Robin Dutt

Also ich sehe momentan keine Gegner, die so klar schwächer sind als wir, dass man von Pflichtpunkten sprechen kann.
Gegen 2 der schwächsten Teams der Liga haben wir 6 sehr glückliche Punkte geholt.

Ich fürchte unsere Liste hat nur Kann-Punkte.
Gegner wie Hamburg oder Hoffenheim sind erstmal weitaus besser aufgestellt als wir. Auch Berlin sehe ich bei den bisherigen Spielen als ernstzunehmendes Problem.

Nicht so ernst nehmen.
Ich meine, dass das unsere direkte Konkurenz um den Klassenerhalt sein wird. Ziel muss es also sein, diese Punkte zu holen. Das wir nicht alle holen werden ist mir auch klar. Wenn wir aber gegen diese Gegner verlieren wiegt die Niederlage doppelt (und umgekehrt). Nächstes WE ist genau so ein Bsp.
Beim HSV ist mindestens soviel Schatten wie Licht - auch Hoffe muss erstmal dauerhaft etwas zeigen. Ich sehe uns mit diesen Mannschaften auf Augenhöhe. Also Ziel:Sieg.
Die Kann-Spiele sehe ich so, dass der Gegner eher stärker ist, wir aber an nem guten Tag Punkte holen können (z.T. haben die ja auch ne Doppelbelastung).

Hier werden doch Legenden gebildet. Selbst wenn mann diese Saison die Klasse halten sollte, was wir alle nur hoffen können, dann wird angenommen, dass kommende Saison ein Aufwärtstrend da sei???
Worauf fußt denn diese Annahme? Werder hat in den letzten Jahren einen Diekmeier, Harnik und einen Kruse aus seinem Kader gezogen, die allesamt (bis auf Kruse) Bundesligadurchschnitt sind. Teilweise glauben hier einige, dass ein Messi 2.0 aus dem Kader kommt?! Selbst wenn ein solcher Spieler hier sich entwickeln würde, wäre der im Handumdrehen wieder bei einem großen Verein. Das ist der Werderweg. Werder ist ein Durchlauferhitzer in der Vergangenheit gewesen. Mehr können sie aufgrund des Standortnachteils auch nicht sein. Es sei denn, sie finden tatsächlich einen externen Investor, was aber bei der GF und dem ASR nicht zu erwarten ist. Werder gehört in die unteren Tabellenregionen und, wenn es dumm läuft, evtl. in die 2. Liga sogar.
Werder hat von 2004 bis 2009 eine Overperformance gezeigt, von der einige hier glauben, dass dieses wiederholbar sei!

Alter was für ein Bullshit...:face:
sicherlich läuft es grad alles andere als rund.Aber dem Verein die Bundesligatauglichkeit im allgemein abzusprechen ist ja schon krass.
Ein Verein wie Werder Bremen, mit seiner Tradition, mit seiner Vergangenheit, gehört mit Sicherheit nicht in die 2.Liga und auch nicht dauerhaft auf Platz 15.Und das nur am Standort festzumachen ist auch nicht haltbar!

Werder hat von 2004 bis 2009 eine Overperformance gezeigt, von der einige hier glauben, dass dieses wiederholbar sei!

Es wäre sicherlich naiv, so etwas zu glauben. Aber diese "Underperformance" der letzten 3 Jahre + den bisherigen Saisonverlauf ist auch weit unter den Minimalerwartungen, die man bei Werder setzen darf.

Ich vertrat und vertrete auch weiterhin den Standpunkt, daß das Beheben der Ursachen aus jüngsten Vergangenheit ihre Zeit brauchen, so daß man nicht voreilig urteilen sollte. Aber bezeichnend für die Pleite am Samstag war, daß ausgerechnet die Spieler, die aufgrund ihrer Erfahrung (sowohl generell als auch bei Werder) am meisten in der Verantwortung stehen, dieser Rolle mal leider wieder nicht gerecht wurden.

