Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Abgesehen davon, dass Rudy diesen Ball niemals so frei spielen können darf, geht das Tor für mich absolut auf Wolfs Kappe.
Wenn mich die TV Bilder nicht täuschen stand er bei der Passabgabe auf der Linie. Steht er da auch nur 3m vor dem Tor, von der 5er Linie ganz zu schweigen, hat er den Ball locker.

Positiv: Er hat zumindest versucht die Situation zu klären.
Negativ (soweit im TV zu sehen): Sein Stellungsspiel in der Situation.

Bei Gálvez Bock später steht er dann höher (5er Linie) und kann hervorragend klären.

Erste 60 Minuten extrem unsicher.

Fehler beim Gegentor. Er übernimmt immerhin Verantwortung und riskiert etwas, richtige Entscheidung getroffen aber schlecht umgesetzt. Schlechte Antizipation, Langsames Tempo, und die Art und Weise wie er vor Firminho einknickt... Da wäre er besser rausgekommen und hätte sich direkt vor Firminho gross gemacht. So sieht er schlecht aus, aber wie gesagt. Das Rauskommen selbst war richtig.

Danach Missverständnis mit Garcia, der zurecht meckert weil Wolf wieder völlig passiv auf der Linie stehen bleibt. Auch bei einer Ecke geht er einen Schritt vor, zurück statt richtig hinzugehen, die Flanke hätte er schnappen müssen.

Dafür aber stark und offensiv agiert bei Galvez Fehlpass. Da stand er gut, übernimmt Verantwortung statt zum 1gg1 zu verharren. Das war sehr gut.

Aber insgesamt war die Leistung durchwachsen.

Wenn man es ganz brutal rechnet und radikal sieht hat er uns schon zweimal den Sieg mit gekostet... Aber das ist ja je nach Spielverlauf sehr spekulativ.

Hoffe dass er sich steigern kann... MUSS er unbedingt.
Die letzten beiden Absätze sehe ich ja nicht ganz so, aber sonst Zustimmung zur Bewertung seiner gestrigen Leistung.

Beim Rauslaufen hat mich auch gewundert, dass er sich nicht mittiger positioniert sondern mehr die kurze Ecke zumacht. Andersrum wäre es mMn klüger gewesen, weil es schwieriger für Firminio geworden wäre, wenn er zur Torauslinie hätte vorbei ziehen müssen.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass sich Wolf bei gegnerischem Ballbesitz sehr stark an der Torlinie orientiert. Bei eigenem Ballbesitz aber durchaus rausrückt - siehe die gute Positionierung bei Gálvez Bock den er ausgebügelt hat.

Ich würde mir wünschen, dass er seine "Komfortzone" ein paar Meter weiter nach vorne ausweitet bei gegnerischem Ballbesitz. Beim 0:1 gestern hat ihm ca 1m gefehlt um am Ball zu sein.
Ich bin fast nie im Stadion, kann mich deswegen da nur auf die TV Bilder verlassen, aber nach denen stand Wolf da auf der Linie als der lange Ball in den 16er gespielt wurde. Steht er da auf der 5er Linie reichen ihm zwei Schritte und er kann den Ball aufnehmen, ohne dass Firminho was machen kann.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass sich Wolf bei gegnerischem Ballbesitz sehr stark an der Torlinie orientiert. Bei eigenem Ballbesitz aber durchaus rausrückt - siehe die gute Positionierung bei Gálvez Bock den er ausgebügelt hat.

Ich würde mir wünschen, dass er seine "Komfortzone" ein paar Meter weiter nach vorne ausweitet bei gegnerischem Ballbesitz. Beim 0:1 gestern hat ihm ca 1m gefehlt um am Ball zu sein.
Ich bin fast nie im Stadion, kann mich deswegen da nur auf die TV Bilder verlassen, aber nach denen stand Wolf da auf der Linie als der lange Ball in den 16er gespielt wurde. Steht er da auf der 5er Linie reichen ihm zwei Schritte und er kann den Ball aufnehmen, ohne dass Firminho was machen kann.

