Robin Dutt

Ich sehe eine Mannschaft die gegen Saarbrücken all die Verunsicherung in sich hatte, die sich in der letzten Rückrunde aufgebaut hat. Ich sehe eine Mannschaft die danach mit etwas Glück und Leidenschaft versucht hat den Bock umzustoßen und das dann auch erstmal geschafft hat gegen Braunschweig. Ich sehe eine Mannschaft, die gegen Augsburg, eine Mannschaft, die seit dem alles gewonnen hat, nicht wirklich viel zu lies und einen weiteren Dreier einfuhr. Ich sehe ein Mannschaft, die gegen eine der besten Mannschaften Europas im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht hat nicht unterzugehen. Ich sehe eine Mannschaft die daraus Selbstvertrauen gezogen hat und gegen Gladbach 30 Minuten hervorragend als Kollektiv verteidigt hat. Ich sehe eine Mannschaft, die nach dem Rückschlag vor der Pause und dem Versuch offensiver zu werden völlig eingebrochen ist. Ich sehe eine Mannschaft, die in den ersten 20 Minuten gegen Frankfurt genau die lähmende Konfusion gezeigt hat, wie gegen Saarbrücken im Pokal. Ich sehe eine Mannschaft, die nach der roten Karte und dem Gegentor, als quasi alles verloren war, plötzlich wieder in der Lage war gegenzuhalten und etwas Fußball zu spielen.

Mein Fazit: das Gebilde ist komplett fragil und zwar in erster Linie wegen den Negativerlebnissen dieses Jahres. Neben all den Personalentscheidungen und neben der Transferpolitik, über die man immer streiten kann, muss man es zu allererst schaffen eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die mental stabil ist, um die Dinge, die einstudiert werden, auch umzusetzen. Wie das gelingen soll? Ich weiß es nicht. Wenn es nicht läuft, stecken sich die Spieler gegenseitig mit ihrer Unsicherheit an. Spieler, die aufgrund ihrer Klasse dann in der Lage sind das Spiel an sich zu reißen und die man in solchen Situationen suchen kann, gibt es nicht. Wir sehen als Resultat eine individuell unterdurchschnittliche Mannschaft, die total verunsichert ist und wir stehen wieder genau da, wo wir nach Saarbrücken waren. Aber so ist es wohl, wenn man sparen muss und eine schlecht zusammengestellte Mannschaft wieder in die Spur bringen will. Da braucht es viel Glück bei Neuverpflichtungen. Und damit meine ich den gesamten Verein.

Dennoch bin ich trotz all der Tristesse optimistisch, dass wir bald eine Mannschaft sehen, der man wieder zutrauen kann, ab und an zu punkten.
:schal::schal::schal:

:tnx:

Und wer über den Tellerrand hinausschaut, der dürfte auch erkennen, dass Werder bspw. weder gegen überragende Stuttgarter, sensationelle Freiburger oder alles in Grund und Boden spielende Nürnberger chancenlos sein dürfte. Allerdings geht das ohne vernünftige Einstellung eben zu 99,9% auch gegen diese Teams schief.

:tnx:

Und wer über den Tellerrand hinausschaut, der dürfte auch erkennen, dass Werder bspw. weder gegen überragende Stuttgarter, sensationelle Freiburger oder alles in Grund und Boden spielende Nürnberger chancenlos sein dürfte. Allerdings geht das ohne vernünftige Einstellung eben zu 99,9% auch gegen diese Teams schief.

Bei Nürnberg und Freiburg pflichte ich Dir bei.

Bei Stuttgart bin ich mir schon nicht so sicher. Die sind insgesamt besser aufgestellt als wir. Ich schätze sie ähnlich stark/schwach ein wie den HxV, eher ein wenig stärker.

Wir werden ja schon nächste Woche sehen, ob wir uns mit denen messen können. Eigentlich aber ist es egal, wer noch schlechter besetzt ist als wir. Wir werden vermutlich nicht alle Punkte gegen diese Teams holen. Sollten wir nicht auch gegen besser besetzte Teams ab und an punkten, wird es am Ende nicht reichen.

