Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was gibt es da zu lachen. Was für mich Fakten sind, müssen ja für dich keine sein. Nur ich weiß das es so war, also habe ich auch das Recht das als Fakten anzusehen.
Du kannst gern glauben was Du moechtest, das heisst aber nicht automatisch das dies hier im Forum von allen als Fakt akzeptiert wird. Wenn es danach ginge muesste ich jeden Quatsch den ich im WWW lese auch glauben.

Unvermoegen des Gegners und ein wenig Glueck gehoeren immer dazu. Das Deutschland bei dieser WM auch massig davon profitiert hat darf man ja wohl noch erwaehnen.

deutschland ist vollkommen verdient weltmeister geworden und hatte dabei sicher kein exorbitant großes glück. und in brenzligen situationen eben einen überragenden torwart. der gehört zur mannschaft dazu.

Sei doch einfach mal so fair und gib Wolf eine Chance sich in dieser Spielzeit weiterhin zu bewaehren. Es verlangt ja keiner das Du Dich nicht kritisch auessern sollst, wenn es gerechtfertigt ist. Aber was teilweise in diesem thread in den vergangenen Monaten abgeht erinnert eher an eine persoenliche Vendetta denn sachliche Kritik.

ich sehe hier in den vergangenen monaten nicht eine unsachliche kritik. keine kritik, die ohne mühevolle begründung abgegeben wurde. sondern ganz im gegenteil. gerade hier ist die kritik ausführlich dargelegt.
hier wurde nie geschrieben, dass wolf ein kreisklassetorwart wäre, irgendjemandens oma besser halten würde oder sonstiger quatsch. das sah in anderen spielerthreads schon ganz anders aus. unsachlich wirds vorallem in der kritik gegen die kritik.

ich sehe hier in den vergangenen monaten nicht eine unsachliche kritik. keine kritik, die ohne mühevolle begründung abgegeben wurde. sondern ganz im gegenteil. gerade hier ist die kritik ausführlich dargelegt.
hier wurde nie geschrieben, dass wolf ein kreisklassetorwart wäre, irgendjemandens oma besser halten würde oder sonstiger quatsch. das sah in anderen spielerthreads schon ganz anders aus. unsachlich wirds vorallem in der kritik gegen die kritik.

:tnx:

...
Ohne Worte...:face:

Das Deutschland bei dieser WM auch massig davon profitiert hat darf man ja wohl noch erwaehnen.

Deutschland hat vor allem von einem überragenden Keeper profitiert, der mehrmals riskiert hat, selbst schlecht auszusehen, um der Mannschaft zu helfen.

Viele andere Keeper wären bei dem Konter der Algerier im Tor geblieben und es wäre zu einer 1gg1-Situation gekommen. Wäre dann das Tor gefallen, hätte niemand den Keeper kritisiert, der eine kleine Chance gehabt hätte, das Tor zu verhindern.
Neuer dagegen hat sich entschlossen, es nicht auf die 1gg1-Situation ankommen zu lassen, bei der er nur noch reagieren, statt agieren kann. Die Aktion, den Stürmer bis an die Grundlinie abzudrängen, die Grätsche im genau richtigen Moment anzusetzen und so die SItuation gefahrlos zu bereinigen, war größer, schwieriger und sensationeller als jeder Übergreifer auf der Linie.

Die Systemfrage ist doch genau die Krux auf die ich hinaus will. Eine solche riskante Taktik zwingt den Torhueter automatisch zu mehr Risikobereitschaft. Ich fuer meinen Teil moechte das bei Werder nicht sehen. Dann koennen wir gleich fuer Liga 2 planen.

Nicht wenn man die richtigen Spieler und den richtigen Torwart dazu hat. Haben wir beides nicht.

Ich bin ehrlich gesagt kein Loew Fan bzw. von dessen taktischen Faehigkeiten. Bei einer hoch stehenden Abwehr auch noch zwei gelernte IV's auf den Aussen spielen zu lassen, darauf muss man wirklich erst einmal kommen. Ehrlich gesagt war ich ueberrascht das er nach dem Algerien Spiel endlich einmal richtige Schluesse gezogen hat und zumindest Lahm zurueck auf den Fluegel gesetzt hat. Sicherlich kann er jetzt behaupten alles richtig gemacht zu haben, aber soviel Glueck werden die nicht noch einmal in einem Turnier haben.

