Robin Dutt

Ergo muss man abwarten und dann urteilen!

Worauf und wie lange soll man denn noch warten?
Soll man hoffen das RD doch irgendwann einmal die richtige Aufstellung würfelt? Oder vielleicht darauf warten, dass auch er endlich erkennt das CF seinen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist? Oder soll man warten und hoffen, dass sein absoluter Wunschspieler endlich seine Erwartungen wenigstens ansatzweise erfüllt.

Was ist aus der selbst gestellten Aufgabe - die Abwehr zu stärken - geworden?! 66 Gegentore sollte es nie wieder geben. Dafür hat er Zement angerührt und diesen Makiadi und Caldirola geholt. Und?!
Sorry, aber ich höre immer nur große Worte von Trainer und Manager - allein die folgenden Taten fehlen.

Ich sehe folgende Problemfelder:

- Kader
- Tor
- Abwehr
- Mittelfeld
- Angriff
- Trainer
- Management

Erkennbare Lösungsansätze:

- Turin (vage Option)
- Torwartwechsel (für mich ein Bauernopfer)
- stark reden (Fritz; Prödl)
- Prioritäten setzen (Abwehr)
-
-
-
-

Erkennbare Fortschritte:

- keine - Im Gegenteil!

Eine sehr eindimensionale Betrachtung von Erfolg - entweder er schlägt ein oder nicht - entweder man hat Geld oder nicht. :zzz:

Hannover hat unter Slomka einen langen Prozess gestartet, mit guten Zukäufen und einer stärkeren Jugendarbeit in die EL zu kommen.
Frankfurt dümpelt seit Jahren mal gut oder erbärmlich in den Ligen rum.
Freiburg erzielt auf Grund seiner sehr guten Basis und Jugendarbeit mit sehr geringen finanzuiellen Mitteln in der Bundesliga mittelmässigen Erfolg.

Alleine Leverkusen-Fan zu sein und sich hier in Bremen in die Trainer-Diskussion mit einzubringen, ist in meinen Augen völlig absurd. Der einzige logische Grund kann für mich nur trollen sein.

Naja, kann man geteilter Meinung sein - mag auch etwas überspitzt rüberkommen. Dann schwäche ich das ganze mal ab und behaupte: Ich hab keinen Trainer Transfer in der BuLi in Erinnerung, wo nach 14 Spieltagen (inkl. 100% der Sommervorbereitung) keine Besserung eingetreten ist und der Trainer langfristig doch noch Erfolg hatte. Kann sein das es hier und da mal ne Ausnahme gab, aber das ist definitiv selten.

Zum Trollen:
Der Grund hier zu schreiben ist recht simpel, da wiederhole ich mich zwar sags dir aber gerne nochmal. 1. Interesse an Fußball und 2. die unfassbaren Parallelen zu Dutts Zeit bei uns. Damit meine ich insbesondere seine Äusserungen zu seinem Konzept - welches weder hier noch bei uns jemals jemand sehen durfte - sowie die passenden Äusserungen dazu woran man arbeitet und was letztlich dabei rumkommt, nämlich nichts. Dazu dann noch diverse katastrophae Personalentscheidungen, sei es wem man Stammplätze verteilt oder auch welche Lieblingsspieler verpflichtet werden usw.

Mich interessiert einfach wie es weitergeht.

Leider muss ich sagen, was ich in einem meiner ersten Postings geschrieben habe, wird sich vermutlich auch bestätigen, nämlich das Bremer Umfeld inkl Fans ist insgesamt wahrscheinlich zu ruhig. So ruhig, das der Trainer erst infrage gestellt wird, wenns zu spät ist.
Das kenne ich.... Bei uns hatte es glücklicherweise jedoch nur den Sturz auf einen EL Platz (mit Glück) zur Folge, bei euch vermutlich der Abstieg/Relegation.

Naja, kann man geteilter Meinung sein - mag auch etwas überspitzt rüberkommen. Dann schwäche ich das ganze mal ab und behaupte: Ich hab keinen Trainer Transfer in der BuLi in Erinnerung, wo nach 14 Spieltagen (inkl. 100% der Sommervorbereitung) keine Besserung eingetreten ist und der Trainer langfristig doch noch Erfolg hatte. Kann sein das es hier und da mal ne Ausnahme gab, aber das ist definitiv selten.