In der derzeitigen Form muss man sich große Sorgen machen!

Ne, sorry. Aber das ist einfach so nicht wahr. Eichin hatte bei den Haien zuletzt noch Uwe Krupp engagiert. Die letzte Saison war seit langer Zeit ein Ausrufezeichen für die HAie. Seitdem Eichin die HAie übenahm ging es stetig bergauf.

Das Problem daran ist, dass die Leute eines nicht bedenken: Es ging nach seinem Abgang bei den Haien weiter bergauf, weil er nen guten Grundstein gelegt hat. Weil er ein bestelltes Feld hinterlassen hat :D Genauso argumentieren ja auch einige, dass es bei Werder seit seinem Amtsantritt bergab ging, obwohl er dafür, zumindest in der letzten Rückrunde, ja noch gar nichts konnte.

ich habe das gefühl, dass die spieler die neue dutt-taktik nicht verstanden haben/ oder nicht verstehen wollen. ob sie gut oder schlecht ist - kann somit noch nicht wirklich beurteilt werden.

derzeit sehe ich eine extrem verunsicherte und nicht an den eigenen erfolg glaubende mannschaft.

ich habe das gefühl, dass die spieler die neue dutt-taktik nicht verstanden haben/ oder nicht verstehen wollen. ob sie gut oder schlecht ist - kann somit noch nicht wirklich beurteilt werden.

derzeit sehe ich eine extrem verunsicherte und nicht an den eigenen erfolg glaubende mannschaft.

ich sehe keine Linie und Dutt ist mir zu weich. Er sollte mal auf den Tisch hauen und mal nach Leistung aufstellen, meine fresse kann doch nicht angehen! Paar Stammkräfte raus und frisches Blut aus der U23 nehmen!

Ich hoffe, dass er das bald mal einsehen wird. Er scheint wohl ziemlich resistent und stur zu sein, wenn man Kommentare im LEV-Forum Glauben schenken darf.

Bitte bitte bitte - lass auch mal andere Spieler ran.

Unser Sportskamerad RD muss sehr aufpassen, wenn man die heutigen Kommentare zB in der SKZ liest. Die Medien lassen ihn hier nicht so einfach gewähren, wie man es drei Jahre lang mit TS gemacht hat.
Werder hat zwar einen der schlechtesten Kader der Liga, das heißt aber nicht, dass man sang- und klanglos gegen einen Aufsteiger im 2. Jahr zuhause untergehen darf. Er hat seine Wunschspieler Makiadi, Di Santo (den wir im Oktober nicht mehr sehen werden) und Garcia bekommen.
Garcia hat bislang außer beim peinlichen 1:4 vs St. Pauli nichts gezeigt.
Vielleicht schafft Werder es ja doch 18 Punkte in der HR zu holen? Mehr ist hier nicht zu erwarten, weniger leider zu befürchten.

haben doch aber alle immerwieder gesagt, dass es so kommen würde.
Unser Kader ist vergleichsweise schlecht - diese Saison erwarte ich den Klassenerhalt nichts weiter.
Nicht das sie schön spielen und auch nicht, dass sie groß erfolgreich sind.
Es gillt sich zu festigen und einen Spielerstamm zu bilden, auf dem man in den nächsten Jahren aufbauen kann.

M.E. müssen zwingend Punkte her gegen:
Braunschweig
Augsburg
Freiburg
Hamburg
Hoffenheim
Nürnberg
Berlin
(Also Best Case 21 Pkt. - bisher voll im Soll)

Eventuell und mit Glück ist noch was drin gegen:
Frankfurt
Gladbach
Wolfsburg
Stuttgart
Schalke
Hannover
Mainz
(bisher keine Ausbeute)

Gegen die Top drei (Bay, BVB, Lev) haben wir keine Chance.

Also wenn wir die "Muss-Spiele" (gegen unsere direkte Konkurenz) gewinnen und bei den "Kann-Spielen" noch ein paar mal Unentschieden spielen, dann haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun.

DAS ist dieses Jahr in Sachen Erfolg das Ziel, nichts weiter.
Ansonsten geht es darum, dass das Team zu Stabilität findet und sicheine qualitative Basis bildet, die man dann zur nächsten Saison punktuell verstärken kann.