Alleine den Titel mit Glück erklären zu wollen sagt viel über den Sachverstand aus. Mehr sag ich dazu nicht.

Dann kannst Du ja an der Entscheidung Wolf zur Nr. 1 zu machen nichts aussetzen. Schliesslich hat er die ja offiziel mitgetragen.

Falsch. Tragen tut die Entscheidung ausschließlich Dutt.

Wie gesagt, neben sportlicher Leitung und anderen Experten.

Die sportliche Leitung haben wir ja mittlerweile abgehandelt. Und die Frage ob die Entscheidung richtig oder falsch war, stellt sich für mich nicht mehr, denn die Entscheidung ist gefallen und es ist mittlerweile über ein halbes Jahr her. Mit den Konsequenzen müssen wir jetzt leben.

Sei doch einfach mal so fair und gib Wolf eine Chance sich in dieser Spielzeit weiterhin zu bewaehren. Es verlangt ja keiner das Du Dich nicht kritisch auessern sollst, wenn es gerechtfertigt ist. Aber was teilweise in diesem thread in den vergangenen Monaten abgeht erinnert eher an eine persoenliche Vendetta denn sachliche Kritik.

Ich gebe ihm jedes Spiel eine Chance, oder habe ich seine Ablösung verlangt? Und kritisiere ausschließlich sachlich und nur wenn die Kritik gerechtfertigt ist, in meinen Augen abhängig von meiner Ahnung als Torwart. Wenn du das anders siehst, ist das deine Meinung.

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

mein gott wird hier immer noch übers Wolf fähigkeiten bzw. nicht-fähigkeiten diskutiert??
hier wird Wolf auch nicht mal zerrissen, weder von Campino noch von tsubasa oder anderen usern.. hier wird hingewiesen und aufgezeigt was Wolf anders bzw. besser machen soll und muss, und das sein "passives handeln" eben kein "richtiges handeln" ist..
und in der situation in Berlin da musste er schon vorher reagieren um die gefahr zu beseitigen! dies hat er aber nicht getan, weil er entweder
a) falsch stand (zu nah an der linie und nicht vorm elfmeterpunkt wie es in der sitution richtig gewesen wäre) oder
b) richtig stand aber gepennt/zu spät reagiert/sich nicht getraut/was auch immer hat um überhaupt rechtzeitig an den ball zu gelangen!
das wurde von vielen hier aufgezeigt! darauf wurde hingewiesen! mehr nicht... wieso hier einige direkt was von "zerreißen" "krieg" "hetze" oder sonst was schreiben, kann ich überhautp nicht nachvollziehen...

mein gott wird hier immer noch übers Wolf fähigkeiten bzw. nicht-fähigkeiten diskutiert??
hier wird Wolf auch nicht mal zerrissen, weder von Campino noch von tsubasa oder anderen usern.. hier wird hingewiesen und aufgezeigt was Wolf anders bzw. besser machen soll und muss, und das sein "passives handeln" eben kein "richtiges handeln" ist..
und in der situation in Berlin da musste er schon vorher reagieren um die gefahr zu beseitigen! dies hat er aber nicht getan, weil er entweder
a) falsch stand (zu nah an der linie und nicht vorm elfmeterpunkt wie es in der sitution richtig gewesen wäre) oder
b) richtig stand aber gepennt/zu spät reagiert/sich nicht getraut/was auch immer hat um überhaupt rechtzeitig an den ball zu gelangen!
das wurde von vielen hier aufgezeigt! darauf wurde hingewiesen! mehr nicht... wieso hier einige direkt was von "zerreißen" "krieg" "hetze" oder sonst was schreiben, kann ich überhautp nicht nachvollziehen...

:tnx::tnx:

Ich finds vor allem eben auch schade, dass Leuten, die sich Mühe machen und sich damit auseinandersetzen hier mal mehr als 3 Zeilen zu schreiben, so niedergemacht werden und denen sowas vorgeworfen wird.

