS zweimal in Führung bringen können/müssen. Gegen Augsburg haben wir eigentlich noch zwei weitere Tore erzielt, einmal war es tatsächlich Abseits, einmal nicht. Zwei, drei kleinere Chancen hatten wir trotzdem. Natürlich war das noch nicht die Welt und war stark verbesserungswürdig, aber ich verstehe nicht, warum man nicht weiterhin genau auf diese Spielweise aufgebaut und versucht hat, die offensiven Dinge zu leicht zu verbessern. Daher hierzu:

Wenngleich da wenigstens eine Handschrift erkennbar war haben ich dies schon zu Saisonbeginn für einen kapitalen Fehler gehalten: Man kann NICHT ausschließlich eine Sache trainieren und alles andere ausblenden.

Weitestgehend :tnx: .

:tnx: Auch Marcel Reif hat das gestern abend mehrfach erwähnt, das ist das Hauptproblem.

Vielleicht, vielleicht auch nicht (man sieht es auf dem Platz ja nicht) hat man irgendwann gedacht das es jetzt ja an der Zeit wäre das Große Ganze zu trainieren: Wie bekommt man es hin, das die Mannschaftsteile zusammenspielen. Resultat: Alles auf wieder null. Und die Hinrunde ist vorbei.

Der fett markierte Teil könnte Dutt wohl tatsächlich das Genick gebrochen haben. Selbst, wenn man gegen BS und Augsburg jetzt genau wieder so anfängt, wie in der Hinrunde, gehört zum Zustandekommen eines Ergebnisses immer noch ein Gegner, Glück/Pech und Zufälle. Möglicherweise hat Dutt sich da verpokert, und das wäre dann allein seine Schuld. Aber ob ein möglicher neuer Trainer da noch die Kohlen aus dem Feuer holen könnte - ich weiß es nicht.

Man müßte mit RD ein 4-Augen-Gespräch führen, und RD darf diesmal* keine Glasaugen mit ins Meetingzimmerchen mitnehmen...

Robin Dutt: „Ich bin sehr enttäuscht. Wir sind mit einer guten Organisation ins Spiel gegangen, hatten viele Balleroberungen, gute Umschaltaktionen, von der eine schließlich auch zum 1:0 geführt hat, doch jedes Mal, wenn ein Spieler bei uns in den Strafraum kommt, wird es gefährlich. Das war heute dreimal der Fall. Eine Aktion führt zum Elfmeter, einmal gab es eine Großchance und einmal ein Tor. Das ist seit Wochen unser Problem. Wir können nicht jedes Mal vier Tore wie gegen Hoffenheim erzielen, um zu punkten."

Und die Moral aus der Geschicht für Eichin und Dutt? HOLT VERDAMMT NOCH MAL NEUE VERTEIDIGER ODER GEHT!

Was lese ich auf der Startseite? Dutt: "Wir sind in einer schlimmen Phase"

Aber ich kann Sie trösten, Herr Dutt: Noch eine Pleite gegen Leverkusen, dann hat die schlimme Phase ein Ende, zumindest für Sie!

Dutt raus!

Herr Gott nochmal. Das ist so eine Phase, da muss man einfach durch. Das lässt sich nicht beschleunigen und auch nicht vermeiden. Mit dieser Rumpftruppe war nicht anderes zu erwarten. Lasst den Dutt nur machen. Schaaf hat man jahrelang machen lassen und es wurde immer schlimmer. Dutt setzt man so eine Mannschaft vor und nach einem halben Jahr soll er schon gehen?

Dutt bleibt und zwar auf Jahre! Und wenn nicht werd ich halt mal böse, könnt ja sehen was ihr davon habt.

Was ich immer noch für eine nicht ganz richtige Aussage halte. ;)
Petersen hätte uns in BS zweimal in Führung bringen können/müssen. Gegen Augsburg haben wir eigentlich noch zwei weitere Tore erzielt, einmal war es tatsächlich Abseits, einmal nicht. Zwei, drei kleinere Chancen hatten wir trotzdem.

Wir haben die Spiele gewonnen, also muß es wohl auch in der ein oder anderen Art Chancen gegeben haben ;) Ich meinte das eher im Sinne eines geordenten Spielaufbaus, also erzwungene selbst erspielte Chancen. Da war nicht viel zu sehen, vor allem in den Spielen danach.

Selbst, wenn man gegen BS und Augsburg jetzt genau wieder so anfängt, wie in der Hinrunde, gehört zum Zustandekommen eines Ergebnisses immer noch ein Gegner, Glück/Pech und Zufälle. Möglicherweise hat Dutt sich da verpokert, und das wäre dann allein seine Schuld.

Richtig. Dann hat Dutt also eine komplette Vorbereitung samt Halbserie verschenkt. Irgendwer hat hier mal geschrieben, das andere Trainer zwei Wochen benötigen um etwas zu bewirken. Ich will nicht sagen man könnte unsere Truppe in zwei Wochen hinbekommen. Aber 6 Monaten doch wohl schon.

Aber ob ein möglicher neuer Trainer da noch die Kohlen aus dem Feuer holen könnte - ich weiß es nicht.