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn sich alle im klaren darüber sind, dass wir in diesem Jahr nichts reißen werden, aber trotzdem wird erwartet, dass wir um die EL Plätze spielen. Wen soll der Robin Dutt denn aufstellen? 6-7 U23 Amateure? Warum soll der nicht nach Leistung aufstellen (da gehört auch Erfahrung und Teamfähigkeit dazu)? Und wer sollte das besser als er beurteilen könnenals der Chefftrainer? Der hat doch nach 3 Monaten noch keine Lieblinge.
Hunt, Petersen, Prödl, Mielitz rausnehmen? Das Problem ist, er hat einfach keine besseren als diese Spieler.

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn sich alle im klaren darüber sind, dass wir in diesem Jahr nichts reißen werden, aber trotzdem wird erwartet, dass wir um die EL Plätze spielen. Wen soll der Robin Dutt denn aufstellen? 6-7 U23 Amateure? Warum soll der nicht nach Leistung aufstellen (da gehört auch Erfahrung und Teamfähigkeit dazu)? Und wer sollte das besser als er beurteilen könnenals der Chefftrainer? Der hat doch nach 3 Monaten noch keine Lieblinge.
Hunt, Petersen, Prödl, Mielitz rausnehmen? Das Problem ist, er hat einfach keine besseren als diese Spieler.

Zum anfänglichen Teil stimm ich dir zu-bei diesem Abschnitt aber nicht.
Denn ganz ehrlich.. nach den komplett verkrampften Darbietungen, hätte ich persönlich (und ich denke einige weitere ebenfalls) kein Problem damit, wenn er ne Hand voll "Stammkräfte" auf die Bank setzt und den Pflichtspiel-Kader mit den gut spielenden U23 Kräften aufstockt, die eben nicht diese Blockade im Kopf haben. Allein schon was unsere Offensivkräfte anbelangt ist da der eine oder andere drunter und darf sich nach den letzten Vorstellungen gerne mal präsentieren - denn schlechter als das bisher gezeigte unserer Profis gehts in dem Aspekt kaum.

Zum anfänglichen Teil stimm ich dir zu-bei diesem Abschnitt aber nicht.
Denn ganz ehrlich.. nach den komplett verkrampften Darbietungen, hätte ich persönlich (und ich denke einige weitere ebenfalls) kein Problem damit, wenn er ne Hand voll "Stammkräfte" auf die Bank setzt und den Pflichtspiel-Kader mit den gut spielenden U23 Kräften aufstockt, die eben nicht diese Blockade im Kopf haben. Allein schon was unsere Offensivkräfte anbelangt ist da der eine oder andere drunter und darf sich nach den letzten Vorstellungen gerne mal präsentieren - denn schlechter als das bisher gezeigte unserer Profis gehts in dem Aspekt kaum.

Und du meist die Verkrampfung lößt sich, wenn man ihnen das Vertrauen entzieht und sie gegen Bundesliga untaugliche Grünschnäbel ersetzt?
So ein Trainer muss auch z.T. Psychologe sein.
Es wird in der Saison noch Situationen geben, da sind Stammkräfte gesperrt und/oder verletzt. Da kann er dann experimentieren.
Ich verstehe immer nicht wieso die Leute, die Regionalliga spielen - aber angeblich ohne Blockade - besser sein sollen als die Bundesliga Mannschaft.
Die haben psychisch genauso den Druck - anderen halt. Die machen sich in die Hose, weil es ihre ersten Spiele auf der großen Bühne wären. Mann kann die nicht voll in die Verantwortung nehmen.

Damit verheitzt du die Talente und demoralisierst die Stammkräfte zusätzlich.

Und du meist die Verkrampfung lößt sich, wenn man ihnen das Vertrauen entzieht und sie gegen Bundesliga untaugliche Grünschnäbel ersetzt?
So ein Trainer muss auch z.T. Psychologe sein.
Es wird in der Saison noch Situationen geben, da sind Stammkräfte gesperrt und/oder verletzt. Da kann er dann experimentieren.
Ich verstehe immer nicht wiso die Leute, die Regionalliga spielen - aber angeblich ohne Blockade - besser sein sollen als die Bundesliga Mannschaft.
Die haben psychisch genauso den Druck - anderen halt. Die machen sich in die Hose, weil es ihre ersten Spiele auf der großen Bühne wären. Mann kann die nicht voll in die Verantwortung nehmen.

