Robin Dutt

Zitat von Werder-Wü;2821166:
tja, immer nur auf die andere Seite des Flusses zu schauen weil da das Gras grüner erscheint bringt aber so mal garnix ... und wenn man hier wie von vielen gefordert schon wieder den Trainer in der nächsten Zeit feuert, können wir auch gleich Magath verpflichten und uns in HSV umbenennen ...

das ist der wesentliche Unterschied ... Missstände zu sehen heißt noch lange nicht gleich schon wieder in blinden Aktionismus zu verfallen ...

Wer sagt das?
Kannst du lesen?
Ich habe nicht gesagt das RD entlassen werden sollte.
Das hast du dir zusammengedichtet.
Ich habe nur darauf geantwortet was jemand vor mir schrieb.
Das war folgendes:
Wir brauchen einen der den Spielern mehr Feuer macht...,heiss machen kann ....usw...
NUR DARAUF WAR DAS MIT NEURURER BEZOGEN !!!!
Das P.Neururer das kann (jedenfalls für den Moment) steht ja wohl ausser Frage !!
Das ich sagte das RD abgesägt werden sollte,das ist deine Geistreiche Version !!

Wenn ich mir die Begründung für den Trainerwechsel beim HSV anhöre...

Ein sehr passender Hinweis. Ich erinnere mich noch sehr gut an schon vor der Trennung von Thomas Schaaf getätigte Äußerungen in in diesem Forum, die bei einer Entlassung von Thomas Schaaf panikartig (obwohl die letzte vorzeitigen Trainerentlassung bei Werder 14 Jahre her war) Verhältnisse wie beim HSV beschrieen haben. Aber nur 4 Monate und in der Summe lächerlichen 5 Buli-Spielen nach der tatsächlich erfolgten Trennung von TS wird die Arbeit seines Nachfolger als noch katastrophaler bewertet, was de facto der Erwartung oder zumindest dem Wunsch / der Hoffnung einer Trennung von RD gleich kommt. Einen Coach nach nur 5 Spieltagen feuern zu wollen: das wären in der Tat Verhältnisse wie beim HSV.

Ein sehr passender Hinweis. Ich erinnere mich noch sehr gut an schon vor der Trennung von Thomas Schaaf getätigte Äußerungen in in diesem Forum, die bei einer Entlassung von Thomas Schaaf panikartig (obwohl die letzte vorzeitigen Trainerentlassung bei Werder 14 Jahre her war) Verhältnisse wie beim HSV beschrieen haben. Aber nur 4 Monate und in der Summe lächerlichen 5 Buli-Spielen nach der tatsächlich erfolgten Trennung von TS wird die Arbeit seines Nachfolger als noch katastrophaler bewertet, was de facto der Erwartung oder zumindest dem Wunsch / der Hoffnung einer Trennung von RD gleich kommt. Einen Coach nach nur 5 Spieltagen feuern zu wollen: das wären in der Tat Verhältnisse wie beim HSV.

:tnx:
Einfach nur ohne Worte, wie Leute hier jetzt schon die Entlassung von RD fordern können. Ich glaube wenn du den Verantwortlichen jetzt die Frage nach ner Trainerdiskussion stellst, fallen die vom Glauben ab.
Und wenn man mal wieder das Chaos beim H?V sieht, ist es auch gut so, dass Werder ist, wie es ist. Man hatte unheimlich viel Geduld mit TS, mehr als jeder andere Verein es gehabt hätte und jetzt haben wir auch Geduld mit RD.

Was ich mich derzeit frage, ob die so genannten Altinternationalen Bode, Eilts & Co nur noch repräsentative Aufgaben wahrnehmen oder versuchen, natürlich intern, dem neuen Trainer bei der Bewältigung dieser Mammutaufgabe zu helfen. Gerade Bode als Mitglied des ASR sehe ich hier in besonderer Verantwortung. Natürlich haben RD und sein Team die sportliche Verantwortung, RD macht aber auf mich nicht den Eindruck, dass er völlig lernresistent ist.

