Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Auch ich möchte hier an dieser Stelle meine Trauer formulieren und mein Beileid bekunden. Es ist eine furchtbare Nachricht, die alles Andere (vor allem Fußball) erst einmal in den Hintergrund rücken lässt.
Als Diplompsychologe ist mir eins ganz wichtig zu betonen:
Hätte Enke eine andere Möglichkeit gesehen als diesen Suizid, hätte er sie sicher gewählt. Ich bin mir ganz sicher, dass er den Schmerz, den er seiner Frau, seinem Umfeld, dem Verein und seinen Fans, eigentlich ganz Deutschland zugefügt hat, niemandem zufügen wollte. Auch die Belastung des Bahnfahrers hätte er sicher gerne vermieden ABER: Enke konnte es nicht anders tun, als er es getan hat. Er hat keinen anderen Weg gesehen als den, den er gegangen ist. Was in ihm genau vorgegangen ist, werden wir niemals wissen, ich finde aber wichtig, sich klar zu machen, dass es für ihn KEINE andere Möglichkeit gab. Ein Suizid ist für einen psychisch gesunden Menschen immer unbegreiflich, man muss aber einfach akzeptieren, dass es für einen psychisch kranken Menschen oft nicht eine von vielen Möglichkeiten, sondern die EINZIGE Möglichkeit ist.
Ich wünsche der Familie und dem Umfeld Kraft und Stärke, mit diesem furchtbaren Ereignis umzugehen.
Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, ich stimme rasenschach zu. Und zu sebparker sag ich nur: wenn dir schon der Psychologe dazu rät dich vor den Zug zuschmeißen, dann gute Nacht Deutschland. Egal wie labil oder psysisch gestört man ist. Wenn ich jemanden liebe, Frau, Familie, Freunde, dann hinterlasse ich Demjenigen nicht noch solche schmerzen und trauer. Ganz zu schweigen von dem Leid den der Zugfahrer jetzt hat, der wird sein leben lang darunter leiden. Wenn er schon meint er muss um jeden Preis sein Leben beenden, dann soll er sich ne Wumme an den Kopf halten oder was weiß ich (sorry wenn das krass klingt aber das ist eine meine persönliche Meinung), aber nicht noch andere Unbeteiligte mit hineinziehen. Aber ja Hauptsache Enke hat jetzt seinen frieden oder wie? Robert Enke war sicherlich ein herausragneder Mensch und ich trauere wirklich auch. Aber man stelle sich echt vor er bekommt noch ein Charityspiel oder sonst was. Ich will gar nich wissen wieviele sich dann noch vor den Zug werfen würden....
Dies gilt wohl nicht nur für uns Werderaner ! Sondern für ALLE
Aber ich persönliche gebe Dir mein Versprechen!
Magic
Ich hab ihn ziemlich gut gekannt, und den eindruck, das er psychisch Krank ist, hat er nicht auf mich gemacht.
Es war halt sehr auffällig, er war mit nichts anderes beschäftigt als den "Sinn des Lebens" zu verfolgen.
Es ist der falsche Thread zur falschen Zeit. Wenn Dich das so bedrückt, wieso hast Du nicht schon viel früher einen Thread genau dafür eröffnet, Zeit gab es doch seit Michael Jackson genug?Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, ich stimme rasenschach zu. Und zu sebparker sag ich nur: wenn dir schon der Psychologe dazu rät dich vor den Zug zuschmeißen, dann gute Nacht Deutschland. Egal wie labil oder psysisch gestört man ist. Wenn ich jemanden liebe, Frau, Familie, Freunde, dann hinterlasse ich Demjenigen nicht noch solche schmerzen und trauer. Ganz zu schweigen von dem Leid den der Zugfahrer jetzt hat, der wird sein leben lang darunter leiden. Wenn er schon meint er muss um jeden Preis sein Leben beenden, dann soll er sich ne Wumme an den Kopf halten oder was weiß ich (sorry wenn das krass klingt aber das ist eine meine persönliche Meinung), aber nicht noch andere Unbeteiligte mit hineinziehen. Aber ja Hauptsache Enke hat jetzt seinen frieden oder wie? Robert Enke war sicherlich ein herausragneder Mensch und ich trauere wirklich auch. Aber man stelle sich echt vor er bekommt noch ein Charityspiel oder sonst was. Ich will gar nich wissen wieviele sich dann noch vor den Zug werfen würden....
Es ist schade, dass wir hier diskutieren müssen, ob ein Mensch wie Robert Enke sich richtig oder falsch umgebracht hat...
Ja was denn? Soll er noch belohnt werden für seinen Selbstmord oder wie? Für das Leid was er den Hinterbliebenden lässt? Natürlich ist das alle scheiße und ne riesige Tragödie und als ich die Meldung las war ich absolut geschockt aber die Trauer sollte nicht übertrieben werden. Das ist halt meine Meinung.
Ja was denn? Soll er noch belohnt werden für seinen Selbstmord oder wie? Für das Leid was er den Hinterbliebenden lässt? Natürlich ist das alle scheiße und ne riesige Tragödie und als ich die Meldung las war ich absolut geschockt aber die Trauer sollte nicht übertrieben werden. Das ist halt meine Meinung.
Ja was denn? Soll er noch belohnt werden für seinen Selbstmord oder wie?
Genau, der ist ja nicht berümt und muss nur damit leben, hast du mal darüber nachgedacht wie es dem armen Mann gerade gehen muss? Was das ganze für einen unverdienten gigantischen einfluss auf sein leben haben wird... Enke ist tot, er hat seinen frieden, alle anderen haben sein leid...
Menschen mit Depressionen können diese mitunter sehr gut überspielen. Aber zunmindest seiner Frau, wenn die Ehe intakt war, müßte seine Krankheit, die sich ja recht deutlich im Alltag zeigt, aufgefallen sein.
Bei mir war es zumindest so, das es meine Frau sehr deutlich wahr genommen hat. Weder meine Geschwister, meine Freunde oder Eltern haben davon etwas wahrgenommen.
In Ansätzen hast du recht, allerdings besteht kein Grund, dass in Form so (gefühlt) aggressiver Parolen darzulegen...
Ich finde auch, dass er dem Zugfahrer das Leid besser ersparen hätte können.
Ich würde ihm niemals einen Vorwurf machen, aber der Zugfahrer hat jetzt ein großes problem das er nicht haben müsste.
Es ist schade, dass wir hier diskutieren müssen, ob ein Mensch wie Robert Enke sich richtig oder falsch umgebracht hat...
Menschen mit Depressionen können diese mitunter sehr gut überspielen. Aber zunmindest seiner Frau, wenn die Ehe intakt war, müßte seine Krankheit, die sich ja recht deutlich im Alltag zeigt, aufgefallen sein.
Bei mir war es zumindest so, das es meine Frau sehr deutlich wahr genommen hat. Weder meine Geschwister, meine Freunde oder Eltern haben davon etwas wahrgenommen.