Ganz einfach: Weil deine schöne Premiere-macht-alles-bunt-Rechnung sämtliche anderen Gründe für die wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den Vereinen komplett ausblendet. Es geht dabei längst nicht nur um Unterschiede bei den Fernseheinnahmen, sondern auch um Dinge wie die unterschiedlichen Lizensierungsbedingungen, die unterschiedlichen Sponsoreneinnahmen oder die unterschiedlichen Bedingungen für Investoren bei den Vereinen. All das läßt du in deiner Milchmädchenrechnung völlig weg, obwohl es ganz sicher nicht durch ein paar Brosamen mehr von Premiere ausgeglichen werden kann. Deswegen nenne ich das Schafft-die-Sportschau-ab-dann-brechen-paradiesische-Zeiten-an-Gefasel erbärmlich naiv.
Du meinst also, eine mögliche 100 %ige Steigerung der TV-Einnahmen wären Brosamen?
Ich glaube, dann muss ich das Wort naiv eher auf deine Argumentation anwenden!
Wieviel bekommt Werder zur Zeit vom Fernsehpool? Irgendwas bei 23 Millionen waren es in 2007. Was wäre denn, wenn Werder plötzlich 50 Millionen bekäme? Dann bräuchte man im Forum nicht Monatelang über die Machbarkeit eines Freds diskutieren und KA könnte den Wunschspieler ohne Probleme verpflichten.
Das was Du anführst, war genau die Grundlage für die aktuelle Situation in England. Lizensierungsunterschiede zu Ländern wie Spanien oder Italien, wo Schuldenmachen vom Staat und Verband fast unendlich geduldet werden, hat man dort durch die hohen TV-Gelder ausgeglichen, zu Lasten der öffentlichen Berichterstattung.
In der heutigen Fussballlwelt ist kein Platz mehr für übertriebene Sentimentalität oder heilige Kühe a lá Sportschau, sondern es zählt nur noch das annähernde Mithalten mit den großen Ligen Europas.
Oder willst Du wieder auf CL verzichten und dafür dort lieber die Bayern, Hoffenheim und Wolfsburg bewundern? Gehen wir nicht mit der Zeit, dann werden wir mittelfristig dort nur noch mit einem Klub vetreten sein und zwar dem FCB.
Italien, Spanien und England nehmen sicher keine Rücksicht auf die BuLi, nur der Solidarität wegen. Und der seit zwanzig Jahren von UH und KHR vorausgesagte Crash dieser Ligen und Vereine bleibt auch weiterhin aus und wird auch langfristig ausbleiben. Selbst wenn z. B. Abramowitsch keinen Bock mehr auf Chelsea hat, so stehen dann drei Dutzend neue Mäzen Schlange, die den Verein mit Handkuss übernehmen würden.
Russland und die Ukraine drängen auch mit aller Macht an die Plätze, auf denen Werder steht, und dort auch landen werden, wenn man in Deutschland nicht endlich die finanziellen Möglichkeiten nutzt, die einem das PayTV bietet.
Weisst Du eigentlich welche Gruppe die meisten Premiereabos besitzt? Genau, die sogenannte Unterschicht, soviel zu Thema, es kann sich keiner leisten.
Immerhin bist du ehrlich, Danke dafür.