Ich will hier ja keine Schönfärberei betreiben, doch Leipzig gehörte in der DDR bestimmt nicht zu den vernachlässigten Städten. Da gab es ja die Internationale Messe jedes Jahr mit diversen ausländischen Besuchern.
Da hat man schon einiges in Leipzig investiert...
Ich denke Städte wie Suhl, Schwerin oder Rostock waren da weitaus schlechter dran, soweit ich das aus meinen Erinnerungen beurteilen kann.
Nach der Wende standen Sachsen und Thüringen dann als Gewinner, marktwirtschaftlich da, da in den anderen Regionen z.Bspl. Halle und Magdeburg, die großen Schwermaschinenkombinate oder Chemiekombinate in sich zerfielen.
Diese Fixierung auf diese großen Kombinate brach diesen Gegenden dann das Genick, während es in anderen Regionen noch genügend mittelgroße Betriebe gab, die zwar auch abbauten, wo jedoch der Umfang prozentual geringer war.
Ländliche Regionen wie Brandenburg oder Meck-Pomm hatten schon zu DDR Zeiten nicht viel außer Natur und LPG's und haben jetzt immer noch nicht mehr (abgesehen von weniger LPG's, die sie jetzt mehr haben

)
Womit wir wieder bei Leipzig wären, da dort das Kürzel LPG auch drin steckt und weil Leipzig vor die Sau gekommen war, da kommt es auf ein paar rote Bullen dann auch nicht mehr an. Vor allem wenn diese dann blühende Wiesen versprechen auf denen bundesligataugliche rote Bullen grasen. Diese ab und an ein Häufchen Dung ablassen auf denen dann ganz zart ein neuer Arbeitsplatz gedeiht.
Was lehrt uns das? Auch der größte Scheiß trägt irgendwann Früchte oder man muss sich erst mit Geld zu scheißen lassen, um sich vom Ende der Nahrungskette an dieser langsam nach oben zu hangeln. Allerdings hat man auch dabei Kot an den Händen zu kleben.
So genug von Verdauungsendprodukten... Wer übrigens meint dies wäre Mist, der sollte bedenken, dass Mist ein nährstoffhaltiger Dünger ist, der nicht abträglich für das Gedeihen vieler Früchte ist.
P.S. Jetzt bitte nicht noch mehr Mist nach Leipzig tragen, denn sonst blüht denen etwas anderes außer schönen Landschaften.
P.P.S.
In Leipzig steckt eine LPG.
Wessen Name steckt in "marketingtechnischer Witz"?