Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich verstehe es auch nicht, speziell weil die echten Experten den Mann zur Nr.1 gemacht haben.

Das ist wiederrum nicht ganz richtig. Der Experte, in dem Fall der TwT hatte sich im Winter-Trainingslager nach einstimmigen Insiderberichten nicht für Wolf ausgesprochen. Entschieden hat dann letztendlich Robin Dutt.

Wer es glaubt wird seelig. Du bist schon viel zu sehr in Deinem Anti-Wolf Trott, als das ich Dir das abnehmen koennte. Um ehrlich zu sein halte ich es fuer absoluten Unfug dem Mann fehlendes Verantwortungsbewusstsein vorzuwerfen. Dann stuende er naemlich nicht auf dem Platz.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meiner Meinung nach übernimmt man eben weniger Verantwortung, wenn man viel Arbeit, die man auch selbst verrichten könnte (und dabei eben auch Fehler machen könnte) der Abwehr überlässt, so wie es Wolf tut.

Woher soll ich denn wissen warum Du so ziemlich jede Aktion von ihm zum Fehler stilisierst? Das macht man fuer gewoehnlich nur wenn man ein wie auch immer geartetes Problem mit der Person zu haben scheint. Ist mir auch schnuppe. Wenn es Dich gluecklich macht, so sei es.

Das siehst du leider falsch, entschuldige. Ich stilisiere nicht jede Aktion zum Fehler, sondern ich kritisiere tatsächliche Fehler oder beschreibe, was er hätte besser machen können. Nicht mehr, und nicht weniger.
Und glücklicher wäre ich in der Tat, wenn ich das nicht machen müsste, und Wolf IMMER die richtigen Entscheidungen treffen würde. Aber das verlange ich gar nicht. Ich verlange nur, dass er mehr mutige gute Entscheidungen trifft, als Sicherheits-Entscheidung. EIGENE Sicherheitsentscheidungen wohl gemerkt.

Beim ersten Gegentor sah er nach DEINER Meinung schlecht aus. Es gibt genuegend andere die ihm in dieser Situation keinen Vorwurf machen wuerden, aus logischen Gruenden. Im uebrigen erwarte ich es von einem Torwart Fehler zu vermeiden bzw. die Fehlerquote zu minimieren. :lol:

Und ich mache im einen Vorwurf, ebenfalls aus logischen Gründen, wobei jeder "logisch" anders sieht... je nach Standpunkt, je nach Sachverstand.

Klar sollte ein Torwart Fehler vermeiden. Aber genauso sollte er auch die Möglichkeit abwägen, die am ehesten das Tor verhindert im Abhängigkeit der Machbarkeit. Und den Ball abzulaufen oder vor dem Berliner zu erreichen wäre zwar mit Risiko verbunden gewesen, aber keinesfalls so unmöglich oder Harakiri wie es hier teilweise dargestellt wird.
Was Wolf aber macht, ist dass er die komplette Sicherheit wählt... erstmal keinen eigenen Fehler machen, vielleicht kann die Abwehr die Flanke ja klären. Er schiebt die Verantwortung, die er in dem Moment hat, nämlich den langen Pass abzufangen wieder zurück. "Nein, ich riskiere nichts, das soll die Abwehr machen."
Danach ist er beim Kopfball chancenlos und die Abwehr hat versagt.

Wie ich bereits sagte, es bestand keine Notwendigkeit dieses Risiko einzugehen. Der Fehler ist bei der Abstimmung der Laufwege zwischen Garcia und Caldi geschehen. Trotzdem werde ich jetzt nicht in den Garcia thread gehen und den Jungen zerreissen. Fehler wie diese passieren, leider.

Hier wird auch niemand zerissen, denn Fehler dürfen auch Wolf passieren. Trotzdem muss man sie ansprechen.

