Robin Dutt

Auf Schalke - bis zur 75 Minute Herr des Spieles, und das auf Schalke. Garcia geht vom Platz, ein völlig indisponierter Schmitz wird eingewechselt und die Flanken kommen butterweich von der Schnarch-RV Seite.

Gegen Mainz ein völlig indisponierter Torhüter. Ohne die beiden Patzer wäre das Spiel 3:1 ausgegangen

Heute gegen Hoppe meint ein völlig indisponierter Schiedrichter das Spiel zu zerpfeifen. Dazu wieder Schnarch und Schlaf auf der RV. Ohne die beiden frühen Elfer wäre das Spiel anders ausgegangen.

Der Trainer hat kein Konzeptproblem, sondern ein individuelles Problem eines mangehaft bestückten Kaders aus der KATS-Ärea. Also Mund abputzen und im Winter nachbessern.

1000% meine Meinung :tnx:

Und selbst mit diesem Kader werden wir uns am Ende easy in der ersten Tabellenhälfte wiederfinden, wenn man sich dessen Spielstärke mal vergegenwärtigt. Wie oft gab es in der BL ein Spiel, in dem ein Team zwei mal einen Zweitorerückstand aufholte? Die Moral ist voll da, vollkommen anders als zuletzt unter Schaaf.

Für die 4 Gegentreffer konnte Wolf nichts, Mielitz hätte sie ebenfalls nicht verhindert.

1000% meine Meinung :tnx:

Und selbst mit diesem Kader werden wir uns am Ende easy in der ersten Tabellenhälfte wiederfinden, wenn man sich dessen Spielstärke mal vergegenwärtigt. Wie oft gab es in der BL ein Spiel, in dem ein Team zwei mal einen Zweitorerückstand aufholte? Die Moral ist voll da, vollkommen anders als zuletzt unter Schaaf.

Für die 4 Gegentreffer konnte Wolf nichts, Mielitz hätte sie ebenfalls nicht verhindert.

Ich glaube nicht, dass wir easy in der ersten Tabellenhälfte wiederfinden, nicht bei den Teams, die da sonst noch so rumschwirren, und teilweise auch noch hinter uns stehen. Und insgesamt ist mir das eigentlich auch egal, so lange wir die Saison über uns möglichst vom akuten Abstiegskampf fern halten können.

In aller erster Linie brauchen wir halt noch Zeit, weil wir eben den Kader an einigen wichtigen Stellen noch dringend aufpolieren müssen, und so lange kann man sich immerhin darüber freuen, dass unsere jetzige Mannschaft wohl zumindest den Kampfgeist und die Moral hat, auch nach Rückständen und widrigen Situationen noch mal zurück zu kommen. Das ist immerhin schonmal ein netter Anhaltspunkt.

Alles andere wird man hoffentlich nach den kommenden 2-3 Transferphasen in Angriff nehmen können. Mir wäre es auch lieber, es ginge schneller, aber man sieht einfach, dass wir noch einiges an Zeit benötigen.

Auf Schalke - bis zur 75 Minute Herr des Spieles, und das auf Schalke. Garcia geht vom Platz, ein völlig indisponierter Schmitz wird eingewechselt und die Flanken kommen butterweich von der Schnarch-RV Seite.

Gegen Mainz ein völlig indisponierter Torhüter. Ohne die beiden Patzer wäre das Spiel 3:1 ausgegangen

Heute gegen Hoppe meint ein völlig indisponierter Schiedrichter das Spiel zu zerpfeifen. Dazu wieder Schnarch und Schlaf auf der RV. Ohne die beiden frühen Elfer wäre das Spiel anders ausgegangen.

Der Trainer hat kein Konzeptproblem, sondern ein individuelles Problem eines mangehaft bestückten Kaders aus der KATS-Ärea. Also Mund abputzen und im Winter nachbessern.

