Robin Dutt

...
Die erhoffte Entwicklung ist bescheiden geblieben, aber sie ist immerhin da.

Dadurch, dass man Sätze wiederholt, werden sie nicht wahrer. Es ist keine Entwicklung zu sehen. Die Saison war ein Haufen scheiße, mit unerklärlichen Ausreißern nach oben. Die Punktausbeute entspricht nicht den erbrachten Leistungen und ist nicht das Ergebnis eines Konzepts, es sei denn man fasst Glück als solches auf.

Die letzten Spiele werden zeigen, ob das am Sonntag wieder nur ein erfreulicher Ausrutscher oder der Beginn der von dir behaupteten Entwicklung war.

Wie unten gesagt wurde. Es ist eine Übergangssaison und Dutts Arbeit ist auf eben drei Jahre angelgt. Solange er die Ziele nicht so übel verpasst wie sein Vorgänger, wird er auch weiter arbeiten dürfen. Zu Recht...

1. Wenn man sowas schreibt, dann muss man sich auch nicht wundern, dass TS hier ständig wieder erwähnt wird.

2. Du glaubst, dass RD ein Konzept für drei Jahre hat!?? Mach dich doch nicht lächerlich!!! :lol::lol::lol:
Das musste mir mal erklären, wie das aussehen soll. TE kann derzeit ja nichtmal für die kommende Saison planen. Wie soll der Trainer dann ein Konzept ausarbeiten, ohne zu wissen, welche Spieler ihm dazu zur Verfügung stehen?! Klar hat jeder Trainer einen gewissen "Stil", aber der wird immer an das Vorhandene angepasst. Eine Vorbereitung sollte einem Trainer zugestanden werden, um was Ordentliches aus dem vorhandenen Potential rauszuholen. Daran ist RD hier bislang grandios gescheitert.

Julian Brandt hat in Bremen Borgfeld zuerst gespielt und wollte gerne nach Werder aber Werder hat abgelehnt (KA und TW) dann ist er nach Bremen Oberneuland gegangen und hat wieder bei Bremen Nachgefragt und wurde wieder von (KA und Wolter) abgelehnt. Dann hat Wolfsburg ihn geschnappt und jetzt ist er in Leverkusen. Bayern, Dortmund, Chelsea und Manchster United hatten trotz viel mehr Geld das Nachsehn. Brandt hat sich für seine Weiterbildung und gegen Geld für Leverkusen entschieden. Hier ist Werder ein ganz großes Talent durch die Lappen gegangen.

Glaubt hier wirklich einer, dass Allofs die Entscheidung getroffen hat ob ein 13 oder 14 jähriger Spieler zur Werder kommt. So eine Entscheidung trifft die Nachwuchsabteilung samt Scouts.
Ich kann nur lachen wenn man behauptet, dass er sich für die sportliche Perspektive entschieden hat. Ich bin mir sicher, dass er in Leverkusen mehr verdienen wird als mancher Stammspieler hier bei Werder.

Harrtgen ist wohl der "Schuldige" gewesen bei diesem Transfer.

http://www.weser-kurier.de/sport/bremen6_artikel,-Woelfe-statt-Werder-_arid,258763.html

Dadurch, dass man Sätze wiederholt, werden sie nicht wahrer. Es ist keine Entwicklung zu sehen. Die Saison war ein Haufen scheiße, mit unerklärlichen Ausreißern nach oben. Die Punktausbeute entspricht nicht den erbrachten Leistungen und ist nicht das Ergebnis eines Konzepts, es sei denn man fasst Glück als solches auf.

Die letzten Spiele werden zeigen, ob das am Sonntag wieder nur ein erfreulicher Ausrutscher oder der Beginn der von dir behaupteten Entwicklung war.