Und falsche Entscheidungen von Wolf mit dem vorherigen Fehler der Abwehr zu entschuldigen ist Unsinn, wie ich bereits erwähnt habe. Wenn ein Torwart ins Spiel eingreifen muss/sollte, liegt vorher IMMER ein Fehler in der Abwehr vor. Diesen Fehler auszubügeln, dazu ist ein Torwart da, sonst bräuchte man ihn nicht. Nur sollte der Torwart dann richtige Entscheidung fällen die ein gesundes Verhältnis an Mut/Risiko haben, Sicherheit aber auch dem Willen, das Tor zu verhindern und die Abwehr zu entlasten. Dieses Verhältnis stimmt bei Wolf einfach nicht.

Idioten ist genau das richtige Wort. Und obwohl sie sich scheinbar den ganzen Tag mit Fussball beschäftigen kommt nichts dabei rum.

Japp - alles Idioten...außer ich^^
Ist von mir jetzt auch mal überspitzt gemeint - zu mir hattest ja auch mal gemeint, dass alles "Bullshit" ist, was ich so von mir gebe...^^ :D
Können Fußballberichterstatter, die das von Berufswegen her tun (oder auch ich^^) nicht auch mal richtig liegen?
Ein Balczuweit oder ein Klemm?
Schonmal darüber nachgedacht - auch aus Sicht der der Wahrscheinlichkeit her gesehen?^^

Ich bin weg von der romantischen unrealistischen Ansicht dass Sportzeitschriften über Fussball fachlich informieren wollen. Ich denke, die unschöne Ansicht dass solche Blätter mit Schlagzeilen Kohle machen wollen, viel realistischer.
Ich im Prinzip auch.

Aber alles nur wegen den Schlagzeilen zu machen?
Also ich würde mich als hauptamtlicher Fußballkolumnist mich nicht allein wegen den Schlagzeilen zum offensichtlichen Deppen machen wollen.
Und die Leute sieht man ja auch häufig im Doppelpass...und die meisten davon können ihre Meinungen sehr gut begründen.

Woher kennst du denn genaue Werte eines Spielers? Von Transfermarkt.de, wo die Zahlen von drei Admins ausgewürfelt werden?
Aha...von drei Admins ausgewürfelt.

Na dann sag das mal unserem Eichin, der vor Kurzem die Einschätzungen im Transfermarkt.de noch ausdrücklich gelobt hatte und dass da die Tendenz in der Regel stimmt.
Genau so beobachte ich das auch.
Nur, und das hatte ich auch gesagt, was du letztendlich für einen Spieler bekommst, da spielen die momentane Angebot und Nachfrage im Einzelfall eine wichtige Rolle.
Aber wenn ich so die Auf und Abs auch bei unseren Spielern sehe, muss ich sagen, aus meiner Sicht passt das so um die ca. 80%.

Klar steht Wolf nicht zur Disposition. Dieses Dilemma hat man sich ja selbst eingebrockt in dem man keinen ernsthaften Konkurrenten geholt hat, sondern einen hoffnungsvollen Nachwuchskeeper. Und weil Wolf eben keinen direkten Anlaß zur Kritik gibt weil er eben keine Fehler macht, bzw alles dafür tut, diese zu vermeiden.
Von "feige" hat niemand was gesagt. "Fehlervermeidend" triffts besser.
Doch, du hast sehr wohl von feige etwas gesagt - du hast es zwar nicht wörtlich benannt, aber es doch sehr "nett" umschrieben, so, dass es das Gleiche bedeutet. ;)

Soll ich dich einmal zitieren? *fg*

"Ich will einen Torwart,...,der bereit ist auch Verantwortung zu übernehmen, eigene Fehler zu machen um damit der Mannschaft mehr zu helfen. Wolf scheut jedes Risiko und schiebt jedmögliche Verantwortung auf die Abwehr...Das macht er aber momentan nicht, das einzige was er verhindert, sind eigene Fehler..."

Oder noch besser:

"Den Wolf bekommt die Note dadurch, dass er, übertrieben gesagt, in der Situation allein an sich denkt, keinen Fehler zu machen oder schlecht auszusehen, statt an die Mannschaft und daran, unter allen Umständen das Gegentor zu verhindern.
Kraft stellt sich in den Dienst der Mannschaft, Wolf stellt sich in den Dienst seiner eigenen Leistung."

