Darauf, dass das mWn drei grundverschiedene Vereine sind, die ich so nie in ein und dieselbe Auflistung bekommen hätte. OK, ich hab an DDR-Oberliga nur rudimentäre Erinnerung und stütze mich daher auch größtenteils auf Erzählungen.
Was das Verhalten der Fans angeht, hab ich im Hinterkopf, das es generell zu DDR-Zeiten härter zu ging, sich die großen Vereine da aber alle nichts nahmen.
Zu den einzelnen Vereinen:
Dynamo - der einst heiß geliebte, später dann etwas stiefmütterlich behandelte Staatsdienerclub, sportlich äußerst erfolgreich, bis Mielke seine Liebe zum BFC entdeckte.
Union - hatte stets unter Repressalien zu leiden, weil direkte Konkurrenz in der Stadt nun einmal der BFC war. Heute glorifizieren einige Unioner das dann gern, sie sind ja die einzigen gewesen, die unter der Bevorzugung gelitten haben und auch die sich richtig gewehrt hätten. Und heutzutage, vielleicht auch deswegen, wird Union auch gern das St. Pauli des Ostens genannt
FCM - hmm ... "die größten der Welt" ... sagt eigentlich fast alles ...

... Rekordpokalsieger, 3x Meister, einziger Europapokalsieger ... nach der Wende ging es dann allerdings steil bergab und man ist immernoch dabei sich zu berappeln