Robin Dutt

@syker:

:tnx:

Werder hat nach nur einem Jahr des Misserfolgs (Verpassen der CL) sofort reagiert und damit begonnen, den Spieleretat zu kürzen. Vorausschauend. Weise.

Der Hsv sieht sich, vermutlich allein wegen des Standorts, seit Jahren in der Pflicht, CL spielen zu wollen. Die Verpflichtung van der Vaarts und Badeljs im letzten Jahr war finanziell reines Harakiri. Und dennoch hat vermutlich gerade das ihnen kurzfristig den Allerwertesten gerettet. Mittel- bis langfristig ist die Personalpolitik der Hamburger ein Himmelfahrtskommando.

Bei allem Ärger über unsere derzeitige sportliche Situation bin ich seh dankbar und froh, dass Werder i.d.R. hanseatisch vernünftig wirtschaftet.

Das Selbstverständis der Freien und Hansestadt Hamburg ist das einer Weltmetropole, der sich schon seit Jahrzehnten nahezu 1:1 beim HSV widerspiegelt, so daß der sportliche Anspruch dort auch entsprechend hoch ist. Und um diesen Anspruch gerecht zu werden, rührt man dort mit entsprechend großer Kelle an, (beinahe) koste, was es wolle.

ich finde übrigens, dass man in der drangphase der braunschweiger viel cleverer hätte agieren können. das publikum der braunschweiger war da, die mannschaft wurde nach vorne gepeitscht, war euphorisiert und genau soetwas muss man ausnutzen, es nicht zur stärke, sondern zur schwäche des gegners werden lassen. jetzt hatte man braunschweig doch da, wo es ideal für bremen war. die gingen nun ordentlich risiko, verloren den kopf und hinten wurde es löchriger. so ist dann schließlich ja auch das 1:0 für bremen entstanden. das hätte so in den ersten 60 minuten nie funktioniert. braunschweig verliert also den kopf, lässt sich von den fans aufpeitschen. da ist es an bremen umso kühler, konzentrierter zu bleiben. scheinpassivität, sich zurückfallen lassen und geordnet stehen und aus dieser position dann schnelle konter fahren. in der phase stand man aber selbst noch zu ungeordnet und wirkte nervös. ansonsten hätte man noch deutlich häufiger solche szenen gesehen, wie die, die zum tor geführt hat. ist aber wohl schwierig, da noch dementsprechend als trainer auf eine nervöse, verunsicherte mannschaft einzuwirken und sie zu beruhigen. deshalb war der sieg jetzt absolut gold wert, so dreckig er nun zustande gekommen ist. wenn ich da zum teil lesen muss, dass man sich über das tor nicht freuen konnte, dann kann ich das in keinster weise nachvollziehen. hängt man an dieser mannschaft, dann leidet man mit ihr und spürt wie sie immer weiter vor fehlendem selbstvertrauen in sich zusammen fällt. das tor war eine enorme erlösung und all meine nachbarn durften diese erlösung dank mir miterleben.

@ tsubasa

Genau das ist eines unserer Kernprobleme: die Mannschaft ist in den Köpfen und/oder im Unterbewußtsein ist noch zu sehr mit sich selbst bzw. ihren eigenen Defiziten beschäftigt, so daß ihr es noch zu selten gelingt, auf bestimmte Situationen angemessen zu reagieren. Und um dieses Manko zu beheben sind Erfolgserlebnisse wie z.B. dreckige Siege wie etwa in Braunschweig immens wichtig.

Werder Bremen startet mit einen Sieg in die neue Bundesliga-Saison. Darf man sich da freuen?

Nun seit der Entlassung von Thomas Schaaf habe ich was besseres zu tun als mir Spiele von Werder Bremen anzusehen. So habe ich das Spiel auch nicht gesehen.

Und wenn ich auf dem SAT-1-text auf Seite 228 2/2 lese: "Da müssen sich die Bremer wohl selbst fragen, wie sie sid Partie gewonnen haben. Der Aufsteiger aus Braunschweig war spielerisch besser." Dann werden nur Chancen der Brsaunschweiger aufgezählt, die dann in dem Befreiungsschlag von Prödl und dem Treffer Junuzovic endet.

Da muss das Spiel der Bremer anscheinend eher mies gewesen sein. Aber Glück hat Werder gehabt. Glück - das hatte Thomas Schaaf zuletzt etwas verlassen.

Von daher sehe ich so gut wie keine Besserung in unserem Spiel. Das Geld für den Trainerrausschmiss hätte man klar besser anlegen können.

Die Bilanz von Werder Bremen nach Thomas Schaaf - Stand heute

Spiele Sieg Unentschieden Niederlagen Toreverhältnis Punkteverhältnis
3-------- 1 -------- 0-----------------2---------- 4:6 ---------- 3:6*

* Das Pokalspiel wurde von mir mit 0:3 Punkten gewertet.

