RB Leipzig

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HB2108
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
"Blöd" war hier vielleicht das falsche Wort, denn klug aufgesetzt ist das System ohne Frage. Ich empfinde es aber, so wie Red Bull das betreibt, als massive Wettbewerbsverzerrung - nicht nur gegen Werder sondern grundsätzlich.

Begründung:
Das ganze Konstrukt ist extrem vielschichtig. Zum einen kommt kein anderer Club zwischen die Transfers dieser beiden Vereine. Dadurch kommt Leipzig an Spieler, die auf einem "normalen" Markt mit mehr Marktteilnehmern deutlich teurer werden und somit in der Fülle für Leipzig nicht mehr erschwinglich sein würden.

Gleichzeitig können die beiden parallel international in der höchsten Klasse spielen, da sie angeblich autark von einander agieren. Kein anderer Verein hat diesen "Luxus" bzw. könnte das irgendwie "nachbauen". Der Vergleich von Weserbaer hängt hier massiv, da in Deutschland beispielsweise, keine zweite Mannschaft in der gleichen oder eine Liga tiefer spielen könnte als die erste Mannschaft. Selbst wenn theoretisch die Leistungsfähigkeit unserer zweiten Mannschaft / U23 so enorm wäre, dass diese in der ersten Bundesliga Fuss fassen & gleichzeitig mit der ersten international spielen könnte (*träum* natürlich ein Gedankenkonstrukt) dürfte diese es auf Grund der Statuten der DFL / DFB (?) nicht. Das alleine ist ja schon ein Wettbewerbsnachteil.

Desweiteren geht es ja gar nicht um "Talente" oder Jungendspieler die dort geparkt werden. An einem Keita, Upamecano oder Ilsanker waren ganz andere Vereine dran als Leipzig. Normale Marktmechanismen, mit denen andere Vereine konfrontiert sind, werden hier ausgehebelt.

Nenn mich gerne Nostalgiker oder sonstiges, aber durch Red Bull und deren aufgebautes Geschäftskonstrukt wird der Fußball noch weiter kapitalisiert als ohnehin schon. Das gefällt mir nicht, denke aber auch, dass es kaum aufzuhalten ist. Ich denke, dass das Ganze durchaus Schule machen wird, da das System durchaus klug ist. Der traditionelle Fußball und im letzten Schritt eben auch wir Fans, werden aber darunter leiden (Stadionpreise, Fernsehübertragungsrechte, Merchandising usw.).

Es ist traurig aber wahr: Auf lange Sicht werden solche Vereine wie Werder untergehen -- es sei denn, wir können irgendwie große Geldgeber in's Boot holen oder spielen lange genug über den Erwartungen um doch noch mal in den internationalen Wettbewerb zu kommen. Wenn das noch mal passieren sollte, muss das Geld aber auch echt perfekt ausgegeben werden. Viele Chancen werden wir nicht mehr bekommen.

Leipzig steht für mich momentan für alles, was im Fußball falsch läuft. Die führen uns so offensichtlich an der Nase herum, dass es wehtut. Mir gefällt nicht, wo das hin führt und erwarte auch nicht, dass der DFB oder die FIFA da groß gegen angehen wird.

Ist die Frage, ob Vereine wie Werder untergehen oder die Blase platzt. Kann da noch keine eindeutigen Tendenzen erkennen. In Deutschland wenden sich schon einige mit Grausen von der Kommerzialisierung ab. Ne europäische oder gar ne Weltliga können gern die Großkopferten bzw. die, die sich dafür halten, spielen. Für mich persönlich hat stets die nationale Liga höchste Priorität, gern auch mit "normalen" Teilnahmen an internationalen Wettbewerben bei sportlichem Erfolg garniert. Dazu der DFB - Pokal. Und nicht irgendwelche Kommerzwettbewerbe von Schlipsträgern mit Geldkoffern für kreischende Fans in Asien oder Scheichs mit zuviel Kohle.

Falls es heute jemand schauen möchte...

RB Leipzig in der Europa-League-Qualifikation gegen Luhansk live im TV und Livestream sehen

Das Hinspiel wird live im Free-TV im MDR gezeigt. Um 20.15 Uhr deutscher Zeit beginnt die Vorberichtserstattung, um 20.30 Uhr wird die Partie dann angepfiffen.

und rangnick weiß mal wieder woran es gelegen hat. einmal mehr hatte der gegner durch gewisse, nicht beeinflussbare umstände einfach schon vor spielbeginn einen vorteil. das passiert so häufig, da kann man nur noch von pech reden.

Sollte er mal bei sich selbst anfangen...
Wer laufend auf 6-8 Positionen rotiert, dazu die gesamte Abwehr ständig umbaut von Wettbewerb zu Wettbewerb,,,
Mir solls Recht sein, wenn die schön Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) diese Saison unter dem "Boss"... :D

Back