1. Wenn man sowas schreibt, dann muss man sich auch nicht wundern, dass TS hier ständig wieder erwähnt wird.

2. Du glaubst, dass RD ein Konzept für drei Jahre hat!?? Mach dich doch nicht lächerlich!!! :lol::lol::lol:
Das musste mir mal erklären, wie das aussehen soll. TE kann derzeit ja nichtmal für die kommende Saison planen. Wie soll der Trainer dann ein Konzept ausarbeiten, ohne zu wissen, welche Spieler ihm dazu zur Verfügung stehen?! Klar hat jeder Trainer einen gewissen "Stil", aber der wird immer an das Vorhandene angepasst. Eine Vorbereitung sollte einem Trainer zugestanden werden, um was Ordentliches aus dem vorhandenen Potential rauszuholen. Daran ist RD hier bislang grandios gescheitert.

Auch hier kann ich nur den Kopf schütteln. Defensiv hat man sich auf jeden Fall entwickelt.
Man hat den andauernden Abwärtstrend gestoppt und hoffentlich die Talsohle durchschritten.
So wie es aussieht wird man mit mehr Punkten als letzte Saison abschließen, zudem muss man wohl nicht so lange zittern wie in der vergangenen Saison. Auch in den letzten Jahren war es spielerisch oft dürftig denn sonst wäre man nicht 13 Spiele ohne Sieg geblieben.
Glaubt ihr etwa, er hat im Sommer eine Mannschaft mit viel Selbstvertrauen angetroffen? Eher wohl nicht nach der letzten Saison.
Taktisch hat Werder einen Sprung nach vorne gemacht.
Spielerisch ist natürlich noch viel Luft nach oben.

Dutt hat in den schwierigen Momentan die Ruhe bewahrt das spricht für ihn. Zudem lernt er auch aus Fehlern.

Glaubt hier wirklich einer, dass Allofs die Entscheidung getroffen hat ob ein 13 oder 14 jähriger Spieler zur Werder kommt. So eine Entscheidung trifft die Nachwuchsabteilung samt Scouts.

Wenn Brandt schon damals ein Ausnahmetalent war, darf es ihm als sportlichem Leiter zumindest nicht entgangen sein. Erst recht nicht, wenn "ganz Bremen" darüber spricht. Natürlich haben hier insbesondere Harttgen und Wolter gepennt.

Über Allofs`Anteil in Wolfsburg braucht man nun wirklich überhaupt kein Wort zu verlieren.

Mehr Punkte als 34 zu schaffen sollte aber das Mindeste sein.... Die 40, die avisiert waren, werden es jedenfalls nicht.... Und Angst werden wir auch noch eine Weile haben müssen....

Ich habe noch keine wirkliche Meinung zu Dutt, weil ich denke, diese Saison ist in gewisser Weise eine Findungsphase. Aber in der nächsten Saison muss definitiv mehr kommen (= gesicherter Platz im Mittelfeld).

Lass gut sein.
Träum weiter vom "tollen" Fußball in den letzten Jahren mit 13 Spiele ohne Sieg, mit 2 Siegen in der Rückrunde und mit der Rettung am 33. Spieltag.

Auch wenn Du mich nicht angesprochen hast, was soll so ein Kommentar....?

Ich glaube, die wenigsten hier werden der Überzeugung sein, dass unter Schaaf alles besser war. Fakt ist aber, dass Dutt hinter den Erwartungen geblieben ist - und zwar auch hinter denen, die er selbst geweckt hat. Das kann man in seiner ersten Saison noch großzügig betrachten (Findungsphase - siehe oben), aber ab der nächsten Saison definitiv nicht mehr.

Ich glaube, die wenigsten hier werden der Überzeugung sein, dass unter Schaaf alles besser war. Fakt ist aber, dass Dutt hinter den Erwartungen geblieben ist - und zwar auch hinter denen, die er selbst geweckt hat.

Es nervt das manche hier jeden Sieg madig sprechen. Besonders der Herr DR.
Tabellarisch und von den Punkten steht man dort wo man hin gehört mit diesem Kader.

Es nervt das manche hier jeden Sieg madig sprechen. Besonders der Herr DR.
Tabellarisch und von den Punkten steht man dort wo man hin gehört mit diesem Kader.