Nun seit der Entlassung von Thomas Schaaf habe ich was besseres zu tun als mir Spiele von Werder Bremen anzusehen. So habe ich das Spiel auch nicht gesehen.

Vielleicht hat Thomas Schaaf ja schon bald eine neue Trainerstelle und dann kannst du auch wieder Fussball gucken.
Muss interessant sein wenn man noch nicht weiß welchem Club man als nächstes angehört.
Kannst dich dann ja in dem jeweiligen Forum anmelden, dann braucht man hier diesen Mist auch nicht mehr lesen.

Werder Bremen startet mit einen Sieg in die neue Bundesliga-Saison. Darf man sich da freuen?

Und diese Frage stellst du ernsthaft gleich in zwei Threads? Nun, dann kann ich dir auch auch in beiden identisch antworten.

Lass mich überlegen..... Äh..... JA!
Auch ich, der ich immer noch ziemlich viel von Thomas halte, freue mich, wenn Werder gewinnt!

Verstehe nicht, was dein Anliegen ist. Freust du dich zukünftig über Niederlagen, weil du die (eher unrealistische) Hoffnung hegst, dass Thomas nach Dutts Entlassung wieder Trainer wird?

Nun seit der Entlassung von Thomas Schaaf habe ich was besseres zu tun als mir Spiele von Werder Bremen anzusehen.

Dann ist es ehrlich gesagt eher wenig sinnvoll, hier seine Meinung zu verkünden. Ich habe zu den Folgen des letzten Trainerwechsel beim SV Sandhausen nicht die geringste (fundierte) Meinung, egal wieviel Videotext ich lese...

So habe ich das Spiel auch nicht gesehen. [...] Von daher sehe ich so gut wie keine Besserung in unserem Spiel.

:unfassbar:
Dass das vollkommen unlogisch ist, merkst du aber schon, oder?

Du tust "uns" Schaaf-Befürwortern echt keinen Gefallen, wenn du so "argumentierst".

Geh lieber ab und zu ein paar Gleise besetzen, übe dich weiterhin im Benutzen des Videotextes und bleibe am besten dem Internet noch ein wenig mehr fern. Und schon wird alles gut.

P.S.: Wie man Besserungen beim Werder - Spiel sehen möchte, wenn man lediglich einen kurzen oberflächlichen Bericht im Videotext liest, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Aber vermutlich war das eh nur der plumpe Versuch, Aufmerksamkeit zu erhaschen. Zumindest das ist dir gelungen.

P.P.S.: Wenn es bei Schaaf tatsächlich nur an mangelnder Fortune gelegen haben sollte, wäre mein nächster Vorschlag für die irgendwann mal notwendige Dutt - Nachfolge "Hans im Glück". Und nun schlaf bitte weiter.

1) Ich: Werder Bremen startet mit einen Sieg in die neue Bundesliga-Saison. Darf man sich da freuen?

Du: Lass mich überlegen..... Äh..... JA!
Auch ich, der ich immer noch ziemlich viel von Thomas halte, freue mich, wenn Werder gewinnt!

Tut mir leid, da waren die Gedanken breiter als das geschriebene. Das "Darf man sich da freuen?" war bezogen auf die Kritiken im Radio und Fernsehen, dass wir schlecht gespielt und trotzdem gewonnen haben. Sicherlich freue ich mich über Siege. Am meisten dann, wenn auch gut gespielt wurde. Aber nicht unbeingt dann, wenn der andere sehr viele Chancen hat und man per Zufall gewinnt, wie es mir ein Freund geschildert hat.

2) Du: Verstehe nicht, was dein Anliegen ist. Freust du dich zukünftig über Niederlagen, weil du die (eher unrealistische) Hoffnung hegst, dass Thomas nach Dutts Entlassung wieder Trainer wird?

Nein, ich freue mich nicht über Niederlagen von Bremen. Warum auch. Aber ich sehe, dass man wieder einmal die Ursachen in den Mannschaftsteilen nur verschlechtert hat. Es wurden gute Spieler abgegeben, aber kein gleichwertiger Ersatz gefunden. Dazu wurde Schaaf entlassen, einer der durch und durch Werder ist und damit die Ruhe hereinbrachte. Aber die Hoffnung auf die Rückkehr von Schaaf habe ich wirklich noch.

3) Ich: So habe ich das Spiel auch nicht gesehen. [...] Von daher sehe ich so gut wie keine Besserung in unserem Spiel.

Du: Dass das vollkommen unlogisch ist, merkst du aber schon, oder?

Wie gesagt, ich habe das Spiel nicht gesehen und kann somit nicht sagen, die haben gut oder scheiße gespielt. Aber ich sehe die Kommentare in den Zeitungen, im Viedotext und im Internet. Und da sieht man, dass es wohl nicht besser geworden ist. Vor allem schreiben andere das Spiel nieder und schreiben, das Braunschweig einen Sieg verdient hat und nicht wir.

