Robin Dutt

Den Fehler den man gemacht hat nicht der übermäßigen harten Gangart dagegen zugehalten hat man eingesehen und daraus gelernt.

Also sorry aber selten so einen Blödsinn gelesen. Das Auftreten der Mannschaft ist nicht neu, wie oft haben wir letzte Saison gehört, es wurde "nicht genug angeboten", "haben die Zweikämpfe nicht angenommen", "haben uns nicht gewehrt"? Wie um alles in der Welt man gegen Saarbrücken erneut so eine, Verzeihung, Scheiße abliefern konnte will mir auch nach drei Tagen einfach nicht in den Kopf. Wo war die Einstellung? Mehrfach haut ein Saarbrücker Spieler einen von uns um, wo ist wenigstens EINER der mal auf dem Feld klar macht wer der Bundesligist ist und dafür auch zur Not eine Dunkelgelbe riskiert? Das ist ganz große peinliche Scheiße die die Mannschaft hier abzieht, von wegen Aufbruchstimmung, das ich nicht lache. Pressing wurde angeblich einstudiert, wo war denn das Pressing über 120 Minuten? Und nach dem Gurken-Gegentor (eben weil es KEIN Pressing gab) macht man wie die allerletzte Amateurmannschaft 10 Minuten vor Schluss hinten auf so dass man wirklich gar keine Chance mehr hat. Unterirdisch. Wo ist Allofs wenn man ihn mal braucht, streicht denen das Gehalt zusammen wegen Arbeitsverweigerung und vereinsschädliches Verhalten, sollen die Spieler doch klagen

Also sorry aber selten so einen Blödsinn gelesen. Das Auftreten der Mannschaft ist nicht neu, wie oft haben wir letzte Saison gehört, es wurde "nicht genug angeboten", "haben die Zweikämpfe nicht angenommen", "haben uns nicht gewehrt"? Wie um alles in der Welt man gegen Saarbrücken erneut so eine, Verzeihung, Scheiße abliefern konnte will mir auch nach drei Tagen einfach nicht in den Kopf. Wo war die Einstellung? Mehrfach haut ein Saarbrücker Spieler einen von uns um, wo ist wenigstens EINER der mal auf dem Feld klar macht wer der Bundesligist ist und dafür auch zur Not eine Dunkelgelbe riskiert? Das ist ganz große peinliche Scheiße die die Mannschaft hier abzieht, von wegen Aufbruchstimmung, das ich nicht lache. Pressing wurde angeblich einstudiert, wo war denn das Pressing über 120 Minuten? Und nach dem Gurken-Gegentor (eben weil es KEIN Pressing gab) macht man wie die allerletzte Amateurmannschaft 10 Minuten vor Schluss hinten auf so dass man wirklich gar keine Chance mehr hat. Unterirdisch. Wo ist Allofs wenn man ihn mal braucht, streicht denen das Gehalt zusammen wegen Arbeitsverweigerung und vereinsschädliches Verhalten, sollen die Spieler doch klagen

200%:tnx::tnx::tnx:

:D :tnx:

Auf´n Punkt !

Jeder, der selber mal gespielt hat, unterschreibt das sofort.

SO kann man einfach nicht auftreten - auch wenn´s mal scheisse läuft, kämpfen kann man immer....

Pokalspiele haben ihre eigenen Regeln. Dortmund Gladbach und andere Bundesligisten haben auch ihre Probleme gehabt. Nur mit dem Unterschied, die Drittligisten haben zu großen Respekt vor den großen Stars gehabt.
Ich bin sicher wenn ein Werderaner richtig dagegen gehalten hätte wäre er vom Platz geflogen. Arno hat doch zuletzt dagegen gehalten und hat gleich dafür die gelbe Karte gesehen. Hier wurde auch mit zweierlei Maß gemessen.
Man kann jetzt nicht erwarten, dass man nur den Hebel umschaltet und alles klappt. Geben wir Dutt nun die Zeit Veränderungen zu schaffen.
Im Voraus wurde schon gesagt, dass es eine schwere Saison werden wird.
Es hilft jetzt nicht alles niederzumachen sondern es müssen Lösungen gefunden werden
Ich bin Sicher dass in Braunschweig die Mannschaft anders auftritt

5€ ins Phrasenschwein.