Wenn ich da in andere Threads gucke... da wird dann Petersen als "Stümper" und "Drittliga-Stürmer" bezeichnet, Fritz als "Rentner" oder Juno als "dummer Spieler". Ich meine, so einfach kann ich es mir auch machen und einfach schreiben "Wolf ist ein Linienkleber und man sollte ihm mal sagen, dass er auch 3m abseits der Torlinie die Hände benutzen darf." Zong, Ende. Aber das ist nicht mein Niveau, wenn ich von einer Sache Ahnung habe, dann führe ich die Argumente auch aus. Die muss keiner teilen und es muss mich dafür keiner lieben, aber man sollte sich dann solche Kommentare, wie elmanfredo sie anspricht einfach sparen, und diese Vorwürfe lieber in anderen Spielerthreads vorbringen, wo sie auch zutreffen.

:tnx::tnx:

Ich finds vor allem eben auch schade, dass Leuten, die sich Mühe machen und sich damit auseinandersetzen hier mal mehr als 3 Zeilen zu schreiben, so niedergemacht werden und denen sowas vorgeworfen wird.

Wenn ich da in andere Threads gucke... da wird dann Petersen als "Stümper" und "Drittliga-Stürmer" bezeichnet, Fritz als "Rentner" oder Juno als "dummer Spieler". Ich meine, so einfach kann ich es mir auch machen und einfach schreiben "Wolf ist ein Linienkleber und man sollte ihm mal sagen, dass er auch 3m abseits der Torlinie die Hände benutzen darf." Zong, Ende. Aber das ist nicht mein Niveau, wenn ich von einer Sache Ahnung habe, dann führe ich die Argumente auch aus. Die muss keiner teilen und es muss mich dafür keiner lieben, aber man sollte sich dann solche Kommentare, wie elmanfredo sie anspricht einfach sparen, und diese Vorwürfe lieber in anderen Spielerthreads vorbringen, wo sie auch zutreffen.
Eine sehr schöne Selbstbeweihräucherung eines der Protagonisten hier... :D
Ich geh gleich für euch sammeln...^^

Nur ein Beispiel noch...

Wenn man hier behauptet:

"Denn Wolf bekommt die Note dadurch, dass er, übertrieben gesagt, in der Situation allein an sich denkt, keinen Fehler zu machen oder schlecht auszusehen, statt an die Mannschaft und daran, unter allen Umständen das Gegentor zu verhindern.
Kraft stellt sich in den Dienst der Mannschaft, Wolf stellt sich in den Dienst seiner eigenen Leistung."

...dann hat das mit Fakten nicht mehr viel zu tun, sondern ist eine pure Mutmaßung, eine glatte Unterstellung.

Dann zu sagen, "das habe ich so beobachtet" und das stimmt dann, ist ein Witz. Sorry...
Deine Beobachtung von außen, zudem noch aus der Entfernung, kannst du nie und nimmer in die Gedanken eines Wolfs hineininterpretieren.
Und ich glaube auch nicht, dass er so eigennützig/egoistisch denkt.

Streng genommen gehört so einer, der in einer Mannschaftssportart ständig sein "eigenes Süppchen" auf Kosten anderer kocht, aussortiert.

Nun hat ein Wolf aber Leute wie Lukimya und Prödl vor sich.
Mal im Ernst jetzt...glaubst du, die würden sich das auf Dauer bieten lassen, von einem Wolf am Ring durch die Manege gezogen zu werden? :roll:

Oder die wären einfach zu blöd, sowas zu bemerken? :D

Samt dem Trainer- und Betreuerstab, der dahintersteht und das ganze noch viel detaillierter analysiert und viel näher an den Spielern dran ist, wie hier ein Campi aus seinem Sessel? :wink:

Zitat von WilderSüden;3006349:
Eine sehr schöne Selbstbeweihräucherung eines der Protagonisten hier... :D

Nein, das ist keine Selbstbeweihräucherung, sondern ausnahmsweise mal ein Fakt. Gerade an dich geht das, und an deine Doppelmoral... hier nämlich angeblich "unsachliche" Kritik anprangern, und in anderen Spielerthreads versuchen, Spieler mit falschen Fakten und Unsachlichkeiten niederzumachen.