Das sehe ich auch als wichtigen Punkt an. Die Strafraumbeherrschung von RW wirkt zögernd und defensiv. Er geht im Zweifel nie raus, sondern orientiert sich ständig zwischen die Pfosten zurück. Ich teile Deine Bewertung, dass ihm die Sekunde, der Meter, die Vorwärtsbewegung zum Stören und damit ggf. zur Verhinderung des Tores gefehlt hat.....

Es geht ja auch nicht um das Thema "zivilisiert". Es geht darum, dass sowohl Du (Fabeldichter) und Campino (und andere) zunehmend Gefahr laufen, sich in verbalen "Kleinkonflikten" zu verlieren, nur um ihre persönlichen "Eitelkeiten" zu pflegen. Am Ende geht es doch gar nicht mehr um das eigentliche Thema. Es geht um die Eitelkeit. Da betreibt man Rabulistik, und stürzt sich auf jeden Halbsatz, nur um "Recht" zu behalten oder was man dafür hält. Man liest das mit und denkt irgendwann "es wird zunehmend lächerlich"..Irgendwann ist es auch mal gut, wie ich finde....
:tnx: :daumen:

Schön auch sachliche und fachliche Beiträge hier zu lesen. :daumen:

Ja, mit dem Stellungsspiel hast du absolut recht. Ich würde sagen dass 17 von 18 Torhütern in dieser Situation nicht auf der Linie stehen wie Wolf. Das macht auch sonst niemand. Er muss ja nicht schon am 5er lauern, aber 2-3m vor der Linie. Dann bei der Flanke an den 5er, und er hat bei einem Lupfer immer noch Zeit nach hinten zu laufen. Steht er dann am 5er wenn der Ball zu Firminho kommt, dann hat er nur noch einen kurzen Weg.
Aber er startet erst von der Linie, als der Ball zu Firminho kommt, nicht mal bei der Flanke. Er ist einfach viel zu spät. Der Grundgedanke rauszukommen war völlig richtig, und ich bin froh dass er das auch erkannt hat.

Das ist ja immerhin ein Fortschritt. Und am Ende bei Galvez Aussetzer macht er es auch richtig gut. Immerhin ist er jetzt mal bereit Verantwortung zu übernehmen, auch wenn es danach noch zwei Szenen gab, wo er wieder an der Linie festgenagelt schien.

Aber er startet erst von der Linie, als der Ball zu Firminho kommt, nicht mal bei der Flanke. Er ist einfach viel zu spät. Der Grundgedanke rauszukommen war völlig richtig, und ich bin froh dass er das auch erkannt hat.

Da wird offenbar dran gearbeitet, ein Lob an unser Trainerteam. Ich sehe aber weiterhin nicht das ein Sportler der sein gesamtes Leben eine bestimmte Art zu spielen verinnerlicht hat dies nun in relativ kurzer Zeit ändern kann. Zweites Spiel, zweites Gegentor weil Wolf auf der Linie klebt. Ich beginne ganz langsam zu glauben, das Steilpässe in die Schnittstelle zwischen Torhüter und Abwehr, die gegen jeden anderen Bundesligisten einem Rückpass zum Torwart gleichkämen, gegen uns ganz bewusst gespielt werden.

Beim Gegentor von Firmino sicherlich die volle Mitschuld.
Man muss aber sagen, dass da wieder die gesamt Hintermannschaft geschlafen hat.
Wolf muss das Ding aber auch ganz anders angehen!

