Robin Dutt

Ich glaube auch nicht, dass Dutt die Kurve mit der Mannschaft bekommt.
Man sollte nicht zu lange mit seiner Entlassung warten.

Zählen die Punkte 1-4 aus diesem Beitrag

Was ich hier an der Kritik an TS nicht richtig finde sind folgende Punkte

1. Man versucht die Arbeit von Schaaf zu kritisieren obwohl man nicht weiß wie TS arbeitet Man beurteilt etwas aus der Vermutung heraus.

2. Man berücksichtigt bei der Kritik nicht die psychische Verfassung der Spieler.
3. Man weiß nicht in was für finanzielle sowie Wirtschaftstruktur der Verein steckt
4. Man berücksichtigt nicht bei seiner Arbeit mit was für Spielermaterial TS arbeiten muss
5. Man vergißt mit wieviel Erfolg er schon die Mannschaft zu DM und Pokalsiegen geführt hat.

6.[...]

bei Robin Dutt etwa nicht?

So wie sich die Spieler präsentieren schreit sie förmlich danach, nicht mehr aufgestellt werden zu wollen und was macht Dutt ***** ? Er stellt immer wieder die selben Versager auf.

Ich habe mich immer noch nicht beruhigt. Sorry!

Beide Alternativen sind meiner Meinung nach falsch.

Das Problem liegt in der falschen Zusammenstellung, wir haben nur Spieler, die funktionieren, wenn die Mannschaft funktioniert und keine, die dafür sorgen, dass es funktioniert. Darum wäre es meiner Meinung nach wichtig gewesen, einen solchen Spieler zu holen statt vieler weiterer, die auch nicht das Team mitreißen. Jemanden, der auf den Platz kommt und mit seiner ausstrahlung vermittelt, dass Werder heute gewinnt. Das wäre das Einzige, was dieser komischen Truppe geholfen hätte. Alle austauschen geht ja nun nicht.

Naja, das Ernennen von Prödl zum unumstrittenen Abwehrchef (der Junge hatte immer mit seiner eigenen Leistung genug zu tun), das Abladen der ganzen kreativen Verantwortung auf Hunt (der war auf dem Flügel mit Option nach Innen zu ziehen immer besser aufgehoben als im Zentrum), die Entscheidung keinen Torwart zu holen, der Mielitz bei ausbleibenden Leistungen glaubwürdig Konkurrenz machen kann und den Sturm ausschließlich mit Petersen und einem notorisch abschlussschwachen Stürmer von einem Absteiger zu besetzen kann man schon anzweifeln. Da einen anderen Weg zu gehen hätte meiner Meinung nach durchaus Wirkung zeigen können ohne einen echten "Leitwolf" zu holen.

Aber da stellt sich natürlich auch die Frage: Wo wollen die Verantwortlichen jetzt hin? Mit di Santo, Caldirola, und Garcia hat man drei "Wundertüten" geholt. Allen Aussagen vom Aufbau einer soliden Basis von der man dann weitersehen kann zum Trotz sehe ich da schon den versuch, kurzfristig mit vergleichsweise riskanteren Transfers wieder an die Spitze zu kommen. Mit solchen Plänen wären erprobte Mittelmaßspieler (mit der Ausnahme von Makiadi, den man in der sportlichen Leitung aber scheinbar auch für mehr als das hält) natürlich keinesfalls vereinbar. Da würde der Angesprochene "Mitreißer" natürlich auch besser passen, aber so jemanden kann man nur in besonderen Glücksfällen für einen Verein in Werders Lage begeistern.

Wir sind ja hier im Trainer-Disskussionsforum...
Was mich erschreckt ist, dass ich keine taktische Ausrichtung erkennen kann, kein "System Dutt".
Ich bilde mir ein, ein wenig was von Fußball im Allgemeinen, aber auch von Taktik bzw. taktischer Ausrichtung zu verstehen, auch wenn ich kein Fußball-Lehrer bin, aber bei Werder ist mir das zu hoch im Moment.
Was war das für eine Anfangsformation am Samstag, 4-1-4-1 ?
Und speziell die Rolle von Makiadi ist mir zu hoch... ich dachte er wurde geholt, um uns auf der 6 weiterzuhelfen ? Am Samstag war das eine offensive 8 ohne Rückwärtsbewegung, oder wie ?