Nur ein Beispiel noch...

Wenn man hier behauptet:

"Denn Wolf bekommt die Note dadurch, dass er, übertrieben gesagt, in der Situation allein an sich denkt, keinen Fehler zu machen oder schlecht auszusehen, statt an die Mannschaft und daran, unter allen Umständen das Gegentor zu verhindern.
Kraft stellt sich in den Dienst der Mannschaft, Wolf stellt sich in den Dienst seiner eigenen Leistung."

...dann hat das mit Fakten nicht mehr viel zu tun, sondern ist eine pure Mutmaßung, eine glatte Unterstellung.

Wo hab ich denn das Wort "Fakten" benutzt. Ich vermeide dieses Wort so gut es geht. Eine Mutmaßung ist das eher, und ich habe auch nicht behauptet, dass es ein Fakt sein müsste. Es ist für mich eine logische Schlussfolgerung aus der Beobachtung, wenn man Wolfs Spiel über die Zeit bei Werder beobachtet. Entweder traut er es sich nicht zu (was ich nicht glaube) oder er achtet eben mehr darauf, selbst nicht blöd auszusehen. Das ist meine Meinung und kein Fakt.

Dann zu sagen, "das habe ich so beobachtet" und das stimmt dann, ist ein Witz. Sorry...

"Und das stimmt dann" habe ich auch nirgends gesagt. Ich bitte dich, diese Unterstellungen zu unterlassen. Danke.

Deine Beobachtung von außen, zudem noch aus der Entfernung, kannst du nie und nimmer in die Gedanken eines Wolfs hineininterpretieren.
Und ich glaube auch nicht, dass er so eigennützig/egoistisch denkt.

Du weißt es genauso wenig und glaubst nur. Mehr tue ich auch nicht. Und interpretieren kann ich sehr wohl, das steht jedem frei, und meine Interpretation gebe ich preis. Die muss niemand teilen, aber sie ist genauso wahrscheinlich wie deine... weil wir beide nicht in Wolfs Birne reinsehen können.

Streng genommen gehört so einer, der in einer Mannschaftssportart ständig sein "eigenes Süppchen" auf Kosten anderer kocht, aussortiert.

:daumen::daumen: Genau richtig.

Nun hat ein Wolf aber Leute wie Lukimya und Prödl vor sich.
Mal im Ernst jetzt...glaubst du, die würden sich das auf Dauer bieten lassen, von einem Wolf am Ring durch die Manege gezogen zu werden? :roll:

"Am Ring durch die Manege gezogen werden" ist wieder mal maßlos übertrieben und wurde in der Art und Weise von mir auch nie gesagt. Aber woher willst du denn wissen, dass sich die Abwehr nicht öfters schon mit Wolf unterhalten hat darüber? Ich könnte es mir gut vorstellen.

Kann mich auch an das letzte RR-Heimspiel erinnern, als Garcia unter Druck eine Flanke zum Eckball köpfen musste, obwohl Wolf den Ball hätte abfangen können, aber auf der Linie blieb. Garcias Reaktion in Richtung Wolf war nicht unbedingt freundlich.

Samt dem Trainer- und Betreuerstab, der dahintersteht und das ganze noch viel detaillierter analysiert und viel näher an den Spielern dran ist, wie hier ein Campi aus seinem Sessel? :wink:

Was der Trainerstab analysiert bliebt leider, oder zum Glück, hinter verschlossener Tür. Ausserdem, was soll man tun? Wolf ist momentan konkurrenzlos. Und das Langner eher den offensiveren, moderneren Typ Torwart favorisiert ist auch kein Geheimnis. Vielleicht schafft er es im Laufe der Saison, Wolf das endlich beizubringen. Zu Hoffen wäre es...

Manche werden erst zufrieden sein, wenn Wolf am linken Flügel aufkreuzt.

Sorry, aber das ist übertriebener Käse.

Ich fordere keine Aktionen a la Neuer. Das ist utopisch.