Man kann darüber diskutieren, ob es naiv von RD war, diese Spieler mit "Freibriefen" auszustatten oder ihm diese von den betreffenden Akteuren nicht zurückgezahlt wurden. Aber wenn man bedenkt, daß das Versagen der etablierten Kräfte auch schon unter TS offensichtlich gewesen ist, haben die letzten Partien mit der "Krönung" gegen Frankfurt gezeigtm daß diese "Freibriefe" ein Fehler sind.

sicherlich läuft es grad alles andere als rund.Aber dem Verein die Bundesligatauglichkeit im allgemein abzusprechen ist ja schon krass.
Ein Verein wie Werder Bremen, mit seiner Tradition, mit seiner Vergangenheit, gehört mit Sicherheit nicht in die 2.Liga und auch nicht dauerhaft auf Platz 15.Und das nur am Standort festzumachen ist auch nicht haltbar!

Das ist kein Bullshit! Ich schreibe nicht, dass Werder in die 2.Liga gehört (!!!) sondern dass Werder eine Overperformance von 2004 bis 2009 geboten hat. Das war auch aufgrund der Schwäche von Do, Lev und S04 bedingt. Die meisten User hier sind jung und meinen, dass 2004 sich mit ein paar Strukturmassnahmen wiederholen ließe. Die letzten drei Jahre ist man mit einem weitaus besseren Kader am Gau vorbeigeschrammt.
Zu Werders Geschäftsmodell gehörte und gehört es, talentierte Spieler billig einzukaufen und dann teuer abzugeben, vgl.Özil, Diego etc.
Das kann mal für die Plätze 4-6 reichen, wird aber zumeist für 8-12 sein. Wenn man dann auf Platz 12 steht, muss der Blick automatisch nach unten gerichtet sein. Zurzeit sind wir noch Platz 14.

(...) Aber ich frage dich, wie würdest du agieren nach diesen 6 Spielen? Willst du das die die bisher in der Startelf standen so weitermachen und auf Glück bzw. nicht so gefährliche Gegner hoffen? Dann wird das meiner Meinung nach bis zum Winter "letzte Rückrunde Version 2.0" werden.

Ich würde die Partien und Gegner entsprechend einordnen. OK die Pokalniederlage hatte ich vergessen (verdrängt). Das war natürlich ein Rückschlag.
Aber ansonsten haben wir die (aus meiner Sicht) wichtigen Spiele bisher gewonnen. An diesem WE ist das nächste extrem wichtige Spiel. Die Spieler müssen wissen, dass eine Niederlege gegen Frankfurt passieren kann (natürlich nicht dermaßen dämlich passieren sollte - aber ok...). Gegen die Hamburger MÜSSEN aber Punkte her - und die sind m.E. auch drin. Wenn sie sich da so aufführen wie gegen die SGE, dann muss intern mal anders gesprochen werden.

Da muss sich einfach gravierend etwas ändern und das nicht nur in Hinsicht der Defensive, sondern vor allem in der Offensive, damit die Defensive entlastet wird. Es kann einfach nicht angehen, dass die einzigen Szenen die uns entlasten Hail Mary Pässe der Innenverteidigung sind. Da muss vorn viel mehr Aktivität herrschen, früheres trennen vom Ball, sicheres Kurzpassspiel, mehr kreuzen und rochieren.
Ich will damit nicht sagen, dass Dutt einfach Schaafs Spielweise übernehmen soll, sondern einfach nur das diese Statik ausgetrieben wird die dann unsere Hinterleute in Bedrängnis bringt, weil der Ball ohne Umwege wieder zurückkommt.

Das muss er halt trainieren - dafür ist er Trainer. Das braucht leider Zeit. Ich glaube nicht, dass man diese Probleme mal eben mit ein paar hoffnungsvollen Talenten löst.
Versteh mich nicht falsch - ich finde das auch nicht schön. Ich hoffe und glaube RD auch nicht.

Es wäre sicherlich naiv, so etwas zu glauben. Aber diese "Underperformance" der letzten 3 Jahre + den bisherigen Saisonverlauf ist auch weit unter den Minimalerwartungen, die man bei Werder setzen darf.

Ich vertrat und vertrete auch weiterhin den Standpunkt, daß das Beheben der Ursachen aus jüngsten Vergangenheit ihre Zeit brauchen, so daß man nicht voreilig urteilen sollte. Aber bezeichnend für die Pleite am Samstag war, daß ausgerechnet die Spieler, die aufgrund ihrer Erfahrung (sowohl generell als auch bei Werder) am meisten in der Verantwortung stehen, dieser Rolle mal leider wieder nicht gerecht wurden.