Man kann auf unsere IVs schimpfen, aber wenn man vom Mittelfeld so im Stich gelassen wird, dann ist es auch schwer gegen dich überrollende Frankfurter die Ordnung zu behalten. Erst Recht, wenn dann noch Fritz gegen Inui hoffnungslos überfordert und deutlich zu langsam war (was vorher zumindest zu erahnen war).

Ich weiß auch nicht,warum hier immer verharmlosend über schlimme 20 Minuten gesprochen wird... das ganze Spiel war doch, vielleicht die ersten 10 Min. nach der Pause ausgenommen, für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
Frankfurt hat nur nach dieser Drangphase von uns das Tempo rausgenommen und Ball und Gegner laufen lassen, dazu haben wir überwiegend mit langen Bällen auf Hunt agiert (sehr erfolgsversprechend) von geordnetem Spielaufbau kann keine Rede sein. Ich hab irgendwo was von 32% Ballbesitz für Werder gelesen... das spricht glaube ich Bände.

Ich glaube nicht, dass uns diese Spieler in irgendeiner Form stärker gemacht hätten, zumindest nicht nennenswert. Das bringt dann finanzielle Probleme.

Diese Spieler wären graues, biederes Mittelmaß gewesen. Die wären nicht der Schlüssel zur Rückkehr in die EL geworden - die Frage ist, sind wir mit dem aktuellen Kader in der Lage zu sagen, dass wir "zu gut" für graues, biederes Mittelmaß sind? So wie ich das sehe versuchen wir nämlich im Moment erstmal erfolglos genau da hinzukommen.

und werder nicht blinden aktionismus, inkl entlassung von dutt und trainerstab nach nur ein paar monaten ...

finanziell nicht darstellbar und überhaupt: wer solls denn besser machen?

Ich denke keiner hier würde RD sofort entlassen oder es davon abhängig machen wieviel Punkte er aus den nächsten 4 Spielen holt.
Aber angenommen man verliert wirklich die nächsten 4 Spiele (Heimspiele gegen direkte Konkurrenten Freiburg und Nürnberg) und man erkennt immernoch keine Fortschritte, dann weiß ich nicht ob er noch lange zu halten sein wird.
So weitergehen kann es ja nun nicht. Kurzfristig muss schon mal ein Lebenszeichen her.
Falls wir nämlich wirklich bis nach Freiburg immernoch nur 6 Punkte haben, ohne sichtbare Verbesserung unseres Spiels, dann können wir uns abschminken das es dann gegen Bayern, Schalke, Leverkusen, Hannover, Wolfsburg etc auch nur ein Punkt mehr wird.

Falls wir nämlich wirklich bis nach Freiburg immernoch nur 6 Punkte haben, ohne sichtbare Verbesserung unseres Spiels, dann können wir uns abschminken das es dann gegen Bayern, Schalke, Leverkusen, Hannover, Wolfsburg etc auch nur ein Punkt mehr wird.

Só hab ich es noch garnicht gesehen... Da wird einem ja Angst und Bange. Denn ich denke nicht, das wir in den nächsten Spielen großartig Punkte holen werden :(
Das dürfte dann vielleicht einen neuen Rekord darstellen. Oh weh Oh weh:unfassbar:

Dann werden sich die Reihen hier lichten, da dann allen klar sein wird wie ernst die Lage wirklich ist und das TERD mit der Aufgabe total überfordert sind.

Das die Lage bitterernst ist, braucht man dem Forum nicht vorzuhalten.
Dein TS war ja schon mit einem besseren Kader mit einem KdB und einem Sokratis hoffnungslos überfordert. Dank der Schwäche von DÜ sind wir in der Liga geblieben.
Ich bin allerdings bei Dir, wenn Du diesjährige Transferphase und die Einschätzung der Kaderqualität durch TERD äußerst kritisch bewertest.