Dem kann man so zustimmen. Sowohl die IVs als auch speziell die rAVs sind extrem schwach. CF kann nicht mehr bringen und TGS augenscheinlich wohl auch nicht. Lieber einen limitierten Spieler wie Iggy auf der rechten Außenbahn als die beiden Obengenannten. Alleine beim 2:3 und 2:4 bleiben sie schön weg, machen Geleitschutz und schauen zu. Unglaublich und nahezu Woche für Woche zu bestaunen!
An der Aktion mit Mielitz allerdings ist abzusehen, dass RD langsam aber sicher den Schmusekurs zu verlassen scheint?! Die Herausnahme von Mielitz muss doch vom Torwarttrainer Langner gekommen sein? Völlig losgelöst wie Major Tom macht der so etwas nicht.
Trotzdem war die Mannschaft mit Elia, Hunt, Ekici leider zu offensiv aufgestellt. In der ersten Hz waren die Abstände viel zu groß.
Es sind einfach viel zu viele individuelle Fehlleistungen/Spiel zu sehen. Seit einiger Zeit sind immer 2-3 Spieler dabei, die neben sich stehen. Das geht auf Dauer nicht gut.

Ich glaube nicht, dass wir easy in der ersten Tabellenhälfte wiederfinden, nicht bei den Teams, die da sonst noch so rumschwirren, und teilweise auch noch hinter uns stehen. Und insgesamt ist mir das eigentlich auch egal, so lange wir die Saison über uns möglichst vom akuten Abstiegskampf fern halten können.

In aller erster Linie brauchen wir halt noch Zeit, weil wir eben den Kader an einigen wichtigen Stellen noch dringend aufpolieren müssen, und so lange kann man sich immerhin darüber freuen, dass unsere jetzige Mannschaft wohl zumindest den Kampfgeist und die Moral hat, auch nach Rückständen und widrigen Situationen noch mal zurück zu kommen. Das ist immerhin schonmal ein netter Anhaltspunkt.

Alles andere wird man hoffentlich nach den kommenden 2-3 Transferphasen in Angriff nehmen können. Mir wäre es auch lieber, es ginge schneller, aber man sieht einfach, dass wir noch einiges an Zeit benötigen.

:tnx:

TERD haben im Vergleich zu KATS diese Saison mehr Erfahrung im Team. Das ist wichtig und wird uns hoffentlich vorm Abstieg bewahren. Für obere Tabellenregionen ist der Kader natürlich viel zu schwach. Gerade bei dort wachsender und zunehmend zahlungskräftiger Konkurrenz.

Zunächst müssen wir mit mehreren "Übergangs-Saisons" rechnen, bis wir irgendwann wieder eigene Jugend im Kader haben werden. Insofern ist die Geduld, die Wartezeit mindestens "system- und strategiebedingt", ohne späteren Erfolg überhaupt garantieren zu können.

Ich war von Anfang an skeptisch, ob RD und Werder zusammenpassen. Seine Handlungsweisen bestätigen meine "Vorurteile". Seine Ego ist ihm wichtiger als Werder.
Seine Handlungsweisen sind nicht nachvollziehbar. Der eine Spieler wird nach einem schwächeren Spiel vor den Medien "geschützt",ich nenne es gedemütigt.
Andere wie unter anderem, sein Wunschspieler. Makiadi, dürfen Woche für Woche trotz schwacher Leistungen immer wieder in der Startelf auflaufen.
Die "schwache linke Abwehrseite wurde durch Garcia verstärkt.
Auf der Seite gegenüber schwächeln Fritz und Selassie kontinuierlich. Alle merken es, nur scheinbar RD nicht.
RD und Werder, aber auch Thomas Eichin und Werder scheint sich als ein großes Missverständnis zu entwickeln.

Robin Dutt: „In der Defensive haben wir nun seit einigen Wochen Probleme und sind heute wieder früh in Rückstand geraten. Jede Torchance vom Gegner bedeutet auch fast gleich einen Gegentreffer. Das ist zu einfach und ein Problem, welches wir derzeit nicht in den Griff bekommen und an welchem wir die kommenden Wochen weiter arbeiten müssen. Das wir dann noch den Punkt holen ist sehr wichtig. Trotzdem müssen wir intern einige Dinge ansprechen, die im Moment nicht klappen."

