Robin Dutt

"Aus Scheisse Gold machen", der Satz trifft voll zu. Genau das erwarten viele offensichtlich hier, und das binnen paar Monaten. Man, was sind einige hier für Träumer...

Gruß vom
Werder-Oldie

Bitte? Aus Sch.. Gold machen?

RD hat bereits 4 Wunschspieler bekommen, die findet er wohl kaum Scheisse. Dazu gesellen sich Hunt, Petersen und Elia. Meinst Du die findet er auch scheisse wenn sie absolute Stützen im Team sind und er sie auch entsprechend installiert? Zumal sich andere Mannschaften diese Spieler gar nicht leisten können!!!!! So scheisse können sie dann wohl nicht sein, oder?
Und ich würde mal behaupten das er (und sehr viele andere hier im Forum) Spieler wie Mielitz, Prödl, Junuzovic, Fritz etc auch nicht für absolut scheisse halten.

Alles auf den Kader und die Altlasten zu schieben ist nur die halbe Wahrheit!!!! Vllt sogar nur ein Drittel der Wahrheit.

Ich ledere nicht los, ich stelle fest. Und da stelle ich fest, dass die Transferpolitik nicht überragend war. Di Santo finde ich in Ordnung, Caldirola mit Abstrichen, Garcia hat mich anfangs überzeugt, in letzter Zeit gefällt er mir aber gar nicht mehr und von Makiadi habe ich noch nichts gesehen, was die sehr hohe Ablöse von 3 Mio rechtfertigt. Andere Teams schaffen es auch mit einem sehr kleinen Etat, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. Dutt wurde doch nachgesagt, dass er exzellente Kontakte zur DFB-Nachwuchsförderung und ein Auge für Talente hat. Davon sehe ich noch gar nichts, auch da hätte man im Sommer den ein oder anderen an die Weser lotsen können. Ich will nicht alles schlecht reden, ich weiß, dass die Umstände beschissen sind. Aber er ist angetreten mit den Ansagen:
a) die Defensive zu verbessern und keine 66 Gegentore zu fangen
b) Werder aus dem Abstiegskampf rauszuhalten und Spiele auch mal souverän mit 2:0 zu gewinnen (letzte Woche!)
c) Einzelspieler besser zu machen (hat nur bei Elia geklappt)
Daran muss er sich messen lassen und daran wird er gemessen werden.
Nochmal: Ich bin kein Gegner von Dutt und habe seine Verpflichtung begrüßt. Für eine komplette Vorbereitung inkl.Transferperiode und 15 gespielte Matches sehe ich aber zu wenig Entwicklung und das sollte sich allerspätestens nach der Winterpause ändern.

2x :tnx:

Bin ich mir gar nicht sicher. Ich glaube viele sind der Meinung das RD erst zweiten oder dritten Jahr Erfolge haben kann und wird, wegen den "Altlasten"

Was ist eigentlich wenn wir am 34ten Spieltag zwar nicht abgestiegen sind aber alles so bleibt wie bisher?! Den wahrscheinlichen Abstieg 2015 in kauf nehmen, RD feuern, weiter hoffen?!?!?! Schwierig

Dann definieren wir doch mal Erfolg:
- Erfolg heißt bei Werder Bremen Klassenerhalt.
- Laut RD steigen wir zu 100% nicht ab.
- Ergo brauchen wir uns überhaupt keine Sorgen zu machen, zumal es ohnehin nur eine Übergangssaison ist.
Willkommen in Neverland.

Ich bin aktuell auch nicht zufrieden mit Dutt, aber ich weiß wie schwer diese Aufgabe ist und schließe Erfolg in Zukunft mit Dutt noch nicht aus.
Ausschließen kann man natürlich auch Nichts. Weder mit, noch ohne Dutt.
Sicher bin ich mir aber auch nicht, ob ein anderer Trainer wesentlich mehr aus dem Kader herausgeholt hätte.