Man kann darüber diskutieren, ob es naiv von RD war, diese Spieler mit "Freibriefen" auszustatten oder ihm diese von den betreffenden Akteuren nicht zurückgezahlt wurden. Aber wenn man bedenkt, daß das Versagen der etablierten Kräfte auch schon unter TS offensichtlich gewesen ist, haben die letzten Partien mit der "Krönung" gegen Frankfurt gezeigtm daß diese "Freibriefe" ein Fehler sind.

100% Zustimmung!!!!!!!!!!!!!!!! Da sind wir einer Meinung.

Aha, diese Aussage ist sehr interessant! Ich finde, da steckt ein ordentliches Stück Wahrheit drin.

Nur noch interessanter finde ich, dass ich diese Aussage nicht zum ersten Mal hier lese. Vor einigen Monaten kam sie nur eben von TS-Befürwortern, die daraufhin so einiges einstecken mussten...

Hmmmmmmh, finde den Fehler...

So wiederholen sich die Worte und Aussagen, nur die Aussprechenden könnten gegensätzlicher teils nicht sein :eek::cool:

Hoffentlich werden die richtigen Mittel u Wege gefunden, um wieder in die richtige Richtung zu gehen! Noch ein Jahr mit Abstiegsangst ertrage ich nicht und eigentlich müsste da vom Team mehr kommen!

Ich denke darüber braucht man eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren. Es sollte inzwischen auch dem Letzten klar sein, dass solche Freifahrtscheine einfach nur schädlich für ein gesundes Mannschaftsgefüge, als auch für ein vernünftiges Leistungsprinzip sind (im Übrigen auch schon einer der gravierenden Fehler, die TS gemacht hat...).

Ich würde die Partien und Gegner entsprechend einordnen. OK die Pokalniederlage hatte ich vergessen (verdrängt). Das war natürlich ein Rückschlag.
Aber ansonsten haben wir die (aus meiner Sicht) wichtigen Spiele bisher gewonnen. An diesem WE ist das nächste extrem wichtige Spiel. Die Spieler müssen wissen, dass eine Niederlege gegen Frankfurt passieren kann (natürlich nicht dermaßen dämlich passieren sollte - aber ok...). Gegen die Hamburger MÜSSEN aber Punkte her - und die sind m.E. auch drin. Wenn sie sich da so aufführen wie gegen die SGE, dann muss intern mal anders gesprochen werden.
Ganz ehrlich? Ich glaube wir werden gegen die genauso wenig Land sehen. Ich versteh auch ehrlich gesagt nach den bisherigen Spielen nicht, wie du da mit Punkten rechnen kannst? In der Mehrzahl wohlgemerkt. Mit hängen und würgen ist da mMn maximal einer drin, wobei ich mich da schon Frage wie dieser Zustande kommen soll, wenn VdV womöglich n guten Tag hat. Immerhin steht bei denen ein Adler im Tor und deren Offensivspieler sind wenn sie gut drauf sind in der Lage auch mal entgegen der Erwartungen was zu reissen.
Du kannst dich schonmal seelisch auf ne Niederlage einstellen, sonst versauts dir das Wochenende.

Das muss er halt trainieren - dafür ist er Trainer. Das braucht leider Zeit. Ich glaube nicht, dass man diese Probleme mal eben mit ein paar hoffnungsvollen Talenten löst.
Versteh mich nicht falsch - ich finde das auch nicht schön. Ich hoffe und glaube RD auch nicht.

Natürlich findet er das nicht schön. Das findet niemand hier schön. Und es wäre auch schlimm, wenn das jemand hier schön finden würde.
Ich finds ja auch löblich, dass er sich erstmal auf die Defensive konzentrieren will, aber das wird eben nicht hinhauen, wenn die Offensive nicht weiß, wohin sie mit dem Ball soll, weil das dann schnurstracks zu nem Boomerang wird, der die Mannschaft dann wieder im Genick trifft. Und bis er sich endlich den Offensiven Dingen intensiver widmet, müssen da eben Jungs ran, die das auch ohne größere Anweisungen besser hinbekommen.

Doch, ist haltbar, wenn man das ganz realistisch betrachtet! Der Syker hat völlig recht! Die Tauglichkeit für die Liga muss man ja gar nicht absprechen, der Weg in die zweite Liga aber sicher möglich bei der derzeitigen Entwicklung. Der Grad ist auf jeden Fall sehr schmal! Werder braucht auch auf Dauer kräftige Sponsoren/Investoren sonst verschwindet man aus der täglichen Betrachtung gegenüber besser aufgestellten Klubs, auch da 100% Zustimmung! Der Robin ist die ärmste Sau in einer langen Kette von ganz schlechter Entwicklung. Man hat die Hurra-Philosophie überdacht, einen neuen Trainer geholt und ich hoffe, dass er diese Depression irgendwie herausbekommt! Das sitzt extrem tief, wie man sieht...