Ist doch vollkommen übertrieben, da jetzt auf Wolf rumzuhacken. Das Tor geht zu 90% auf die Kappe von Hajrovic. Wolf hatte zwei Möglichkeiten, rauskommen und stehenbleiben. Bleibt er stehen, nimmt Firmino den Ball an und haut ihn so rein. Beim Rauskommen hat er vielleicht ne Zehntelsekunde zu lange gezögert. Grundsätzlich sagt man zwar, dass ein Torhüter den Ball haben muss, wenn er rauskommt, aber da würde ich ihm in der Szene wirklich nur ne Teilschuld einräumen, denn in erster Linie darf der Ball da gar nicht ankommen. Vor allem darf Firmino den nicht so frei annehmen können.
Dass er da zögert, halte ich für menschlich. Ich hätte da jetzt vermutlich genauso reagiert. Den müssen die Vorderleute eigentlich abfangen und nicht er.

Beim Gegentor von Firmino sicherlich die volle Mitschuld.
Man muss aber sagen, dass da wieder die gesamt Hintermannschaft geschlafen hat.
Wolf muss das Ding aber auch ganz anders angehen!

Muss man bei einer Diskussion über den Torwart eigentlich selten denn wenn die Hintermannschaft keine Fehler macht, dann fallen so gut wie keine Tore. Mal abgesehen von Fernschüssen, abgefälschten Dingern oder stark und sehr schnell herausgespielten Dingern geht einer Torchance eigentlich so gut wie immer ein Fehler der Hintermannschaft voraus. Und genau DANN muss der Torwart da sein, das ist sein Job.

Ist doch vollkommen übertrieben, da jetzt auf Wolf rumzuhacken. Das Tor geht zu 90% auf die Kappe von Hajrovic. Wolf hatte zwei Möglichkeiten, rauskommen und stehenbleiben. Bleibt er stehen, nimmt Firmino den Ball an und haut ihn so rein. Beim Rauskommen hat er vielleicht ne Zehntelsekunde zu lange gezögert. Grundsätzlich sagt man zwar, dass ein Torhüter den Ball haben muss, wenn er rauskommt, aber da würde ich ihm in der Szene wirklich nur ne Teilschuld einräumen, denn in erster Linie darf der Ball da gar nicht ankommen. Vor allem darf Firmino den nicht so frei annehmen können.
Dass er da zögert, halte ich für menschlich. Ich hätte da jetzt vermutlich genauso reagiert. Den müssen die Vorderleute eigentlich abfangen und nicht er.

Niemand hackt auf Wolf rum. Es wird über gute und schlechte Szenen gesprochen, beide hatte er. Und leider muss man, schon wieder, festellen das wir ein Tor kassiert haben das 17 andere Bundesligisten nicht bekommen hätten. Wenn die schiere Festellung dieser passiven und in höchstem Maße gefährlichen Spielweise für dich schon "rumhacken" darstellt, dann, mit Verlaub, bist du in einem Diskussionsforum falsch aufgehoben. Übrigens: Auch das Trainerteam scheint diese eklatante Schwäche von Wolf zu sehen, warum sonst wohl erleben wir seit ein paar Wochen eine leichte Abkehr dieses extrem defensiven Spiels? Hacken jetzt die Trainer auf Wolf rum oder was? Aber ich versteh schon, es ist immer die Hintermannschaft schuld. Wozu brauchen wir eigentlich überhaupt eine Torwart?

Weil ich nicht mehr so recht hören kann das jedes mal irgendein Abwehrspieler in die Verantwortung genommen wird für ein Tor das auf leichteste Art und Weise durch den Torhüter zu verhindern wäre. Mir persönlich ist klar das wir noch sehr sehr viele Gegentore kassieren werden (habe ich in der Vorbereitung wiederholt geschrieben, wurde dort Woche für Woche bestätigt und das setzt sich leider nun in der Saison fort) weil wir ein Torwartproblem haben, dieses Problem wird sich aber diese Saison leider nicht lösen (oder hat jemand Husic öfter mal spielen sehen und kann beurteilen wie er so drauf ist?). Aber es hilft dann eben nichts immer davon zu sprechen (hast du in diesem Fall aber auch nicht getan), Wolf würde so eine Ruhe ausstrahlen und überhaupt souverän agieren. Es ist bezeichnend das selbst den Mitspielern langsam der Kragen zu platzen scheint weil Wolf immer auf der Linie klebt. Mag also Hajrovic vorher einen Fehler gemacht haben, meinetwegen. Aber noch mal: Bei keinem anderen Bundesligisten hätte dies zu einem Gegentor geführt.