Sieht man sich die derzeitige Verfassung der Mannschaft an, dazu die finanziellen Engpässe und die Notwendigkeit zum Sparen, könnte es auch ziemlich düster aussehen, in der nahen Zukunft.

Die "Voraussetzungen" in Frankfurt, Kaiserslautern und Köln waren seinerzeit durchaus vergleichbar mit jenen derzeit in Bremen. Dort konnte man sich auch nicht vorstellen abzusteigen, geschweige denn zur Fahrstuhlmannschft zu mutieren. Gelingt bei Werder nicht bald der Turnaround, so fürchte ich, unser Verein wird ein ähnliches Schicksal erleiden - in den nächsten 2 - 3 Jahren.

PS
Geht es eigentlich noch jemandem so, dass violente Gedanken in ihm aufkommen, wenn er den feisten Klaus bei Interviews im VW-Anorak sieht? :ugly:

Dann definieren wir doch mal Erfolg:
- Erfolg heißt bei Werder Bremen Klassenerhalt.
- Laut RD steigen wir zu 100% nicht ab.
- Ergo brauchen wir uns überhaupt keine Sorgen zu machen, zumal es ohnehin nur eine Übergangssaison ist.
Willkommen in Neverland.

Wohl wahr!

Die Ansprüche werden Woche für Woche weiter runtergeschraubt. Selbst nach einem 0:7 sind viele noch sehr zufrieden! Gestern auf dem Weg nach Hause von Weserstadion hieß es von vielen nur: na ja, Hauptsache nicht Zweistellig verloren, oder immerhin viele Tore gesehen etc...:roll: Hallo?!??!?

In zwei jahren heißt es dann: Na ja, gegen Dresden darf man auch mal verlieren! ;)

Wenn es in Berlin und gegen Leverkusen auch noch - erwartungsgemäß - einen auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man bereits zur Winterpause die Reißleine zieht. Leute mit Trainerschein laufen beim SV Werder schließlich genug herum - in welchen Funktionen auch immer. Da wäre ein Versuch mit "Interimstrainer Nr. 2" ohne größeren finanziellen Aufwand durchaus möglich.

Spätestens - aber wirklich aller spätestens - diese peinliche 0:7 Klatsche gegen einen FC Bayern, der dabei kaum ins Schwitzen geriet (dessen Torwart bei Ballbesitz im Mittelkreis herumtanzen kann ...), hat verdeutlicht, dass mit dem Trainerwechsel nichts, aber auch gar nichts zum Besseren gewendet worden ist. Die Verpflichtung von Eichin war (leider) der erste Griff in die Kloschüssel. Fast folgerichtig zog der den völlig überforderten, konzeptlosen Robin Dutt an Land. Das Ergebnis ist erschreckend - und es wird immer noch erschreckender.

Dass es die Leute, die hier noch vor ein paar Spielen vollmundig verkündet haben, dass es "jetzt endlich wieder Spaß mache, ins Weserstadion zu gehen" (ich will da mal keine Namen nennen), können doch - trotz aller offensichtlich regelmäßig konsumierter Halluzinogene - tatsächlich immer noch schaffen, die "Fahne hoch zu halten" ist schon erstaunlich. Auch wenn die Front inzwischen beträchtlich bröckelt.

Ich habe inzwischen langsam das Gefühl, dass auch die Mannschaft von ihrem sportlichen Taktgeber die Nase voll hat. Natürlich ist das Team individuell bei weitem nicht so schlecht besetzt, als dass solche peinlichen Vorstellungen irgendwie zu rechtfertigen wären. Die offensichtlichen Defizite in der Arbeit des Trainers mit dem vorhandenen Personal sind ja hier hinlänglich herausgearbeitet worden.