Damit verheitzt du die Talente und demoralisierst die Stammkräfte zusätzlich.

Ich rede von denen die schon ein bisschen BL geschnuppert haben. Wie Yildirim, Kroos, (welche den Sprung eigentlich schon geschafft haben), Aycicek, A. Stevanovic (welche kurz davor sind) und so. Plus evtl 1-2 hochzuziehen (Hüsing, Kobylanski kommen mir da spontan in den Sinn, oder auch Hernandez). Und nein, ich meine damit nicht, dass sich dann bei denen die dann rausgenommen werden etwas löst, sondern im Pflichtspielkollektiv, welches dann auf dem Platz steht. Wenn die dann dadurch bedingt etwas lockerer und bissiger auftreten können, färbt das unter Umständen auf die anderen ab, die dann nach und nach wieder eingebaut werden. Und die jungen haben das Zeug mal zu testen, wie weit sie wirklich schon sind.
Auf jeden Fall wird es meiner Meinung nach mal Zeit für die Leute in zweiter Reihe.

Ich rede von denen die schon ein bisschen BL geschnuppert haben. Wie Yildirim, Kroos, (welche den Sprung eigentlich schon geschafft haben), Aycicek, A. Stevanovic (welche kurz davor sind) und so.
Ja das sehe ich auch so - und die werden Ihre Einsätze kriegen, bzw. in dem rahmen wird Dutt auch tauschen, je nachdem, was er für einen Eindruck hat.
Plus evtl 1-2 hochzuziehen (Hüsing, Kobylanski kommen mir da spontan in den Sinn, oder auch Hernandez). Und nein, ich meine damit nicht, dass sich dann bei denen die dann rausgenommen werden etwas löst, sondern im Pflichtspielkollektiv, welches dann auf dem Platz steht. Wenn die dann dadurch bedingt etwas lockerer und bissiger auftreten können, färbt das unter Umständen auf die anderen ab, die dann nach und nach wieder eingebaut werden.
Da bin ich eben skeptisch.
Ich denke nicht, dass das passieren würde. Eher, dass es auf Grund von Abstimmungsschwierigkeiten und mangelder Erfahrung bei den Jungen noch schwerer wird. Außerdem ist es für das Kollektiv m.E. nachteilig, wenn da eine derartige Heterogenität im Team ist - bzgl. Gehalt z.B. um nur einen Punkt zu nennen.
Aber ist nur meine Meinung - wir werden sehen :beer:

Und die jungen haben das Zeug mal zu testen, wie weit sie wirklich schon sind. Auf jeden Fall wird es meiner Meinung nach mal Zeit für die Leute in zweiter Reihe.
Das sollen sie m.E. lieber erstmal im Training und in der Regionalliga testen.
Nach 5 Spielen hätte so ein Schritt was von Panik...

M.E. müssen zwingend Punkte her gegen:
Braunschweig
Augsburg
Freiburg
Hamburg
Hoffenheim
Nürnberg
Berlin
(Also Best Case 21 Pkt. - bisher voll im Soll)

Also ich sehe momentan keine Gegner, die so klar schwächer sind als wir, dass man von Pflichtpunkten sprechen kann.
Gegen 2 der schwächsten Teams der Liga haben wir 6 sehr glückliche Punkte geholt.

Ich fürchte unsere Liste hat nur Kann-Punkte.
Gegner wie Hamburg oder Hoffenheim sind erstmal weitaus besser aufgestellt als wir. Auch Berlin sehe ich bei den bisherigen Spielen als ernstzunehmendes Problem.

haben doch aber alle immerwieder gesagt, dass es so kommen würde.
Unser Kader ist vergleichsweise schlecht - diese Saison erwarte ich den Klassenerhalt nichts weiter.
Nicht das sie schön spielen und auch nicht, dass sie groß erfolgreich sind.
Es gillt sich zu festigen und einen Spielerstamm zu bilden, auf dem man in den nächsten Jahren aufbauen kann.
...