Niemand hackt auf Wolf rum. Es wird über gute und schlechte Szenen gesprochen, beide hatte er. Und leider muss man, schon wieder, festellen das wir ein Tor kassiert haben das 17 andere Bundesligisten nicht bekommen hätten. Wenn die schiere Festellung dieser passiven und in höchstem Maße gefährlichen Spielweise für dich schon "rumhacken" darstellt, dann, mit Verlaub, bist du in einem Diskussionsforum falsch aufgehoben. Übrigens: Auch das Trainerteam scheint diese eklatante Schwäche von Wolf zu sehen, warum sonst wohl erleben wir seit ein paar Wochen eine leichte Abkehr dieses extrem defensiven Spiels? Hacken jetzt die Trainer auf Wolf rum oder was? Aber ich versteh schon, es ist immer die Hintermannschaft schuld. Wozu brauchen wir eigentlich überhaupt eine Torwart?

Werder hat den Torhüter, den sie sich leisten können. Das der Wolf nun nicht zu den Besten seiner Zunft zählt, versteht sich von selbst. Aber gemessen an Werders Saisonerwartung Platz 8-12 (???) ist das eine normale Performance gewesen. In Hamburg steht ein Adler im Tor, der ein Mehrfaches von ihm verdient, und macht ähnliche Fehler.
Gemach, Gemach.

Werder hat den Torhüter, den sie sich leisten können.

*hust*Mielitz*hust*

;)

In Hamburg steht ein Adler im Tor, der ein Mehrfaches von ihm verdient, und macht ähnliche Fehler.

Adler mag Fehler machen, sicherlich aber nicht ähnliche Fehler, denn er spielt gänzlich anders. Adler wurde kürzlich noch in die Nationalmannschaft berufen, ein Vergleich der beiden verbittet sich so ziemlich von selbst.

*hust*Mielitz*hust*)
Adler mag Fehler machen, sicherlich aber nicht ähnliche Fehler, denn er spielt gänzlich anders. Adler wurde kürzlich noch in die Nationalmannschaft berufen, ein Vergleich der beiden verbittet sich so ziemlich von selbst.

Bitte??? Sind wir wieder bei dem Nachweinen des Abgangs von Mielitz angekommen? Der setzt sich auch nicht gegen die Nr 3 der Schweiz Bürki durch, obgleich ihm hier immer wieder ein großes Talent bescheinigt worden ist. Allerdings glaube ich auch, dass SM den Ball bekommen hätte, weil er weiter vor dem Tor steht.
Werder hat keinen überragenden TW mehr, das ist hier doch Konsens. Wolf ist maximal durchschnittlich, nicht mehr und nicht weniger.
Zum Thema Adler: einfach mal sein Gegentor in Cottbus zum 0:1 anschauen und seine große Klasse geniessen. Der spielt in der Tat anders...

:tnx:

Ich sehe es genau so! Zudem muss man anfügen, dass das Ganze wirklich perfekt gespielt war und Firmino das unglaublich stark löst!

Was man ihm vielleicht vorwerfen könnte ist, dass er nicht davor schon etwas weiter vor dem Tor steht...

Auch der hochgelobte Trapp ist gegen WOB am Wochenende gefallen wie ne Bahnschranke, von Grün will ich erst gar nicht anfangen! Der Großverdiener Adler wurde ja bereits thematisiert...

Ich bleibe dabei, wir haben den Keeper im Tor den wir uns leisten können und wenn er so weiter hält (und manchmal vielleicht nicht GANZ so sehr auf der Linie bleibt), dann ist das vollkommen in Ordnung!