Dortmund Gladbach und andere Bundesligisten haben auch ihre Probleme gehabt. Nur mit dem Unterschied, die Drittligisten haben zu großen Respekt vor den großen Stars gehabt.

Nö, das ist das Spiel des Jahres für die Amateure. Ein solches Spiel steht und fällt mit der Einstellung des Favoriten. Wenn man meint die Niederklassige Mannschaft "mal eben so" abfertigen zu können, wie Werder das regelmäßig macht (auch schon zu CL Zeiten übrigens), dann wird es natürlich nichts.

Ich bin sicher wenn ein Werderaner richtig dagegen gehalten hätte wäre er vom Platz geflogen.

Das denke ich nicht. Der Schiri hatte eine sehr konsequente Linie, diese zugrunde gelegt waren die Karten ok. Übrigens heißt dagegen halten nicht zwingend die Blutgrätsche von hinten aber wenn es sein muss, muss eben auch die Grenze aufgezeigt werden ab der es für die gegnerische Offensive schmerzhaft wird.

Man kann jetzt nicht erwarten, dass man nur den Hebel umschaltet und alles klappt.

Ich glaube ich habe das in den letzten Jahren schon 100 mal geschrieben, es ist schier zwecklos bei unseren Spielern: Den Hebel umlegen um die richtige Einstellung zu zeigen, das muss klappen wenn man die Spieler nachts um drei aufweckt und auf das Feld schickt. Das ist ihr verdammter Job!! Ich erwarte keine höhere Fußballkunst, ich erwarte, dass ein Bundesligist sich von einem Drittligisten in Punkto Einstellung, Kampf und Einsatz nicht den Schneid abkaufen lässt und DER Hebel muss dauerhaft umgeschaltet sein. Das man überhaupt darauf hinweisen muss das Einsatz wichtig ist und das STÄNDIG ist eine Frechheit, ich hätte nicht wenig Lust auf einen Schreikrampf wenn ich nur an das Spiel denke!

Das war in der Tat klar. Ich hätte mir jedoch nicht träumen lassen, dass wir genau wie letzte Saison die Spiele einfach herschenken.

Das glaube ich tatsächlich auch. Und eine Woche später kassieren wir dann die Heimniederlage gegen Augsburg, so wie wir es gewohnt sind. Eine Woche mal anstrengen, danach kann man wieder im Schongang auftreten.

Dortmund Gladbach und andere Bundesligisten haben auch ihre Probleme gehabt. Nur mit dem Unterschied, die Drittligisten haben zu großen Respekt vor den großen Stars gehabt.

Nö, das ist das Spiel des Jahres für die Amateure. Ein solches Spiel steht und fällt mit der Einstellung des Favoriten. Wenn man meint die Niederklassige Mannschaft "mal eben so" abfertigen zu können, wie Werder das regelmäßig macht (auch schon zu CL Zeiten übrigens), dann wird es natürlich nichts.

Ich bin sicher wenn ein Werderaner richtig dagegen gehalten hätte wäre er vom Platz geflogen.

Das denke ich nicht. Der Schiri hatte eine sehr konsequente Linie, diese zugrunde gelegt waren die Karten ok. Übrigens heißt dagegen halten nicht zwingend die Blutgrätsche von hinten aber wenn es sein muss, muss eben auch die Grenze aufgezeigt werden ab der es für die gegnerische Offensive schmerzhaft wird.

Man kann jetzt nicht erwarten, dass man nur den Hebel umschaltet und alles klappt.

