Robin Dutt

Oh ja, stimmt... Und TS ist immer noch schuldig!

Ja ja ja, und wo stehen wir nun? So geht's in Richtung Liga 2! Ich habe Angst!

Wie gesagt, RD ist ein guter Trainer - nur nicht für uns!

TS zu feuern, war in meinen Augen ein großer Fehler. Leider wird das derzeit durch die Tabelle bestätigt...

Boah ey...ich stelle Dutt auch in Frage, aber das macht Schaafs Leistung nicht besser.
Wir sichern seit drei Jahren unseren Klassenerhalt am vorletzten Spieltag, sollte das ewig so weiter gehen?
Wo wird der Fehler durch die Tabelle bestätigt, wo standen wir denn letzte Saison? Auf nem EL-Platz?
Mannoman, hör mal auf zu träumen.
Schaaf ist nicht an unser jetzigen Situation schuld, aber zusammen mit dem Kader an den Saisons davor. Deswegen können wir gerne über einen neuen Trainer diskutieren, aber ganz sicher nicht über TS.
Abgesehen davon würde er es auch nicht wollen, wenn man gesehen hat wie glücklich und erholt er beim Fringsabschied aussah.

Wieso? Nicole hat doch recht.
Unsinn, TS die Schuld am jetztigen Zustand zu geben.
Richtig auch das man Angst vor Abstieg haben kann / muß.
Ebenso richtig das Dutt wohl ein guter Trainer ist.
Ich würde höchstens vielleicht nicht so weit gehen und sagen "aber nicht für uns".
TS zu feuern war ein Fehler, auch meine Meinung. (Ohne aber jetzt seine Rückkehr zu fordern!!)
Nur der letzte Satz, das mit der Tabelle. Ist halt was, was man nie beweisen oder auch widerlegen kann.

....
Ansonsten habe ich mit Dutt (noch) Geduld. Der Karren ist hier über knapp fünf Jahre sukzessive in den Dreck gefahren worden. Das kann man nicht in einem halben Jahr alles korrigieren. Gerade dann nicht, wenn man dazu noch kein Geld hat und sogar noch gezwungen ist weitere Sparmaßnahmen vorzunehmen. Es wird glaube ich gerne vergessen, dass dieser Kader zwei ganz wichtige Spieler vor der Saison verloren hat. Einen haben wir halbwegs ersetzen können. Den anderen gar nicht. TERD werden aber gezwungen noch weiter einzusparen. Mann kann sich also vorstellen, dass dies beide vor eine Herkulesaufgabe stellt.

Das bestreitet ja auch keiner, das wir vor einer Herkulesaufgabe stehen. Ich denke eher, das nach dem heutigen Spiel bei den Meisten erste Zweifel aufkommen, ob Dutt dieser Aufgabe gewachsen ist. Bisher spricht halt wenig dafür und es stellt sich die Frage, ob das Einfordern von Geduld nicht eher in eine Parole der Hoffnung mutiert, mit der wir uns ja auch schon in den letzten Jahren unter unserem alten Trainer getröstet haben. Irgendwann darf dann gerne etwas Zählbares dabei rauskommen.

Ich würde höchstens vielleicht nicht so weit gehen und sagen "aber nicht für uns".
TS zu feuern war ein Fehler, auch meine Meinung. (Ohne aber jetzt seine Rückkehr zu fordern!!)
Nur der letzte Satz, das mit der Tabelle. Ist halt was, was man nie beweisen oder auch widerlegen kann.

Unsinn. TS hat in diesem Thread 0 (in Worten: Null) zu suchen....

Ich nehme deinen Post mal als Aufhänger.

Bin total angefressen, was die heutige Leistung angeht. Könnte immernoch abkotzen. Es war in meinen Augen zwar klar, dass wir das Spiel verlieren würden, aber die Art und Weise war wirklich erschreckend.