Laut Duden ist Feigheit --> Angst vor jeder Gefahr, jedem Risiko...und genau DAS schreibst du hier doch^^ :roll:
Wobei ich letzteres Zitat von dir als ziemlich perfide und hinterhältig einschätze, weil - und das ist leider oftmals dein Fehler - du für meinen Geschmack viel zu häufig mit Unterstellungen arbeitest.
Und da gehts dann oftmals in den persönlichen Bereich der User hier - und ich bin da ebenfalls a bissl empfindlich, wenn man mir etwas öffentlich unterstellt und ich dabei ganz anders denke.
Und dann knallt es hier immer wieder mal, und du wunderst dich dann?^^

Weißt du das denn, dass Wolf dabei so eigennützig an sich denkt?
Steckst du vielleicht in ihm drin? *fg*
Meinen Respekt! :daumen: :D

Auf dem Hintergrund deiner Zitate, dass es ein "fehlervermeident" besser trifft als ein "feige", ist deine Aussage in meinen Augen ein besserer Witz.
Sorry...da wolltest du wieder mal zurückrudern. ist dir allerdings für mich nicht sonderlich glaubhaft gelungen.^^

Jeder Spieler denkt auf Grund seiner eigenen Laufbahn/Karriere auch an sich selbst, ist doch logo.
Aber dass das jetzt in alle möglichen Spielsequenzen bei Wolf hineininterpretiert wird - sorry, das ist für mich absolut an den Haaren herbeigezogen und unserem Torwart alles andere als fair gegenüber.

Meine Meinung. ;)

Ich glaube hier findet gerade ein Krieg der Philosophien statt. Grundsätzlich ist ein mitspielender, offensiver Torwart im modernen Fussball natürlich wünschenswert. Doch muss so ein Torwart in seinem Spiel 1.) auch gut und "weitestgehend fehlerfrei" sein und 2.) sein Spiel zum Spiel der Mannschaft passen und harmonieren. Ohne die Wechselwirkung Torwart <---> Mannschaft geht da garnix!

Ich war und bin der Meinung (im Gegensatz zu Campino) das der Wechsel von Miele auf Wolf richtig war, da das Spiel von Wolf die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt besser unterstützte und mehr "Klarheit" und Sicherheit in die Aktionen brachte. Auch da scheiden sich die Ansichten und Philosophien. Campino hat mMn dennoch mit vielem was er sagt recht! Es gibt so unendlich viele Journalisten und selbst ausgerufene "Fachleute" die von tuten und blasen keine Ahnung haben, geschweige denn vom Fussball. Sie sind bestrebt Ihre Aussagen durch Statistiken und Zahlen zu untermauern um sich abzusichern und ihre Richtigkeit zu untermauern. Um Fussball jedoch wirklich zu verstehen braucht es mehr! Dazu muss man ein natürliches Gespür für das Spiel an sich, für Bewegungen und Taktiken fernab von Zahlen und Tabellen.
In meiner persönlichen Wahrnehmung ist das einzige Gespür vieler Sportjournalisten und "Fachleute" jedoch eher das Gespür nach Sensationslust und QUOTE!!! Um WAHRHEIT oder FACHLICHKEIT geht es doch hier längst nicht mehr! Lasst Euch bitte nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Leute! :wink::beer::kiss:

Ich kann mich nur wiederholen: Sollte sich unser Team so weiter entwickeln wie gehofft, dann MUSS Wolf diese Entwicklung mitgehen! Und das bedeutet auch das er sein Torwartspiel (wie von Campino beschrieben) ändern muss! Daran führt mMn kein Weg vorbei, sofern wir mittel- bis langfristig vorhaben erfolgreich zu sein.

Wir können seitenlang über Medien und solche Witzseiten wie tm.de diskutieren. Aber nicht hier, das hat nämlich mit Wolf nichts zu tun.