Zum Trollen:
Der Grund hier zu schreiben ist recht simpel, da wiederhole ich mich zwar sags dir aber gerne nochmal. 1. Interesse an Fußball und 2. die unfassbaren Parallelen zu Dutts Zeit bei uns. Damit meine ich insbesondere seine Äusserungen zu seinem Konzept - welches weder hier noch bei uns jemals jemand sehen durfte - sowie die passenden Äusserungen dazu woran man arbeitet und was letztlich dabei rumkommt, nämlich nichts. Dazu dann noch diverse katastrophae Personalentscheidungen, sei es wem man Stammplätze verteilt oder auch welche Lieblingsspieler verpflichtet werden usw.

Mich interessiert einfach wie es weitergeht.

Leider muss ich sagen, was ich in einem meiner ersten Postings geschrieben habe, wird sich vermutlich auch bestätigen, nämlich das Bremer Umfeld inkl Fans ist insgesamt wahrscheinlich zu ruhig. So ruhig, das der Trainer erst infrage gestellt wird, wenns zu spät ist.
Das kenne ich.... Bei uns hatte es glücklicherweise jedoch nur den Sturz auf einen EL Platz (mit Glück) zur Folge, bei euch vermutlich der Abstieg/Relegation.

Motivation: Kritik an Dutt, bezogen auf seine Vergangenheit in Leverkusen
Lieblingsverein: Leverkusen

Wie soll ich also dein Geschreibsel interpretieren?
Neutrale Kritik an der Person Dutt? Fussballfachsimpelei ? Ein differizierten Blick hinter die Personen und sportlichen/finziellen Gegebenheit des SV Werder Bremens werfen?

Sorry für mich bleibst du ein Troll erster Güte und landest auf der Ignore Funktion. :wink:

Preisfrage:
Den Kader - somit auch die einzelnen Positionen - haben größtenteils wer zusammengestellt?

Zum Zeitraum: Eichin sagte, dass es 3-4 (?) Transferperioden dauern kann, bis man mit dem zusammengestellten Kader zufrieden ist, Dutt meinte, dass es mindestens ein Jahr dauern könnte, bis die Mannschaft sein angedachtes System inklusive einhergehender Automatismen verinnerlicht hat. Dutt ist seit knapp einem halben Jahr im Amt, Eichin hat 1 Transferperide absolviert.

Preisfrage: Wie lange muss dolablau noch warten, bis er die beiden Verantwortlichen an ihren Worten messen kann?

Was die erkennbaren Fortschritte betrifft, fallen mir ohne lange nachzudenken folgende Sachen ein: Elia zeigt sich stark verbessert, man hat bei der Mannschaft das Gefühl, dass die Moral insbesondere nach Rückständen passt und das Werder gegen einige Gegner in der Lage ist, auch 3, 4 oder mehr Tore zu schießen. In den letzten Spielen unter Schaaf konnte man sich hingegen sicher sein, dass man bei 2 Gegentoren maximal noch einen Punkt mitnimmt, bei mir hingegen stellte sich das Gefühl oft schon bei einem Gegentor ein.

Preisfrage, diesmal im Multiple - Choice: Was muss man tun, um Fortschritte zu erkennen?

a) Augen auf und Willen zeigen
b) Klettergerüst
c) Ich habe gar kein Auto...

Preisfrage:
Den Kader - somit auch die einzelnen Positionen - haben größtenteils wer zusammengestellt?

Zum Zeitraum: Eichin sagte, dass es 3-4 (?) Transferperioden dauern kann, bis man mit dem zusammengestellten Kader zufrieden ist, Dutt meinte, dass es mindestens ein Jahr dauern könnte, bis die Mannschaft sein angedachtes System inklusive einhergehender Automatismen verinnerlicht hat. Dutt ist seit knapp einem halben Jahr im Amt, Eichin hat 1 Transferperide absolviert.

Preisfrage: Wie lange muss dolablau noch warten, bis er die beiden Verantwortlichen an ihren Worten messen kann?

