Durch denn Wegfall eines weiteren Spiels am Samstagnachmittag wird der Samstag ganz klar abgewertet. Ich wäre eher dafür das Freitagsspiel wieder am Samstag stattfinden zu lassen und dafür die Zweite Liga auf 20h schieben. Denn die meisten Freitagsspiele in der Bundesliga sind meistens nicht wirklich interessant, weil durch den Europapokal und Länderspiele die großen Mannschaften gar nicht erst am Freitag spielen können.
Daher kommt es dann zu Spielen, wie Bielefeld gegen Karlsruhe. Ich denke, dass so mancher 2.Liga-Freitag spannender ist als die Bundesliga.
Am Samstag hätte das Spiel dann wenigstens den Rahmen wieder im Bundesligaspieltag.
Zum Samstagabendspiel muss ich sagen, dass man als Heimfan durchaus Vorteile sehen kann. Das Spiel ist genau im Vorabendprogramm und ist vor 20h zuende, so dass auch der Abend noch nicht völlig ausgebucht ist. Für den Auswärtsfan gibt es jedoch das Problem mit der Rückreise, die jedoch auch am Freitagabend schon bestand. So wäre der Samstag als Hauptspieltag für den Zuschauer spannend und der Spieltag noch überschaubar. Und ich denke auch Premiere hat mehr davon.
Was den Sonntag angeht ist eine frühere Anstoßzeit sicherlich für den Fan nicht verkehrt. Allerdings sind die früheren Anstoßzeiten in der 2.Bundesliga für mich zu unattraktiv. 13:30 Uhr am Sonntag wird bei vielen auf Missstimmung stoßen. Das würde für viele reisende Fans ein noch früheres losfahren zu Spiel bedeuten. Und jeder kennt die ausgedünnte Fahrpläne des ÖPNV an Sonntagen. Es wird um einige schwieriger werden für seinen Club quer durch Deutschland zu fahren.
Auch wenn die Bundesligaspiele am Sonntag durch die UEFA-Pokal-Teilnehmer recht interessant sein werden, ist eine einzelne Partie um 15:30 Uhr und zwei um 17:30 Uhr eine nicht so tolle Zusammenstellung.
Ich weiß nicht wie viele Leute unbedingt Lust haben von 13:30 Uhr bis 19:15 Uhr am Sonntag Fußball zu schauen. Das kann nach hinten losgehen oder zumindest nicht unbedingt für mehr Kunden im Pay-TV sorgen.
Auch die beiden 2.Liga Partien am Samstag sehe ich eher skeptisch gegenüber, wobei eine frühe Anfahrt am Samstag durchaus einfacher ist als am Sonntag. Aber man sollte nicht vergessen, dass der Samstag immerhin als halber Arbeitstag gilt. Viele Arbeiten bis mittags.
Mein vorschlag wäre, dass man am Freitag ab 20h 3-4 Spiele in der 2.Bundesliga durchführt, am Samstag um 15:30 5 Spiele in der Bundesliga sowie 1 Spiel um 18h durchführt. Am Sonntag um 14:30 Uhr sollten dann 4-5 Spiele in der 2.Bundesliga steigen und um 17:30 Uhr 3 Spiele in der Bundesliga. Das Montagsspiel in der 2.BL kann so bleiben, wobei man da auch diskutieren kann, ob es so notwendig ist.