Wie machen sich eigentlich Skripnik und Frings?

Ich denke wir sollten einen Trainer nicht danach beurteilen, was er in seinen Interviews sagt, das ist, denke ich, seine unwichtigste Aufgabe. Da sagt ja fast keiner was er denkt und das ist auch richtig so.

Und ich vermute, das es ganz schwierig ist ein vernünftiges Defensivkonzept zu fahren mit Leuten wie Luki, Theo und Fritz, die machen einfach zu viele Individuelle Fehler, so dass du drauf angewiesen bist viele Tore zu erzielen, wenn der Gegner nicht so nett ist und alles verballert.

Aber trotzdem das da gebotene ist erbärmlich.
Wir brauchen dringend einer 6er und einen AV und Prödl muss in Form kommen, dann könnte der Abstieg verhindert werden. Wenn Eichin noch einen Trainer findet auch gut.

Zitat von PicoSchütz;2872829:
Na wo sind denn jetzt die ganzen "Fans" die Schaaf nicht mehr haben wollten ?

Hier :wink: und ich bin gerne ein "Fan" :cool:

Eigentlich läuft doch alles wie man es mehr oder weniger erwartet hat, Abstiegs Kampf, viele Gegentore, beschissener Fußball, Dutt hatte ein scheiß Blatt von Beginn an, da kann man nicht soviel draus machen.

Und die mangelnde Spielbalance ist doch schon seid vielen Jahren ein großes Problem, scheint fast so als wäre sie in die DNA der Spieler eingedrungen.

Also ich hab kein Plan was man da noch groß machen soll, der Ansatz erstmal die Defensive zu verbessern war ja an sich richtig, nur darf man natürlich den Rest nicht vernachlässigen. Wir sind das Team mit der schlechtesten Passquote und was folgt daraus Ballverluste, die führen wiederum zu Chancen und Gegentoren. Gestern hatten wir glaub ~67 % erfolgreiche Pässe, ein erbärmlicher Wert, vielleicht sollte man da auch mal ansetzten. Ist ja auch für die offensive schlecht wenn gute Offensiv Ansätze oder Konter Möglichkeiten vergeben werten weil man sich den Ball nicht vernünftig zu spielen kann.

Sollte man auf die Abstiegsplätze rutschen, dann denk man automatisch auch über eine Trainerentlassung nach, aber im Moment ich weiß nicht ob das sinnvoll wäre.

Auch wenn ich mich wiederhole.
Kritik an Dutt heißt nicht, dass die Beurlaubung Schaafs ein Irrtum war.
:roll:

:daumen::tnx:

Das werden die, an die du die Nachricht richtest, auch nach zehnmaligem erklären nicht verstehen.

Ich versteh auch gar nicht, wie jemand nach den letzten 3 TS-Jahren auf die irre Idee kommen kann, dass wir mit ihm besser dastehen würden. Schlimm ist halt, dass wir mit Dutt auch nicht besser dastehen.

Schlimm ist vor allem, dass jmd dachte, dass wir ohne TS besser da stehen!

Das ist wirklich schlimm...

Von wegen schlimme Phase. Wenn man innerhalb der Saison nicht einmal 2-3 Spiele in Folge gewinnt, dann kann man grundsätzlich nur in einer schlimmen Phase stecken.

Und das nicht erst seit kurzem - nun wirds aber anscheinend für mehrere Menschen sichtbar.

:daumen::tnx:

Das werden die, an die du die Nachricht richtest, auch nach zehnmaligem erklären nicht verstehen.

Ich versteh auch gar nicht, wie jemand nach den letzten 3 TS-Jahren auf die irre Idee kommen kann, dass wir mit ihm besser dastehen würden. Schlimm ist halt, dass wir mit Dutt auch nicht besser dastehen.

Genau genommen stehen wir schlechter da als in den 3 vergangenen Spielzeiten, und bei denen war bei mir persönlich die Stimmung kurz vor Weihnachten noch ganz anders.

Ich glaube, dass das Hauptproblem diese ständigen Wechsel des Spielsystems sind. M. E. ist es nicht vernünftig, von Spieltag zu Spieltag das Spielsystem zu wählen, das am Besten auf den Gegner passt. Die großen Mannschaften können das zwar aber unsere Jungs müssen ja erst mal Sicherheit gewinnen. Und die gewinnt man nicht, wenn man ständig neue Dinge macht sondern durch Kontiuität.

Ich bin entschieden dagegen, die momentane Situation an Robin Dutt bzw Thomas Eich fest zu machen.Der aktuelle Niedergang begann schon Jahre vorher, nur sind die Hauptdarsteller nicht mehr da.Dafür dürfen jetzt andere die Suppe auslöffeln...Klingt alles sehr einfach, ist es aber auch!
Mit dieser Manschaft hätte aktuell jeder Trainer so seine liebe not.Auch ein Klopp oder Guardiola...meine Meinung!
Guardiola hat dieses besagte "bestelltes Feld" was eingespielt ist und besstens bestückt ist mit exelenten Einzelnspielern.Imo das selbe bei Klopp.
Selbst ein Keller bei S04 halt ich nicht besser als Dutt.Er hat halt nur die besseren Spieler.Da ist es einfach.Das würde R.D auch hinbekommen...