Nun zu Dutt und Defensivverhalten. Dutt hatte da eigentlich schon einiges erreicht, allerdings fehlte im gesamten Umfeld und auch im Verein die Geduld den Weg hier konsequent zu gehen. Jetzt wird hier die offensive Aufstellung kritisiert. Nach den 1:0 Siegen und 0:0 Unentschieden wurde hier kritisiert, dass wir nicht Offensiv genug spielten. Da war das Raunen auch bei einigen Offiziellen zu hören, dass dies nicht der Marke "Werder Bremen" entspräche. Man brauchte sich auch hier in der Stadt nur umhören. Habe gestern schon gesagt, dass der KSC eben vorgemacht hat wie man das macht und dort werden eben solide 0:0 Spiele abgefeiert, weil man dort genau weiss, weshalb man vor zwei Jahren in die 3. Liga abgestiegen ist. Und da nimmt man lieber eine stabile Defensive und hässlich anzuschauende 0:0 Spiele in Kauf als irgendein Spektaktel. Ich mache Dutt in diesem Zusammenhang lediglich den Vorwurf, dass er sich hier offensichtlich genötigt sah nicht seine Linie durchzuziehen. War aber wahrscheinlich eine falsche Lehre aus der Bayer-Zeit.

Dann zum Kader, den er zur Verfügung hat und Transfers. Ich erinnere gerne daran, dass ein KA einen Ekici noch für 5 (!) Mio Euro verpflichtet hat. So viel Geld hat kein einziger der Neuzugänge gekostet. Bei Garcia und Caldirola bin ich optimistisch, bei Makiadi maßlos enttäuscht und Di Santo kann ich schlich noch nicht einschätzen. Aber viel mehr war wohl auf dem Transfermarkt mit dem zur Verfügung stehenden Mitteln auch nicht zu machen. Und dann ist eben der Verweis auf die Vergangenheit angebracht. KA hat den Verein hier in einem wirtschaftlich destaströsen Zustand hinterlassen. Hier hat der Aufsichtsrat, der versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen, im übrigen gnadenlos versagt. KATS haben viel Schrott für viel zu viel Geld verpflichtet.
Dann wird gesagt wir hätten doch viele Nationalspieler oder ehemalige Nationalspieler. Über letzteres sage ich mal nichts, denn ehemalig sagt schon genug und Nationalspieler zu sein allein ist auch kein zwingender Qualitsnachweis. Wir können die gesamte Nationalelf San Marinos verpflichten und würden dann wahrscheinlich damit nicht mal in der 3. Liga mithalten können.
Dann zu Clemens Fritz. Ich weiss auch nicht warum der immer spielt, wenn er fit ist. Ich habe dafür nur eine Erklärung. Ob diese stimmt weiss ich aber nicht. Für mich ist er schlicht nicht mehr bundesligatauglich.

Ansonsten habe ich mit Dutt (noch) Geduld. Der Karren ist hier über knapp fünf Jahre sukzessive in den Dreck gefahren worden. Das kann man nicht in einem halben Jahr alles korrigieren. Gerade dann nicht, wenn man dazu noch kein Geld hat und sogar noch gezwungen ist weitere Sparmaßnahmen vorzunehmen. Es wird glaube ich gerne vergessen, dass dieser Kader zwei ganz wichtige Spieler vor der Saison verloren hat. Einen haben wir halbwegs ersetzen können. Den anderen gar nicht. TERD werden aber gezwungen noch weiter einzusparen. Mann kann sich also vorstellen, dass dies beide vor eine Herkulesaufgabe stellt.

So und nicht anders :tnx::tnx::tnx:
Besonders der fettgedruckte Teil :daumen:

Teilweise :tnx:,
andererseits sehe ich unser Team nicht so schlecht wie es dargestellt wird. Unsere Einzelspieler sind sicher nicht schwächer als die von Hertha, Augsburg und co. Klar, es gab Abgänge, trotzdem hatte Dutt kein komplett neues Team und zudem eine komplette Vorbereitung und Hinrunde.
Geduld hin oder her, zumindest den Ansatz einer Entwicklung müsste man zumindest sehen und den sehe ich nicht unbedingt. Klar gab es zu Beginn die Mauer-Taktik, aber selbst da haben wir ehrlicherweise sehr glücklich gewonnen und nicht weil wir tatktisch so gut waren. Ausnahme war das Dortmund-Spiel und teilweise Schalke.
Klar ist ein Großteil des Kaders von TS/KA, aber trotzdem zeigen doch andere Teams, dass man auch aus so etwas rausholen kann. Irgendwie wirkt es so, als versucht man durch das Schlechtreden unserer Spieler die Ratlosigkeit zu überdecken.

Alles richtig außer dickgedruckt, denn TS hatte drei Saisons Zeit das zu beheben und es hat sich nichts geändert und gab keine Entwicklung die Mut machte --> das Gleiche wie jetzt bei Dutt, der deswegen ebenfalls in der Kritik steht.
TS hat gewiss keine Hauptschuld an dem was jetzt passiert, aber das macht seine Leistung nicht besser/schlechter als die von Dutt.