Ich find die momentane Situation auch ernüchternd.
Okay, hab gedacht, dass es eine Zeit braucht um wieder in die Spur zu kommen. Aber momentan sieht man ja spielerisch null Fortschritt.
Liegt es also nicht nur am Trainer? Sind die Spieler zu dämlich, den Anweisungen des Trainers zu folgen? (Ich hoffe, ich werde jetzt wegen der Beleidigung nicht verwarnt)

Ist er ja auch. Schaaf hat auf sportlicher Ebene den Karren gegen die Wand gefahren, Allofs ist bei der Wegfindung behilflich gewesen. Jetzt jedoch wird vom herbeigerufenen Sanitäter und dem Physiotherapeuten erwartet, dass der Patient bitteschön besser gestern als heute wieder schneller laufen bzw. fahren kann, als er es in den letzten 3 Jahren vor dem Crash je konnte... Interessant.

Da wird von der Anti-Schaaf-Fraktion verlangt, sich im Dutt-thread endlich über dessen Arbeit zu unterhalten, unabhängig vom Vorgänger,...

...dann wird hier wieder so eine "Perle" serviert, dass einem die Haare zu Berge stehen:

Dass Schaaf nicht allein "den Karren an die Wand gefahren hat", muss langsam auch Dir aufgegangen sein. Es gab verschiedene Ursachen dafür, die hier monatelang, wenn nicht jahrelang rauf und runter erörtert wurden. Die obige Falschbehauptung wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Vielmehr ist es ja derzeit so, dass Schaafs Arbeit durch die "Erfolge" seines Nachfolgers immer stärker relativiert werden. Offensichtlich auch für vehemente Schaaf-Basher. Bei einigen anderen dauert es halt noch einige Spieltage länger! :O

Allofs behilflich? Die Situation stellt sich eher andersherum dar. Die Spielerverpflichtungen, die dafür bezahlten Ablösesummen, die ausgehandelten Gehälter sind, waren und bleiben das "Kerngeschäft" eines sportlichen Leiters, nicht des Trainers. Dass Werder gerade in diesem Bereich zuletzt eklatante Fehler begangen hat, muss auch Dir aufgefallen sein. Damit meine ich gar nicht mal die ausgebliebene Fortune bei der Spielerverpflichtung, das ist ohnehin Spekulation. Vielmehr muss der für Werder-Verhältnisse viel zu teuer geplante Kader massiv kritisiert werden.

Dass sich ausgerechnet Dutt und Eichin als Sanitäter eignen sollen, muss nach nur wenigen Wochen und Monaten schon massiv infrage gestellt werden. Es ist kaum anzunehmen, dass reale Sanitäter einem "herzkranken Patienten" als erstes ersatzlos den "Herzschrittmacher" entfernen! :roll:

Ich denke hier hat ein Trainer auch ein ordentliches Wörtchen mitzureden...

Also ein Cedric Makiadi ist beispielsweise mit Sicherheit gekommen, weil RD ihn unbedingt wollte. Der Trainer wird Wünsche äußern und der Sportdirektor schaut was machbar ist. Natürlich wird auch der Sportdirektor Wunschspieler haben und dem Trainer vorschlagen. Genauso werden sich Scoutingberichte auch zusammen angeschaut. Aber Spieler gegen den Willen des Trainers zu verpflichten, ist, so denke ich, die Ausnahme. Im Fall Garcia hieß es ja jetzt, dass er der einzige LV war, bei dem alle den Daumen gehoben haben. Also Dutt, Eichin, Baumann und ....... der Vierte fällt mir grad nicht ein.
Was Verkäufe angeht, da hat der Trainer sicher nicht immer Mitspracherecht. Da gibt es wirtschaftliche Zwänge und es werden sicher auch Spieler gegen den Willen des Trainers verkauft.

