Referate

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderlike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Unter anderem. Kannst aber auch noch mehr Gründe nennen

Das deutsche Volk kannte überhaupt keine Demokratie. Es war jahrelang nur Monarchen-Regierungen gewöhnt. Die Demokratie wurde von außen aufgedrungen, aber nicht "beigebracht".

Der Reichspräsident hatte für unsere heutigen Verhältnisse relativ viel Macht. Die WR hat in bestimmten Bereichen gar keine demokratischen Züge nach heitoger Auffassung gehabt.

Uhh Weimarer Republik, da kommen üble Erinnerungen an die Schulzeit auf.

Ich muss morgen auch ein Referat in Sprache & Kognition halten: "Spracherwerb und Wahrscheinlichkeitsbedingungen" :rolleyes: Bäh.

Dir viel Erfolg für dein Referat, CG! Helfen kann ich dir dabei leider nicht, WR war in der Schule immer eines der Themen, über die ich am wenigsten wusste.. :D

Sagt mal, kennt sich von euch wer aus mit Spice?

Was ist das, wo kriegt mans her, wie wirkts und kennt ihr welche, dies nehmen?
Soll wohl grad sehr verbreitet sein ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Spice_(Droge)

Beantwortet zumindestens die ersten Frage, und da ich davon vorher nie was gehört habe ist auch die Frage ob ich jemanden kenne der das nimmt beantwortet. :p

EDIT: Da das Zeug relativ neu zu sein schein und viele Fragen über Inhaltsstoffe und Legalität etc. noch geklärt werden müssen lohnt sich auch ein Blick auf die Diskussionseite von Wikipedia. Ansonsten einfach mal googeln findet man schon einiges.

joa, mich würde schon interessieren, obs user gibt, dies kennen, oder jemand kennen, der einen kennt, oder so, also wies verbreitet is .... obs eher in der Schule oder Uni genommen wird, oder so ....

ich kannte es auch noch nicht, aber diesem satz:

Die Verwendung von Spice war bisher nicht im Urin nachweisbar, weshalb ein Führerscheinverlust durch eine Rauschgiftkontrolle äußerst unwahrscheinlich war. Auch deshalb entwickelte sich Spice zu einer beliebten Modedroge.

nach zu urteilen, spräche das eher für einen gebrauch in "uni"-kreisen bzw. bei jungen erwachsenen.

krass find ich aber schon, dass keine der vom hersteller angegebenen pflanzen tatsächlich in der mischung enthalten ist. ist vielleicht aber "sicherer" als eine wilde mischung ...

scheint alles in allem ein cannabis-ersatz zu sein. vielleicht sowas wie bionade für kiffer...

lesenswert (ZEIT)

Danke, interessante Artikel!

Vor allem setzt das wohl die Hemmschwelle runter, sich überhaupt Drogen zu beschaffen, denn man bekommt es im Shop (neu für mich der Begriff Headshop!), ohne dealer quasi.
Deshalb vermute ich, dass es auch bereits Schüler ausprobieren ... und ehemalige Cannabiskonsumenten, die grad ohne Fahrerlaubnis sind, weil Spice nicht nachweisbar ist.

Nabend!

Ich habe nach den Ferien ein Referat zum Thema Fussballberichterstattung.

Vielleicht erinnert man sich noch an die Kampagne der poln. "Fakt" vor der EM: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1200604,00.jpg.

Ich wollte mal wissen, ob jemand ähnliche Kampagnen der BILD oder aus England, den Niederlanden etc. aus früheren Tagen kennt. Und ob es Möglichkeiten gibt, davon Fotomaterial, d.h. Zeitungsartikel, zu bekommen. Meine Suche war bisher ein bisschen erfolglos.

Für sonstige Anregungen zur Berichterstattung und Rezeption von Fussballrivalitäten Deutschland - England, Deutschland - Niederlande, Brasilien - Argentinien ö.ä. bin ich auch dankbar. Vielleicht kennt jemand noch ein paar gute Buchtipps? Bisher bin ich dabei The Best of Enemies zu lesen.

Danke schonmal.

Grüße,
DD

Back