Dutts Erfolge als Trainer des SVW sind überschaubar klein, und haben den Anschein, etwas planlos aufs Spielfeld gewürfelt zu werden.
Die letzten Spiele wirkte besonders die Defensive ziemlich chaotisch, und das MF hat das Pressing aus dem Spielverständnis gestrichen.

Ich weiß, dat Dutt ein Konzept hat, und es Zeit und Geduld braucht !, aber die aktuelle Außendarstellung der Mannschaft widerspricht diesem.Sie hat keins, und lässt den Fan ärgerlich zurück

Auch sind Entscheidungen getroffen worden, die sich im Nachhinein zu Ungunsten Dutts heraus gestellt haben.
Ich denke mal, bezüglich seiner "Leitfigur/Führungsspieler" muss er sich hier in Bremen von seinem Modell distanzieren und bis auf Hunt sehe ich keinen Spieler, der wenigstens bisschen Leistung mit Führungsstil zusammen bringt...jajajaja...ich weiß bei Hunt :bier:..aber er bringt noch Leistung !

Über etwaige Mitläufer und Außer-Form-Spieler , die Werder zum Teil seit Jahren beschäftigt mag Jeder seiner Meinung haben, das Leistungsprinzip sollte gelten, unabhängig von der Person und spätestens zum Saisonende muss nochmals ausgekehrt werden.

Und so nett,sympathisch, jung, usw. die Spieler auch sein mögen...
Will Werder in den nächsten 2-3 Jahren in die Top Zehn oder unter ferner weiter spielen...!

Aber zum Teil sind sie Hausgemacht und Dutt hat bis auf seinen Wuschspieler Makadi eine verunsicherte Mannschaft vorgefunden und sucht immer noch des Pudels Kern, bis zum Saisonende hat er Zeit...Werder sein Konzept aufzudutten.

Der Kader ist schwächer als letzte Saison. Aber sicher stark genug, um um die Plätze 8-12 mitspielen zu können, und mit Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Die größte Kritik hier richtet sich wohl an den Kader, aber mit KdB und Sokratis haben wir 2 absolute Leistungsbringer abgeben müssen, ohne adäquaten Ersatz verpflichtet zu haben !

Es sind von den Anlagen gute Spieler, die verpflichtet worden, aber noch inkonstant.
Spieler wie Luki, Schmitz (letzte Saison beständiger war),Theo und leider auch Prödl und Ekici sind Mitläufer, und bestenfalls Ergänzungsspieler. Heute waren sie zum Teil Stammelf.
Und wenn ein Petersen seine Form sucht, Juno verletzt ist, und Hunt über dem Platz hetzen muss, um Löcher zu stopfen, da hat Werder einen derben Qualitätsverlust.
An Makadi zweifele ich, fühlt er sich unwohl in Bremen?!

Mit diesem Kader wird es wohl in Rückrunde gehen, gegen die unteren 7-8 Mannschaften müssen 20 Punkte geholt werden, 5 Siege Minimum...wird schwierig.

Ach ja, Werder hat noch bisserl auf dem Konto, dat ist fürs Hochwasser ;)

Also die Niederlage ist nicht so schlimm, aber wie man in der 2. Halbzeit gespielt hat war eine einzige Katastrophe. Man hat die Bayern einfach spielen lassen. Das aggressiv Pressing hat gefehlt, man war viel zu weit weg vom Gegner. Es sind die gleichen Fehler die man in den gesamten 3 Jahren gemacht hat.
Auch die zu offensive Ausrichtung war einfach falsch. Man hat die Bayern richtig eingeladen zum Toreschießen.
Die linke Seite war leer, da konnten dich die Bayern richtig austoben. Wo war Garcia?????
Langsam kommen mit Zweifel ob Dutt der richtige Trainer ist.

Mensch, weil TS und KA da nicht vorher ihr Unheil angerichtet haben.
Das unsere Spieler im Endeffekt sicher nicht schlechter sind als deren ist da außen vor...;)

Das Team von Braunschweig ist harmonischer aufeinander abgestimmt und Bayern war definitiv nicht so motiviert gegen die wie sie es gegen Bremen waren.
Gerade das man hier Braunschweig nennt find ich witzig... Das dieses Team in der Buli ist, ist eine wahnsinnige Erfolgsstory.
Das Bremen hingegen Pleite ist und gegen den Abstieg kämpft, ist nich so ne geile story. Aber klar, dafür sind die Personen verantwortlich die den Laden vor 6 Monaten übernommen haben, als der schon Pleite war und schon 2 Jahre in Folge gegen den abstieg gekämpft hat.
Nicht diejenigen die 95% der Spieler verpflichtet haben und in 3 Jahren 60 Mio euro verlust hatten + 85 mio verlust am stadionausbau, die sind ganz unschuldig.