Dass in einem Forum User mit unterschiedlichsten Meinungen unterwegs sind, liegt in der Natur der Sache ;)

Tabellarisch steht man nicht wesentlich besser da als mit Schaaf in der letzten Saison - und das nicht nur mit Spielern aus der Ära Schaaf. Insofern finde ich es nachvollziehbar, wenn kritisiert wird, dass kein deutlicher Fortschritt erkennbar ist. Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist, dass die nächste Saison quasi die Saison der Entscheidung für Dutt wird, und ich finde es gut, dass er in dieser Saison seine Eingewöhnungszeit hatte. Aber auch das kann man kritischer sehen als ich es tue.

Dass in einem Forum User mit unterschiedlichsten Meinungen unterwegs sind, liegt in der Natur der Sache ;)

Tabellarisch steht man nicht wesentlich besser da als mit Schaaf in der letzten Saison - und das nicht nur mit Spielern aus der Ära Schaaf. Insofern finde ich es nachvollziehbar, wenn kritisiert wird, dass kein deutlicher Fortschritt erkennbar ist. Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist, dass die nächste Saison quasi die Saison der Entscheidung für Dutt wird, und ich finde es gut, dass er in dieser Saison seine Eingewöhnungszeit hatte. Aber auch das kann man kritischer sehen als ich es tue.

Welchen großen Fortschritt hast du denn erwartet? Zudem hat man im letzten Sommer noch die beiden besten Einzelspieler verloren.
Es ging doch in erster Linie mal darum den ständigen Abwärtstrend zu stoppen. Dies hat man doch einigermaßen geschafft.
In den letzten Jahren hat man zweimal am 33. Spieltag den Klassenerhalt erstmal geschafft. Ich sag nur 13 Spiele ohne Sieg in der letzten Rückrunde und mit Glück die Klasse gehalten.

Dass Werder dieses Mal hoffentlich das Glück hat, vorher den Klassenerhalt zu sichern, liegt aus meiner Sicht weniger daran, dass Werder besser spielt als in der vergangenen Saison, sondern eher daran, dass in dieser Saison immens viele Mannschaften im Abstiegskampf stecken und sich somit ggf. gegenseitig Punkte wegnehmen.

Gute Einzelspieler hat die Mannschaft immer noch - warum sie ihr Potenzial unter Dutt genauso wenig ausschöpfen wie seinerzeit unter Schaaf weiß niemand (z. B. Ekici, Elia). Da hat Dutt ganz offensichtlich - leider - keine Wende gebracht.

Das, was ich unter Dutt als positiv empfinde, ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Einstellung der Mannschaft insgesamt besser ist als in der letzten Saison. Natürlich nicht in allen Spielen, aber häufiger. Nur allein damit kommt man auf Dauer auch nicht weit...

Wie gesagt, ich habe mir noch keine Meinung gebildet, kann aber kritische Stimmen verstehen.

Unser Team hat zum weit überwiegenden Teil dieser Saison einen furchtbaren und nur selten bundesligatauglichen "Fußball" angeboten.

Ein Konzept, ein taktisch sinnvolles Spielverhalten, eine auf den Gegner angepasste Strategie und somit eine Handschrift des Trainers sind nach wie vor nicht erkennbar!

Der Sieg in Hannover stimmt mich zwar etwas positiver - er kann aber nicht verdecken, dass unser Team zumeist einen regelrechten Anti-Fußball angeboten hat, für den RD maßgeblich verantwortlich ist.

Es ist wirklich erstaunlich, dass unser Team auf diese mehr als bescheidene Weise bereits 32 Punkte gesammelt hat. Einigermaßen ansehnlich war im Laufe der Saison nur wenig!

Mehr Punkte als 34 zu schaffen sollte aber das Mindeste sein.... Die 40, die avisiert waren, werden es jedenfalls nicht.... Und Angst werden wir auch noch eine Weile haben müssen....

Ob es am Ende nun 34 oder 40 Punkte werden, ist mir ehrlich gesagt wumpe. Ich möchte nur nicht wie zuletzt 2x in 3 Jahren bis zum 33. zum Spieltag um den Klassenerhalt zittern müssen - mit dem Glück 2011 gegen einen freudetrunkenen Meister spielen zu dürfen bzw. 2013 mit dem Glück, daß Fortuna Düsseldorf uns am 28. Spieltag mit einem Eigentor einen wichtigen Punkt schenkte und am 33. Spieltag trotz einer 1:0-Pausenführung 1:2 zu Hause gegen Nürnberg verlor - sondern daß der Nichtabstieg ein paar Spieltage eher unter Dach und Fach ist.