Wer Spieler nur anhand ihres fiktiven Marktwertes bewertet, hat meiner Meinung nach sowieso den Schuss nicht gehört.

Zitat von WilderSüden;3005811:
Doch, du hast sehr wohl von feige etwas gesagt - du hast es zwar nicht wörtlich benannt, aber es doch sehr "nett" umschrieben, so, dass es das Gleiche bedeutet. ;)

Das ist falsch. Ich habe weder etwas von feige, noch was von Angst gesagt.

Soll ich dich einmal zitieren? *fg*

"Ich will einen Torwart,...,der bereit ist auch Verantwortung zu übernehmen, eigene Fehler zu machen um damit der Mannschaft mehr zu helfen. Wolf scheut jedes Risiko und schiebt jedmögliche Verantwortung auf die Abwehr...Das macht er aber momentan nicht, das einzige was er verhindert, sind eigene Fehler..."

Oder noch besser:

"Den Wolf bekommt die Note dadurch, dass er, übertrieben gesagt, in der Situation allein an sich denkt, keinen Fehler zu machen oder schlecht auszusehen, statt an die Mannschaft und daran, unter allen Umständen das Gegentor zu verhindern.
Kraft stellt sich in den Dienst der Mannschaft, Wolf stellt sich in den Dienst seiner eigenen Leistung."

Laut Duden ist Feigheit --> Angst vor jeder Gefahr, jedem Risiko...und genau DAS schreibst du hier doch^^ :roll:

Nein, schreibe ich nicht. Ich schreibe davon, dass er das Risiko scheut und vermeidet. Das hat noch lange nichts mit "Angst" zu tun. Wenn ich jemand bin, der dem Risiko aus dem Weg geht, habe ich noch lange keine Angst vor etwas. Das zusammen zu werfen ist schon ziemlich, wie ich soll ich sagen, einfach gedacht, sorry.

Aber in meinem Falle stimmt es eben nicht. Ich werfe Wolf vor, in vielen Fällen zu passiv zu agieren, und Verantwortung von sich wegzuschieben, statt selbst das Risiko zu suchen und Fehler zu riskieren.

Von Angst hat keine Sau etwas gesagt. DAS ist eine Unterstellung deinerseits.

Wobei ich letzteres Zitat von dir als ziemlich perfide und hinterhältig einschätze, weil - und das ist leider oftmals dein Fehler - du für meinen Geschmack viel zu häufig mit Unterstellungen arbeitest.

Das sind keine Unterstellungen sondern meine Meinung aufgrund von Beobachtungen und Erfahrungen

Weißt du das denn, dass Wolf dabei so eigennützig an sich denkt?
Steckst du vielleicht in ihm drin? *fg*
Meinen Respekt! :daumen: :D

Dafür brauche ich nicht in ihm drin zu stecken, dafür muss man nur sein Torwartspiel beobachten und ein bisschen Ahnung davon zu haben.

Oder welche Gründe gibt es sonst, dass er so passiv und auf, in erster Linie, eigener Fehlervermeidung spielt? Vielleicht tatsächlich Angst vor Fehlern... das habe ICH ihm aber nicht vorgeworfen, und ich habe ihm auch nichts unterstellt.

Ich berichte nur von Beobachtungen, sonst nichts. Alles andere wird von dir interpretiert, allerdings wieder mal falsch.

Auf dem Hintergrund deiner Zitate, dass es ein "fehlervermeident" besser trifft als ein "feige", ist deine Aussage in meinen Augen ein besserer Witz.
Sorry...da wolltest du wieder mal zurückrudern. ist dir allerdings für mich nicht sonderlich glaubhaft gelungen.^^

Ich brauche nirgends zurückrudern, ich stehe nämlich zu meiner Meinung. Ob die jemand teilt oder nicht ist mir scheissegal. Nur, wenn sie hier von Leuten böswillig falsch interpretiert und wiedergegeben wird, stelle ich sie richtig, mehr nicht.

