Robin Dutt

In den nächsten 2 Spielen treffen wir nicht auf Übergegner. Da werden wir sehen wo wir stehen und da muss auch was rausspringen.

Gestern war m.E. schon ernüchternd. Vor allem nach dem 1:0. Und vor allem in der Offensive. Dass wir in den ersten 30 Minuten ganz gut ausgesehen haben, lag auch daran, dass Gladbach sehr geduldig nach vorne gespielt hat. Als die dann so richtig loslegten war ja bei uns zappenduster.

Mal sehen.

Mir ist das hier wieder zu viel. Okay, die 2. HZ gestern war komplett scheiße und im Verglecih zur Vorsaison sind bis dato nur wenig Fortschritte erkennbar. Allerdings sollte man jetzt nicht nach lediglich 4 Spieltagen komplett den Kopf in den Sand stecken und hier reihenweise Posta à la "Werder steigt sowieso ab" und "Die nächste Klatsche kommt schon gegen Frankfurt" etc. ablassen. Fast jeder hier wusste doch vor der Saison, dass wir vor einem ganz schweren Jahr stehen. Jetzt nach 4 Spieltagen alles abzuschreiben ist mir zu dumm, v.a. weil wir immerhin schon 6 Punkte auf dem Konto haben, wie auch immer die dahin kamen. Ich traue Dutt auf jeden Fall zu, aus seinen Fehlern zu lernen und Konsequenzen zu ziehen. Da ist es sicherlich nicht von Übel, dass man jetzt erst einmal 2 Wochen Ruhe hat und er nun mit den Neuen etwas Zeit zum Trainieren hat. Für Weltuntergangsszenarien ist es mir zu früh. Moin!

Mir ist das hier wieder zu viel. Okay, die 2. HZ gestern war komplett scheiße und im Verglecih zur Vorsaison sind bis dato nur wenig Fortschritte erkennbar. Allerdings sollte man jetzt nicht nach lediglich 4 Spieltagen komplett den Kopf in den Sand stecken und hier reihenweise Posta à la "Werder steigt sowieso ab" und "Die nächste Klatsche kommt schon gegen Frankfurt" etc. ablassen. Fast jeder hier wusste doch vor der Saison, dass wir vor einem ganz schweren Jahr stehen. Jetzt nach 4 Spieltagen alles abzuschreiben ist mir zu dumm, v.a. weil wir immerhin schon 6 Punkte auf dem Konto haben, wie auch immer die dahin kamen. Ich traue Dutt auf jeden Fall zu, aus seinen Fehlern zu lernen und Konsequenzen zu ziehen. Da ist es sicherlich nicht von Übel, dass man jetzt erst einmal 2 Wochen Ruhe hat und er nun mit den Neuen etwas Zeit zum Trainieren hat. Für Weltuntergangsszenarien ist es mir zu früh. Moin!

:tnx::tnx::tnx:

Sechs Punkte, die mehr als glücklich zu Stande gekommen sind. Wenn wir uns aber auf das Glück verlassen, dass die Gegner gegen uns schon irgendwie am Tor vorbei schiessen werden und in der Offensive schon irgendwie der liebe Gott hilft, dann sind die Befürchtungen mehr als berechtigt. Genährt werden diese Befürchtungen durch die spielerische Armut und die Konzeptlosigkeit. Robin Dutt muss mehr nachweisen, als Mauern und bloßes Organisieren der Abwehrreihen. Irgendwann muss mal so etwas wie ein Spielkonzept nach Ballereroberungen zu erkennen sein. Es verhält sich aber genau gegenteilig, denn die Spieler scheinen überhaupt nicht zu wissen, wie sie sich in entsprechenden Situationen zu verhalten haben. Der einfache Verweis darauf, dass man noch Zeit benötige, um diese offensichtlichen Defizite auszumerzen, greift irgendwann nicht mehr. Bei unserem Personal müssen wir auch in einer einigermaßen funktionierende Organisation damit rechnen, Tore zu fangen und entsprechend muss sich Dutt auch damit beschäftigen, den Spielern zu vermitteln, wie man Tore erzielt.

