Robin Dutt

Ich habe in der A-Jugend (ewig her) mein Aha-Erlebnis zum Thema Trainer gehabt. Wir hatten einen Trainer, der ganz okay war. Dann kam einer, der es richtig drauf hatte. Die Mannschaftszusammensetzung hat sich nicht geändert, aber wir waren nicht wieder zu erkennen. Motivation, jedem seine angemessene Rolle auf dem Platz zu geben, mit klaren Anweisungen, blabla ... auf jeden Fall weiss ich seitdem aus eigener Erfahrung, wieviel ein Trainer ausmacht. Und zwar schon nach wenigen Tagen. Und solche Beispiele sehe ich auch regelmässig im Profi-Fussball. Es gibt einfach Typen, die es draufhaben, psychologisch+fussballerisch. So ... und jetzt sehe ich Dutt. Die einzigen Pro-Argumente zu ihm, die ich hier höre sind a) Geduld haben und b) KATS haben alles vorher kaputt gemacht. Ansonsten sehe ich, dass die Mannschaft unterirdisch spielt, im freien Fall. Da ist nichts was mir Hoffnung macht, null Entwicklung. Ängstliche Spieler, die den Ball wegdreschen und hoffen, dass das Spiel bald vorbei ist ...
Nennt mir mal irgendetwas was einem Hoffnung machen soll ? Wo sind Fortschritte zu erkennen ? ... bitte ohne die Worte "Geduld" und KATS zu benutzen ;)

Ist ja alles richtig. Was soll man jetzt schreiben? Werder ist aktuell im Jahr 2013 wahrscheinlich das schwächste Team im Profifußball. Daran haben mitgewirkt, TS mit 17 Spielen und RD mit 10 +1 (Pokalaus).
Jetzt entweder Aktionismus mit Dutt raus und Feuerwehrmann a la Neururer oder eben besagte Langmut, um den Begriff "Geduld" nicht zu überstrapazieren. Such es Dir aus.

Ist ja alles richtig. Was soll man jetzt schreiben? Werder ist aktuell im Jahr 2013 wahrscheinlich das schwächste Team im Profifußball. Daran haben mitgewirkt, TS mit 17 Spielen und RD mit 10 +1 (Pokalaus).
Jetzt entweder Aktionismus mit Dutt raus und Feuerwehrmann a la Neururer oder eben besagte Langmut, um den Begriff "Geduld" nicht zu überstrapazieren. Such es Dir aus.

Oder Ernst Middendorp und wir saufen uns die Situation einfach schön :D :beer: :bier:

ok, also Caldirola, Garcia, Miele sind Lichtblicke, finde ich auch ... aber das reicht nicht.
MA7 wurde ohne Not fast verschenkt, dafür wurde kein Ersatz geholt. Populismus. Das ist kein Pluspunkt.

ok, also Caldirola, Garcia, Miele sind Lichtblicke, finde ich auch ... aber das reicht nicht.
MA7 wurde ohne Not fast verschenkt, dafür wurde kein Ersatz geholt. Populismus. Das ist kein Pluspunkt.

über MA streite ich ausnahmsweise heute mal nicht!

aber zugegeben Lichtblicke in der Offensive zu finden ist schwer. Naja, Elli hat schon 2 Tore gemacht...

und ja reichen tut das nicht und ja wir brauchen Geduld.

Ich bin froh das ein gewisser Sokratis vergessen gemacht werden konnte und das mit Garcia endlich jemand da ist, der zeigt wie man als LV auftreten muss!

Im Winter brauchen wir jemanden der ein wenig von KDB-Talent hat und ENDLICH eine neue Medizinische Abteilung!!

Die Liga halten und einen zweiten starken IV + einen neuen 8er und dann kann man, mit etwas Phantasie, schon den Duttschn-Fussball erahnen...hoffentlich ;)

Bitte was?