Jeder Spieler denkt auf Grund seiner eigenen Laufbahn/Karriere auch an sich selbst, ist doch logo.

Das ist vielleicht im Tennis oder generell im Einzelsport so, aber sicherlich nicht im Fussball.

Aber dass das jetzt in alle möglichen Spielsequenzen bei Wolf hineininterpretiert wird - sorry, das ist für mich absolut an den Haaren herbeigezogen und unserem Torwart alles andere als fair gegenüber.

Ich interpretiere nichts, ich beschreibe. Ich schaue, sehe und gebe meine Meinung dazu ab. Und ich begründe diese sogar, soviel zu "Haaren herbeigezogen."

An den Haaren herbeigezogen sind eher diese Pseudo-Contra-Beiträge, in denen man meistens andere Keeper anführt, die es eh nicht besser machen, Fehler auf die Abwehr abschiebt oder einfach persönlich gegen den anderen User wird, so wie du gerade... dabei noch seitenlange Romane schreibt, und doch nichts sagt.

Falls du noch sachliche, fachliche Argumente für Wolfs Spielweise hast, setze ich mich gerne damit auseinander. Auf weitere persönliche Anfeindungen kann ich verzichten, und möchte dich bitten, diese auch zu unterlassen.

Ich glaube hier findet gerade ein Krieg der Philosophien statt.

Benutzt doch bitte nicht solche Wörter wie "Krieg", ich finde das abscheulich solche grausamen Wörter für eine hitzige Diskussion zu benutzen.

Klar gibts unterschiedliche Philosophien des Torwartspiels, das ist aber gar nicht das Problem. Ich habe mit der defensiven Spielweise von Wolf zwar meine Probleme, weil ich diese Spielweise nicht mag, aber ich habe kein Problem mit Wolf selbst, und sowas wird mir hier ständig vorgeworfen. Das ist eben Bullshit.

Wenn Wolf diese Spielweise bevorzugt, dann ist das eben so, ich werde es nicht ändern können. Aber man sollte Usern wie tsubasa oder mir eben die Freiheit lassen, diese Spielweise auch zu kritisieren, denn das tun wir sachlich und mit Begründung.
Und man sollte akzeptieren, dass der ein oder andere das Märchen von "Sicherheit" und "guter Strafraumbeherrschung" bei Wolf langsam nicht mehr ernst nehmen kann.

...
Klar sollte ein Torwart Fehler vermeiden. Aber genauso sollte er auch die Möglichkeit abwägen, die am ehesten das Tor verhindert im Abhängigkeit der Machbarkeit. Und den Ball abzulaufen oder vor dem Berliner zu erreichen wäre zwar mit Risiko verbunden gewesen, aber keinesfalls so unmöglich oder Harakiri wie es hier teilweise dargestellt wird.
Was Wolf aber macht, ist dass er die komplette Sicherheit wählt... erstmal keinen eigenen Fehler machen, vielleicht kann die Abwehr die Flanke ja klären. Er schiebt die Verantwortung, die er in dem Moment hat, nämlich den langen Pass abzufangen wieder zurück. "Nein, ich riskiere nichts, das soll die Abwehr machen."
...
ja, Wolf bleibt auch mMn zu häufig auf der Linie. Nur bedeutet das ja nicht, dass man die Szene in Berlin so einfach unter "Fehler aus Risikoaversität" subsumieren kann. Die Frage, ob er mit Rauslaufen in der Szene etwas hätte erreichen können (was ich nicht glaube) und die Frage, ob er es für den Fall man müsste die vorherige Frage mit ja beantworten, auch gemacht hätte, sind zwei paar Schuhe. Das eine betrifft unsere unterschiedliche Einschätzungen einer Spielszene, das andere die Einschätzung seiner Risikoabwägung.

ja, Wolf bleibt auch mMn zu häufig auf der Linie. Nur bedeutet das ja nicht, dass man die Szene in Berlin so einfach unter "Fehler aus Risikoaversität" subsumieren kann. Die Frage, ob er mit Rauslaufen in der Szene etwas hätte erreichen können (was ich nicht glaube) und die Frage, ob er es für den Fall man müsste die vorherige Frage mit ja beantworten, auch gemacht hätte, sind zwei paar Schuhe. Das eine betrifft unsere unterschiedliche Einschätzungen einer Spielszene, das andere die Einschätzung seiner Risikoabwägung.

