Robin Dutt

Man kann sicher damit unzufrieden sein, dass in der Transferphase nicht mehr Erfahrung eingekauft wurde, aber dass jetzt schon di Santo und Garcia als Fehleinkäufe abgestempelt werden ist mMn absolut nicht in Ordnung. MMn sollte man jedem neuen Spieler (und das gilt damit auch für Makiadi und Caldirola) doch mindestens eine Halbserie Zeit geben, bevor man sich ein erstes Urteil bildet.

Objection! TERD sind angetreten, dass sie Erfahrung und Spieler verpflichten wollten, die der Truppe sofort weiterhelfen. CM ist sicherlich so ein Transfer, was allerdings für unsere beiden Argentinier unbekannterweise nicht gilt. In der WP kann der Rückstand zum rettenden Ufer schon so groß sein, dass schon ein Messi kommen muss?!:bier:

Ich frage mich gerade, ob du weitere 3 - 4 Spieler abgegeben hättest oder ob es in deinen Augen die falschen abgegebenen Spieler für dich waren?

Weil eines kann man TERD sicherlich nicht vorwerfen, dass sie es nicht Geschaft haben, den aufgeblähten Kader zu reduzieren. Von 4 Zugängen stehen immerhin 10 Abgänge entgegen.

Ich persönlich denke das die richtigen abgegeben wurden, klar. Die haben ja nun auch nie eine Rolle gespielt.
Allerdings hätte ich mich noch von 3-4 weiteren "Stammspielern" getrennt um einfach in jedem Mannschaftsteil frisches Blut reinzubringen, vor allem aber Qualität.
Wenn man unbedingt einen LV verpflichten wollte, was will man dann noch mit Schmitz? Bringt es was wenn Hunt nächstes Jahr ablösefrei geht?..etc pp..die Fragen hätte ich mir schon mal gestellt.
Aus dem Pool: Elia, Ekici, Prödl, Luki, Ignjovski wäre ich nicht abgeneigt gewesen noch den einen oder anderen abzugeben.
Auch hätte ich Makiadi (wenn nächstes Jahr ablösefrei) und Garcia nicht verpflichtet. Di Santo..hmmm weiß nicht so genau. Caldirola bin ich mit zufrieden.
Insgesamt hatte ich persönlich anderen Vorstellungen von einem Neustart und dem dazugehörigem Kader! Aber nur meine Meinung natürich.

Wenn im darauffolgenden Heimspiel nichts passiert, steht Dutt bereits auf der Kippe.

Bei wem steht Dutt dann auf der Kippe? Ganz bestimmt nicht bei Werders GF.

Objection! TERD sind angetreten, dass sie Erfahrung und Spieler verpflichten wollten, die der Truppe sofort weiterhelfen. CM ist sicherlich so ein Transfer, was allerdings für unsere beiden Argentinier unbekannterweise nicht gilt.

Eben, was die beiden Argentinier angeht, weiß man noch absolut nicht, ob sie eine Verstärkung darstellen werden. "Sofort weiterhelfen" ist ja auch dehnbar. Welcher verpflichtete Spieler hat denn Werder wirklich sofort weiter geholfen? Ich kann mich da eigentlich nur an Micoud erinnern. Alle anderen haben erstmal ihre Zeit der Akklimation gebraucht. Und die sollte man den jetzigen neuen Spieler auch gönnen.

Jedenfalls hat RD massiv die Einstellung der Spieler im Test gegen St.Pauli kritisiert und die Reaktion darauf, waren die ersten 20 Minuten gegen Frankfurt, wo er auch wieder klargestellt hat, dass man sich so nicht präsentieren darf. Wenn er da jetzt keine Konsequenzen zieht, dann weiß ich auch nicht weiter. Wie auch immer die aussehen mögen. Dafür ist er zuständig.

Die mangelnde Einstellung ist ja leider schon seit Jahren öfters ein Diskussionsthema. Offensichttlich wurden in den letzten Jahren zu viele Spieler mit einem Laissez-faire-Gehabe verpflichtet und die sportliche Leitungen (egal ob nun KATS oder TERD) finden nicht die notwendigen Mittel zum gegensteuern - nicht nur für ein paar Spiele, sondern nachhaltig.

Insgesamt.

Kein Trainer kann sich mal eben 5 Niederlagen am Stück erlauben.

Ich glaube kaum, dass Werder sich auf einmal um 180 Grad drehen und das Handeln der ruhigen Hand aufgeben wird. Sicher wird RD niemals so lange Zeit bekommen, wie TS es bekam (was nicht nur anhand der fehlenden Erfolge bei Werder auch richtig ist), aber es müsste schon zum offenen Eklat kommen, damit da vor Ende der Saison etwas passieren würde.

