Ganz ehrlich, das was du als uninspiriert bezeichnest, stört mich auch und ich würde es mir auch kurzfristig anders wünschen.
Aber: es wäre vermessen, die Stabilität und Effizienz der letzten 4 Spiele jetzt schon als gefestigtes Fundment für die Zukunft anzusehen, um jetzt schon den nächsten Schritt, sprich mehr Kreativität und Offensive wagen zu können; denn mit einem so vorzeitigen Versuch hat es schon in der Hinrunde einen schmerzhafte Bauchlandung gegeben. Denn nur wenn eine grundsätzliche Stabilität vorhanden ist, kann eine Mannschaft sich einspielen, so daß sich all die benötigten Automatismen für eine aktivere Spielgestaltung entwickeln. Ansonsten erleben wir das, was wir temoprär in der Hinrude und in den letzten Jahren zuvor schon erdulden mußten.
Mir geht es überhaupt nicht um mehr Kreativität und Offensive wagen. Das geht an meinen Erwartungen völlig vorbei.
Einer Mannschaft zu sagen: "Wir stehen tief hinten drin und prügeln die Bälle lang raus, vorne hilf der liebe Gott" ist keine Leistung. Das würde ich für die Hälfte von Dutts Gehalt auch locker hinbekommen. Oder man hätte gleich Friedhelm Funkel oder Werner Lorant holen können, die wären bestimmt auch günstiger gewesen.
Was fehlt, ist ein abgestimmtes Offensivspiel. Wenn wir den Ball durch unser tiefes und engagiertes Verteidigen einmal abfangen, gibt es nicht einen eingespielten, abgestimmten Spielzug, keine Laufwege, nichts. Wenn ein Trainer das in zwei Vorbereitungen und in 24 Spieltagen mit durchaus guten Fußballern wie Hunt und Co. gar nicht hinbekommt, dann ist das ein trauriges Ergebnis.
Selbst wenn man überwiegend lange Bälle bolzen lässt, was ich bei unserer Abwehr absolut in Ordnung finde, muss man sich schon einmal fragen, warum wir insgesamt die allerschlechteste Passquote haben, warum selbst unsere besseren Fußballer oft keinen Pass über 10 Meter zum Mitspieler bringen. Da fehlt es eben an der Sicherheit, an der Eingespieltheit und an einem schlüssigen Offensivkonzept. Von einem sinnvollen Konterspiel sind wir Lichtjahre entfernt.
Wenn man sich unsere Spiele dieser Rückrunde bislang ansieht, dann muss man dem Himmel danken, dass die Bundesliga insgesamt so schlecht ist. Was ich, Dortmund und Gladbach ansatzweise mal ausgeklammert, von allen Teams in den Werderspielen der Rückrunde gesehen habe, war erschreckend. Einfachste Bälle wurden verstolpert, Stockfehler ohne Ende, technische Fehler, unsaubere Pässe, Fehlpässe en masse, blindes Geholze.
Wie schlecht die Liga ist, zeigt sich doch daran, wie wenig Vereine wie Hertha und augsburg brauchen, um sich aus dem Sumpf positiv abzusetzen. Die haben geringe spielerische Mittel, haben aber ein klares Konzept, wie sie diese Mittel einsetzen und wann. Das reicht heute in der Bundesliga, selbst mit geringem Etat und relativ schwachen Spielern, eine völlig sorgenfreie saison zu erleben.