All das, was wir jetz erleben, sind Altlasten aus der Ära Kats...hinzu kommt, das wir jetz bei einer Qualität angekommen sind, die so niedrig selbst bei T.S in der letzten Saison nicht war.
Seit 2009 ging die Qualtät immer weiter herunter aber man hatte immer noch einzele Spieler in der Manschaft die hohes Niveau hatten.Ein Pizarro, ein Frings, ein Naldo...diese Spieler haben dann den schleichenden Prozess hinausgezögert.Jezt aber sind wir an einen Punkt, wo es einfach nicht mehr kaschiert werden kann und es zum tragen kommt das die Qualität fehlt.De Bryune und Sokratis waren die 2 lezten qualitativen hochwertigen Spieler die uns verlassen haben.Imo haben wir nur noch Hundt der halbwegs hervorsticht aus dieser "Manschaft".Aber alleine da wenig beinflussen kann weil das nicht sein naturell ist.
Also was tun??Das Geld fehlt um das Niveau der Manschaft zu heben.Auch ein Laster der Ära Kats!Das ausbaden müssen jetzt wie oben beschieben andere.
Bin nachwievor der Meinung, das der Cut, der nach der letzten Saison gemacht wurde, richtige war und eig. Jahre zu spät kommt.Ich bin auch der Meinung das ein Umbruch Zeit braucht und nicht in einem halben Jahr bzw einer Transferperiode vonstatten geht.Die Frage ist nur ober wir diese Zeit haben?Man hat viel zu spät reagiert was den Umbruch angeht.Mittlerweile haben wir es nciht mehr 5 vor 12 sondern schon 5 nach 12!
Es wird eng diese Saison, verdammt eng!!

Es wäre enorm wichtig gewesen, wenigstens 1 Punkt aus Berlin mitzunehmen. Aber mit dem taktischen Verhalten von F-Jugendlichen geht das natürlich nicht.

Ein Zlatko Junuzovic ist der einzige von Werders Mittelfeldspielern, der in punkto Laufarbeit und Defensivverhalten überdurchschnittlich ist. Alles andere sind verunsicherte Mitläufer und Schönwetterspieler.

Eichin muss irgendwie in der WP einen Hammerspieler für die Abwehr oder das defensive Mittelfeld aus dem Hut zaubern, sonst wird es sehr, sehr kritisch.

Ich bin auch der Meinung das ein Umbruch Zeit braucht ...

Das will ich einsehen - wenn man ein Konzept erkennen würde, würde ich auch gar nichts sagen, aber genau das erkenne ich nicht. Unsere Mannschaft spielt den absoluten Rumpel-Fussball ... von den 16 Punkten, die wir haben, sind min. 7 (Braunschweig, Augsburg, Hoffenheim) eher glücklich und wenig verdient. Andersrum haben wir aber keine Punkt mit Pech abgegeben, sondern stets verdient verloren - ich mach' mir Sorgen .... wenn kein Wunder passiert, geht's in die 2. Liga.

Das leuchtet ein.

Schließlich hat der Weihnachtsmann Makiadi, Petersen, di Santo, Caldirola und Garcia geholt, die Mannschaft in den letzten 6 Monaten im Training betreut, auf- und eingestellt.

Der Sarkasmus ist berechtigt. RD ist ein Trainer, der für spielerische Lösungen steht. Das Problem ist, dass Werder als Abstiegskandidat andere Werte wie Kampf, Leidenschaft und bedingungslosen Einsatz brauchen würde. Das spielerische Potential mag vorhanden sein, reicht im Abstiegskampf erfahrungsgemäß nicht aus.
Zusammengefasst: RD ist hier gescheitert. Die Ergebnisse sprechen für sich, die Gesamtentwicklung ist katastrophal. Werder steht zurzeit für Negativrekorde. Nur wer soll es machen?

Das leuchtet ein.

Schließlich hat der Weihnachtsmann Makiadi, Petersen, di Santo, Caldirola und Garcia geholt, die Mannschaft in den letzten 6 Monaten im Training betreut, auf- und eingestellt.

Ja nee ist klar...Mit einem anderen Trainer wäre wir nach 16 Spieltagen Tabellenerster und hätten alles in Grund und Boden gestampft...:roll:
Wenn du den Post zuende gelesen hast, dann müsstest du mitbekommen haben das ich geschrieben hab, das so ein Umbruch Zeit brauch.Kats hat den in 3 Jahren nicht hinbekommen und jetz soll Robin Dutt das in ein füntel der Zeit hinbekommen.Träum weiter...:wink:
Das die Lage unbefriedigend ist, glaube da sind wir uns alle einig.
Die Qualität fließt nicht die Weser entlang, das man sie nur herausfischen muss.
Die 5 von dir genanten sind nur ein Teil des ganzen, wobei man bei allen 5 Abstriche machen müsste.Willste das auch noch hören oder reicht das?

Back