Ich bin zufrieden wenn er ein gesundes Mittelmaß aus Sicherheit und Risiko, aus Passivität und Aktivität hinbekommt. Dass er an seinen Schwächen arbeitet und seine Stärken beibehält.

Das kann man, denke ich, verlangen.

Sorry, aber das ist übertriebener Käse.

Ich fordere keine Aktionen a la Neuer. Das ist utopisch.

Ich bin zufrieden wenn er ein gesundes Mittelmaß aus Sicherheit und Risiko, aus Passivität und Aktivität hinbekommt. Dass er an seinen Schwächen arbeitet und seine Stärken beibehält.

Das kann man, denke ich, verlangen.

I know, war natürlich als Spass gedacht.

Denke, man kann mit Wolf bis jetzt im Grossen und Ganzen zufrieden sein. Seine Unenschlossenheit beim Herauslaufen ist in der Tat gegeben...ob er das jemals zur Gänze in den Griff bekommt, wage ich zu bezweifeln. Die guten Taten überwiegen jedoch meist im Spiel bei ihm (so wie auch am Samstag), darum sehe ich auf der Torwart-Position kein Problem bei uns. So lange er die Rolle des "soliden Keepers mit ruhiger Ausstrahlung"(mehr wird er auch kaum werden) weiterspielt, passt das für mich.

du hättest das nicht direkt bestätigen müssen. trotzdem danke.

:grinsen:

Ich finde auch, dass hier die Kritikpunkte an Wolf deutlich dargelegt wurden. Für mich ist er somit nicht der Rückhalt, der uns im Abstiegskampf im Vergleich zur Konkurrenz Punkte sichert, sondern seine Passivität wird im Saisonverlauf Punkte kosten. In Berlin war das, trotz der Zögerlichkeit beim 1:0, noch nicht der Fall. Da hat er auch ein paarmal gut reagiert, hatte aber natürlich auch die eine oder andere Unsicherheit drin. Damit werden wir jetzt leben müssen und dabringt es auch nichts, ihn jede Woche infrage zu stellen oder hysterisch zu loben und jede Kritik abzubügeln.

Rafael Wolf hat, so denke ich, die Rückendeckung der Fans und sollte auch die des Trainerteams haben, trotz seiner Schwächen.

I know, war natürlich als Spass gedacht.

Denke, man kann mit Wolf bis jetzt im Grossen und Ganzen zufrieden sein. Seine Unenschlossenheit beim Herauslaufen ist in der Tat gegeben...ob er das jemals zur Gänze in den Griff bekommt, wage ich zu bezweifeln. Die guten Taten überwiegen jedoch meist im Spiel bei ihm (so wie auch am Samstag), darum sehe ich auf der Torwart-Position kein Problem bei uns. So lange er die Rolle des "soliden Keepers mit ruhiger Ausstrahlung"(mehr wird er auch kaum werden) weiterspielt, passt das für mich.

Ne ganze Zeit lang war sein Torwartspiel mMn genau gut und richtig um einer verunsicherten Mannschaft klare Abläufe und Sicherheit zu geben. Doch bereits jetzt sieht man das Wolf mit seinem Spiel an Grenzen stösst (siehe z.B. Spiel gg Hertha). Eben WEIL sich unsere Mannschaft weiter entwickelt, individuelle und vor allem KOLLEGTIVE Automatismen greifen! Da brauchst Du irggendwann einen aktiven, mitspielenden, modernen Torwart um entweder gefährliche Situationen im Keim zu ersticken, oder aber mit schnellem Umschaltspiel das "Eisen am glühen" zu halten und den Gegner an den "Eiern zu packen"!
Spiele werden im modernen Fussball zu großen Teilen in den wenigen Sekunden des "Umschaltens" gewonnen oder verloren! Zu weiteren Teilen auch über Standards. Und wenn Du dann nen Torwart hast der z.B. (jetzt nicht auf Wolf bezogen) nach jedem abgefangenen Ball, übetrieben gesagt, eine Rauchen geht oder sich die Schnürsenkel zubindet, dann kannste kaum nen Blumenpott gewinnen :(

Back