Ja und diesen Leuten ist es entsprechend egal, wieviele Retortenvereine in der Bundesliga bzw. allgemein in Deutschland spielen. Das ist wie mit jedem anderen Thema - wenn es einen nicht interessiert, versteht man auch nicht, wie man es problematisieren kann.
Im Kreise von Fußballfans stellt sich diese Frage aber nicht, mal abgesehen davon, dass der Fußball dem Staat Unmengen an Steuern einbringt.
Natürlich ist das den Leuten egal.
Wie schon erwähnt sind die meisten Fans nun mal Gelegenheitsfans - es kann nicht nur glühende Anhänger geben. Aber die gibt es dafür überall - auch in Leipzig, auch bei Hopp oder VW. So seltsam es für manche klingen mag.
Aber um zu deinem Punkt zurück zukommen:
Erklär mir doch, warum ich mir Gedanken um die Zusammensetzung der Bundesliga machen soll.
Warum darf ich mir - als gebürtige Leipzigerin - nicht meine Heimat in Liga 1 wünschen, sondern soll lieber Kaiserslautern, Düsseldorf oder Saarbrücken dort sehen?!
Mir sind die ehrlich gesagt ziemlich egal. Und nur weil die vielleicht mehr Tradition haben, muss ich die nicht haben.
Im Endeffekt spielen die in der 1. Liga, die sich spielerisch dafür qualifiziert haben. Sicher hilft Geld da enorm, aber es geht auch mit wenig - schaut doch mal in den Breisgau.
RB hat schon viel gelernt aus ihren anderen Projekten und übt sich in Leipzig in Bescheidenheit. Da werden keine dummen Sprüche geklopft, da wird auch keine Kohle verbrannt. Die leisten solide Arbeit. Wenn sie das so durchziehen, hassen viele Verbohrte sie zwar trotzdem, aber der eine oder andere wir das anerkennen.
Und sollten sie doch arrogant werden und mit Geld um sich schmeißen: tja
Dann hasst ihr sie wenigstens zurecht. Und ihr könnt euch in Gehässigkeit wie bei den Bazis ergötzen, wenn sie verlieren.
Sollte RB ne neue SUPER-Sportart entdeckt haben, und das Geld aus Leipzig abziehen, blüht ihnen das Malaga-Schicksal und irgendwann sind sie wieder in den Niederungen des Ligasyszems verschwunden.
Was ich mich allerdings immer wieder frage:
Wenn RB das Geld nun zum Beispiel beim HSV investieren würde oder bei irgendeinem traditionsreichen Drittligisten - Münster vielleicht? - würdet ihr euch auch so aufregen?!
Angeblich ist doch die größte Angst, dass Werder durch diesen fiesen Geldclub aus den internationalen Fleischtöpfen fliegt - wär es tatsächlich besser, dass dies durch ne traditionsreichen Club mit zu viel Geld passiert?!