Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bist du überhaupt an einer sachlichen Diskussion interessiert oder begibst du dich gleich auf das Niveau deines Abnickers?

Ich mag es halt nicht, wenn eine Antwort mit den Worten "Niemand macht dies oder das " beginnt. Man muss nur die zurückliegenden Seiten lesen, um diesen Spruch ad absurdum zu führen.

Ich kann mich daran erinnern, das in diesem Forum aus dem Gesichtsausdruck von Mielitz spielrelevante Aspekte abgeleitet wurden. Zeigst du mir bitte die Stelle an der so ein dümmlicher Bullshit mit Wolf gemacht wird?

Richtig, das war alles andere als fair und nicht zielführend. Trotzdem wird auch ähnlicher "Bullshit" mit Wolf betrieben. Man muss sich halt mal nur durch die Spieltagsthreads quälen ...

Richtig, das war alles andere als fair und nicht zielführend. Trotzdem wird auch ähnlicher "Bullshit" mit Wolf betrieben. Man muss sich halt mal nur durch die Spieltagsthreads quälen ...

Spieltagsthreads sind diesbezüglich nicht ernstzunehmen weil dort aus der Emotion heraus geschrieben wird. Insofern ist es unredlich Dinge die andere(!) dort aus der Emotion heraus schreiben z.B. MIR hier vorzuwerfen. Wolf wurde hier bereits sachlich kritisiert, da hat er die Katastrophenböcke der Rückrunde noch gar nicht gemacht. Weil es nämlich am Ende des Tages um diese quasi-Eigentore gar nicht geht. Die eigentliche Kritik an Wolf richtet sich an sein grundsätzliches Torwartspiel. Dazu habe ich bereits viel geschrieben, Campino übrigens auch. Ich hatte hier auch mal ausführlich dargelegt wieso ich den damaligen Wechsel von Mielitz zu Wolf nachvollziehen konnte, trotz Wolfs grundsätzlich limitierten Torwartspiels. Mein damaliges Hauptargument, das Wolf keine einfachen Böcke schießt (wie z.B. Mielitz gegen Mainz), hat sich mittlerweile aber leider auch erledigt.

Ich mag es halt nicht, wenn eine Antwort mit den Worten "Niemand macht dies oder das " beginnt. Man muss nur die zurückliegenden Seiten lesen, um diesen Spruch ad absurdum zu führen.

Welche Kritik ist denn hier unfair? Es wird rein Wolfs Leistung bewertet. Dass er Fehler macht, dass er zu wenig Bälle hält s. Statistik und dass die beiden normalen Paraden hochgejubelt werden. Und dass er öffentlich sehr wenig selbstkritisch ist. Das alles wurde sachlich begründet.

Niemand hier redet über seinen Gesichtsausdruck oder seine Art und Weise im Tor zu stehen, wenn er nix zu tun hat, was unwichtig für seine Leistung ist.

Ich sagte das dies diametral zu seinen Aussagen steht. Ob er es innerlich wirklich so sieht, weiß man nicht. Aber er hat sich schon entsprechend geäußert, als er medial noch nicht in der Kritik stand. Zu einer Zeit übrigens als Leute die (hier) Kritik an Wolf geübt haben noch blöd angemacht wurden. Da hat sich der Wind ja nun deutlich gedreht. Womit ich natürlich nicht eine Mehrheit als Fahne bezeichnen will ;)

Und ich finde man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen was man so in die Micros blubbert. Egal ob positiv oder negativ. Und eben weil du nicht weisst, wissen kannst, ob er sein Verhalten oder seine Leistung reflektiert sollte man 2x überlegen wie man öffentliche Meinungen interpretiert.

Spieltagsthreads sind diesbezüglich nicht ernstzunehmen weil dort aus der Emotion heraus geschrieben wird. Insofern ist es unredlich Dinge die andere(!) dort aus der Emotion heraus schreiben z.B. MIR hier vorzuwerfen. Wolf wurde hier bereits sachlich kritisiert, da hat er die Katastrophenböcke der Rückrunde noch gar nicht gemacht. Weil es nämlich am Ende des Tages um diese quasi-Eigentore gar nicht geht. Die eigentliche Kritik an Wolf richtet sich an sein grundsätzliches Torwartspiel. Dazu habe ich bereits viel geschrieben, Campino übrigens auch. Ich hatte hier auch mal ausführlich dargelegt wieso ich den damaligen Wechsel von Mielitz zu Wolf nachvollziehen konnte, trotz Wolfs grundsätzlich limitierten Torwartspiels. Mein damaliges Hauptargument, das Wolf keine einfachen Böcke schießt (wie z.B. Mielitz gegen Mainz), hat sich mittlerweile aber leider auch erledigt.