Also ein Cedric Makiadi ist beispielsweise mit Sicherheit gekommen, weil RD ihn unbedingt wollte. Der Trainer wird Wünsche äußern und der Sportdirektor schaut was machbar ist. Natürlich wird auch der Sportdirektor Wunschspieler haben und dem Trainer vorschlagen. Genauso werden sich Scoutingberichte auch zusammen angeschaut. Aber Spieler gegen den Willen des Trainers zu verpflichten, ist, so denke ich, die Ausnahme. Im Fall Garcia hieß es ja jetzt, dass er der einzige LV war, bei dem alle den Daumen gehoben haben. Also Dutt, Eichin, Baumann und ....... der Vierte fällt mir grad nicht ein.
Was Verkäufe angeht, da hat der Trainer sicher nicht immer Mitspracherecht. Da gibt es wirtschaftliche Zwänge und es werden sicher auch Spieler gegen den Willen des Trainers verkauft.

Vermutlich ist es häufig auch so, dass der Trainer sagt, er brauche einen 6er mit bestimmten Eigenschaften. Dann ist es die Aufgabe des Managers, den Markt, dessen Bedingungen und die Machbarkeit (Stichwort "Machbarkeitsstudie") für den Verein zu prüfen. Am Ende wird die Auswahl zwischen vermutlich maximal drei geeigneten Spielern getroffen. Wer genau dann kommt, hängt sicher, gerade bei einem Verein wie Werder, stark vom Verhandlungsgeschick des Managers ab!

Zitat von Werder-Rüdlingen;2821075:
Das Minimalziel muss heißen die Klasse zu halten, ohne Wenn und Aber. Hierzu gibt es 34 Einzelwertungen (=Spieltage).

Und, hat Dutt das Minimalziel schon verpasst? Nein, oder? :roll:

... wo es immer mehr Fans nun doch langsam dämmert, dass die Trainerentlassung vielleicht gar nicht so clever war.

Nur weil es mit Dutt zur Zeit (hoffentlich noch) nicht gut läuft, ändert das doch nichts an der Arbeit von TS, für dessen Ergebnisse er zu recht (und viel zu spät) rausgeworfen wurde. Die jetzige Schwäche von Dutt als Argument Pro Schaaf zu nehmen ist einfach nur lächerlich. :crazy:

Bei anderen Vereinen kann man ja durchaus auch mal beobachten, dass nach Trainerwechseln nicht "2-3 Jahre" vergehen müssen, bis man eine Verbesserung erkennen kann ...

Und ich hoffe, dass Werder aus dem zu langem Festhalten an Schaaf gelernt hat und nicht noch einmal viel zu lange wartet, wenn es weiterhin so schlecht laufen sollte, wie die letzten drei Jahre. Allerdings wird man sicher auch nicht alles auf den Kopf stellen und alle drei Monate einen neuen Trainer einstellen.

Ach ja: Schaaf ist Vergangenheit bei Werder und man kann im Nostalgiethread über ihn diskutieren. Hier geht es um den aktuellen Trainer und die aktuelle Situation bei Werder.

KATS wurden vollkommen zu Recht über Jahre gemeinsam als ein kongeniales Duo gefeiert. Als es nicht mehr ganz so rund lief, wurden beide bei anfallender Kritik auch und besonders in diesem Forum ebenso vehement verteidigt - aber nur so lange, bis KATS die Werder-Familie gen Wolfburg verließ, denn dieser Wechsel war für manche der ideale Anlaß, den abtrünigen KA die alleinge Schuld für die Misere in die Schuhe zu schieben.