Ich glaube ich habe das in den letzten Jahren schon 100 mal geschrieben, es ist schier zwecklos bei unseren Spielern: Den Hebel umlegen um die richtige Einstellung zu zeigen, das muss klappen wenn man die Spieler nachts um drei aufweckt und auf das Feld schickt. Das ist ihr verdammter Job!! Ich erwarte keine höhere Fußballkunst, ich erwarte, dass ein Bundesligist sich von einem Drittligisten in Punkto Einstellung, Kampf und Einsatz nicht den Schneid abkaufen lässt und DER Hebel muss dauerhaft umgeschaltet sein. Das man überhaupt darauf hinweisen muss das Einsatz wichtig ist und das STÄNDIG ist eine Frechheit, ich hätte nicht wenig Lust auf einen Schreikrampf wenn ich nur an das Spiel denke!

Das war in der Tat klar. Ich hätte mir jedoch nicht träumen lassen, dass wir genau wie letzte Saison die Spiele einfach herschenken.

Das glaube ich tatsächlich auch. Und eine Woche später kassieren wir dann die Heimniederlage gegen Augsburg, so wie wir es gewohnt sind. Eine Woche mal anstrengen, danach kann man wieder im Schongang auftreten

So sieht das aus!

Pokalspiele haben ihre eigenen Regeln. Dortmund Gladbach und andere Bundesligisten haben auch ihre Probleme gehabt. Nur mit dem Unterschied, die Drittligisten haben zu großen Respekt vor den großen Stars gehabt.

Habe ich ein anderes Spiel gesehen? Wir hatten Probleme mit Saarbrücken?
Ich denke eher, dass wir keine Chance gegen diese Drittligamannschaft hatten. Ich hätte mich sogar über ein Spiel gefreut, in dem wir "Probleme" mit dem Gegner gehabt hätten, denn das würde ja bedeuten, dass wir Fussball gespielt hätten!;)
Verlieren kann man auch gegen einen Drittligisten ... das wie ist die Frage!
Und was da gezeigt wurde, war einfach nur frech. Hätten wir mehr leistungsbezogene Verträge, dann gäbe es solche Auftritte sicher seltener!

ich bin schon sehr gespannt auf samstag. ich wäre sehr dankbar, wenn man vielleicht einfach mal auf 0:0 spielt. wenn Braunschweig kein risiko geht, dann werder erst recht nicht. oft entstehen daraus grandios dreckige 1:0 siege. hätte ich bock drauf!

Mal ehrlich, unsere Truppe bleibt ohne Gegentor und das auch noch in einem Pflichtspiel :roll: ?

Ich befürchte, dass unsere Jungs schon nach gut 10 Min. die erste Kirsche gefangen haben werden:mad:

Interview mit RD:
http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/das-kein-krankheitsbild-3047191.html

Herr Dutt, Werder-Legende Max Lorenz hat Mitleid mit Ihnen, dass Sie mit so einem Material bei Werder arbeiten müssen. Freut Sie die Rückendeckung?

Robin Dutt: Die Aussage hätte er sicher etwas mannschaftsfreundlicher treffen können. Ich erkenne zwar den positiven Ton mir gegenüber, aber ich bin auch ein Teil dieser Mannschaft. Spieler sind kein Material, Spieler sind Menschen.

Eine, wie ich finde, sehr richtige und wichtige Aussage. Denn in den letzten Tage hat die Kritik an den Spielern (nicht nur hier) teilweise Formen angenommen, die mMn absolut nicht zu tolerieren sind.

Sie betonen stets, wie zufrieden Sie mit Ihrem Kader sind. Ist das nur Höflichkeit gegenüber dem Club?

Dutt: Ich will zwischen Transfers und vorhandenem Kader trennen. Ich finde, dass wir eine Qualität in dem Kader haben. Ich kann Ihnen aber nicht sagen, wer von diesen Spielern in drei, vier Jahren, wenn wir uns eine erfolgreichere Mannschaft in anderen Sphären vorstellen, noch dabei ist. Dieser Kader gibt vieles her, um die nächsten Schritte zu machen. Ich finde, einem neuen Trainer steht es nach sechs Wochen nicht zu, öffentlich über seinen Kader zu urteilen. Das würde ja bedeuten, dass ich schon nach sechs Wochen das komplette Potenzial der Spieler ausgeschöpft hätte und zu der Erkenntnis gekommen wäre: Ich brauche neue Spieler. Wer das denkt, der hat den Trainerberuf verfehlt.

