Religionen - Gott und die Welt, Kritik und Krieg

Werdet ihr Euch am Kirchentag 2009 in Bremen beteiligen?

• Ja, ich werde als Dauerteilnehmer dabei sein.

Votes: 3 2,5%
  • Ja, ich werde als Tagesbesucher dabei sein.

Votes: 3 2,5%
  • Ja, ich bin als Mitwirkender dabei.

Votes: 2 1,7%
  • Ja, ich bin als Helfer dabei.

Votes: 1 0,8%
  • Ja, ich stelle eine Privatquartier zur Verfügung.

Votes: 0 0,0%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich am Kirchentag beteilige.

Votes: 9 7,5%
  • Nein, ich werde mich auf keinen Fall am Kirchentag beteiligen.

Votes: 93 77,5%
  • Nein, ich bin katholisch oder andersgläubig

Votes: 26 21,7%

• Total voters
    120
Ebenfalls Katholik. Wohl aber nicht mehr lange, da ich einige der Weltansichten nicht mehr verstehen kann und die Entwicklungen in Deutschland ihren Teil dazu beitragen.

Auf dem Papier in der evangelischen Kirche. Aber die gehen mir momentan mit ihren Forderungen nach "Kirchgeld" dermaßen auf den Keks, dass ich den Klub beim nächsten Behördengang verlassen werde.

W(h)isk(e)y.

Alles andere wäre nur halbherzig.

Okay, mal im Ernst (wenngleich obiges Getränk 'ne ernste Angelegenheit ist!)...

Ich bin unkonfessionell aufgewachsen und das ist gut so. Auch meine Kinder, sollte es sie mal geben, würden ohne Konfession aufwachsen. Nicht aber ohne Wissensvermittlung und Auseinandersetzung mit ihnen über "Glauben" und alles, was mit derartigen Fragen zu tun hat. Eben damit ihnen jegliche Entscheidung in dieser Frage jederzeit selbst frei steht. Ohne in eine Religion hineingeboren und -erzogen zu werden, was ich grundsätzlich bedenklich finde.

Ich lehne Glauben im Sinne einer Religion bzw. institutionell organisierter Spiritualität für mich ab. Der einzige Glaube, den ich akzeptieren kann, ist der an meine Existenz und Freiheit. Religion erachte ich als widernatürlich, unlogisch, unsinnig und per se gefährlich.

Deshalb sehe ich mich noch lange nicht als Atheist und lehne auch Spiritualität und bestimmte Teile religiöser Ethik nicht völlig ab.

Back