Was die erkennbaren Fortschritte betrifft, fallen mir ohne lange nachzudenken folgende Sachen ein: Elia zeigt sich stark verbessert, man hat bei der Mannschaft das Gefühl, dass die Moral insbesondere nach Rückständen passt und das Werder gegen einige Gegner in der Lage ist, auch 3, 4 oder mehr Tore zu schießen. In den letzten Spielen unter Schaaf konnte man sich hingegen sicher sein, dass man bei 2 Gegentoren maximal noch einen Punkt mitnimmt, bei mir hingegen stellte sich das Gefühl oft schon bei einem Gegentor ein.

Preisfrage, diesmal im Multiple - Choice: Was muss man tun, um Fortschritte zu erkennen?

a) Augen auf und Willen zeigen
b) Klettergerüst
c) Ich habe gar kein Auto...

Sag mal Henne, hast du eigentlich schon mal daran gedacht den Therapeuten zu wechseln? :roll:

Bei solch wortgewandtem, kompetenten Gegenüber bleibt mir tatsächlich nichts weiter übrig, als lachend die weiße Flagge zu hissen. Du hast gewonnen. :lol:

Ich würde dich nicht vermissen, allerdings fürchte ich das du schon sehr bald wieder in deinem Leben auftauchen wirst.

Aber was soll´s - wer sonst nichts hat.... :wink:

Soll ich dir ´nen Ping senden wenn du länger als 1 Stunde Off bist?

Moin !
Viele von euch sagen ja das es eben nunmal so lange Zeit braucht - die Entwicklung und das ganze. Das es eben nicht von heute auf morgen geht...

Sicher ? Schaut euch doch mal andere Beispiele an. Hannover. Mittlerweile ja recht solide. War immer im Abstiegskampf (meistens) zu finden, und irgendwann hat sich anscheinend irgendwas verändert (Slomka?) und es ging aufwärts. Da gab es keine Zwischenetappen.

Frankfurt. Fahrstuhlmannschaft, und seit 2 Jahren gings aufeinmal stark bergauf. Damit meine ich eben von Platz 15 (oder 2. Liga) bis hin zur EL.

Freiburg. Ebenfalls immer im Abstiegskampf zu finden und auch ohne wirklich große "Zwischenetappe" direkt in die EL.
...

Merkwürdige Beispiele in meinen Augen. Alle genannten Vereine finden sich nach einem mehr oder minder langen Zwischenhoch wieder im dicksten Abstiegsgetümmel. Gut, in freiburg reichen die Möglichkeiten nicht für mehr, aber FFM und Hannover sollten vom wirtschaftlichen Potential her zumindest im Mittelfeld der Liga mithalten können. Und der vergleich Werder-Leverkusen verbietet sich in meinen Augen ganz, denn zur Not macht Bayer mal ein bisschen die Kasse auf und stopft ein wenig Knete in die kriselnde Bayermannschaft. Das ist ja das Ärgerliche an Retortenclubs wie WOB, Hoffenheim und eben Leverkusen: sinkt die Wettbewerbsfähogkeit macht der Goldesel mal eben sein Häuflein.

Warum passen die denn nicht zu Werder Bremen? Und wer sollte stattdessen auf der Bank sitzen? Begründe das doch mal.

:tnx: Na, da kommt wohl nur Schaaf, Schaaf, Schaaf. Eben, weil das 14 Jahre lang so war und immer so sein muss, auch wenn es keine sportlichen Gründe gibt.

Wozu? Du musst doch nur auf den Platz und ins Werder-Umfeld schauen, um selbst zu den richtigen Erkenntnissen zu gelangen. Den Trainerwechsel hielt ich stets für falsch, da TS nicht der Grund für den sportlichen Abstieg aus dem Fußball-Olymp war.

Was war denn dann der Grund für z.B. die katastrophale Transfer- und Nachwuchspolitik? Wie konnte es passieren, dass statt Özil, Diego, Mertesacker, Naldo, Wiese auf einmal Arnautovic, Wagner, Prödl, Schmitz und Mielitz aufliefen? Allofs? Wiesenhof? Hatte der Trainer da kein Mitspracherecht? Und wie kommt es, dass man Transfer- und CL- Millionen einfach so -ohne sportlichen Mehrwert- verbraten hat? Die Fragen meine ich jenseits jeder Polemik ernst.