Sechs Punkte, die mehr als glücklich zu Stande gekommen sind. Wenn wir uns aber auf das Glück verlassen, dass die Gegner gegen uns schon irgendwie am Tor vorbei schiessen werden und in der Offensive schon irgendwie der liebe Gott hilft, dann sind die Befürchtungen mehr als berechtigt. Genährt werden diese Befürchtungen durch die spielerische Armut und die Konzeptlosigkeit. Robin Dutt muss mehr nachweisen, als Mauern und bloßes Organisieren der Abwehrreihen. Irgendwann muss mal so etwas wie ein Spielkonzept nach Ballereroberungen zu erkennen sein. Es verhält sich aber genau gegenteilig, denn die Spieler scheinen überhaupt nicht zu wissen, wie sie sich in entsprechenden Situationen zu verhalten haben. Der einfache Verweis darauf, dass man noch Zeit benötige, um diese offensichtlichen Defizite auszumerzen, greift irgendwann nicht mehr. Bei unserem Personal müssen wir auch in einer einigermaßen funktionierende Organisation damit rechnen, Tore zu fangen und entsprechend muss sich Dutt auch damit beschäftigen, den Spielern zu vermitteln, wie man Tore erzielt.

spricht nicht für die Zeit vor Robin Dutt,...
Er hat jede Menge Arbeit!!! Scheint ja überhaupt nichts zu passen!
Jetzt Robin Dutt zu kritisieren finde ich ungerecht!!! Was hat den Schaaf seinen Erben hinterlassen????

:tnx::tnx::tnx::tnx:

spricht nicht für die Zeit vor Robin Dutt,...
Er hat jede Menge Arbeit!!! Scheint ja überhaupt nichts zu passen!
Jetzt Robin Dutt zu kritisieren finde ich ungerecht!!! Was hat den Schaaf seinen Erben hinterlassen????

Was hat Schaaf mit der Gegenwart und den aktuellen konzeptionellen Aufgaben von Dutt zu tun?

Du findest es ungerecht Dutt zu kritisieren? Soll ich jetzt lachen oder weinen?

Was hat Schaaf mit der Gegenwart und den aktuellen konzeptionellen Aufgaben von Dutt zu tun?

Du findest es ungerecht Dutt zu kritisieren? Soll ich jetzt lachen oder weinen?

Schaaf hat ne Menge damit zu tun! Heynckes hat Guardiola eine perfekt eingespielte Mannschaft hinterlassen!!!Merkst du was?
Schaaf hat Dutt einen Haufen Chaos hinterlassen!!!! Defensive war schon seit Jahren eine Katastrophe! Offensive funktionierte zuletzt vor drei Jahren!!! Dutt kann einem Leid tun!!

Schaaf hat ne Menge damit zu tun! Heynckes hat Guardiola eine perfekt eingespielte Mannschaft hinterlassen!!!Merkst du was?
Schaaf hat Dutt einen Haufen Chaos hinterlassen!!!! Defensive war schon seit Jahren eine Katastrophe! Offensive funktionierte zuletzt vor drei Jahren!!! Dutt kann einem Leid tun!!

das ist vollkommener unsinn. wenn schaaf hier ständig als ausrede für alles herhalten muss, dann tut man sich damit ganz sicher keinen gefallen. dutt ist jetzt hier und wird dementsprechend für das bewertet, was aktuell zu sehen ist. zumal viele spieler, die jetzt da sind, schaaf gar nicht oder für gerade mal ein jahr als trainer hatten. wie lange hatte favre damals noch gebraucht um eine taktisch katastrophale mannschaft hinzubiegen und als mannschaft zu etablieren, die zeitweise wohl den attraktivsten fußball der bundesliga gespielt hat?
ich sehe vieles, was durchaus stark zu kritisieren ist, aber auch einige wenige gute ansätze, die mir hoffnung machen. generell bin ich mit der arbeit von dutt ganz sicher nicht zufrieden, aber habe auch lange noch nicht die geduld verloren. er hat schließlich erst angefangen.

Mit der konzeptionellen Ausrichtung und der Umsetzung von Robin Dutt?
Was soll ich bei dem Bayern-Werder-Vergleich merken? Du wirst einsehen, dass das völlig unpassend und indiskutabel ist. Man muss nur die Spiele von Werder verfolgen um Kritik an Dutt anzubringen und nicht an Schaaf! Ist das mittlerweile die Standard-Floskel, um die Arbeit von Robin Dutt zu verklären? Wieso klappt denn das Umschaltspiel nicht? Wieso schaffen es denn die Spieler nicht sich im Konterspiel richtig zu bewegen und zu orientieren? Nach deiner Einschätzung ist diesbezüglich Kritik an Dutt ungerecht und das ist wirklich bemerkenswert. :D