:daumen:

Es gibt mehrere Vereine, die in den vergangenen Jahren aus den internationalen Rängen abgestürzt sind. Die sind diesen Prozess nicht gegangen, sie haben Jahr für Jahr die Spieler ausgetauscht und sind bisher nicht wieder oben angekommen. Vielleicht wäre es einigen in Bremen lieber, man würde kurz fünf, sechs Spieler kaufen und damit den Prozess beschleunigen. Aber wäre das wirklich Werder? Nein – und es wäre schon gar nicht das Werder von heute.

Die Frage ist aber: Will er [Anm: Arnautovic] noch Werder und will Werder noch ihn?

Dutt: Die eine Frage kann ich nicht, die andere Frage möchte ich nicht beantworten. Ich weiß nicht, ob es ein Angebot gibt. Ich tue mich schwer damit, gute Spieler abzugeben. Ich wäre froh, wir hätten einen topfitten Marko. Seine Qualität würde uns gut tun.

Spannende Aussage. :)

Was wünschen Sie sich für die kommenden Wochen?

Dutt: Ich muss einfach um das werben, das mit dafür verantwortlich war, dass ich hier in Bremen bin: Wenn du zu Werder gehst, bekommst du Zeit. Das fordere ich für die Mannschaft ein. Das ist kein Krankheitsbild, bei dem ein Mittel verabreicht wird und dann ist alles gut. Das ist eine ganz junge Mannschaft, mit der wir viel arbeiten müssen. Nach einem Pokal-Aus lassen wir uns Kritik gefallen, aber bitte nicht bei jeder Niederlage gleich den Charakter der Mannschaft in Frage stellen.

Sie betonen stets, wie zufrieden Sie mit Ihrem Kader sind. Ist das nur Höflichkeit gegenüber dem Club?

Dutt: Ich will zwischen Transfers und vorhandenem Kader trennen. Ich finde, dass wir eine Qualität in dem Kader haben. Ich kann Ihnen aber nicht sagen, wer von diesen Spielern in drei, vier Jahren, wenn wir uns eine erfolgreichere Mannschaft in anderen Sphären vorstellen, noch dabei ist. Dieser Kader gibt vieles her, um die nächsten Schritte zu machen. Ich finde, einem neuen Trainer steht es nach sechs Wochen nicht zu, öffentlich über seinen Kader zu urteilen. Das würde ja bedeuten, dass ich schon nach sechs Wochen das komplette Potenzial der Spieler ausgeschöpft hätte und zu der Erkenntnis gekommen wäre: Ich brauche neue Spieler. Wer das denkt, der hat den Trainerberuf verfehlt.

Er braucht ja auch nicht zwingend öffentlich drüber "urteilen". Würde ja schon reichen, wenn er selbst erkennen würde, dass es halt gewisse Probleme auf bestimmten Positionen gibt und einige Spieler schlichtweg nicht mehr bundesligatauglich sind. Und einem neuen Trainer sollte es in der Regel auch in so kurzer Zeit gelingen, beurteilen zu können, ob da denn überhaupt noch Potential aufzuschöpfen ist oder nicht. Das ist vielleicht bei den jüngsten Spielern, die neu in den Kader rutsch(t)en noch schwer, aber viele Spieler sind noch aus der Zeit von KATS und mit Schuld an dem Absturz der Mannschaft. Die sollte man schon mittlerweile kennen und bewerten können, ob die Entwicklung in die richtige Richtung ging....

