D
DR AKR
Guest
Ich denke mal, dass unsere aktuelle Spielphilosophie eine Gratwanderung zwischen defensiver Sicherheit und offensivem Kombinationsspiel darstellt.
Spielerisch war das bislang in allen Partien größtenteils recht gut anzuschauen und man kann denke ich behaupten, das wir uns spielerisch
im Vergleich zur Vorsaison schon verbessert haben. Das Problem ist mal wieder die richtige Balance.
Wobei der Großteil unserer Gegentore bislang mMn eher auf individuelle Fehler zurückzuführen ist. Zumindest gegen Augsburg. Da pennt beim 1:1 der gute Clemens, beim 2:1 verursacht Bartel den Elfer und beim 3:2 schaltet Luki beim Pfostenschuss mal einfach ab. Wenn man dann versucht noch auf den Ausgleich zu spielen ist das Riskio eben groß, dass man sich noch ein Kontertor fängt....
Man kann halt alles immer von 2 Seiten sehen. Ich persönlich freue mich erst mal darüber, dass wir bislang in keinem Spiel unserem Gegner hoffnungslos unterlegen waren. Ich finde auch nicht, dass unsere Punkte bislang glücklich eingefahren wurden, sondern dass man sich das speziell aufgrund der jeweiligen Leistungssteigerung in der 2. HZ durchaus verdient hat. Positiv an der aktuellen Spielweise ist auch, dass wir uns Chancen erspielen und -vor allem- das wir Tore schießen.
Wie schon gesagt: Alles eine Frage der Balance...

So sehe ich das auch.
Im Vergleich zu den vorherigen Spielen hat man allerdings in Augsburg schon in der 1. Halbzeit offensiv gespielt und ist mMn in der 2. Halbzeit ein wenig eingebrochen.
Wir haben einfach (noch) zu viele Phasen der Unkonzentration im Spiel. Ob sich diese irgendwann werden abstellen lassen, muss sich zeigen. Letztendlich sind solche Phänomene auch eine Frage der Qualität, des Alters und der Erfahrung. Würde ich es bei Fritz allmählich an seinem fortschreitendem Alter und der nachlassenden Schnelligkeit festmachen, liegt es bei Lukimya vermutlich eher an seinem grundsätzlichen Potenzial. Für ihn würde ich in Kürze mal wieder Caldirola bringen, der aus seinen vergangenen Fehlern vermutlich gelernt haben und sie demnächst abstellen wird.
Galvez halte ich auf der 6er Position für falsch aufgehoben. Dort haben wir derzeit wohl am ehesten Bargfrede und Kroos als feste Größen.
Letztendlich haben wir derzeit Probleme auf fast jeder Position. Diese lassen sich nicht immer mit mansnchaftlicher Geschlossenheit "auffangen". Das Spiel in Augsburg war von unserer Mannschaft eigentlich gar nicht so schlecht geführt, der Gegner mMn nicht besser. Dass es dennoch nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat, ist umso ärgerlicher. Dort war am Samstag mehr drin.
Schaun`mer mal, wie das Spiel gegen Schalke läuft. Danach kann man, glaube ich, eine erste Bestandsaufnahme über den Saisonstart vornehmen.