Achja, und zu den 150 Mio verbrannten Euros kommt noch hinzu, das man auch noch n Minus von 20 Mio Pro Jahr hat. Super Verein den TERD da haben, das ist ein bestelltes Feld. Da konnte der jeden Spieler den er wollte kaufen um den Abstiegskader (auch geerbt) noch mit rosinen zu bestücken

Alles richtig außer dickgedruckt, denn TS hatte drei Saisons Zeit das zu beheben und es hat sich nichts geändert und gab keine Entwicklung die Mut machte --> das Gleiche wie jetzt bei Dutt, der deswegen ebenfalls in der Kritik steht.
TS hat gewiss keine Hauptschuld an dem was jetzt passiert, aber das macht seine Leistung nicht besser/schlechter als die von Dutt.

Doch, die gab es. Zwar deutlich zu spät, aber es gab sie. Nämlich letzte Saison. Ich weiß nicht wer dann verantwortlich war für den Systemwechsel nach dem ersten Drittel der Rückrunde, aber das war der Kardinalsfehler. Eine verunsicherte Mannschaft wechselt plötzlich von einem 4-1-4-1 auf ein vermeindlich stabileres 4-2-3-1. In der Tat ging die Zahl der Gegentore zurück. Ebenso aber auch die Zahl der geschossenen Tore und das ganze leider in einem Ungleichgewicht. Aber in jedem Fall war eine ganz klare Handschrift zu erkennen, offenbar wusste Schaaf immer sehr genau was er wollte und die Spieler offenbar auch denn sie setzen es, mal besser mal schlechter, um. Und genau dies ist der Punkt der mich an Robin Dutt so massiv stört: Es ist für mich absolut nicht ersichtlich was sich da eigentlich entwickeln soll. Ich sehe nicht einen typischen reproduzierbaren Spielzug der z.B. nur deswegen noch nicht klappt weil die Routine und die Erfolgserlebnisse hierfür fehlen.

Wieder der Vergleich zur Vorsaison: Thomas Schaaf hat in seinem 4-1-4-1 sehr riskant gespielt. Die Außenverteidiger müssen die Räume links und rechts des 6ers, also Juno, decken, gleichzeitig aber auch ihren Flügel beackern. Generell verlangte dieses System den Spielern viel ab und man sah auf dem Platz das dies nicht immer funktionierte, wenn z.B. Arno und Elia unzureichend mitgemacht haben waren die AV überfordert und wurden oft überlaufen da sie sich einer 1 gegen 2 Situation gegenüber sahen. Umgekehrt wurde in der Offensive das Spiel breit gemacht, der gute Seitenwechsel von Elia und Arno initiiert während die drei zentralen Spieler mit ihren Positionswechseln Wirbel gemacht haben. Alles nicht perfekt, aber man konnte sehr schön sehen auf was das alles hinauslaufen soll. Heute sieht man schlicht nichts. Gar nichts. Und das ist beängstigend.

Ich bin nicht gegen Dutt aber ich glaube er hat sich da ein bisschen zuviel aufgehalst mit dem Patienten Werder Bremen.
Es liegt garantiert zum Teil auch an Dutt das wir immer noch keinen Fussball sehen.
Aber was will ein Trainer denn erreichen wenn die Transferpolitik des Vereins jahrelang eine einziges Armutszeugnis ist.
Spieler die keine Qualität haben, können sie von Dutt auch nicht reingeprügelt bekommen.
Dutt ist kein Zauberer!
Mag sogar sein das er eventuell nicht der richtige Trainer für Werder ist aber was ist die Alternative?
Zurück zu Schaaf, der diesen Mist mit Herrn Allofs erst in die Wege geleitet hat?
Auf keinen Fall!
Und welcher Trainer wäre denn überhaupt der richtige für diese Truppe?
Meiner Meinung nach gibt es da keinen, denn wo nichts ist kann auch nichts sein.
Vielleicht eine Mischung aus Mourinho, der frühe Schaaf, Rocco Pepfredie, Heynckes, Otto Rehagel und Sir Alex?
Gibt es nur leider nicht.

Back