Natürlich kann man bis zum zehnten Spieltag Geduld haben. Aber das andere sind faule Ausflüchte - man hätte vor der Saison für sehr überschaubares Geld bieders Mittelmaß für alle Mannschaftsteile verpflichten können - Leute, die im Bundesligamittelfeld nachgewiesen haben, dass sie konstant ihre Leistung abrufen ohne sich für höhere Aufgaben empfehlen zu können. Aber man hat gesagt "Nein, solche Leute braucht man nicht, die Qualität ist da." Glaubst du ernsthaft, es hätte finanziell Probleme bereitet, den Kader mit ablösefreien Spielern wie Madlung, Rensing, oder Ivanschitz zu ergänzen? Dann wäre die Verpflichtung von Makiadia nämlich schon fast kriminell teuer gewesen, denn mit Bargfrede/Kroos/Trybull/Ignjovski war man quantitativ ausreichend und qualitative vergleichbar besetzt. Der große Rythmusgeber war der nämlich auch bei Freiburg nie, eher Typ fleißige Arbeitsbiene.

Petersen halte ich für nen Fehleinkauf und Makiadi war der absoltute Wunschspieler des Trainers.
Ja, ich glaube, dass es ernsthaft Probleme gab nach diesen beiden Transers noch solche Spieler wie Ivanschitz, Madlung und Co einfach so mal zu holen, weil man einen komplett aufgeblähten Kader hatte und es erstmal darum ging abzuspecken. Man kann nicht einfach mal 4,5 Spieler holen, auch wenn sie ablösefrei sind, wenn man die Personalkosten weiter runterfahren will. Einige unserer Abgänge waren erst kurz vor Schließung der Liste, worauf man schwerlich noch mit Qualität reagieren konnte.

Es war kein Geld für CL-Reife Neuzugänge da, aber wenn das gesicherte Mittelfeld das Ziel ist, hätte man erprobte Qualität durchaus haben können. Dass man da nicht aktiv geworden ist kann man nicht als "Altlast" verkaufen - entweder hat man die Qualität und ruft sie durch die Bank nicht ab oder die Qualität fehlt und die sportliche Leitung hat in sich in der Einschätzung katastrophal verschätzt und die vorhandene Chance zum Gegensteuern verpennt. Beides wirft kein gutes Licht auf die sportliche Leitung. Ich stimme zu, dass man ruhig nochmal bis zum zehnten Spieltag Zeit geben darf, Trainerwechsel sind teuer. Wenn sich bis dahin aber nicht spielerisch (nichtmal zwingend von den Ergebnissen her) dramatische Verbesserungen zeigen (was ich zur Zeit wirklich hoffe aber keinesfalls erwarte) wird es aber Zeit zu handeln. Die faule Ausrede von den "Altlasten" und der langen Zeit, bis ein System "greift" ziehen einfach nicht, dafür steht für den Verein viel zu viel auf dem Spiel.

Und nochmal:. der aufgeblähte Kader ist eine Altlast. Wir können nicht Vabanque spielen wie es andere Vereine machen ('HSV oder Hoffenheim) und einfach mal zu Spielern sagen: ihr seid aussortiert, sucht euch einen Verein. Also müssen wir warten bis es Angebote für Spieler gibt oder eben nicht. Und so lange müssen wir sie aufbauen, weil es keine Alternativen gibt.
Dennoch kritisiere ich auch, dass nicht noch ein erfahrener IV geholt wurde. Und eben auch, dass man Petersen geholt hat.
Was die Qualität des Kaders angeht, da kann man mittlerweile davon ausgehen, dass RD den falsch eingeschätzt hat, zu gut eingeschätzt hat. Oder aber die finanzielle Lage hat gleich klar gemacht, dass große Sprünge nicht drin sind und deshalb hat er es mit starkreden versucht.