So ist es Herr Dutt. Schleunigst wieder daran arbeiten kompakter zu stehen und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen verringern. Außerdem sollte man es mal wieder schaffen von Beginn an Zugriff aufs Spiel zu kriegen und in die Zweikämpfe zu kommen. Jeder wusste doch wie Hoffe spielen wird.

Das große Problem bleibt auf der rechten Defensivseite, wo nach Belieben geflankt werden kann, ohne dass ein Werderaner auch nur Anstalten macht, dies zu unterbinden. Von der Pressingresistenz unserer Hintermannschaft ganz zu schweigen. Das Team hat es nicht drauf, ein wenig Druck zu absorbieren um dann selbst loszuschlagen.

So ist das Schauen einer Partie unter Werderbeteiligung ein Schreckensszenario sondergleichen.

Das große Problem bleibt auf der rechten Defensivseite, wo nach Belieben geflankt werden kann, ohne dass ein Werderaner auch nur Anstalten macht, dies zu unterbinden. Von der Pressingresistenz unserer Hintermannschaft ganz zu schweigen. Das Team hat es nicht drauf, ein wenig Druck zu absorbieren um dann selbst loszuschlagen.

So ist das Schauen einer Partie unter Werderbeteiligung ein Schreckensszenario sondergleichen.

Als RV kann nur Fritz halbwegs defensiv überzeugen. Dabei bleibe ich. TGS hat zu große taktische Mängel. Der ist im Mittelfeld besser aufgehoben.

Naja, was das Pressing angeht, ist es leider seit Jahren schon so, dass die Mannschaft uns eigentlich nur im Spielaufbau unter Druck setzen muss und wir versagen gnadenlos. Das muss nich mal gutes Pressing sein. Einfach auf uns los rennen und die Knie schlottern. Da sowohl TS als auch RD dies nicht hinbekommen, scheint die Qualität der Mannschaft diesbezüglich einfach zu schlecht zu sein. Unter Bedrängnis halbwegs sauber das Spiel aufbauen bleibt ein Wunschtraum.
So müssen wir einfach weiterhin um jeden Punkt fighten und hoffen, dass wir nach und nach wieder bessere Fußballer zu Werder holen.

Bin auch nicht begeistert, wenn auch ob des Ergebnisses ein wenig versöhnt. Ein bisschen erinnert das aber schon wieder an seinen Vorgänger, was man da mitansehen muss. So greift das Defensivkonzept nach wie vor nicht, wobei der Schiri heute auch kräftig mitgeholfen hat. Nach wie vor verstehe ich nicht, dass Leute wie Fritz und Makiadi, die seit Wochen Totalausfälle sind, immer wieder auflaufen. Beim Torwartwechsel und der Nichtnominierung von Schmitz hat er ja auch Eier bewiesen. immerhin hat die Mannschaft im Gegensatz zur letzten Saison wieder Moral, einen 0:2 und 2:4- Rückstand auswärts holt man auch nicht mal so eben auf.

Allerdings muss ich den meisten hier beipflichten, dass ALLERSPÄTESTENS jetzt der Name Fritz zur Diskussion stehen muss. Wenn Miele eine Pause braucht, dann braucht CF die noch viel dringender. Hier ist also jetzt konsequentes Handeln von Dutt gefragt.

Und selbst mit diesem Kader werden wir uns am Ende easy in der ersten Tabellenhälfte wiederfinden, wenn man sich dessen Spielstärke mal vergegenwärtigt.

Schön wärs, aber mit dem Defensivverhalten der letzten Wochen ist aller Moral zum Trotz ein einstelliger Tabellenplatz reine Utopie. Ich wäre schon mehr als glücklich, wenn wir bis zum Erreichen des rechnerischen Klassenerhalt nicht erst wieder bis zum 33. Spieltag zittern müssen.

