Jesus, das kann man so nicht stehen lassen, auch wenn wir uns im falschen Thread befinden...
Das fängt beim Standort des Stadions mitten in der Stadt an
Der Standort ist logistisch eine Herausforderung für die Stadt, nicht für Werder. Wenn man, wie ich, in Bremen lebt, ist der Standort des Stadions perfekt. Mitten in der Stadt, am Fluß gelegen und mit seiner Siluette dort ein Wahrzeichen Bremens.
und hört bei finanzkräftigen Sponsoren auf.
Werder gehört beim Sponsoring zu den Topadressen der Liga. Lediglich beim Trikotsponsor fallen wir deutlich gegenüber Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Schalke ab und wir haben unser Stadion noch nicht verramscht.
Werder war unter KA darauf aus, billige Talente zu bekommen, um daraus Stars zu machen. Das war kurzweiliges Denken und ein großer Fehler.
Völliger Unsinn. Wir haben Schiffbruch erlitten als Allofs eben
NICHT mehr die billigen sondern die teuren Talente geholt hat. Allofs hat über 30mio €in Spieler investiert die uns nicht wirklich weitergebracht haben anstatt weiter günstige Talente zu holen und einige wenige wirklich starke Spieler.
Es war nicht unbedingt gewollt, dass diese hier mehr als 2-3 Jahre bleiben - denn man war auf den Transfererlös angewiesen. Erfreulicherweise hat man eine paar Jahre lang mit diesen Spielern in der CL gespielt und Zusatzeinnahmen generiert.
Nicht in jedem Fall. Spieler wie Naldo, Merte, Frings, Pizarro, Wiese waren deutlich länger da, von Micoud fange ich besser gar nicht an, Spieler wie Ailton, Krstajic und Ernst wurden durch unseriöses Gebahren der Schalker abgegeben. Und das man einen Diego für 28mio unmöglich behalten kann versteht sich von selbst. Nur wollte man ihn mit einem Carlos Alberto oder Marko Marin ersetzen. Transfererlöse wie die von Diego und Özil waren ein Glücksfall für Werder, das Geld wurde nur verspielt.
Man hat verpasst, das Geld auch in die Infrastruktur zu investieren und neue Märkte zu erschließen und das Scouting auszuweiten.
Man hat das Stadion ausgebaut, die GmbH professionalisiert, das Leistungszentrum ebenso, wo hat man denn bitte die Infrastruktur vernachlässigt?? Neue Märkte hat man nicht erschlossen, das ist an dieser Stelle die erste richtige Aussage.
Werder ist gesund, allerdings mit sehr beschränktem finanziellen Rahmen.
Der finanzielle Rahmen erlaubt zunächst mal Transfers aus Eigenkapital. Wer derart Finanzen aufweist würde auch problemlos Kredite bekommen. Das möchte man zwar in Bremen nicht, aber beschränkt ist der Rahmen absolut nicht.
Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
Und schon wieder falsch. Nur allein die massiv steigende TV-Vermarkung wird die Finanzen über die Null hieven. Dazu wurde gerade der Ausrüstervertrag zu sehr guten Konditionen verlängert, der Infront-Deal für den hier manche die GF am liebsten an die Wand gestellt hätten garantiert uns auch weiterhin Einnahmen deutlich über dem was ein Abstiegskandidat erwarten könnte.
Bremen steht nun nicht gerade für eine florierende Wirtschaft.
Die Schulden der Stadt Bremen und ihre Arbeitslosigkeit sollte man dringend von der Wirtschaftskraft Bremens trennen. Denn letztere ist im Bereich Automobilbau, Luftfahrt, Raumfahrt, Militär und Nahrungsmittel unwahrscheinlich gut aufgestellt. Was aber stimmt ist, dass man Mercedes, Airbus, Rheinmetal, Astrium und Co. niemals auf der Brust von Werder sehen wird*. OHB und Becks hingegen sind Sponsoren, ebenso VW als ein sehr starker Partner von Werder.
Leihgeschäfte und eigene Jugendspieler werden unsere zukünftigen Standbeine sein. Und wenn da nicht ab und zu mal einer einschlägt, kann ich mir durchaus vorstellen, das wir wirklich mal Luft in der 2. Liga schnappen.
Das mag schon passieren wenn wir jetzt noch die allerletzten Fußballer wie z.B. Hunt ersatzlos verkaufen und einen schleichenden Tod sterben bis sowohl das Eigenkapital wie auch der Ruf aufgebraucht sind.
Aber das sind grundlegende, strukturelle Prozesse, die mehrere Jahre dauern.
Und mit genau dieser Aussage gibt man den Verantwortlichen Zeit den Karren vollends vor die Wand knallen zu lassen, allerdings glaube ich nicht das man in der GF den 5-Jahres-Masterplan hat. 2~3 Transferperioden wurden angekündigt. Die zweite steht vor der Tür. Die dritte dann im Sommer. Und ab dann muss wieder angegriffen werden denn Werder als Verein ist stärker und handlungsfähiger als hier von Fans getan wird.
*
Obwohl mich die Reaktion der Fans interessieren würde, wenn unser neuer Hauptsponsor Rheinmetall Defence oder Atlas Elektonik heißen würde. Rheinmetall Defence hätte bei unserer Abwehr geradezu etwas humoristisches, ich fände es gut