Also - sollen die Jungs sich von mir aus gegen Berlin und Leverkusen nochmal richtig die Hütte vollpacken lassen (auch wenn sie den Schnitt von 4,7 Gegentoren pro Spiel aus den letzten drei Partien kaum werden halten können ...) - dann würden wir wohl zur Winterpause von diesem ersten Trainerversuch nach Schaaf erlöst. Schwierig wird es, wenn man in Berlin mit viel Glück einen Punkt erreicht und gegen Leverkusen nur mit 0:3 verliert. Dann würden sie beim SV Werder sicher über Winter weiter Durchhalteparolen ausgeben.
Wenn man zum Auftakt der Rückrunde gegen Braunschweig keinen Sieg landet oder ggf. direkt vereiert (wenn Wolfsburg das schafft, warum nicht auch der SV Werder dieser Tage ?), wäre die Arbeit für den - dann wahrscheinlich eingesetzten - Interimstrainer ungleich schwieriger.

Ich bin mal gespannt, was die Leute, die sich hier an den 66 Gegentoren in der Saison so aufgegeilt haben, noch so schnacken, wenn man diese Marke bereits im ersten Drittel der Rückrunde geknackt hat. Einen Rekord hat Dutt ja schon gleich in seiner ersten Halbserie für den SV Werder hinbekommen: Die höchste Heimniederlage aller (auch durchaus schlechter) Zeiten !

Geil! Und die verplempern wir jetzt mit dem Ausgleichen von Bilanzmiesen aufgrund von Mißwirtschaft und fehlender Investitionsbereitschaft.

Und vor einigen Jahren, als wir noch oben waren und CL-Dauergast waren, verhökern wir nacheinander unsere besten Spieler und investieren nur kleine Teile davon in Ersatz. Das sportliche Ergebnis dieser Vereinspolitik sehen wir nun...:unfassbar:
So dumm sind die heutigen deutschen CL-Teilnehmer nicht...

Gruß vom
Werder-Oldie

Korrekt!
Uns haben die Transfers das Genick gebrochen die uns oben stabilisieren sollten, sprich in der CL. Wesley, Carlos Alberto usw. Dann kamen noch Ekici und co dazu und so richtig hat doch keiner gezündet. MA noch zu nennen.

Also wenn mir jetzt hier wer Erzählen will, dass TERD aus den vollen Schöpfen darf, sollte sich mal die Bilanz vor Augen führen und mit dem AR sprechen. Gehaltsbudget -50% wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Und sind wir schon soweit, dass wir einen Garcia abschreiben der gerade mal 2 Handvoll Spiele gemacht hat oder so?
Leute Leute ... kommt klar.

Ich ledere nicht los, ich stelle fest. Und da stelle ich fest, dass die Transferpolitik nicht überragend war. Di Santo finde ich in Ordnung, Caldirola mit Abstrichen, Garcia hat mich anfangs überzeugt, in letzter Zeit gefällt er mir aber gar nicht mehr und von Makiadi habe ich noch nichts gesehen, was die sehr hohe Ablöse von 3 Mio rechtfertigt. Andere Teams schaffen es auch mit einem sehr kleinen Etat, eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen. Dutt wurde doch nachgesagt, dass er exzellente Kontakte zur DFB-Nachwuchsförderung und ein Auge für Talente hat. Davon sehe ich noch gar nichts, auch da hätte man im Sommer den ein oder anderen an die Weser lotsen können. Ich will nicht alles schlecht reden, ich weiß, dass die Umstände beschissen sind. Aber er ist angetreten mit den Ansagen:
a) die Defensive zu verbessern und keine 66 Gegentore zu fangen
b) Werder aus dem Abstiegskampf rauszuhalten und Spiele auch mal souverän mit 2:0 zu gewinnen (letzte Woche!)
c) Einzelspieler besser zu machen (hat nur bei Elia geklappt)
Daran muss er sich messen lassen und daran wird er gemessen werden.

Nochmal: Ich bin kein Gegner von Dutt und habe seine Verpflichtung begrüßt. Für eine komplette Vorbereitung inkl.Transferperiode und 15 gespielte Matches sehe ich aber zu wenig Entwicklung und das sollte sich allerspätestens nach der Winterpause ändern.