ach ja, Elia ist in gewisser Hinsicht auch ein Lichtblick, weil er sich immerhin jetzt mehr traut, hat vllt mit RD zu tun, keine Ahnung. Trotzdem muss jemand wie Elia offensiver ausgerichtet sein ... immerhin der einzige (negen Hunt und Garcia), der den Ball (in Bedrängnis !) behaupten kann.
Also Caldirola,Garcia,Hunt,Elia,Miele,Juno ... die machen mir Hoffnung. Die haben Qualität. Trotzdem: Dutt hat da bisher zu wenig draus gemacht. Und er ist "schon ewig" (in Profifussball-Zeiteinheiten) Trainer bei Werder ;)

ach ja, Elia ist in gewisser Hinsicht auch ein Lichtblick, weil er sich immerhin jetzt mehr traut, hat vllt mit RD zu tun, keine Ahnung. Trotzdem muss jemand wie Elia offensiver ausgerichtet sein ... immerhin der einzige (negen Hunt und Garcia), der den Ball (in Bedrängnis !) behaupten kann.
Also Caldirola,Garcia,Hunt,Elia,Miele,Juno ... die machen mir Hoffnung. Die haben Qualität. Trotzdem: Dutt hat da bisher zu wenig draus gemacht. Und er ist "schon ewig" (in Profifussball-Zeiteinheiten) Trainer bei Werder ;)

da zieht aber wieder der Punkt mit der insgesamt schwachen Kaderzusammensetzung die mein Vorredner schon erwähnte...

Elli war stark auf der rechten Seite, mit Zug nach Innen (wo er auch die 2 Buden gemacht hat) , sobald aber Di Santo ausfällt und Memo seinen alljährlichen, mentalen Schwächeanfall bekommt, muss Elli wieder auf links....wo dann fast nichts klappt. Dann wieder im Spiel gegen den VFB muss Elli den RAV geben weil der alte Fritz einfach kein Sprintduell gewinnt...

Das Spielermaterial ist einfach nicht ausgewogen! Das was Elli dieses Jahr macht erinnert etwas Iggy letzte Saison... ständig sind mehr als 4potenzielle Stammspieler malaat und die motivierten werden fleissig hin und her geschoben, nur damit sich dann wieder einer verletzt und überhaupt keine Eingespieltheit der ohnehin wenig spielstarken Mannschaft zustande kommt!

Leute wie Kroos, Bargfrede, Memo glänzen hier seit Jahren mit Abwesenheit und haben ihre stärksten Spiele, wenn der jeweils Andere, am Platz gerade Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Alle 3 RAUS! und dafür 1 gestandenen und Verletzungsunanfälligen 8er oder 6er dazu holen.

Genau wie unsere Rechte Abwehrseite, da gilt exakt das selbe! Fritz und Prödl RAUS!

Werder ist aktuell im Jahr 2013 wahrscheinlich das schwächste Team im Profifußball..

Jetzt geht es aber los :roll:

Hier kann man echt nur noch den Kopf schütteln...
Wir stehen mit 12 Punkten auf Platz 13, haben 7 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und hier wird geschrieben als wäre man Tabellenletzter mit 0 Punkten.Wie krank ist das eigentlich?
Zugegeben, wir spielen noch nicht den besten Fussball, aber trotzdem ist unsere Mannschaft in der Lage, konstant Punkte zu sammeln.Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Und glaubt hier wirklich jemand, dass sich unser Offensivspiel im weiteren Saisonverlauf nicht verbessern wird? Wir Fans wussten doch, dass wir eine schwere Saison vor uns haben und auch die Verantwortlichen haben diesbezüglich immer mit offenen Karten gespielt.Warum nicht mal Geduld mit bringen, optimistisch sein und alle bei diesem schweren Weg unterstützen? Nein, ich lese fast nur gemcker und gejammer, wie schlecht wir doch sind.Dabei reißt sich unsere Mannschaft doch jedes mal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf und versucht die noch vorhandenen, spielerischen Defizite auszugleichen.Sie hat uns sogar den Derbysieg in HH geschenkt.
Zum Kotzen, was hier zum Teil abgeht.

Aus der PK heute. Eine Aussage von Dutt:

Wir müssen noch geschlossener auftreten. Kämpfen und rennen alleine reicht nicht, wir laufen unglaublich viel, müssen aber intelligent laufen. Dazu müssen wir uns entwickeln. Wir haben Spieler, die 12 Kilometer laufen und wenig Ballkontakte haben. Die Mannschaft hat den Willen, es gab nur wenig Punkte in der Saison, wo ich die Mentalität kritisieren müsste. Wir müssen intelligenter, gemeinsam laufen, das ist Entwicklungsarbeit.