Natürlich nicht, aber wenn Dutt vorzeitig von der GF "abgeschossen" wird, hätten wir hier Verhältnisse wie in den Jahren von de Mos bis Magath - mit vermutlich schlimmeren Folgen, denn im Vergleich zu heute hatten wir damals mehr Qualität im Kader.

Die Verhältnisse haben wir bereits.

Sollte es Dutt in etwa so gut gelingen, diese Mannschaft zu erreichen wie de Mos die damalige, dann sind wir ein sicherer Absteiger. Die Entlassung von de Mos war mehr als konsequent und richtig und wenn wir unter Dutt keine Fortschritte hinbekommen und ganz unten reinrutschen, dann wird man auch da schnell reagieren.

Ich hätte erwartet, dass man aus dem Rückenwind der beiden glücklichen Auftaktsiege ein wenig Schwung generiert und dass der Trainer dies nutzt, der Mannschaft seine Idee von Fußball nahezubringen. Mag sein, dass Dutt in Stuttgart und in Freiburg etwas aufbauen konnte, aber hier ist jemand gefragt, der kurzfristig Fortschritte erreicht oder wir steigen ab.

Ich hätte erwartet, dass man aus dem Rückenwind der beiden glücklichen Auftaktsiege ein wenig Schwung generiert und dass der Trainer dies nutzt, der Mannschaft seine Idee von Fußball nahezubringen. Mag sein, dass Dutt in Stuttgart und in Freiburg etwas aufbauen konnte, aber hier ist jemand gefragt, der kurzfristig Fortschritte erreicht oder wir steigen ab.

Ich habe es nicht erwartet, aber zumindest darauf gehofft. Denn die Mannschaft erweckte nicht den Eindruck, daß sie aufgrund der Vergangenheit mental sofort so stabil ist, um bei einem Neuaufbau unvermeindlichen Rückschlägen gut verarbeiten zu können. Aber das alles darf kein Alibi dafür sein, wiederholt (!) die elementare und notwendige Einsatzbereitschaft vermissen zu lassen.

Ich habe es nicht erwartet, aber zumindest darauf gehofft. Denn die Mannschaft erweckte nicht den Eindruck, daß sie aufgrund der Vergangenheit mental sofort so stabil ist, um bei einem Neuaufbau unvermeindlichen Rückschlägen gut verarbeiten zu können. Aber das alles darf kein Alibi dafür sein, wiederholt (!) die elementare und notwendige Einsatzbereitschaft vermissen zu lassen.

Ich frage mich wirklich, was manche hier erwartet haben. Wir haben einen Kader, der sich entwickeln muss und auch eine Spielphilosophie muss sich entwickeln, dass dauert, bei unserem Personal wohl länger, aber auf jeden Fall dauert es. Und das wir nach 6 Punkten in 2 Spielen so weitermachen und nach 5 Spielen bereits 15 Punkte auf dem Konto haben, davon war doch nicht auszugehen. Die ersten 3 Spiele waren ganz akzeptabel, dann kam eine gute halbe Stunde gegen BMG, sowie eine katastrophen halbe Stunde gegen Frankfurt, das hat uns insgesamt sicherlich 2 - 6 Punkte gekostet, aber mehr ist nicht passiert. Wir spielen jetzt gegen Hamburg, also ein Gegner der nicht vor Selbstvertrauen strotzt und da ist mMn auch was möglich!

Ich hoffe auch, dass Dutt es packt. Leider werden wir von Spiel zu Spiel schlechter, weswegen ich sehr pessimistisch bin. Hinzu kommt die Personalpolitik.

Setzt Dutt vermehrt auf Talente, auf Yildirim etc? Nö, oder? Woher soll die Verbesserung kommen?

Ich persönlich denke das die richtigen abgegeben worden, klar. Die haben ja nun auch nie eine Rolle gespielt.
Allerdings hätte ich mich noch von 3-4 weiteren "Stammspielern" getrennt um einfach in jedem Mannschaftsteil frisches Blut reinzubringen, vor allem aber Qualität.
Wenn man unbedingt einen LV verpflichten wollte, was will man dann noch mit Schmitz? Bringt es was wenn Hunt nächstes Jahr ablösefrei geht?..etc pp..die Fragen hätte ich mir schon mal gestellt.
Aus dem Pool: Elia, Ekici, Prödl, Luki, Ignjovski wäre ich nicht abgeneigt gewesen noch den einen oder anderen abzugeben.
Auch hätte ich Makiadi (wenn nächstes Jahr ablösefrei) und Garcia nicht verpflichtet. Di Santo..hmmm weiß nicht so genau. Caldirola bin ich mit zufrieden.
Insgesamt hatte ich persönlich anderen Vorstellungen von einem Neustart und dem dazugehörigem Kader! Aber nur meine Meinung natürlich

also Argentinier haben noch nie in der Bundesliga überzeugt. Deshalb glaube ich auch nicht dass diese Beiden Werder weiterhelfen können.
Ich glaube auch nicht, dass Dutt die Kurve mit der Mannschaft bekommt.
Man sollte nicht zu lange mit seiner Entlassung warten.