Genau auf den Punkt gebracht. :applaus::applaus:

hat er ja auch recht, aber woher wollt ihr wissen, dass wir 66 Gegentore am ENDE der Saison haben?
Er wollte Spieler besser machen. Und wenn es nur Elia ist, immerhin einer den Schaaf demzufolge schlechter gemacht hat. Ekici ht gut gestartet. Dazu ist Schmitz längerfristig ausgefallen, jetzt Prödl sprich seine Wunsch 4er Kette konnte sich gar nicht richtig einspielen.
Noch haben wir 5 Punkte Vorsprung auf den Abstiegskampf.
Souverän gewinnen? Hatte die letzten 10 Jahre fast immer Herzkasper bei Bremen wann haben wir denn da mal souverän! gewonnen? Da haben wir Titel bei Bielefeld vergeigt. Mit nem Weltklassekader verglichen mit dem heutigen.
Wir haben 2 mal hintereinander 1:0 gewonnen. Hört sich souverän an.
Unter Schaaf hatten wir in der Vorsaison nicht einmal 2 Siege hintereinander!!
Dutt schaffte dies auf Anhieb. Zufall?

Man kann aber auch alles schlecht reden.

Aus Stadionperspektive fand ich, dass wir in den ersten 20 Minuten zwar individuell und spielerisch deutlich unterlegen waren - logisch -, aber dass die Mannschaft das zumindest taktisch und von der Grundeinstellung her gar nicht so schlecht gemacht hat. di Santo und Petersen haben viel gearbeitet, nach vorne wie nach hinten, Hunt auffällig als Ideengeber, wenn Werder denn tatsächlich mal in Ballbesitz war und Elia, der individuell durchaus Entlastung schaffte. So hatten wir zwei Möglichkeiten, in Führung zu gehen, durch Hunt und Elia, wenn ich mich recht erinnere. Danach nutzen die Bayern gleich ihre zweite, was ein dämliches, unnötiges Gegentor. Das zweite Gegentor mit der dritten Torchance gleich hinterher, wieder so ein völlig vermeidbares Ding. Aber selbst nach dem 0:2 fand ich Werder noch einigermaßen diszipliniert. Und wir hatten wieder die klare Chance zum 1:2, die dritte. In derselben Minute fällt dann das 0:3. Die waren einfach neben ihrer fussballerischen Klasse eben auch unheimlich effizient bis zu dem Zeitpunkt.

Und wenn so ein Gegner, der über dermaßen brutale Qualität im spielerischen Bereich mit Thiago, Müller oder Kroos verfügt, die einfach immer alles richtig machen - in die Breite oder Tiefe spielen/ laufen, mit dem richtigen Timing, mit extrem hoher Passqualität wie Ballsicherheit agieren, mit 3:0 in Führung geht, gegen einen Gegner, der im Rahmen seiner Möglichkeiten bis dahin gar nicht so viel falsch gemacht hat, dann sind die Messen halt gelesen. Gegen einen Gegner, der zudem unbeschreibliche Schwachstellen wie Selassie, Garcia, Fritz und vor allem Makiadi oder Lukimya im Team hat. Sowie einen Torhüter, der in der Strafraumbeherrschung unsicher wirkt.

Dann greifen moralische Mechnismen auf dem Rasen. Du weisst als Team, dass Du eigentlich keine Chance hast, spielst relativ diszipliniert, hälst den Favoriten vom Tor recht gut fern, hast dann sogar Tormöglichkeiten, verpasst aber die Führung und fängst unglaublich dusselige Gegentore. Dann kommt das Kopfproblem sofort und das Körperliche gleich hinterher, während der Gegner parallel dazu seine Qualität ausspielt.

Mit Bargfrede und Ekici hat Dutt zu allem Überfluß das (personifizierte) Waterloo eingewechselt und mit Hunt das letzte Fünkchen Entlastung ausgewechselt. Hätte nicht gedacht, dass es noch schlechter als Makiadi gehen kann, aber es ging. Von da an hatten die Bayern neben dem Vorteil der hohen individuellen Überlegenheit bei 3:0 im Rücken auch noch unendlich Platz und Raum in der Zentrale ohne in irgendeiner Form gestört zu werden.