Es hat doch nun auch der letzte Forumsteilnehmer kapiert, wie Du und Co Wolf`s Leistung einschätzen.

Es sehen halt nicht alle so in dieser Dimension. Was ist den eigentlich Dein Auftrag? Fühlst Du Dich besser, jeden zu informieren, das andere Einschätzungen falsch sind.

Wofür hältst Du Dich?

Ich habe ja Verständnis für Kritik und teile die auch. Nur nimmt das Züge an, die eher, durch diese Permanenz, ins Bashing abdriftet.

Und ich finde man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen was man so in die Micros blubbert.

Mir drängt sich der Gedanke auf, das du gerade liest was du lesen willst. Anders kann ich mir nicht erklären wie nämlich du dich gerade verbeißt. Was die Außendarstellung angeht, so habe ich nämlich geschrieben:

Wenn er nämlich wirklich meint was er sagt (was ich nicht hoffe), dann wird er sich niemals bessern können. Um nämlich an seinen Fehlern/Schwächen arbeiten zu können, muss man sie sich erst mal eingestehen.

Und ansonsten habe ich mich dahingehend geäußert das mir die Außendarstellung nicht gefällt, ich weiß nicht was daran nun falsch sein soll. Mir hat auch die Außendarstellung von Allofs nie gefallen der nach Spielen mit seiner Meinung nach kritischen Schiedsrichterentscheidungen sein Geblubber abgesondert hat. Das hat nichts mit übermäßiger Kritik zu tun. Der Punkt ist, das ich immer sachlich meine Kritik an Wolf äußern konnte und geäußert habe. Wenn jetzt der Punkt mit der Außendarstellung das große Problem ist, ok, damit habe ich dann wiederum kein Problem.

Es hat doch nun auch der letzte Forumsteilnehmer kapiert, wie Du und Co Wolf`s Leistung einschätzen.

Es sehen halt nicht alle so in dieser Dimension. Was ist den eigentlich Dein Auftrag? Fühlst Du Dich besser, jeden zu informieren, das andere Einschätzungen falsch sind.

Wofür hältst Du Dich?

Ich habe ja Verständnis für Kritik und teile die auch. Nur nimmt das Züge an, die eher, durch diese Permanenz, ins Bashing abdriftet.

:tnx: Gut erkannt.

Keiner, ich diskutiere hier mit Leuten. Leider sind häufig welche dabei die meinen das man keine Kritik äußern dürfe und das führt dann zu ewigen Kreisläufen. Dein Beitrag geht in die Richtung, insbesonderen mit

Nur nimmt das Züge an, die eher, durch diese Permanenz, ins Bashing abdriftet.

Diese Sicht sei dir unbenommen. Ich stimme dir übrigens zu das sich viele Beiträge sehr häufig wiederholen. Was auch daran liegt das man sich ständig für sachliche Kritik rechtfertigen muss. Wenn du übrigens "Diskussionen" erleben willst die in Richtung Bashing tendieren, dann guck dir mal an wie es in Punkto Kritik zu Fritz oder Prödl öfter abgeht. Von Mielitz damals ganz zu schweigen, oder natürlich everybodys darling Aaron Hunt.

Mir drängt sich der Gedanke auf, das du gerade liest was du lesen willst. Anders kann ich mir nicht erklären wie nämlich du dich gerade verbeißt. Was die Außendarstellung angeht, so habe ich nämlich geschrieben:

Und ansonsten habe ich mich dahingehend geäußert das mir die Außendarstellung nicht gefällt, ich weiß nicht was daran nun falsch sein soll. Mir hat auch die Außendarstellung von Allofs nie gefallen der nach Spielen mit seiner Meinung nach kritischen Schiedsrichterentscheidungen sein Geblubber abgesondert hat. Das hat nichts mit übermäßiger Kritik zu tun. Der Punkt ist, das ich immer sachlich meine Kritik an Wolf äußern konnte und geäußert habe. Wenn jetzt der Punkt mit der Außendarstellung das große Problem ist, ok, damit habe ich dann wiederum kein Problem.