@ ClaraFall

Die Lebenzeichen waren durch die Siege in Braunschweig und gegen Augsburg ja schon vorhanden, auch wenn man keine Fußball-Feinkost zu sehen bekam. Ebenso waren Rückschläge abzusehen, die bei einem Umbau leider unvermeindlich sind, wenn auch der "Einschlag" gegen Frankfurt deutlich zu heftig ausgefallen ist.

Auf einen besseren Fußball werden wir aber selbst wenn Werder in den nächsten 4 Spielen 2 oder mehr Siege einfahren würde, noch ein wenig mehr warten müssen. Denn bessern Fußball wird man nur dann sehen können, wenn eine Mannschaft mehr als nur punktuell über elementare Dinge wie z.B. Stabilität, Einsatzbereitschaft, Homogenität im Team (u.a. Führungsspieler) verfügt, aber davon ist die Werder-Mannschaft nicht erst seit Beginn des Kalenderjahres 2013 entfernt.

Das die Lage bitterernst ist, braucht man dem Forum nicht vorzuhalten.
Dein TS war ja schon mit einem besseren Kader mit einem KdB und einem Sokratis hoffnungslos überfordert. Dank der Schwäche von DÜ sind wir in der Liga geblieben.
Ich bin allerdings bei Dir, wenn Du diesjährige Transferphase und die Einschätzung der Kaderqualität durch TERD äußerst kritisch bewertest.

"Meinen Thomas Schaaf" kann man wohl kaum mit einem Nobody im Trainergeschäft vergleichen. Aber darum geht es ja auch gar nicht, wie du ja auch richtig erkannt hast. Deine Spitzen darfst du dir aber in Zukunft gern sparen.

"Meinen Thomas Schaaf" kann man wohl kaum mit einem Nobody im Trainergeschäft vergleichen. Aber darum geht es ja auch gar nicht, wie du ja auch richtig erkannt hast. Deine Spitzen darfst du dir aber in Zukunft gern sparen.

Lesen heißt verstehen. Wo steht bitteschön, dass TS ein Nobody ist?
Natürlich hat man mit Eichin einen Managernovizen im Fußballgeschäft installiert. Das ist sehr risikoreich und bedeutet, dass Fehler gemacht werden. Leider in einer Phase, in der keine gemacht werden sollten!
Dutt dagegen ist ein erfahrener Trainer, der in Freiburg aus wenig viel (=Klassenerhalt) gemacht hat.
Wir haben Beide schon viel kommen und gehen sehen, weil wir wohl annähernd gleichaltrig sind. Mein Suffix 1983 täuscht da. Dein der von Dir so verehrte TS hat die Mentalität dieses Kaders maßgeblich mitbestimmt, woran er letztendlich auch gescheitert ist! Niemand spricht TS die sportliche Kompetenz ab, sein Gesamtkonzept war nicht mehr schlüssig.
In Deinen eigenen Posts forderst Du sogar die Rückkehr von TS. Dafür fehlt mir völlig das Verständnis, weil die Gesamtentwicklung seit 2010 eindeutig nach unten gezeigt hat, wofür TS zumindest zu 50% mit KA verantwortlich zu machen ist.

Die Lebenzeichen waren durch die Siege in Braunschweig und gegen Augsburg ja schon vorhanden, auch wenn man keine Fußball-Feinkost zu sehen bekam. Ebenso waren Rückschläge abzusehen, die bei einem Umbau leider unvermeindlich sind, wenn auch der "Einschlag" gegen Frankfurt deutlich zu heftig ausgefallen ist.

Für mich ehrlich gesagt nicht. Da bewerte ich die Siege halt anders als andere. In dieser Form, aktuell, verlieren wir von 10 Spielen gegen Augsburg 8 mal. Mit der Leistung gegen Augsburg gláube ich auch nicht das man gegen andere Mannschaften punkten wird.

