Robin Dutt

Ja, er hat in seinem ersten Bundesligaspiel gleich mal zu null gewonnen. Das Ganze auch noch auswärts und damit die ersten 3 Zähler auf der Habenseite. Was willst du denn bitteschön noch?

Möchte nochmal daran erinnern, dass in der Zeit, als Juno die Ecken trat, wir einige Tore daraus gemacht haben.

..wird sich doch jemand anderer finden, der bei Eckbällen hinten den Aufpasser spielt.
An Junos Ecken kann ich mich auch noch (positiv) erinnern. "Leider" macht er auch den Job als Aufpasser ganz gut. So wurden Tore nach eigenen Standards eine Seltenheit (wenn ich mich richtig erinnere eines in der letzten Saison). In den Saisonen davor gefühlt jedes 2. oder 3. Spiel...

Auch gegen Braunschweig hat er wieder eine wichtige Balleroberung beim Konter nach unserer Ecke gemacht.

Die ecken von Ekici waren gut , die von Hunt hat nicht mal drittliga Niveau im gegenteil es wurde für uns gefährlich
Wir sind uns einig, dass Hunt vorläufig keine Ecken treten sollte - aber wer sagt das Dutt :D

Ja, er hat in seinem ersten Bundesligaspiel gleich mal zu null gewonnen. Das Ganze auch noch auswärts und damit die ersten 3 Zähler auf der Habenseite. Was willst du denn bitteschön noch?

Mehr davon, ich will mehr davon. Und DU wirst es nicht glauben, aber wünsche mir sehr, dass du und deine Kumpanen am Ende Recht behalten und alles besser wird.
Allein der Glaube daran fehlt mir - auch nach dem "Dutt-Erfolg" in Braunschweig - immer noch. Ich sah nämlich nur Not gegen Elend.

Mehr davon, ich will mehr davon. Und DU wirst es nicht glauben, aber wünsche mir sehr, dass du und deine Kumpanen am Ende Recht behalten und alles besser wird.
Allein der Glaube daran fehlt mir - auch nach dem "Dutt-Erfolg" in Braunschweig - immer noch. Ich sah nämlich nur Not gegen Elend.

Und das kommt überraschend?
Ich schrieb das in einem anderen Thread und wiederhole das hier gerne noch mal.

Braunschweig, das 1. BuLi Spiel seit langer Zeit, waren drauf bedacht keine Fehler zu machen.
Werder, ewige Negativserie mit Höhepunkt in Saarbrücken.
Nervös, ängstlich und bemüht keine Fehler zu machen.

Wer da irgendwas anderes erwartet hat in diesem Spiel, wer wirklich tollen Offensivfußball mit Chancen und vielen Toren erwartet hat oder Traumkombinationen und tollen Systemfußball, der sollte mal bei Frankfurt nachfragen wie sich das anfühlt.

Wir haben gewonnen.
Zu 0.
Auswärts.
Das "wie" spielt dabei keine Rolle.
Wichtig ist, das wir das 1. "6-Punktespiel" gewonnen haben und am Samstag folgt das 2. ´Das müssen wir gewinnen, mit Kampf, mit Glück oder dem Fußballgott, völlig egal. Hauptsache gewinnen.
Alles andere, das Spielerische kommt mit Selbstvertrauen von alleine.

Trotzdem wird es 2-3 Jahre dauern, den Verein sportlich zu überholen und wieder ernsthaft auf Platz 6-3 zu schielen.

Ging uns 99 nicht anders, ging Dortmund nicht anders, ging Leverkusen nicht anders...

Ich und die aller meißten haben auch nur Not gegen Elend gesehen. Besser war es auch nicht. Im Moment gehören wir definitiv noch zu den 4 schlechtesten Mannschaften der Bundesliga.
Aber man muss RD schon noch ein bißchen Zeit geben. Vor allem auch erstmal abwarten wer noch kommt und geht.
Vllt kommt nach so einem dreckigen Sieg wirklich wirklich etwas mehr Selbstvertrauen (wenn es denn nur daran liegt), wer weiß. Ich zweifel aber auch etwas :)
Für mich persönlich zieh ich eine erste kleine Bilanz nach dem siebten Spieltag. Dann wissen wir wie der endgültige Kader aussieht und man hat schon gegen mannschaften aus allen Tabellenregionen gespielt (Augsburg, Dortmund, Gladbach, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg).