Ich habe noch keine wirkliche Meinung zu Dutt, weil ich denke, diese Saison ist in gewisser Weise eine Findungsphase. Aber in der nächsten Saison muss definitiv mehr kommen (= gesicherter Platz im Mittelfeld).

Zum Fettgedruckten 1899% Zustimmung :tnx:

Dass Werder dieses Mal hoffentlich das Glück hat, vorher den Klassenerhalt zu sichern, liegt aus meiner Sicht weniger daran, dass Werder besser spielt als in der vergangenen Saison, sondern eher daran, dass in dieser Saison immens viele Mannschaften im Abstiegskampf stecken und sich somit ggf. gegenseitig Punkte wegnehmen.

Habe ich auch gedacht, aber wenn man Stand 28. Spieltag die Zahlen dieser Saison mit den 7 Jahren davor vergleicht, liegt 2013/14 etwa im Durchschnitt:

2013/14: 8 Punkte zwischen Platz 11 und 17
2012/13: 10 Punkte zwischen Platz 12 und 17
2011/12: 8 Punkte zwischen Platz 10 und 17
2010/11: 8 Punkte zwischen Platz 10 und 17
2009/10: 11 Punkte zwischen Platz 11 und 17
2008/09: 9 Punkte zwischen Platz 11 und 17
2007/08: 9 Punkte zwischen Platz 11 und 17
2006/07: 5 Punkte zwischen Platz 7 und 17

Neues von Dutt:

"Wenn wir nur vom Klassenerhalt sprechen, reichen vermutlich 35 Punkte.“ Werder hat momentan 32 – und mit Blick auf die vergangenen fünf Jahre könnte das für den Tabellenzwölften schon reichen.
oder
„Ob wir jetzt wieder in dieser Art spielen, wird sich zeigen. Ich weiß nicht, ob wir mehr riskieren können als in Hannover mit zwei Stürmern und einem Zehner“, gab der 49-Jährige zu bedenken: „Mehr ging fast nicht.“
Quelle: KR, 03.04.14

Ob das gut geht? :roll:

Eine richtige Antwort auf den penetranten und insbesondere falschen Einwand des Abwärtstrends

Tabellarisch steht man nicht wesentlich besser da als mit Schaaf in der letzten Saison - und das nicht nur mit Spielern aus der Ära Schaaf. Insofern finde ich es nachvollziehbar, wenn kritisiert wird, dass kein deutlicher Fortschritt erkennbar ist.

Wenn User wie maddin oder mezzo diese Kritik äußern, finde ich das auch richtig und auch ziemlich konsequent, haben diese doch vor einem Jahr bereits ebenso gemeckert.

Wenn diese Kritik aber von Usern stammt, die den letztjährigen Trainer bis zum bitteren Ende verteidigt haben, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

Mit welcher Begründung denn? Weil der Fußball schlechter aussieht? Stimmt nicht, der ist mehr oder weniger ebenso unansehlich wie vergangene Saison. Mit einer Saison sind übrigens i.d.R. 34 Bundesliga-Spiele gemeint, nicht nur die ersten 10. Weniger Punkte holen wir auch nicht.

Insofern finde ich die Kritik von einigen Usern tatsächlich lächerlich, brachte man schließlich im vergangenen Jahr für nahezu dieselbe Situation noch Unterstützung auf.

Diese Sichtweise kann ich zumindest nachvollziehen. Denn wir haben doch Robin Dutt für Schaaf geholt, damit wir besseren und erfolgreicheren Fußball zu sehen bekommen, diese Saison zahlen wir deswegen zwei Trainerteams, weswegen die Verpflichtung von Dutt anstelle z.B. der Leihe eines talentierten Mannes erfolgte. Da finde ich es nicht zuviel erwartet, wenn man von einem solchen Trainer verlangt, dass er im vergleich zum Vorgänger eine Verbesserung bringt, sonst hätte man das Geld besser in die Mannschaft gesteckt.