Das kennt man ja schon aus der letzten Saison. Wir laufen unheimlich viel, aber spielen nicht wirklich clever und ökonomisch. Ich frage mich, ob dieser Prozess wirklich so lange dauert, oder ob unsere Mannschaft die Laufwege und das gemeinsame verschieben und gegen den Ball arbeiten einfach nicht hinkriegt. Oder fehlt die ordnende Hand auf dem Platz, wenn mal wieder das Chaos ausbricht ? Es kann ja nicht sein, dass zwei Fachleute wir Schaaf und Dutt es nicht hinbekommen, dem Team Laufwege einzuimpfen.

... Kämpfen und rennen alleine reicht nicht, wir laufen unglaublich viel, müssen aber intelligent laufen...
Sorry, so eine Aussage wäre mir als Trainer peinlich. Als wären unsere Spieler zu dämlich. "Intelligentes Laufen" - Das sind Basics. "Dumm gelaufen" gibt es nur als Spruch (haha). Irgendwie labert Dutt mir zuviel und versteht es immer wieder, die Mannschaft als das Problem darzustellen.

Sorry, so eine Aussage wäre mir als Trainer peinlich. Als wären unsere Spieler zu dämlich. "Intelligentes Laufen" - Das sind Basics. "Dumm gelaufen" gibt es nur als Spruch (haha). Irgendwie labert Dutt mir zuviel und versteht es immer wieder, die Mannschaft als das Problem darzustellen.

Ich kann daran überhaupt nichts peinliches erkennen. Die Aussage trifft es auf den Punkt. Die Konfusion im Team ist doch das gesamte Jahr 2013 erkennbar. Unter beiden Trainern. Und es ist Dutts Aufgabe solche Laufwege zu vermitteln und einstudieren zu lassen. Er trifft sich selbst mit der Aussage mindestens genauso,wie das Team. Und generell stellt er sich bisher immer vor die Mannschaft und nimmt sie öffentlich in Schutz. Wie du also zu deiner Schlussfolgerung kommst, ist mir ein absolutes Rätsel.

Du laberst mir irgendwie auch zuviel und versuchst simple Aussagen von Dutt ins lächerliche zu ziehen, weil du sie nicht verstehst.

Aus der PK heute. Eine Aussage von Dutt:

Wir müssen noch geschlossener auftreten. Kämpfen und rennen alleine reicht nicht, wir laufen unglaublich viel, müssen aber intelligent laufen. Dazu müssen wir uns entwickeln. Wir haben Spieler, die 12 Kilometer laufen und wenig Ballkontakte haben. Die Mannschaft hat den Willen, es gab nur wenig Punkte in der Saison, wo ich die Mentalität kritisieren müsste. Wir müssen intelligenter, gemeinsam laufen, das ist Entwicklungsarbeit.

Insgesamt mal wieder gute Aussagen von Dutt.

Bleibt zu hoffen, dass seine Entwicklungsarbeit irgendwann fruchtet! :daumen:

Insgesamt mal wieder gute Aussagen von Dutt.

Bleibt zu hoffen, dass seine Entwicklungsarbeit irgendwann fruchtet! :daumen:

Es wird natürlich so langsam Zeit, dass das Team dann auch auf dem Platz diese Dinge umsetzt. Das sie geschlossen gegen den Ball arbeitet, gemeinsam verschiebt, nicht solch riesige Lücken zwischen den Mannschaftsteilen hat, wie in Wolfsburg. Dafür ist Dutt verantwortlich. Da will ich in Zukunft immer öfter Fortschritte sehen. Es kann immer mal wieder Rückschläge geben, dass ist klar. Aber die Handschrift erwarte ich mehr und mehr zu erkennen.
Ich bin aber optimistisch, dass die kleinen Schritte bald größer werden.

5 Siege in 28 Spielen! Tolle Bilanz. Selbst Braunschweig hat durch den Aufstieg aus Liga 2 eine bessere Bilanz.
Immerhin geht um das Kalenderjahr 2013 und die derzeitigen Erstligisten, nicht die Saison.

Ziehe doch etwas positives daraus: bis zum 30.06. hatten wir 11,8% unserer Pflichtspiele gewonnen, ab dem 01.07. immerhin 27,3% und dabei haben wir unsere Gegentorquote pro Spiel von 2,2 auf 1,6 gesenkt.

:D

Back