Bitte??? Sind wir wieder bei dem Nachweinen des Abgangs von Mielitz angekommen?

Nein, das war eine einfache Antwort auf deine Behauptung Werder könne sich eben nur einen Wolf leisten. Das ist, ich schrieb es einen Beitrag weiter oben, falsch. Man wollte sich Wolf leisten, von einem wirtschaftlichen Zwang war nie die Rede. Wäre auch absurd.

Der setzt sich auch nicht gegen die Nr 3 der Schweiz Bürki durch, obgleich ihm hier immer wieder ein großes Talent bescheinigt worden ist.

Ich will hier keine Mielitz-Diskussion starten, das ist aber auch gar nicht notwendig wenn der Vorwurf tatsächlich der lautet sich nicht gegen einen Nationaltorhüter durchzusetzen.

Allerdings glaube ich auch, dass SM den Ball bekommen hätte, weil er weiter vor dem Tor steht.

Auf alle Fälle hätte er das. Wie schon gesagt, jeder andere BL-Torhüter und vermutlich auch eine ganze Menge Ersatztorhüter (wie eben Mielitz) hätten diesen Ball gehabt. Weil man dafür eben einfach nur ein paar Schritte weiter vorne stehen muss.

Zum Thema Adler: einfach mal sein Gegentor in Cottbus zum 0:1 anschauen und seine große Klasse geniessen. Der spielt in der Tat anders...

Das Adler nach all seinen Verletzungen nicht mehr recht auf die Beine kommt ist bekannt. Ich finde es allerdings auch irgendwie unredlich ihm dies vorzuwerfen. Er war ein überragender Torhüter und nicht umsonst die unangefochtene Nummer 1 der Nationalmannschaft. Aufgrund dieses Status bekommt er auch weiterhin ein sehr hohes Gehalt weil eben jeder sein ursprüngliches Potential kennt. Das ein Adler für Werder unbezahlbar ist ist vollkommen klar. Ebenso klar ist aber auch das selbst ein fehlerbehafteter Adler Welten vor Wolf steht. Nochmal: Adler wurde letztes Jahr sogar wieder von Löw in die Nationalelf berufen!

...
Auf alle Fälle hätte er das. Wie schon gesagt, jeder andere BL-Torhüter und vermutlich auch eine ganze Menge Ersatztorhüter (wie eben Mielitz) hätten diesen Ball gehabt. Weil man dafür eben einfach nur ein paar Schritte weiter vorne stehen muss.
Das Adler nach all seinen Verletzungen nicht mehr recht auf die Beine kommt ist bekannt. Ich finde es allerdings auch irgendwie unredlich ihm dies vorzuwerfen. Er war ein überragender Torhüter und nicht umsonst die unangefochtene Nummer 1 der Nationalmannschaft. Aufgrund dieses Status bekommt er auch weiterhin ein sehr hohes Gehalt weil eben jeder sein ursprüngliches Potential kennt. Das ein Adler für Werder unbezahlbar ist ist vollkommen klar. Ebenso klar ist aber auch das selbst ein fehlerbehafteter Adler Welten vor Wolf steht. Nochmal: Adler wurde letztes Jahr sogar wieder von Löw in die Nationalelf berufen!

Wenn Mielitz in seiner ersten Saison als Nummer 1 in Bremen überzeugt hätte, wäre er nicht nach einem Katastrophenspiel gegen Mainz aussortiert worden. Dann hätten hier auch die Interessenten für ihn nach Auslaufen seines Vertrages Schlange gestanden. Haben sie aber nicht.
Adler hat auch vor seiner Bandscheiben-Verletzung schlimme Fehler gemacht, die hier im Forum aber extrem seziert worden wären.
Das ein Löw in berufen hat, halte ich nur für eine Randnotiz. Sportlich war das damals schon umstritten, weil Torleute wie Leno, Ter Stegen etc weitaus bessere Leistungen in Reihe gezeigt haben.

Back