Was man Dutt zugute halten kann, ist die Tatsache, dass man von Anfang an den Abstiegskampf angenommen hat, die Mannschaft hat in nahezu jedem Spiel gekämpft, es wurde Effizienz über Spielerei gesetzt. Genauso muss man aber kritisieren, dass auf ein defensives Fundament bisher kein fußballerisches Konzept, kein intelligentes Konterspiel oder dergleichen gesetzt wurde, obwohl man, siehe das 1:1 in Hannover, mit Hunt, Elia und di Santo die Spieler dafür hat. Das ist das, was mich sehr daran zweifeln lässt, ob Dutt der richtige Mann ist. Denn der Kader hat, gerade offensiv, deutlich mehr Potential, die Tordifferenz und die Zahlen zu Ballbesitz und Passgenauigkeit sind desaströs und nicht mit der Kaderqualität zu erklären, die in etlichen Bereichen, gerade in der Offensive, durchaus brauchbar ist.

Habe ich auch gedacht, aber wenn man Stand 28. Spieltag die Zahlen dieser Saison mit den 7 Jahren davor vergleicht, liegt 2013/14 etwa im Durchschnitt:

2013/14: 8 Punkte zwischen Platz 11 und 17
2012/13: 10 Punkte zwischen Platz 12 und 17
2011/12: 8 Punkte zwischen Platz 10 und 17
2010/11: 8 Punkte zwischen Platz 10 und 17
2009/10: 11 Punkte zwischen Platz 11 und 17
2008/09: 9 Punkte zwischen Platz 11 und 17
2007/08: 9 Punkte zwischen Platz 11 und 17
2006/07: 5 Punkte zwischen Platz 7 und 17

Interessante Statistik! :tnx:
Im Grunde genommen zeigt diese das ganze Problem der Bundesliga auf. Ein Phänomen, was wir in anderen Ligen längst sehen können.
Wir haben die Bayern, die über allem thronen und eigentlich unantastbar sind.
Dann kommen DO, S04, WOB, Gladbach und evtl. Lev, die sich um die Plätze 2-4 streiten
und dann geht es schon los mit Mannschaften, die in guten Zeiten um EL mitspielen können, vgl. F, Mainz etc aber auch mal ganz schnell in die Abstiegszone abfallen können.
Werder mit Dutt gehört ins untere Tabellendrittel. Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Zumindest sieht es so aus.
Die Bundesliga unterliegt meiner Meinung nach einer gewissen Selbsttäuschung. Der Spannungsbogen diese Saison liegt im Abstiegskampf, was allerdings kein Qualitätsmerkmal ist.
Das Lev zB mit den Leistungen immer noch auf Platz 4 steht, ist eher der Schwäche der Konkurrenz geschuldet.
Die medial verkündete Ausgeglichenheit der Liga ist effektiv nicht da.

Das wir aktuell zwei Trainerteams zahlen entspricht aber nur dem Status quo und hat sich bald erledigt. Der Trainerwechsel sollte sich, so der Plan, langfristig auszahlen.

Ich kann nachvollziehen, wenn einige ein nachhaltiges Konzept hinter Dutts Arbeit anzweifeln. Demgegenüber steht dann aber der unzweifelhaft negative Trend der Arbeit KATS der letzten drei Jahre. Wie man diesen Trend ausblenden, weiterhin Hoffnung in die Arbeit von TS stecken kann und nun aber,bei nahezu unveränderten Vorzeichen den Untergang herbeiredet, das verstehe ich nicht. Langfristig lässt sich über Dutts Arbeit bei Werder schließlich noch keine Aussage treffen. Auf die Arbeit von TS traf das hingegen zu.

Und wir haben diese Saison nicht erst vergangene Woche angefangen Fußball zu spielen. Dazwischen gab es weitere mehr oder weniger überzeugende Spiele. Das diesem Fußball ein in Bremen vielleicht ungewohnter Pragmatismus innewohnt, war bereits vor der Saison kommuniziert und von nahezu allen erwünscht.

Back