Natürlich nicht. Aber eben ist die Gesamtsituation des Vereins vorgegeben. Sprich, viele Spieler mit Vertrag, die du nicht einfach austauschen kannst und sehr begrenzte Finanzen. Zudem eine Konsolidierungsphase die noch nciht abgeschlossen ist. Und dann müssen Spieler auch noch zu dir wollen, wenn die sportlichen und finanziellen Argumente nicht gerade rosig sind. Daher werde ich zumindest mal bis zum 10. Spieltag Geduld haben.

Natürlich kann man bis zum zehnten Spieltag Geduld haben. Aber das andere sind faule Ausflüchte - man hätte vor der Saison für sehr überschaubares Geld bieders Mittelmaß für alle Mannschaftsteile verpflichten können - Leute, die im Bundesligamittelfeld nachgewiesen haben, dass sie konstant ihre Leistung abrufen ohne sich für höhere Aufgaben empfehlen zu können. Aber man hat gesagt "Nein, solche Leute braucht man nicht, die Qualität ist da." Glaubst du ernsthaft, es hätte finanziell Probleme bereitet, den Kader mit ablösefreien Spielern wie Madlung, Rensing, oder Ivanschitz zu ergänzen? Dann wäre die Verpflichtung von Makiadia nämlich schon fast kriminell teuer gewesen, denn mit Bargfrede/Kroos/Trybull/Ignjovski war man quantitativ ausreichend und qualitative vergleichbar besetzt. Der große Rythmusgeber war der nämlich auch bei Freiburg nie, eher Typ fleißige Arbeitsbiene.

Es war kein Geld für CL-Reife Neuzugänge da, aber wenn das gesicherte Mittelfeld das Ziel ist, hätte man erprobte Qualität durchaus haben können. Dass man da nicht aktiv geworden ist kann man nicht als "Altlast" verkaufen - entweder hat man die Qualität und ruft sie durch die Bank nicht ab oder die Qualität fehlt und die sportliche Leitung hat in sich in der Einschätzung katastrophal verschätzt und die vorhandene Chance zum Gegensteuern verpennt. Beides wirft kein gutes Licht auf die sportliche Leitung. Ich stimme zu, dass man ruhig nochmal bis zum zehnten Spieltag Zeit geben darf, Trainerwechsel sind teuer. Wenn sich bis dahin aber nicht spielerisch (nichtmal zwingend von den Ergebnissen her) dramatische Verbesserungen zeigen (was ich zur Zeit wirklich hoffe aber keinesfalls erwarte) wird es aber Zeit zu handeln. Die faule Ausrede von den "Altlasten" und der langen Zeit, bis ein System "greift" ziehen einfach nicht, dafür steht für den Verein viel zu viel auf dem Spiel.

Dass man da nicht aktiv geworden ist kann man nicht als "Altlast" verkaufen - entweder hat man die Qualität und ruft sie durch die Bank nicht ab oder die Qualität fehlt und die sportliche Leitung hat in sich in der Einschätzung katastrophal verschätzt und die vorhandene Chance zum Gegensteuern verpennt. Beides wirft kein gutes Licht auf die sportliche Leitung.

Beide Alternativen sind meiner Meinung nach falsch.

Das Problem liegt in der falschen Zusammenstellung, wir haben nur Spieler, die funktionieren, wenn die Mannschaft funktioniert und keine, die dafür sorgen, dass es funktioniert. Darum wäre es meiner Meinung nach wichtig gewesen, einen solchen Spieler zu holen statt vieler weiterer, die auch nicht das Team mitreißen. Jemanden, der auf den Platz kommt und mit seiner ausstrahlung vermittelt, dass Werder heute gewinnt. Das wäre das Einzige, was dieser komischen Truppe geholfen hätte. Alle austauschen geht ja nun nicht.

Beide Alternativen sind meiner Meinung nach falsch.

Das Problem liegt in der falschen Zusammenstellung, wir haben nur Spieler, die funktionieren, wenn die Mannschaft funktioniert und keine, die dafür sorgen, dass es funktioniert. Darum wäre es meiner Meinung nach wichtig gewesen, einen solchen Spieler zu holen statt vieler weiterer, die auch nicht das Team mitreißen. Jemanden, der auf den Platz kommt und mit seiner ausstrahlung vermittelt, dass Werder heute gewinnt. Das wäre das Einzige, was dieser komischen Truppe geholfen hätte. Alle austauschen geht ja nun nicht.

Was hälst du zb. von Mladen Petric? War zwar beim HSV aber der hatte immer Feuer

Arbeitskreis-Agenda 2o13/14 " Trainerfindungskommission-Werder-Bremen.:
Das wird nüscht mehr, er kann leider nur Freiburg oder Stuttgarter Kickers.:daumen:

Back