Als RV kann nur Fritz halbwegs defensiv überzeugen. Dabei bleibe ich. TGS hat zu große taktische Mängel. Der ist im Mittelfeld besser aufgehoben.

Ich würde es mal mit Ignjovski probieren. Viel mehr kann der dort auch nicht falsch machen, bringt´aber auf jeden Fall Schnelligkeit und Einsatzbereitschaft mit.

Naja, was das Pressing angeht, ist es leider seit Jahren schon so, dass die Mannschaft uns eigentlich nur im Spielaufbau unter Druck setzen muss und wir versagen gnadenlos. Das muss nich mal gutes Pressing sein. Einfach auf uns los rennen und die Knie schlottern. Da sowohl TS als auch RD dies nicht hinbekommen, scheint die Qualität der Mannschaft diesbezüglich einfach zu schlecht zu sein. Unter Bedrängnis halbwegs sauber das Spiel aufbauen bleibt ein Wunschtraum.
So müssen wir einfach weiterhin um jeden Punkt fighten und hoffen, dass wir nach und nach wieder bessere Fußballer zu Werder holen.

Grundsätzlich ja, obwohl das in den letzten Jahren doch noch um einiges besser aussah als derzeit.

Werder steht vor "Wochen der Wahrheit". Der Misserfolg gegen Mainz hat die Verantwortlichen gehörig unter Druck gesetzt. Anders sind die ohnehin schon schwammigen Aussagen im Fall "Mielitz" unter der Woche (siehe Mielitz - thread) und die Entscheidung, ihn bis Ende des Jahres aus dem Team zu nehmen, nicht zu erklären. Ich persönlich halte die Entscheidung für richtig. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind TERDs Aussagen zu diesem Thema, insbesondere die Formulierungen von Eichin.

Beide, Eichin und Dutt, stehen vor entscheidenden Weichenstellungen. Spätestens in der nun bald folgenden Winterpause müssen bisher "vernachlässigte Baustellen" bearbeitet werden, um Werder wenigstens in der Liga zu halten. 16 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt der Saison sind eindeutig zu wenig. Gerade jetzt warten Gegner wie Bayern München und Bayer Leverkusen. Sollte es nicht gelingen, gegen Hertha irgendwie zu punkten, werden sich TERD auch öffentlich zunehmend rechtfertigen müssen.

Die Entscheidung, Mielitz rauszunehmen, ist konsequent, aber auch riskant. Sollte auch diese Maßnahme verpuffen, wie bislang einige von Dutt (Defensive stärken, Sicherheit im Spiel erlangen, Umkehrspiel verbessern usw.), hätte er sich selbst einen weiteren "Nebenkriegsschauplatz" eröffnet.

Ich kann ihm nur wünschen, dass die Entscheidung gut überlegt war, dass er und Eichin sich der möglichen Konsequenzen bewusst sind und dass man bei einem Patzen auch von Wolf, weitere Alternativen im Auge hat. Was wir uns derzeit am wenigsten leisten können, ist eine sportliche Führung, die selber "wankt"!

Mir macht es Sorge,daß man die Mannschaft zunehmend dafür lobt,daß sie sich bei einem Rückstand nicht aufgibt,anstatt die Unkonzentriertheiten zu Beginn des Spiels als dringendes Problem anzusprechen.Wiederholt zeigt sich,daß die Mannschaft die ersten 30 Minuten gar nicht präsent auf dem Platz agiert.Mir fehlt da das gewisse Etwas,von Anfang an zu wollen.