KATS wurden vollkommen zu Recht über Jahre gemeinsam als ein kongeniales Duo gefeiert. Als es nicht mehr ganz so rund lief, wurden beide bei anfallender Kritik auch und besonders in diesem Forum ebenso vehement verteidigt - aber nur so lange, bis KATS die Werder-Familie gen Wolfburg verließ, denn dieser Wechsel war für manche der ideale Anlaß, den abtrünigen KA die alleinge Schuld für die Misere in die Schuhe zu schieben.

Wer gibt Allofs die alleinige Schuld? :confused:
Das habe ich hier ja noch nirgends gelesen! Wenn Du da mal nicht etwas verwechselst, @Bremen. :(

Das würde ich hoffen und auch annehmen. Denn sonst fehlt es doch an Kommunikation?
Also Robin muß nun mit dem Kader, wie er halt ist, klarkommen. Er hat gewußt, worauf er sich einläßt, Eichin hat das auch gewußt. Ich unterstelle einmal, die haben beide ihre Entscheidungen nicht über die Dauer einer Zigarette entschieden.

Ob mehr Geld durch die Bank mehr bringt? Nun, man hat sicher auch ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen, z.B. mit Max Kruse.

Nun, der Kader ist, wie er ist, und jetzt ist der Trainer gefragt. Das statement, es gehe bei Werder vom ersten Tage an nur um den Klassenerhalt ist ein Armutszeugnis. Der Anspruch Werder Bremens ist der Klassenerhalt? Ich dachte, der Anspruch ist, daß wir attraktiven Offensivfußball spielen und die Bayern schlagen? Ok, geschenkt, das gelingt nicht immer, aber man hat doch den Anspruch, dies immer zu versuchen?!

Dutt hat mit Freiburg bei wirklich übersichtlichem Budget gute Spiele geliefert. Aus dem etwas zu machen, was man halt hat, das konnte er dort, warum sollte das nicht auch hier gelingen?
Die Mannschaft muß mitziehen und ich hoffe, daß bei ihr langsam der Groschen fällt. - Denn phantasieloses Gekicke, Entschuldigung, das kanns nicht sein.
Grün weiße Grüße

Dass Du gerade in der aktuellen Situation, in der wir kaum eigene Torchance erspielen, dennoch annähernd gleichviele Tore fangen, fast allen Gegnern hoffnungslos unterlegen sind, Fortschritte siehst, beweist mir Deine äußerst selektive Wahrnehmung! ;)
:daumen:

Genau.
Abgesehen davon, dass ich noch nirgends behauptet habe, in Bezug auf unseren Ex- Welttrainer objektiv zu sein (kann ich nicht, wie soll das auch gehen, bei so etwa über hundert Spielen, über die man sich furchtbar geärgert hat in einem halben Dutzend Jahre) zeugen Deine Superlative oben natürlich von völlig differenzierter und überhaupt nicht selektiver Wahrnehmung, so wie bei aller anderen hier im Forum auch. Oder hier...

In der Saison 2008/2009 haben wir in der Liga Probleme gehabt, aber zwei Endspiele erreicht, von denen eines gewonnen wurde, das andere, auch wegen der Sperre des besten Spielers Diego, verloren wurde.
:cool:
In der Saison 2008/2009 war ganz klar Özil unser bester Spieler, besser als 09/10. Er spielte auf einer Destruktivposition, wo er nie hingehörte und war trotzdem immer der Initiator, sobald Werder mal einen Anflug von Struktur versprühte (was unter TS schon was bedeutete), darüber in Spiele zurückkam und Mitursache, dass Baumann nach zwei eher verlorenen Jahren in seiner letzten Saison wegen seiner One-Touch-Fähigkeiten noch einmal sowas wie den dritten Frühling erlebte. Nicht nur aus den Statistiken ging das hervor, auch von dem, was wir bspw. im Pokalspiel in HH oder in Ligapartien wie Werder`s Heimsieg gegen den späteren Meister WOB oder beim 5:0 in Frankfurt sehen konnten. Vorrausgesetzt man ist in der Lage, Zusammenhänge in einem Fussballspiel zu deuten.