Das man aus diesen 2 schmeichelhaften Siegen nicht ein bißchen mehr Rückenwind mitnehmen konnte spricht doch Bände. Die Leistung reicht so einfach komplett nicht.

Aber ok. Kann man natürlich anders sehen, klar. Hoffen wir das Beste.

Lesen heißt verstehen. Wo steht bitteschön, dass TS ein Nobody ist?
Natürlich hat man mit Eichin einen Managernovizen im Fußballgeschäft installiert. Das ist sehr risikoreich und bedeutet, dass Fehler gemacht werden. Leider in einer Phase, in der keine gemacht werden sollten!
Dutt dagegen ist ein erfahrener Trainer, der in Freiburg aus wenig viel (=Klassenerhalt) gemacht hat.
Wir haben Beide schon viel kommen und gehen sehen, weil wir wohl annähernd gleichaltrig sind. Mein Suffix 1983 täuscht da. Dein der von Dir so verehrte TS hat die Mentalität dieses Kaders maßgeblich mitbestimmt, woran er letztendlich auch gescheitert ist! Niemand spricht TS die sportliche Kompetenz ab, sein Gesamtkonzept war nicht mehr schlüssig.
In Deinen eigenen Posts forderst Du sogar die Rückkehr von TS. Dafür fehlt mir völlig das Verständnis, weil die Gesamtentwicklung seit 2010 eindeutig nach unten gezeigt hat, wofür TS zumindest zu 50% mit KA verantwortlich zu machen ist.

Richtig, Lesen heißt verstehen. Und was du von anderen erwartest, solltest du selber auch beherzigen.
Ich verehre Thomas Schaaf nicht sondern zolle ihm den gebührenden Respekt, den er sich in all den Jahren redlich verdient hat.
Ich wehre mich vehement dagegen, dass seine Arbeit (Lebenswerk) hier von der Zahnspangenfraktion in den Dreck gezogen wird und erlaube mir dabei hin wieder auch mal das Vokabular der Kids zu bemühen. OK, OK - passt wahrscheinlich nicht immer, aber das ist mir dann auch egal.

Anders als du bewerte ich Dutt nicht als einen Trainer, der auf Augenhöhe mit Schaaf arbeitete. In LEV hat er IMHO versagt und seinen "Erfolg" mit Freiburg kann man ja wohl nicht mit den Erfolgen von TS vergleichen.

Was bleibt sind zwei Novizen die beide den Mund zu voll genommen haben und offensichtlich jetzt schon ratlos sind.

Und ich kann mich auch nicht erinnern die Rückkehr von TS gefordert zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass TS ja nur freigestellt ist und gfl. als Trainer reaktiviert werden könnte. Oder kennst du vielleicht einen besseren Kandidaten falls Dutt vorzeitig die Segel streicht. Aber ich hatte auch betont, dass Thomas Schaaf sich das wohl nicht antun wird.

Samstag, Hamburg gegen Werder, Schicksalsspiel für Fink. Auch ein Schicksalsspiel für Dutt? Ich kanns mir nicht vorstellen. Aber dann sind vier Spiele in Folge verloren, Prestigeduell ist dann sowieso egal. Aber angenommen, der HSV ballert Werder 4:0 aus dem Stadion. Was dann? Spielbetrieb einstellen und schon für die 2. Liga planen?
Ich habe wirklich die Hoffnung aufgegeben, jetzt kann nur noch ein Wunder helfen.
Dutt hat seinen Rettermythos verloren.

1-ter fehler von Dutt - Fritz spielen zu lassen und noch als Kapitän.
2-ter fehler - unbedrengt Prödl als Abwehrschef zu ernennen.
3-ter fehler - Mielitz nummer.1 zu machen ohne konkurenskampf im Tor.
4-ter fehler - Hunt vorne alle freiheiten zu geben.
Exackt das gleiche wie bei Herr Schaaf letzte Saison mit einem bekantem ende.
Ich denke nach sehr langen zögen Werder ferantwortlichen ein neuen Trainer verpflichtet haben um was neues zu probieren.

Back