Er braucht ja auch nicht zwingend öffentlich drüber "urteilen". Würde ja schon reichen, wenn er selbst erkennen würde, dass es halt gewisse Probleme auf bestimmten Positionen gibt und einige Spieler schlichtweg nicht mehr bundesligatauglich sind. Und einem neuen Trainer sollte es in der Regel auch in so kurzer Zeit gelingen, beurteilen zu können, ob da denn überhaupt noch Potential aufzuschöpfen ist oder nicht. Das ist vielleicht bei den jüngsten Spielern, die neu in den Kader rutsch(t)en noch schwer, aber viele Spieler sind noch aus der Zeit von KATS und mit Schuld an dem Absturz der Mannschaft. Die sollte man schon mittlerweile kennen und bewerten können, ob die Entwicklung in die richtige Richtung ging....
Aber womöglich tut er genau das, was Du fordest: sich ein Bild machen. Und ganz sicher hat er auch eine Meinung zu den Spielern, auch wenn er verbal so vorsichtig bleibt. Daß er im Interview nicht über die Einschätzungen Auskunft gibt, ist doch auch verständlich, oder?
Zudem deutet er doch an, daß es wohl einige Spieler gibt, die er nicht langfristig in einer erfolgreichen Mannschaft sieht.

Ich finde das Interview klasse. Er hat alle wesentlichen Dinge angesprochen, sich nicht gedrückt und trotzdem eine klare Position bezogen. Und diese Position, die Spieler besser machen zu wollen, allmählich und durch Arbeit, finde ich gut.

Aber womöglich tut er genau das, was Du fordest: sich ein Bild machen. Und ganz sicher hat er auch eine Meinung zu den Spielern, auch wenn er verbal so vorsichtig bleibt. Daß er im Interview nicht über die Einschätzungen Auskunft gibt, ist doch auch verständlich, oder?
Zudem deutet er doch an, daß es wohl einige Spieler gibt, die er nicht langfristig in einer erfolgreichen Mannschaft sieht.

Ich finde das Interview klasse. Er hat alle wesentlichen Dinge angesprochen, sich nicht gedrückt und trotzdem eine klare Position bezogen. Und diese Position, die Spieler besser machen zu wollen, allmählich und durch Arbeit, finde ich gut.

Na klar, fordere ja auch nicht, dass da Spieler - egal wer - öffentlich zerrissen werden, dann stimmt da schon was beim Trainer nicht.
Aber bin mir halt nicht sicher, ob er wirklich schon erkannt hat, dass einige Leute ihr Potential in den letzten Jahren mäßig weiterentwickelt haben bzw. über eine zu geringe Konstanz verfüfgt. Und die angesprochenen Spieler werden v.a. die jüngeren betreffen, daher wurde ja auch einigen die Leihe vorgeschlagen. Aber gerad' die, die eigentlich mal aussortiert müssten, bekleiden weiterhin Ämter wie Kapitän, 2. Kapitän und Abwehrchef (okay, bei letzterem auch mangels Alternativen, gestehe ich ein).

Da ist was dran. Etwas mehr sollte man von FußballVOLLPROFIS schon erwarten können.

Scheint wohl so, denn morgen (09.08.13) ist der letzte Pflichtspielsieg exakt ein halbes Jahr(!) her...

:kotz::motz: Hat es so etwas schon jemals zuvor in der Werderhistorie gegeben?

:tnx:

Man bezeichnet die Nach-Rehhagel-Ära als eine sehr, sehr düstere Zeit. Die Schlimmste der jüngeren Vereinsgeschichte.

Mal ehrlich, das was wir in den letzten 3 Jahren mitgemacht haben, ist definitiv schlimmer. Damals musste man nur ein Jahr wirklich ernsthaft um den Klassenerhalt bangen, und danach zog Schaaf Werder aus dem Morast heraus. Nie mehr 2. Runde - Gesänge brauchten wir auch nicht anstimmen...

Damals ist eine deutsche Spitzenmannschaft langsam zerfallen und '99 war der negative Höhepunkt. In den letzten 3 Jahren schaffte Werder den Klassenerhalt 2 mal erst im letzten Heimspiel...

@ Gustav Jacobi

:tnx:

Es ist schon etwas abstrus, daß der Werder-Coach, der den Verein aus der bis dahin größten sportlichen Krise herausgeführte, über den Olymp des deutschen Fußballs in eine noch tiefer Depression stürzte.

Möge RD uns aus dem Schlamassel wieder herausholen.

Back