Wir haben eben nicht nur in der Liga Probleme gehabt, sondern uns parallel dazu in der CL bis auf die Knochen blamiert, besonders von der taktischen Spielführung her, nachdem wir aus den Blamagen der Vorjahre nichts gelernt haben. Und wer sich an Werder- Spiele mit Diego gegen Mannschaften mit starkem Defensivverbund sowie schnellen, drangvollen Konterstürmern und Kontertaktiken erinnert, der wird sich denken können, wie viel eher wahrscheinlich so eine Leistung gegen Donezk, die mit ähnlicher Spielanlage auftraten, gewesen wäre. Im UEFA- Endspiel sind wir neben eins, zwei fragwürdigen Schieri-Entscheidungen vor allem an taktischen Fehlern und Nichtberücksichtigen der Stärken und Schwächen des Gegners gescheitert. Statt die Möglichkeit ohne Diego zu nutzen, endlich wieder einmal vertikal und schneller spielen zu können, um eben die Ukrainer dort zu treffen, agierten wir im verkappten 4-2-2-2. Baumann dieser Kreativ-Stärken beraubt im DM neben Frings. Und Özil aussen gegen einen der damals besten RAV in Europa, Srna, spielen zu lassen, war nochmal ne Steigerung des Ganzen.
Wäre die Mailänder Truppe nicht aufgrund ihres hohen Durchschnittsalters in der Schlußphase eingebrochen, hätte es für Werder nicht mal das EL- Viertelfinale gegeben.
Aber dass eine derart individuell stark besetzte Mannschaft wie Werder damals zumindest in Pokalwettbewerben im K.O.-Modus gegen deutlich schwächer besetzte Teams etwas reisst, war doch nun wirklich nicht überraschend.

Apropos CL:
Robin Dutt hat dort in seinem ersten Anlauf relativ problemlos die Vorrunde überstanden, gegen Chelsea und Valencia, nicht gegen Famagusta und AEK, auch ohne Micoud. Gegen Barcelona gab`s dann das erwartete Lehrgeld.
Lehrgeld haben viele deutsche Mannschaften in der Anfangszeit in der CL gezahlt, aber irgendwann kam der Lerneffekt. Leverkusen Ende 90er teilweise peinlich in den ersten zwei Vorrunden, bis sie dann weiter kamen und später im Finale standen. Schalke in seinen ersten zwei CL-Saisons streckenweise Lachnummer, bis dann erst Viertelfinale und dann Halbfinale zu Buche standen. BVB zuletzt auf die gleiche Weise, wer sich mal an deren erste CL-Spielzeit erinnert und BVB ebenso früher in den 90ern, bis dann der CL-Sieg kam.
Nur Werder hat jedes Jahr mehr Lehrgeld gezahlt, statt irgendwann einmal weniger. Auch so ein Indikator, jedenfalls für mich.

Ja, DR AKR, ich sehe Dutt nicht konzeptlos und durchaus zarte Fortschritte in den schon einmal angesprochenen Dingen, die unter schwierigen Bedingungen allerdings so gut wie gar nicht greifen. Auch weil die Personalpolitik insgesamt seltsam wirkt, von Anfang an, da stimme ich einigen Vorrednern schon zu. :tnx:

Was hier nach fünf (!) Spieltagen für Diskussionen geführt werden, unfassbar...
Ja, das Spiel gegen Frankfurt war katastrophal, aber Rückschläge dieser Art waren leider zu erwarten, weil die Mannschaft extrem labil scheint.
Ich bin zuversichtlich, dass Robin Dutt die Truppe auf den richtigen Weg bringen wird.Dafür muss er allerdings die Samthandschuhe ausziehen und gerade in Bezug auf personelle Entscheidungen härter durchgreifen.Ich habe das Gefühl, dass er nach seiner Zeit in Leverkusen etwas zu lieb sein möchte.

Back