Erschwerend hinzu kommt, dass unabhängig von allen Versuchen, taktische und strategische Aspekte umzusetzen, nach wie vor keine Spielidee zu erkennen ist.

Bei Schaaf wäre mE von Dir eine vernichtendere Analyse gekommen die mMn als Quintessenz enthalten hätte: "dem Gegner ins offene Messer gelaufen!"

Ich vermisse sehr Deine Objektivität in der Causa "Dutt"!:)

Korrekt!
Uns haben die Transfers das Genick gebrochen die uns oben stabilisieren sollten, sprich in der CL. Wesley, Carlos Alberto usw. Dann kamen noch Ekici und co dazu und so richtig hat doch keiner gezündet. MA noch zu nennen.

Also wenn mir jetzt hier wer Erzählen will, dass TERD aus den vollen Schöpfen darf, sollte sich mal die Bilanz vor Augen führen und mit dem AR sprechen. Gehaltsbudget -50% wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Und sind wir schon soweit, dass wir einen Garcia abschreiben der gerade mal 2 Handvoll Spiele gemacht hat oder so?
Leute Leute ... kommt klar.

hat er ja auch recht, aber woher wollt ihr wissen, dass wir 66 Gegentore am ENDE der Saison haben?
Er wollte Spieler besser machen. Und wenn es nur Elia ist, immerhin einer den Schaaf demzufolge schlechter gemacht hat. Ekici ht gut gestartet. Dazu ist Schmitz längerfristig ausgefallen, jetzt Prödl sprich seine Wunsch 4er Kette konnte sich gar nicht richtig einspielen.
Noch haben wir 5 Punkte Vorsprung auf den Abstiegskampf.
Souverän gewinnen? Hatte die letzten 10 Jahre fast immer Herzkasper bei Bremen wann haben wir denn da mal souverän! gewonnen? Da haben wir Titel bei Bielefeld vergeigt. Mit nem Weltklassekader verglichen mit dem heutigen.
Wir haben 2 mal hintereinander 1:0 gewonnen. Hört sich souverän an.
Unter Schaaf hatten wir in der Vorsaison nicht einmal 2 Siege hintereinander!!
Dutt schaffte dies auf Anhieb. Zufall?

Man kann aber auch alles schlecht reden.

Stimmte dir bei vielem zu!!

Man muss aber gar nicht viel schlecht reden, denn ziemlich vieles ist einfach schlecht. Allerdings spielen da eben viele Faktoren eine Rolle. Die schärfste Kritik an Dutt kommt ja nicht ungefähr von den Personen, die bis zum letzten Tag an TS festgehalten haben und sich hier schlicht keinen anderen Trainer vorstellen konnten.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir schon ein Tick mehr Entwicklung gewünscht hätte. Bin auch alles andere als zufrieden, aber für uns geht es seit dem ersten Spieltag um nichts anderes als den Klassenerhalt!

Die Frage ist berechtigt, könnte sich Werder ein "drittes Trainer-Team" auf der Gehaltsliste leisten?

T.S. & Co bekommen auch monatlich Ihr Gehalt von Werder überwiesen.

Wenn der "Supergau" kommt, riecht das nach einer internen Lösung.
Skripnik & Frings?

Die Frage ist berechtigt, könnte sich Werder ein "drittes Trainer-Team" auf der Gehaltsliste leisten?

T.S. & Co bekommen auch monatlich Ihr Gehalt von Werder überwiesen.

Wenn der "Supergau" kommt, riecht das nach einer internen Lösung.
Skripnik & Frings?

Ich wäre für Votava.

Das soll nicht heißen, dass ich Dutt schon abschreibe. Er hat es verdient, in der Winterpause auf seine Fehler reagieren zu können. Das ist Werder-like und soll es auch bleiben.

Back