Ich hingegen sah eine recht geordnete Defensive (in der leider Fritz abfiel und Gebre Selassie auf seiner Seite souveräner wirkte), die bis auf wenige Situationen gut stand und relativ wenig zuließ. Ein Lattentreffer als Distanzschuss und die Großchance kurz vor Schluss als Caldirola und das Glück des Tüchtigen aushalfen, viel mehr wars nicht. Natürlich war nach vorn nicht viel los, jedoch stimmte der Einsatz über die kompletten 90 Minuten und die Wege wurden - wie beim Tor zu sehen - auch konsequent zuende gegangen. Petersen hätte ja schon vorher netzen können, aber ansonsten war es ein Auftritt, der sich im erwarteten Rahmen bewegte und einen - nicht von allen erwarteten - positiven Spielausgang bereithielt. Dazu stand die Null. Das noch ganz andere Kaliber auf uns warten, ist doch nur logisch. Diese 3 Punkte jedoch, die kann uns niemand mehr nehmen.

Ich hingegen sah eine recht geordnete Defensive (in der leider Fritz abfiel und Gebre Selassie auf seiner Seite souveräner wirkte), die bis auf wenige Situationen gut stand und relativ wenig zuließ. Ein Lattentreffer als Distanzschuss und die Großchance kurz vor Schluss als Caldirola und das Glück des Tüchtigen aushalf, viel mehr wars nicht. Natürlich war nach vorn nicht viel los, jedoch stimmte der Einsatz über die kompletten 90 Minuten und die Wege wurden - wie bei Tor zu sehen - auch konsequent zuenden gegangen. Petersen hätte ja schon vorher netzen können, aber ansonsten war es ein Auftritt, der sich im erwarteten Rahmen bewegte und einen - nicht von allen erwarteten - positiven Spielausgang bereithielt. Dazu stand die Null. Das noch ganz andere Kaliber auf uns warten, ist doch nur logisch. Diese 3 Punkte jedoch, die kann uns niemand mehr nehmen.

:tnx: Bin voll bei dir Henne.
Defensiv war das schon einmal eine Explosion an Ordnung im Vergleich zu Harakiri-Samurei Schaaf.

Zu dem gefiel mir das Pressing gut. Die Räume waren in der Regel gedeckt und man konnte kein Omnibus zwischen Abwehr und DM parken. Wenn jetzt noch das schnelle Umschaltspiel bei Ballgewinn kommt und man mehr mit langen vertikalen Pässen spielt, wird das sicher ein sehr ansehlicher Fussball werden. Braucht halt seine Zeit.:)

:tnx: Bin voll bei dir Henne.
Defensiv war das schon einmal eine Explosion an Ordnung im Vergleich zu Harakiri-Samurei Schaaf.

Zu dem gefiel mir das Pressing gut. Die Räume waren in der Regel gedeckt und man konnte kein Omnibus zwischen Abwehr und DM parken. Wenn jetzt noch das schnelle Umschaltspiel bei Ballgewinn kommt und man mehr mit langen vertikalen Pässen spielt, wird das sicher ein sehr ansehlicher Fussball werden. Braucht halt seine Zeit.:)

Stimmt, das Pressing fehlte noch in der Aufzählung.

Wie die ganze Ordnung aber aussieht, sollten wir einmal in Rückstand geraten und das Spiel machen müssen, ist eine ganz andere Frage. Da befürchte ich (noch) Übles. Aber dahingehend zu arbeiten ist nun einmal erst der zweite Schritt, auch wenn in Bremen jahrelang anders gedacht wurde.

Zitat von Fliegenfänger;2784826:

Braunschweig, das 1. BuLi Spiel seit langer Zeit, waren drauf bedacht keine Fehler zu machen.

Wer da irgendwas anderes erwartet hat in diesem Spiel, wer wirklich tollen Offensivfußball mit Chancen und vielen Toren erwartet hat oder Traumkombinationen und tollen Systemfußball, der sollte mal bei Frankfurt nachfragen wie sich das anfühlt.

Wir haben gewonnen.
Zu 0.
Auswärts.
Wichtig ist, das wir das 1. "6-Punktespiel" gewonnen haben und am Samstag folgt das 2. ´Das müssen wir gewinnen, mit Kampf, mit Glück oder dem Fußballgott, völlig egal. Hauptsache gewinnen.

Trotzdem wird es 2-3 Jahre dauern, den Verein sportlich zu überholen und wieder ernsthaft auf Platz 6-3 zu schielen.

Ging uns 99 nicht anders, ging Dortmund nicht anders, ging Leverkusen nicht anders...