Mit Blick auf die letzte RR, in der TS grandios als Trainer gescheitert ist, halte ich solche Argumente für extrem gewagt, um nicht zu sagen für borniert. Ohne Allez Grün wäre Werder nach dem WOB-Heimspiel ohne einzigen Punkt mehr abgestiegen. TS hatte zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft überhaupt nicht mehr im Griff. Den alleinigen sportlichen Leiter von jeder Verantwortung frei zu sprechen, ist schon erstaunlich. Der Hinweis auf einen TE bringt diesbezüglich nichts, da der gerade mal ein paar Wochen und Monate im Amt war und sich neu orientieren musste. Die Kritiker kamen auch aus dem eigenen Verein, nämlich Marco Bode. Meines Erachtens nach war er nämlich der entscheidende Strippenzieher im Abgang von TS!
RD wird von der Mehrzahl der User nicht als Messias gefeiert. Es musste ein Trainer kommen, also warum nicht er? Natürlich ist diese Frage auch umkehrbar, warum gerade er?
Einem TS gesteht man einen jahrelangen kontinuierlichen Abwärtstrend zu und bei RD werden nach 14 Spieltagen vernichtende Urteile gefällt. Wo ist hier der Maßstab? Ergo muss man abwarten und dann urteilen!
Off Topic: Eichin war die zweite oder dritte Wahl. Es hat einige Absagen gegeben. Aus dem eigenen Verein haben sich Baumann und Bode nicht bereit erklärt und es explizit abgelehnt, so dass eine externe Lösung angebracht war. Wer hätte es denn nach dolablau, tergat, neumann & Co dann machen sollen? Werder ist schon lange keine erste Adresse in D mehr.

Jupp!

Bevor hier gleich alles in den Kleinkrieg- und TS- Thread verschoben wird: Könntest du noch obige Frage beantworten, wer denn nun für die Transfer- und Nachwuchskatastrophe verantwortlich war? Bitte? Danke!

Erkennbare Fortschritte:

- keine - Im Gegenteil!

Hab mir mal erlaubt, den mMn wirklich interessanten Beitrag eines anderen Users auszugsweise hier einzustellen. Dieser schreibt dazu unter anderem:

Und mal ganz ehrlich: Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass wir ein Spiel wie gegen Hoffenheim in der Verfassung und vor allem auch mit dem Spielstil der letzten Saison mit 0:4 verloren hätten. Soviel von mir zum Thema "Erkennbare Fortschritte"....

Ansonsten sollte dir womöglich das hier:

Und werfen wir doch mal einen klitzekleinen Blick auf die Spieler, die wir verpflichtet haben, bevor wir endlich eine meisterschaftsfähige Manschafft zusammen hatten?
Da stolperte ein Marco Reich bei uns rum, ein Adrian Kunz, ein Roembiak,
nicht zu vergessen Havard Flo, Dong Gok Lee, Dieter Frey, Pavel Wojtala, Holger Wehlage und wie sie alle heissen.

Was ich damit sagen will: ein TS hatte durch den Klassenerhalt und den Pokalsieg unglaublich viel Kredit im Umfeld. Da war es kein Problem, dass man 5 Jahre und damit insgesamt 10!!!! Transferperioden benötigt hat um ein Team zusammenzustellen, dass um Titel mitspielen konnte. Man hat ihm unheimlich viel Zeit gegeben ein System einzustudieren und Abläufe zu verinnerlichen - was eben auch darin begründet lag, dass die Fluktuation im Kader immens hoch war, da man ja erst die Spieler finden musste, die perfekt ins System passen.

Jetzt kommen TERD, stellen sich hin und sagen, dass es eine Weile braucht, bis der Kader so zusammengestellt ist, dass man an höhere Ziele denken kann und nach nicht einmal einer Halbserie und somit exakt 1!!! Transferperiode kommen die Kritiker aus ihren Nestern und sagen wie schlecht doch alles ist. Wo ist denn da bitte die Verhältnismäßigkeit?

zu denken geben. So Gott will. Vielen Dank an@Werder-Mir. Lesenswerter Beitrag, der komplett im Thread zur Gesamtsituation der Mannschaft nachzulesen ist.

Jesus, das kann man so nicht stehen lassen, auch wenn wir uns im falschen Thread befinden...