Und von daher sehe ich jetzt keine Steigerung in dem Spiel von Werder. Ich sehe aber, dass die bekannten Probleme überhaupt nicht gelöst wurden. Und die hätte man genauso mit Schaaf wie jetzt mit Dutt angehen können!

schaaf musste weg. da führte absolut kein weg vorbei und dutt war eine sehr gute lösung. schaaf hat es drei jahre lang nicht geschafft die mannschaft zu verbessern. dazu ist er zu 50% verantwortlich, dass die mannschaft aus nicht bundesliga tauglichen spielern besteht. werder kann sich keine trainingsgruppe II leisten, ergo trainer raus.

man kann nur hoffen, dass dutt irgendwie etwas aus diesen spielern heraus holt.

Tut mir leid, da waren die Gedanken breiter als das geschriebene. Das "Darf man sich da freuen?" war bezogen auf die Kritiken im Radio und Fernsehen, dass wir schlecht gespielt und trotzdem gewonnen haben. Sicherlich freue ich mich über Siege. Am meisten dann, wenn auch gut gespielt wurde. Aber nicht unbeingt dann, wenn der andere sehr viele Chancen hat und man per Zufall gewinnt, wie es mir ein Freund geschildert hat!

Frage mich nur, welches Spiel dein Freund wohl gesehen haben mag...

1) Ich: Werder Bremen startet mit einen Sieg in die neue Bundesliga-Saison. Darf man sich da freuen?

Du: Lass mich überlegen..... Äh..... JA!

Tut mir leid, da waren die Gedanken breiter als das geschriebene. Das "Darf man sich da freuen?" war bezogen auf die Kritiken im Radio und Fernsehen, dass wir schlecht gespielt und trotzdem gewonnen haben. Sicherlich freue ich mich über Siege. Am meisten dann, wenn auch gut gespielt wurde. Aber nicht unbeingt dann, wenn der andere sehr viele Chancen hat und man per Zufall gewinnt, wie es mir ein Freund geschildert hat.

2) Du: Verstehe nicht, was dein Anliegen ist. Freust du dich zukünftig über Niederlagen, weil du die (eher unrealistische) Hoffnung hegst, dass Thomas nach Dutts Entlassung wieder Trainer wird?

Nein, ich freue mich nicht über Niederlagen von Bremen. Warum auch. Aber ich sehe, dass man wieder einmal die Ursachen in den Mannschaftsteilen nur verschlechtert hat. Es wurden gute Spieler abgegeben, aber kein gleichwertiger Ersatz gefunden. Dazu wurde Schaaf entlassen, einer der durch und durch Werder ist und damit die Ruhe hereinbrachte. Aber die Hoffnung auf die Rückkehr von Schaaf habe ich wirklich noch.

3) Ich: So habe ich das Spiel auch nicht gesehen. [...] Von daher sehe ich so gut wie keine Besserung in unserem Spiel.

Du: Dass das vollkommen unlogisch ist, merkst du aber schon, oder?

Wie gesagt, ich habe das Spiel nicht gesehen und kann somit nicht sagen, die haben gut oder scheiße gespielt. Aber ich sehe die Kommentare in den Zeitungen, im Viedotext und im Internet. Und da sieht man, dass es wohl nicht besser geworden ist. Vor allem schreiben andere das Spiel nieder und schreiben, das Braunschweig einen Sieg verdient hat und nicht wir.

Und von daher sehe ich jetzt keine Steigerung in dem Spiel von Werder. Ich sehe aber, dass die bekannten Probleme überhaupt nicht gelöst wurden. Und die hätte man genauso mit Schaaf wie jetzt mit Dutt angehen können!

Das Spiel war von uns nicht so mies wie es in den Medien geschildert wird. Wir waren über 90% des Spiels den Braunschweigern überlegen. Erst durch den Lattentreffer kam etwas Unsicherheit rein, aber dann hat Junuzovic das Tor gemacht. Schau dir die Spiele selber an oder lass es bleiben, aber auf Hörensagen kannst du keine Kritik aufbauen.

Hust... das stimmt nun wirklich nicht. Die Zweikampf-, Ballbesitz, Paß- und Torschußstatistiken waren einigermaßen ausgeglichen, lediglich bei den Ecken hatten wir ein etwas größeres Plus (Quelle). Von einer 90%igen Überlgenheit kann der wohl kaum die Rede sein.

Als echter Werderfan sind wir immer überlegen. Leider wird das von den jeweiligen Gegnern anders bewertet. :lol: Die Ergebnisse sehen leider auch anders aus. :grinsen:
Aber Träumen ist erlaubt. :wink:

Back