:tnx:

Keiner, ich diskutiere hier mit Leuten. Leider sind häufig welche dabei die meinen das man keine Kritik äußern dürfe und das führt dann zu ewigen Kreisläufen. Dein Beitrag geht in die Richtung, insbesonderen mit

Diese Sicht sei dir unbenommen. Ich stimme dir übrigens zu das sich viele Beiträge sehr häufig wiederholen. Was auch daran liegt das man sich ständig für sachliche Kritik rechtfertigen muss. Wenn du übrigens "Diskussionen" erleben willst die in Richtung Bashing tendieren, dann guck dir mal an wie es in Punkto Kritik zu Fritz oder Prödl öfter abgeht. Von Mielitz damals ganz zu schweigen, oder natürlich everybodys darling Aaron Hunt.

Gut, dann hast Du es ja verstanden. :daumen:

:tnx::tnx::tnx:

Danke... Mir wäre die Antwort jetzt auch echt zuviel gewesen... Es wird wieder echt schlimm hier.

Das Problem ist, dass das Trainerteam eben nur diese eine Patrone hat. Sollte sich heraustellen, dass Casteels ein größerer Unsicherheitsfaktor als Wolf ist (was auch gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man seine Leistungen in Hoffenheim betrachtet), kann man kaum noch zurückgehen. Wolf wäre dann wahrscheinlich noch verunsicherter. Bringen wir Zetterer, besteht die Gefahr, ihn zu verheizen. Nicht zu vergessen, was dann für Unruhe an unsere Mannschaft durch die ganze Wechselposse herangetragen wird.

Hört sich schlüssig an und ja, dieses Risiko besteht sicherlich auch.
Allerdings zeigt der Blick zurück in der Werdergeschichte, dass entsprechende Wechselspiele einem Torwart auch durchaus nicht geschadet, sondern sogar genützt haben:

Gerade seinerzeit bei Borel war es doch so, dass dieser nach dem Wierzchowski wesentlich gefestigter wirkte und besser spielte, als davor. Oder auch Rost hat die temporäre Ablösung durch Brasas beileibe nicht geschadet. Als anderes, außerbremisches Beispiel fällt mir da noch Sven Ulreich beim VFB ein.

Es muss also nicht so kommen.

Hört sich schlüssig an und ja, dieses Risiko besteht sicherlich auch.
Allerdings zeigt der Blick zurück in der Werdergeschichte, dass entsprechende Wechselspiele einem Torwart auch durchaus nicht geschadet, sondern sogar genützt haben:

Gerade seinerzeit bei Borel war es doch so, dass dieser nach dem Wierzchowski wesentlich gefestigter wirkte und besser spielte, als davor. Oder auch Rost hat die temporäre Ablösung durch Brasas beileibe nicht geschadet. Als anderes, außerbremisches Beispiel fällt mir da noch Sven Ulreich beim VFB ein.

Es muss also nicht so kommen.
Borel hat mal "gefestigt" gespielt?
Das war dann aber nich in Bremen, oder?^^ :cool:

Ich denke, da gibt es alles...sogar das Torwart-Ping-Pong-Modell :lol:

Mh das war doch mal bei Frankfurt über lange Zeit der Fall...hat sich da der Oka Nikolov nicht über Jahre hinweg ständig mit den verschiedensten Kontrahenten rein- und wieder rausgespielt? :D
Der ewige Oka...^^

Ich kann hier nur für mich sprechen. Aber ich kritisiere dich nicht für deine Sachliche Kritik die du hier äußerst. Das ist auch vollkommen ok, sonst bräuchte man wohl kein Forum. Ich finde nur das deine sachliche Kritik mit vollkommen falschen Maßstäben angeführt wird. Kritik sollte m.M auch immer einen Verbesserungsvorschlag enthalten. Das fehlt mir hier aber komplett.
Wenn ein Elektroinstallateur Lehrling es an seinem ersten Tag nicht schafft eine Kreuzschaltung zu verdrahten, kann man das auch sachlich kritisieren. Das er aber im Leben nicht in der Lage sein kann das zu leisten, wird dabei aber unterschlagen.
So ähnlich ist es doch mit Wolf. Klar kann und sollte man von einem 1Liga Torhüter erwarten das er mal ein paar schwierige Bälle entschärft. Das kann man von Wolf jedoch schlichtweg nicht erwarten, weil er scheinbar nicht dazu fähig ist. Ergo muss ich die Messlatte deutlich runterschrauben, so traurig das auch ist. Und das Castells immer noch auf der Bank sitzt kann ich mir nur damit erklären das er nicht in der Lage ist Wolf abzulösen. Mit anderen Worten, du kannst hier kritisieren bis zum St Nimmerleinstag Tag. Wolf bleibt im Kasten und es bleibt nur zu hoffen das die Baustelle im Sommer geschlossen wird