Das fängt beim Standort des Stadions mitten in der Stadt an

Der Standort ist logistisch eine Herausforderung für die Stadt, nicht für Werder. Wenn man, wie ich, in Bremen lebt, ist der Standort des Stadions perfekt. Mitten in der Stadt, am Fluß gelegen und mit seiner Siluette dort ein Wahrzeichen Bremens.

und hört bei finanzkräftigen Sponsoren auf.

Werder gehört beim Sponsoring zu den Topadressen der Liga. Lediglich beim Trikotsponsor fallen wir deutlich gegenüber Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Schalke ab und wir haben unser Stadion noch nicht verramscht.

Werder war unter KA darauf aus, billige Talente zu bekommen, um daraus Stars zu machen. Das war kurzweiliges Denken und ein großer Fehler.

Völliger Unsinn. Wir haben Schiffbruch erlitten als Allofs eben NICHT mehr die billigen sondern die teuren Talente geholt hat. Allofs hat über 30mio €in Spieler investiert die uns nicht wirklich weitergebracht haben anstatt weiter günstige Talente zu holen und einige wenige wirklich starke Spieler.

Es war nicht unbedingt gewollt, dass diese hier mehr als 2-3 Jahre bleiben - denn man war auf den Transfererlös angewiesen. Erfreulicherweise hat man eine paar Jahre lang mit diesen Spielern in der CL gespielt und Zusatzeinnahmen generiert.

Nicht in jedem Fall. Spieler wie Naldo, Merte, Frings, Pizarro, Wiese waren deutlich länger da, von Micoud fange ich besser gar nicht an, Spieler wie Ailton, Krstajic und Ernst wurden durch unseriöses Gebahren der Schalker abgegeben. Und das man einen Diego für 28mio unmöglich behalten kann versteht sich von selbst. Nur wollte man ihn mit einem Carlos Alberto oder Marko Marin ersetzen. Transfererlöse wie die von Diego und Özil waren ein Glücksfall für Werder, das Geld wurde nur verspielt.

Man hat verpasst, das Geld auch in die Infrastruktur zu investieren und neue Märkte zu erschließen und das Scouting auszuweiten.

Man hat das Stadion ausgebaut, die GmbH professionalisiert, das Leistungszentrum ebenso, wo hat man denn bitte die Infrastruktur vernachlässigt?? Neue Märkte hat man nicht erschlossen, das ist an dieser Stelle die erste richtige Aussage.

Werder ist gesund, allerdings mit sehr beschränktem finanziellen Rahmen.

Der finanzielle Rahmen erlaubt zunächst mal Transfers aus Eigenkapital. Wer derart Finanzen aufweist würde auch problemlos Kredite bekommen. Das möchte man zwar in Bremen nicht, aber beschränkt ist der Rahmen absolut nicht.

Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.

Und schon wieder falsch. Nur allein die massiv steigende TV-Vermarkung wird die Finanzen über die Null hieven. Dazu wurde gerade der Ausrüstervertrag zu sehr guten Konditionen verlängert, der Infront-Deal für den hier manche die GF am liebsten an die Wand gestellt hätten garantiert uns auch weiterhin Einnahmen deutlich über dem was ein Abstiegskandidat erwarten könnte.

Bremen steht nun nicht gerade für eine florierende Wirtschaft.

Die Schulden der Stadt Bremen und ihre Arbeitslosigkeit sollte man dringend von der Wirtschaftskraft Bremens trennen. Denn letztere ist im Bereich Automobilbau, Luftfahrt, Raumfahrt, Militär und Nahrungsmittel unwahrscheinlich gut aufgestellt. Was aber stimmt ist, dass man Mercedes, Airbus, Rheinmetal, Astrium und Co. niemals auf der Brust von Werder sehen wird*. OHB und Becks hingegen sind Sponsoren, ebenso VW als ein sehr starker Partner von Werder.

Leihgeschäfte und eigene Jugendspieler werden unsere zukünftigen Standbeine sein. Und wenn da nicht ab und zu mal einer einschlägt, kann ich mir durchaus vorstellen, das wir wirklich mal Luft in der 2. Liga schnappen.