Ich denke darüber braucht man eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren. Es sollte inzwischen auch dem Letzten klar sein, dass solche Freifahrtscheine einfach nur schädlich für ein gesundes Mannschaftsgefüge, als auch für ein vernünftiges Leistungsprinzip sind (im Übrigen auch schon einer der gravierenden Fehler, die TS gemacht hat...).

So pauschal sollte man es nicht sehen. Grundsätzlich sollte schon nach dem "Leischdungsbrinzip" (Dutt's Mutter stammt ebenso wie Löw aus dem Schwarzwald, also sollte ihm dieser genaue Wortlaut bekannt sein... :cool: ), aber in Einzelfällen kann in einem gewissen Rahmen ein Freibrief auch in Hinblick auf das Stärken des Selbstbewußtsein nützlich sein. Aber in Anbetracht der Darbietungen der "bebrieften" Spieler schon unter TS war diese Freibriefe von RD ein vermeidbares Eigentor.

So pauschal sollte man es nicht sehen. Grundsätzlich sollte schon nach dem "Leischdungsbrinzip" (Dutt's Mutter stammt ebenso wie Löw aus dem Schwarzwald, also sollte ihm dieser genaue Wortlaut bekannt sein... :cool: ), aber in Einzelfällen kann in einem gewissen Rahmen ein Freibrief auch in Hinblick auf das Stärken des Selbstbewußtsein nützlich sein. Aber in Anbetracht der Darbietungen der "bebrieften" Spieler schon unter TS war diese Freibriefe von RD ein vermeidbares Eigentor.

Ja eben, darum geht´s... Fritz ist dermaßen behäbig geworden und wurde ständig überlaufen (im Übrigen nicht erst seit diesem Spiel...). Wenn man natürlich dann immer munter weiter mit solchen Spielern verlängert, muss man sich auch nicht über die aktuelle Entwicklung wundern. Aber man könnte das alles immer wieder runterbeten, was ich schon zur Genüge in den letzten Jahren gemacht habe. Nur leider ist damals niemand auf diese Kritik eingegangen (und die Verantwortlichen schon gar nicht). Da wurde man hier im Forum auch schon immer als Schwarzseher und was weiß ich nicht bezeichnet...

Ne Niederlage - Erst recht gegen die - versaut mir sowieso das Wochenende.
Aber die Einstellung, die du vorschlägst versaut mir noch die ganze Woche dazu.

Was heisst die Einstellung - du hast die bisherigen Spiele doch auch gesehen oder nicht? Oder hast du die auch ausgeblendet, dank der 6 Punkte, wie das Pokalspiel? Ich spiel in dem Fall wirklich unglaublich ungern den Miesmacher, aber alles andere als eine Niederlage gegen die H_Ver würde mich sehr überraschen. Ich hoffe zwar das ich falsch liege mit meiner Annahme, aber ich glaub echt das es ganz blöd ausgehen könnte (auch wenn ich danach erst mal für die bösen Gedanken auf den Boden spucken müsste).

Was heisst die Einstellung - du hast die bisherigen Spiele doch auch gesehen oder nicht? Oder hast du die auch ausgeblendet, dank der 6 Punkte, wie das Pokalspiel? Ich spiel in dem Fall wirklich unglaublich ungern den Miesmacher, aber alles andere als eine Niederlage gegen die H_Ver würde mich sehr überraschen. Ich hoffe zwar das ich falsch liege mit meiner Annahme, aber ich glaub echt das es ganz blöd ausgehen könnte (auch wenn ich danach erst mal für die bösen Gedanken auf den Boden spucken müsste).

Und ich hab ja nicht unbedingt was gegen Zweckspessimismus aber ganz realistisch:
Der H_V hat gegen ähnlich starke Gegner wie wir bisher weniger Erfolg gehabt.
Sie hatten zwar offensiv bessere Ansätze, defensiv sind sie aber auch total zusammengebrochen. Und Adler hat auch nicht immer soooo toll ausgesehen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass wir die weghauen werden. Aber die Chance da was zu holen schätze ich deutlich größer ein als gegen Frankfurt oder Gladbach.
Natürlich könnte es blöd ausgehen - muss es aber nicht.