Mit anderen Worten, du kannst hier kritisieren bis zum St Nimmerleinstag Tag. Wolf bleibt im Kasten und es bleibt nur zu hoffen das die Baustelle im Sommer geschlossen wird

Tjoa, dann brauchst du allerdings wirklich kein Forum. Denn egal ob wir Skripnik Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) oder geil finden, er bleibt Trainer. Egal ob wir Fritz zu langsam oder zu schnell finden, er bleibt Kapitän. Und egal ob wir der Meinung sind, dass ein paar Flanken zu fangen zum Alltag gehört, oder beklatscht werden muss, Wolf bleibt im Kasten.

Werden wir alle nichts dran ändern.

Zitat von WilderSüden;3090397:
Mh das war doch mal bei Frankfurt über lange Zeit der Fall...hat sich da der Oka Nikolov nicht über Jahre hinweg ständig mit den verschiedensten Kontrahenten rein- und wieder rausgespielt? :D
Der ewige Oka...^^

Ne. Dort wurde vor jeder Saison immer ein neuer erster Torwart geholt und spätestens zur Winterpause stand Oka wieder zwischen den Pfosten. Sich wirklich durch schlechte Leistungen rausgespielt hat er sich eigentlich nicht, iirc, es wurde ihm immer ein neuer Kollege vor die Nase gesetzt.

Wenn ein Elektroinstallateur Lehrling es an seinem ersten Tag nicht schafft eine Kreuzschaltung zu verdrahten, kann man das auch sachlich kritisieren.

Wenn der Lehrling aber nach seiner Zwischenprüfung beim Versuch einer Kreuzschaltung immer noch einen Kurzschluss verursacht, kann man sich als Ausbilder schon mal Gedanken machen :p

Und das Castells immer noch auf der Bank sitzt kann ich mir nur damit erklären das er nicht in der Lage ist Wolf abzulösen.

Ich glaube das man tatsächlich weiterhin auf den...hmm...Kopf-Effekt setzt und voll auf die mannschaftliche Geschlossenheit (so wie der Rest der Mannschaft sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen hat). Wolf hat diese krassen Fehler wie wir sie jetzt sehen nicht in seiner ersten Saison gezeigt, speziell 2015 gehört zu seiner schlechtesten Phase und es wird tendenziell immer schlechter (angefangen mit seinem Eigentor gegen Hamburg). Wolfsburg wird ein Schlüsselspiel. Übersteht er das unbeschadet, spielt er bis zum Saisonende und dann übernimmt Wiedwald. Haut er sich wieder selbst einen rein, wäre es das dritte Spiel in Folge und es würde mich wundern wenn dann nicht, schon um den Spieler zu schützen, reagiert wird. Denn langsam schießt sich die Presse ein. Das war übrigens auch bei Mielitz nicht anders.

Haut er sich wieder selbst einen rein, wäre es das dritte Spiel in Folge und es würde mich wundern wenn dann nicht, schon um den Spieler zu schützen, reagiert wird. Denn langsam schießt sich die Presse ein. Das war übrigens auch bei Mielitz nicht anders.

Würde ich nicht mal sagen.

GEwinnen wir trotz Wolf-Patzer oder holen in nem guten Spiel nen Punkt, wird Wolf auch weiterhin bleiben. Ich glaube, wir müssen durch nen Patzer von Wolf erst zwei, dreimal verlieren, bevor was passiert.

War bei Mielitz ja ähnlich, da stand Dutt das Wasser schon am Hals, und er musste irgendwie reagieren. Hätten wir damals gegen Mainz 4:3 gewonnen, bzw die Stimmung gut gewesen, bin ich mir sicher, dass Dutt Mielitz nicht rasiert hätte.

Back