Wenn sich dieser Schlendrian so ins Unterbewußtsein eingräbt,als könne man die Wurst ohnehin noch drehen,dann spielt man aber ganz gewaltig mit dem Feuer!!!
Dutt lobt mir zu sehr die Moral!Ich finde es gut,daß er die Probleme nicht öffentlich,sondern intern ansprechen möchte.Aber ich gewinne zunehmend den Eindruck,daß er vor lauter Verständnis für jeden,nicht genug Autorität aufbringt,eine klare Erwartungshaltung zum Ausdruck zu bringen.
Ich halte trotzdem nichts davon,ihn allgemein schon jetzt in die Schußlinie zu bringen.Aber wenn ich ehrlich bin,ich erkenne leider auch keine klare Handschrift.Seine Prioritätensetzung,die Abwehr zu stabilisieren,sehe ich bisher als gescheitert an.Nach dem 14.Spieltag muß(!) mehr erkennbar sein.Mein Vertrauen erweckt seine Arbeit diesbezüglich nicht.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich,daß es auch nach zehn weiteren Spielen keine automatisierte Bindung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen geben wird.Und weil ich das befürchte,revidiere ich auch meine Meinung,daß Werder in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.

Und wer sich erinnert,der weiß auch,daß Dutt der Meinung war,daß er keine weiteren Spieler benötige,weil die Mannschaft das Potential mitbringen würde.
Es wäre kein Indiz für einen geschulten Blick,käme er nunmehr zu der Erkenntnis,daß es ihm an Qualität fehlen würde.

Der Devise "wird schon" traue ich zumindest immer weniger über den Weg!

...Und wer sich erinnert,der weiß auch,daß Dutt der Meinung war,daß er keine weiteren Spieler benötige,weil die Mannschaft das Potential mitbringen würde.
Es wäre kein Indiz für einen geschulten Blick,käme er nunmehr zu der Erkenntnis,daß es ihm an Qualität fehlen würde.

Es mag eine "taktische Aussage" gewesen sein, um die Gemüter zu beruhigen. Aber, am Ende wird er sich auch an der messen lassen müssen. ;)

Ich bin immer noch zuversichtlich. Dutt sucht nach der Balance, das ist doch klar, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Von unansehnlichem Defensivfussball zu Beginn ist er jetzt beim Spektakel mit ner Menge Gegentoren angelangt. Jetzt muss er eben die Balance dazwischen finden.

Wir liegen immer noch im Soll, solange wir nicht auf dem Abstiegsplatz liegen, denn das Ziel ist ganz klar "NICHTABSTIEG". Und im Winter und Somme kann man sich von weiteren Spielern verabschieden, was TERD dann hoffentlich konsequent fortsetzt (Fritz, Ekici als Beispiel)

Ich bin immer noch zuversichtlich. Dutt sucht nach der Balance, das ist doch klar, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Von unansehnlichem Defensivfussball zu Beginn ist er jetzt beim Spektakel mit ner Menge Gegentoren angelangt. Jetzt muss er eben die Balance dazwischen finden.

Wir liegen immer noch im Soll, solange wir nicht auf dem Abstiegsplatz liegen, denn das Ziel ist ganz klar "NICHTABSTIEG". Und im Winter und Somme kann man sich von weiteren Spielern verabschieden, was TERD dann hoffentlich konsequent fortsetzt (Fritz, Ekici als Beispiel)

Nach dem 14.Spieltag muß(!) mehr erkennbar sein.Mein Vertrauen erweckt seine Arbeit diesbezüglich nicht.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich,daß es auch nach zehn weiteren Spielen keine automatisierte Bindung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen geben wird.Und weil ich das befürchte,revidiere ich auch meine Meinung,daß Werder in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.
Ich halte trotzdem nichts davon,ihn allgemein schon jetzt in die Schußlinie zu bringen.

Inhaltlich stimme ich Deinem Post zu 100% zu, aber den Schluss, den Du daraus ziehst, finde ich merkwürdig. Wenn die Erkenntnisse über 14 Spieltage so klar gewachsen sind, warum darf man den Verantwortlichen dann nicht in die Schusslinie ziehen? - Weil es unpopulär ist?
Man sagt immer, man soll Geduld haben, aber es gibt genauso ZUVIEL Geduld wie ZUWENIG Geduld.

Ich sage nicht, dass man RD in die Wüste schicken soll, aber die bisherigen Arbeitsnachweise bieten schon viel Anlass für kontroverse Diskussionen und die sollte man dann auch führen mMn.

Back