Das mag schon passieren wenn wir jetzt noch die allerletzten Fußballer wie z.B. Hunt ersatzlos verkaufen und einen schleichenden Tod sterben bis sowohl das Eigenkapital wie auch der Ruf aufgebraucht sind.

Aber das sind grundlegende, strukturelle Prozesse, die mehrere Jahre dauern.

Und mit genau dieser Aussage gibt man den Verantwortlichen Zeit den Karren vollends vor die Wand knallen zu lassen, allerdings glaube ich nicht das man in der GF den 5-Jahres-Masterplan hat. 2~3 Transferperioden wurden angekündigt. Die zweite steht vor der Tür. Die dritte dann im Sommer. Und ab dann muss wieder angegriffen werden denn Werder als Verein ist stärker und handlungsfähiger als hier von Fans getan wird.

*
Obwohl mich die Reaktion der Fans interessieren würde, wenn unser neuer Hauptsponsor Rheinmetall Defence oder Atlas Elektonik heißen würde. Rheinmetall Defence hätte bei unserer Abwehr geradezu etwas humoristisches, ich fände es gut :D

Warum willst du denn wissen wie spät es gestern um 12:00 Uhr war.

Das bringt doch nichts. :roll:

Doch, und zwar genau deswegen:

Darauf antworte ich mit einem Zitat: Nur wer die Vergangenheit begreift, kann die Gegenwart und Zukunft gestalten.

Die jetzige Situation hat ihre Ursachen und in meinen Augen ist es unmöglich, den jetzigen desolaten Zustand des Kaders zu erklären, ohne die Namen KA und TS zu nennen. Wenn du hier wiederholt das Hohelied von TS singst, dann solltest du auch dieses sukzessive Ruinieren des Kaders erklären und die obige Frage ohne rollende Augen beantworten können.
KATS waren mal gut, keine Frage. Nur nach 2006 hat die Qualität der Transfers und der Nachwuchsförderung derart nachgelassen, dass wir aktuell eine Mannschaft haben, die in der Bundesliga kaum konkurrenzfähig ist. TE und RD haben in meinen Augen mit den Transfers von Garcia, di Santo und Caldirola nicht die schlechteste Arbeit geleistet, lediglich Makiadi ist Stand jetzt keine Verstärkung. Ob sie auf Dauer die richtigen für Werder sind und unseren Verein da unten rausführen, wird die Zeit aufzeigen. Ich weiß es nicht, was ich aber weiß ist, dass mit TS hier nichts mehr ging. Wenn Dutt 3 ähnlich schlechte Saisons inklusive desolater Transferpolitik hinlegt, ist er nicht zu halten und das wäre dann genauso richtig wie es ein früherer Rausschmiss von TS gewesen wäre. Dieser kam nämlich viel, viel zu spät, nicht zu früh.

Doch, und zwar genau deswegen:

Die jetzige Situation hat ihre Ursachen und in meinen Augen ist es unmöglich, den jetzigen desolaten Zustand des Kaders zu erklären, ohne die Namen KA und TS zu nennen. Wenn du hier wiederholt das Hohelied von TS singst, dann solltest du auch dieses sukzessive Ruinieren des Kaders erklären und die obige Frage beantworten ohne rollende Augen beantworten können.
KATS waren mal gut, keine Frage. Nur nach 2006 hat die Qualität der Transfers und der Nachwuchsförderung derart nachgelassen, dass wir aktuell eine Mannschaft haben, die in der Bundesliga kaum konkurrenzfähig ist. TE und RD haben in meinen Augen mit den Transfers von Garcia, di Santo und Caldirola nicht die schlechteste Arbeit geleistet, lediglich Makiadi ist Stand jetzt keine Verstärkung. Ob sie auf Dauer die richtigen für Werder sind und unseren Verein da unten rausführen, wird die Zeit aufzeigen. Ich weiß es nicht, was ich aber weiß ist, dass mit TS hier nichts mehr ging. Wenn Dutt 3 ähnlich schlechte Saisons inklusive desolater Transferpolitik hinlegt, ist er nicht zu halten und das wäre dann genauso richtig wie es ein früherer Rausschmiss von TS gewesen wäre. Dieser kam nämlich viel, viel zu spät, nicht zu früh.[/QUOTE]

Wir sind 100% einer Meinung. :tnx:

Back