:tnx::tnx::tnx:
dem ist nichts hinzuzufügen! Klasse Posting! :daumen:
Du sprichst das Selbstvertrauen an! Was immer den Unterschied macht !
Kicken können alle! Wenn einem die Beine schlottern bei einer für Werder unfassbare Serie von 14 Spielen (inklusive Saarbrücken als Saisonauftakt) kann man keine Wunder , und schon gar kein gutes Spiel erwarten.
Dieser dreckige Sieg (von Junuzovic passend beschrieben) könnte eine kleine Wende gewesen sein.
Nun sollte so ein Spiel schon für Selbstvertrauen sorgen. Ich denke Dutt ist als guter Psychologe bekannt. Zumindest hat er die Werderspieler gut eingestellt! Die kämpferische Einstellung war stark verbessert. Das spielerische Element kommt zurück, wenn das Selbstvertrauen wieder auf Normal-Level sich bewegt!
Die Jubeltrauben nach Abpfiff zeigt, wieviel Ballast und Frust abgefallen sein muß!!! Wir müssen geduldig sein! Jetzt keine Wunder erwarten! Stand heute wird es eine knüppelharte Saison. Mit einer oder zwei Verstärkungen wäre uns mehr als geholfen!
Ich war unendlich erleichtert! Das war wie eine Erlösung für mich , als das Match in Braunschweig beendet war!

Zitat von Fliegenfänger;2784826:

Wir haben gewonnen.
Zu 0.
Auswärts.

1899% Zustimmung :tnx:

Der Erfolg in BS war der vielzitierte und vielerhoffte dreckige Sieg. In der Situation konnte man auch nichts anderes als "Not gegen Elend" erwarten, denn nach 14 Pflichtspielen ohne Sieg wird wohl kaum eine Mannschaft einen Fußball zum Zungeschnalzen zeigen. Dieser dreifachen Punktgewinn kann ein kleiner Schritt zur Trendwende sein; wohl gemerkt kann, nicht muß und er ist mit Sicherheit nicht die Trendwende selbst; auch dann nicht, wenn man das nicht minder wichtige Heimspiel gegen Augsburg gewinnt.

1899% Zustimmung :tnx:

Der Erfolg in BS war der vielzitierte und vielerhoffte dreckige Sieg. In der Situation konnte man auch nichts anderes als "Not gegen Elend" erwarten, denn nach 14 Pflichtspielen ohne Sieg wird wohl kaum eine Mannschaft einen Fußball zum Zungeschnalzen zeigen. Dieser dreifachen Punktgewinn kann ein kleiner Schritt zur Trendwende sein; wohl gemerkt kann, nicht muß und er ist mit Sicherheit nicht die Trendwende selbst; auch dann nicht, wenn man das nicht minder wichtige Heimspiel gegen Augsburg gewinnt.

:tnx::tnx: Richtig.
Der Weg ist lang und mit Sicherheit nicht nach 2 Siegen beendet.
Wichtig ist einfach nur, das wir schnell möglichst viele Punkte holen.
Sch***egal wie wir das anstellen. Die Truppe braucht Erfolge, die Truppe braucht Selbstvertrauen.
Bestes Beispiel war da Hunt mMn.
Bis zum Tor wirkte er irgendwie gehemmt. Er wollte, aber konnte nicht so wirklich. Dann war wie ausgewechselt und ist plötzlich jedem Ball hinterher gegangen, hat die Braunschweiger früh gestört und Fehler provoziert.

14 Spiele ohne Sieg mit dem "Höhepunkt" in Saarbrücken gehen eben an keinem Spieler einfach so vorbei.

Gegen Augsburg fighten, rennen, beißen, irgendwie 3 Punkte holen und dann entspannt nach Dortmund.
Da gibt's für uns realistisch gesehen nix zu holen außer Erfahrung für die nächsten Wochen.

Zitat von Fliegenfänger;2784996:
Gegen Augsburg fighten, rennen, beißen, irgendwie 3 Punkte holen und dann entspannt nach Dortmund.
Da gibt's für uns realistisch gesehen nix zu holen außer Erfahrung für die nächsten Wochen.

Auch hier :tnx:

Mag jetzt etwas pathetisch klingen, aber nach vier erfolglosen Veruschen ist ein Sieg gegen Augsburg überfällig. Nicht viel anders sieht es in Duellen mit den derzeit Großen der Liga aus, hier waren seltene Unentschieden schon Erfolgserlebnisse - während Werder sich in CL-Jahren gegen (potentielle) Abstiegskandidaten "gerne" mal die eine oder andere Niederlage eingefangen hat.

Aber die Wichtigkeit der nächsten Spiele liegt selbstverständlich in der aktuellen Situation und nicht in einzelne Duelle.

Back