Das ist kein Bullshit! Ich schreibe nicht, dass Werder in die 2.Liga gehört (!!!) sondern dass Werder eine Overperformance von 2004 bis 2009 geboten hat. Das war auch aufgrund der Schwäche von Do, Lev und S04 bedingt. Die meisten User hier sind jung und meinen, dass 2004 sich mit ein paar Strukturmassnahmen wiederholen ließe. Die letzten drei Jahre ist man mit einem weitaus besseren Kader am Gau vorbeigeschrammt.
Zu Werders Geschäftsmodell gehörte und gehört es, talentierte Spieler billig einzukaufen und dann teuer abzugeben, vgl.Özil, Diego etc.
Das kann mal für die Plätze 4-6 reichen, wird aber zumeist für 8-12 sein. Wenn man dann auf Platz 12 steht, muss der Blick automatisch nach unten gerichtet sein. Zurzeit sind wir noch Platz 14.

diese "Overperformance" kommt ja nicht von ungfähr.Und mit Zufall und Glück hat sie auch nix zu tun.Dafür ist der Zeitrum zu groß.
Mag sein das wir zu der Zeit am oberen Limit gespeilt haben, aber es zeigt doch, das es möglich ist mit diesen Verein und 2004 waren die Standortnachteile nicht größer als heute.
sicherlich kann man über diese diskutieren, evtl warum der Stadionname noch nicht verkauft wurde etc, aber mir geht es um ein Konzept und nicht um den Standort.Die Philosophie war immer, unbekannten, jungen, vllt woanders gescheiterte Kicker hier wieder groß rauszubringen.
Da muss der Verein wieder hin und nicht hoffen mal nen Spieler für 10 Mio zu verpflichten.Das war nie und wird nie Werders naturelle sein!

Das ist richtig, aber große Tradition ist auch kein Garant dafür, daß man nicht in die 2. Liga absteigt.

den Garant hat niemand, auch Bayern München nicht.Auch wenn die warscheinlichkeit sehr gering ist.
Es ging mir um den Anspruch und nicht um, das was rational sein kann.

Doch, ist haltbar, wenn man das ganz realistisch betrachtet! Der Syker hat völlig recht! Die Tauglichkeit für die Liga muss man ja gar nicht absprechen, der Weg in die zweite Liga aber sicher möglich bei der derzeitigen Entwicklung. Der Grad ist auf jeden Fall sehr schmal! Werder braucht auch auf Dauer kräftige Sponsoren/Investoren sonst verschwindet man aus der täglichen Betrachtung gegenüber besser aufgestellten Klubs, auch da 100% Zustimmung! Der Robin ist die ärmste Sau in einer langen Kette von ganz schlechter Entwicklung. Man hat die Hurra-Philosophie überdacht, einen neuen Trainer geholt und ich hoffe, dass er diese Depression irgendwie herausbekommt! Das sitzt extrem tief, wie man sieht...

das gleiche wie oben beschrieben.Hier werden schlechte 3 Jahre = 114 Jahre Vereinsbestehen bzw. 51 Jahre Bundesliga gleichgesetzt.
Die besseren aufgestellten Klubs gab es früher auch schon immer und?
Werder Bremen hat es immer ausgezeichnet eben andere Wege zum Erfolg zu finden und ich bleibe dabei...dieser Verein gehört nicht in die 2.Liga und auch nicht knapp über den Strich.Punkt!!

Und ich hab ja nicht unbedingt was gegen Zweckspessimismus aber ganz realistisch:
Der H_V hat gegen ähnlich starke Gegner wie wir bisher weniger Erfolg gehabt.
Sie hatten zwar offensiv bessere Ansätze, defensiv sind sie aber auch total zusammengebrochen. Und Adler hat auch nicht immer soooo toll ausgesehen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass wir die weghauen werden. Aber die Chance da was zu holen schätze ich deutlich größer ein als gegen Frankfurt oder Gladbach.
Natürlich könnte es blöd ausgehen - muss es aber nicht.

Zitat eines HSV Fans soeben im Forum gepostet:

"Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mir überhaupt einen Sieg wünsche...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...oder?"

Back