Letzte Hinrunde war die Offensive doch überraschend gut und der einzige Abgang ist De Bruyne (der erst in der RR so wirklich aufdrehte) - kann man da wirklich nicht mehr rausholen?....

das ist vollkommener unsinn. wenn schaaf hier ständig als ausrede für alles herhalten muss, dann tut man sich damit ganz sicher keinen gefallen. dutt ist jetzt hier und wird dementsprechend für das bewertet, was aktuell zu sehen ist. zumal viele spieler, die jetzt da sind, schaaf gar nicht oder für gerade mal ein jahr als trainer hatten. wie lange hatte favre damals noch gebraucht um eine taktisch katastrophale mannschaft hinzubiegen und als mannschaft zu etablieren, die zeitweise wohl den attraktivsten fußball der bundesliga gespielt hat?
ich sehe vieles, was durchaus stark zu kritisieren ist, aber auch einige wenige gute ansätze, die mir hoffnung machen. generell bin ich mit der arbeit von dutt ganz sicher nicht zufrieden, aber habe auch lange noch nicht die geduld verloren. er hat schließlich erst angefangen.

:tnx:

im spiel nach vorne wirkt eben alles so absolut konzeptlos. ich sehe da viele spielerrochaden, aber nichts abgestimmtes, keine klaren laufwege, keine spielzüge. manchmal wirkt es als würde man sich da ganz auf den zufall verlassen. kaum spieler rücken nach, was wohl dazu dienen soll, dass man nicht in kontersituationen hereinläuft. aber auf dauer ist das zu wenig, da möchte ich schnelles umschaltspiel sehen. bei schnellem vertikalen spiel hast du dann doch auch noch entsprechend genug männer hinter dem ball.

Leid tun muss er Dir nicht. Schließlich hat er sich die Aufgabe selbst ausgesucht. Vermutlich, weil Werder immer noch ein attraktiver Verein ist.

Die ehemaligen Probleme in der Defensive sind/waren allen bekannt. Mit der Offensive musst Du Dich aber vertan haben. Wir haben in der letzten Saison trotz desaströser Rückrunde, trotz daraus resultierendem Abstiegskampf, 50 Tore geschossen und damit den sechstbesten Angriff der gesamten Liga gestellt.

Das Problem lag in der fehlenden Balance, wie jetzt auch! Jetzt sind wir eindeutig zu defensiv ausgerichtet.

Jetzt sind wir eindeutig zu defensiv ausgerichtet.

finde ich im prinzip nicht einmal. gegen gladbach zb hätte ich viel lieber gesehen, wie man dem gegner noch mehr den ball überlässt und sich weit zurückzieht. bei ballbesitz gibts mir dieses quergeschiebe und hintenherumgespiele um ballsicherheit zu gewinnen, einfach zu häufig. da folgt irgendwann ein langer ball, der dankbar für jede sich bis dahin organisierte abwehr ist. dafür vernachlässigt man beinahe komplett ein dynamisches umschaltspiel. nach hinten braucht man es erst gar nicht, weil die spieler sowieso nicht nach vorne ausschwärmen.

Robin Dutt muss mehr nachweisen, als Mauern und bloßes Organisieren der Abwehrreihen. Irgendwann muss mal so etwas wie ein Spielkonzept nach Ballereroberungen zu erkennen sein.

Keine Frage, IRGENDWANN muss das so sein und zwar auch möglichst bald. Ein bisschen Zeit würde ich persönlich ihm aber durchaus noch zugestehen.

Eine ganze Menge. Der Kader war/ ist durch die Negativserie der letzten RR immer noch völlig verunsichert, des Weiteren wurden fast alle Spieler des aktuellen Kaders von Schaaf/Allofs verpflichtet (Ausnahmen: Caldirola, Makiadi, di Santo und ganz neu Garcia.). Da kann man durchaus sagen, dass Schaaf noch etwas mit der Gegenwart zu tun hat,v.a.weil er vorher 14 Jahre lang den Verein mit seiner Philosophie geprägt hat. Das zu verleugnen ist schon sehr gewagt. Dass ich hier sehr bald (und damit meine ich diese Hinrunde) auch mehr von Dutts Handschrift sehen will ist auch klar. Da muss schon noch mehr kommen und er sollte mal wirklich seine "gesetzten" Spieler à la Mielitz, Prödl, Fritz, Petersen hinterfragen und bei weitern Nicht- Leistungen endgültig auf die Bank verbannen.

Back