Hier werden doch Legenden gebildet. Selbst wenn mann diese Saison die Klasse halten sollte, was wir alle nur hoffen können, dann wird angenommen, dass kommende Saison ein Aufwärtstrend da sei???
Worauf fußt denn diese Annahme? Werder hat in den letzten Jahren einen Diekmeier, Harnik und einen Kruse aus seinem Kader gezogen, die allesamt (bis auf Kruse) Bundesligadurchschnitt sind. Teilweise glauben hier einige, dass ein Messi 2.0 aus dem Kader kommt?! Selbst wenn ein solcher Spieler hier sich entwickeln würde, wäre der im Handumdrehen wieder bei einem großen Verein. Das ist der Werderweg. Werder ist ein Durchlauferhitzer in der Vergangenheit gewesen. Mehr können sie aufgrund des Standortnachteils auch nicht sein. Es sei denn, sie finden tatsächlich einen externen Investor, was aber bei der GF und dem ASR nicht zu erwarten ist. Werder gehört in die unteren Tabellenregionen und, wenn es dumm läuft, evtl. in die 2. Liga sogar.
Werder hat von 2004 bis 2009 eine Overperformance gezeigt, von der einige hier glauben, dass dieses wiederholbar sei!

Da bin ich eben skeptisch.
Ich denke nicht, dass das passieren würde. Eher, dass es auf Grund von Abstimmungsschwierigkeiten und mangelder Erfahrung bei den Jungen noch schwerer wird. Außerdem ist es für das Kollektiv m.E. nachteilig, wenn da eine derartige Heterogenität im Team ist - bzgl. Gehalt z.B. um nur einen Punkt zu nennen.
Aber ist nur meine Meinung - wir werden sehen :beer:

Natürlich kann das auch komplett nach hinten losgehen, weil den jüngeren vielleicht die Nerven flattern vor großer Kulisse. Aber ich hab den Eindruck unsere weitesten Nachwuchskräfte sind dahingehend schon ziemlich abgeklärt, wenn ich mir die ersten Auftritte von sowohl Yildirim als auch Kroos ins Gedächtnis rufe. Die haben ihre Sache zusammen mit den Etablierten ziemlich gut gelöst. Was das anbelangt bin ich sehr vertrauensvoll.

Nach 5 Spielen hätte so ein Schritt was von Panik...

Natürlich hat das n bisschen was von Panik. Ganz ehrlich, wir haben jetzt 6 Partien erlebt - 6 Partien die gefühlte 90% der Zeit ein sowohl spielerischer als auch psychologischer und taktischer Offenbarungseid waren. Ich gehör weder zu der Sorte die frühzeitig in Panik verfällt, noch zu denen die immer sagen "lass uns erstmal bis mitte Rückrunde abwarten und gucken wieviele Punkte wir geschafft haben, bevor wir sowas ausprobieren".
Aber ich frage dich, wie würdest du agieren nach diesen 6 Spielen? Willst du das die die bisher in der Startelf standen so weitermachen und auf Glück bzw. nicht so gefährliche Gegner hoffen? Dann wird das meiner Meinung nach bis zum Winter "letzte Rückrunde Version 2.0" werden.
Da muss sich einfach gravierend etwas ändern und das nicht nur in Hinsicht der Defensive, sondern vor allem in der Offensive, damit die Defensive entlastet wird. Es kann einfach nicht angehen, dass die einzigen Szenen die uns entlasten Hail Mary Pässe der Innenverteidigung sind. Da muss vorn viel mehr Aktivität herrschen, früheres trennen vom Ball, sicheres Kurzpassspiel, mehr kreuzen und rochieren.
Ich will damit nicht sagen, dass Dutt einfach Schaafs Spielweise übernehmen soll, sondern einfach nur das diese Statik ausgetrieben wird die dann unsere Hinterleute in Bedrängnis bringt, weil der Ball ohne Umwege wieder zurückkommt.

Back