Naja gut, welche Gründe gibt es denn, dass er nicht rausgekommen ist, wenn man davon ausgeht dass es NICHT war, weil er selbst keinen Fehler riskieren wollte, bzw keine Verantwortung übernehmen wollte und die Sache der Abwehr überlassen wollte.

Was könnte ihn dazu bewogen haben?

Naja gut, welche Gründe gibt es denn, dass er nicht rausgekommen ist, wenn man davon ausgeht dass es NICHT war, weil er selbst keinen Fehler riskieren wollte, bzw keine Verantwortung übernehmen wollte und die Sache der Abwehr überlassen wollte.

Hm, mal sehen...

Oh, jetzt hab ichs!?!

Es klingt zugegebenermaßen erstmal wirklich hanebüchen, aber wenn man sich mal auf den Gedanken einlässt, dann könnte es vielleicht sogar wirklich so sein...

Vielleicht, vielleicht, aber nur VIELLEICHT, hielt er es einfach für die beste und sicherste Lösung?!? :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

Und ehrlich gesagt, wenn der Ball nicht auch noch abgefälscht wird, dann gähnt er vermutlich kurz, schaut auf die Uhr, winkt seiner Freundin im Publikum und pflückt ihn runter!

Aber ich weiss schon, diese Theorie entstammt höchstwahrscheinlich aus dem Reich der Fabeln, denn wir wissen alle was er sich in dem Moment gedacht haben muss... er dachte: "Damn, da müsste ich eigentlich raus?! Aber scheiss auf die Mannschaft, besser seh ich aus wenn ich drin bleibe!!" Und ich glaube sogar, dass ich ihn in der Szene in der Slow Mo dann noch diabolisch lachen habe sehen!

Mann, was würde ich für einen Keeper wie Kraft geben...

...der greift zwar 3 Meter daneben, aber dafür tut er das heroisch, mannschaftsdienlich und verantwortungsbewusst! :daumen:

Vielleicht, vielleicht, aber nur VIELLEICHT, hielt er es einfach für die beste und sicherste Lösung?!? :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

Wenn ich davon ausgehe, dann würde ich ihn nicht für seine Passivität kritisieren, sondern für seine Antizipation und sein räumliches Sehvermögen.

Oder aber, falls er sich den Weg selbst nicht zutraut, würde ihm eine mangelnde Fähigkeit im Sprinten unterstellen. :)

Und ehrlich gesagt, wenn der Ball nicht auch noch abgefälscht wird, dann gähnt er vermutlich kurz, schaut auf die Uhr, winkt seiner Freundin im Publikum und pflückt ihn runter!

Das stimmt. Aber der mal war nun mal abgefälscht. Das ist es ja, was ich meine. Er hätte können die Situation bereinigen, bevor sie so gefährlich wird, dass er sie nicht mehr verhindern kann. Das hat er nicht gemacht. Das ist kein Fehler, aber eine falsche Entscheidung.

Und letztendlich ist er beim Gegentor, beim Kopfball selbst, machtlos. Da gebe ich jeder Zeitung recht. Aber zu dem hätte es nicht kommen müssen. Nicht, wenn Garcia aufgepasst hätte, nicht wenn Wolf rausgekommen wäre, nicht wenn Caldirola das Kopfballduell gewonnen hätte.

Du siehst: NIEMAND gibt hier Wolf die alleinige Schuld. Es war eine Fehlerkette, in der Wolf ein Glied davon war.

Mann, was würde ich für einen Keeper wie Kraft geben...

Ich nicht. Kraft hat unübersehbare Mängel in der Strafraumbeherrschung, keine besondere Antizipation und ist sehr fangunsicher. Ausserdem regelmäßige Aussetzer.

die Einschätzung, dass er nicht an den Ball kommen würde und seinen Chancen, ein Tor zu vermeiden da draußen schlechter wären als auf der Torlinie natürlich (so habe ich es auch nach Ansicht der Zeitlupen eingeschätzt. Darüber kann man aber sicher streiten) Genau die Abwägung also, die Du ja auch zurecht von einem Torwart forderst.

die Einschätzung, dass er nicht an den Ball kommen würde und seinen Chancen, ein Tor zu vermeiden da draußen schlechter wären als auf der Torlinie natürlich (so habe ich es auch nach Ansicht der Zeitlupen eingeschätzt. Darüber kann man aber sicher streiten) Genau die Abwägung also, die Du ja auch zurecht von einem Torwart forderst.

Wie ich auf Manolos Post schon schrieb. Dann würde ich zumindest seine Antizipation bemängeln.

Aber vielleicht kann man sich drauf einigen: Ein Großteil der Torhüter wäre in der Situation rausgekommen und hätte den Ball weggeschlagen. Das hätte ich auch Wolf zugetraut, vor allem da er gut stand beim Pass. Er hat sich dagegen entschieden und das Gegentor ist gefallen.

Schauen wir mal, wie er es gegen Hoffenheim macht.

Gegen Hoffenheim werden wir hoffentlich deutlich tiefer stehen, sonst gibt das ein Desaster.

Das ist wiederrum nicht ganz richtig. Der Experte, in dem Fall der TwT hatte sich im Winter-Trainingslager nach einstimmigen Insiderberichten nicht für Wolf ausgesprochen. Entschieden hat dann letztendlich Robin Dutt.
Gibt es dafuer Belege? Ansonsten kann hier jeder angebliches Insiderwissen in die Welt setzen. Soweit ich mich erinnern kann war der offizielle Tenor des gesamten Trainerstabes das Wolf einen Tick staerker einzuschaetzen ist im direkten Vergleich.

Gibt es dafuer Belege? Ansonsten kann hier jeder angebliches Insiderwissen in die Welt setzen. Soweit ich mich erinnern kann war der offizielle Tenor des gesamten Trainerstabes das Wolf einen Tick staerker einzuschaetzen ist im direkten Vergleich.

Es ist im Trainingslager aufgeschnappt worden, und ich kann mich erinnern dass bei der Verkündung auch Dutt mal gesagt hat, dass er als Trainer letztendlich das Wort hat.

Klar, solche Insider kann jeder in die Welt setzen. Es kam aber sowohl hier, als auch im Worum, unabhängig voneinander von mehreren Usern, wenn ich mich nicht täusche.

Wie ich auf Manolos Post schon schrieb. Dann würde ich zumindest seine Antizipation bemängeln.

Aber vielleicht kann man sich drauf einigen: Ein Großteil der Torhüter wäre in der Situation rausgekommen und hätte den Ball weggeschlagen. Das hätte ich auch Wolf zugetraut, vor allem da er gut stand beim Pass. Er hat sich dagegen entschieden und das Gegentor ist gefallen.

Schauen wir mal, wie er es gegen Hoffenheim macht.
Torhueter wie Buffon haben es komischerweise zur Weltklasse gebracht, obwohl sie nicht wie ein Derwisch aus dem Tor rennen. Nicht zu vergessen das Buffon zum Hoehepunkt der Karriere eine Liga hoeher spielte als sogenannte moderne Torhueter wie Neuer. Uebertrieben ausgedrueckt, fuer die Anzahl von Klopsen die ein Neuer im Jahr schiesst brauchte ein Buffon wahrscheinlich ein Jahrzehnt. Damit ist diese moderne Torwartdiskussion fuer mich eigentlich schon ad acta gelegt. Natuerlich muss der Torwart rauskommen wenn es die Situation zulaesst, aber bei der Szene in Berlin war das Risiko schlichtweg zu hoch.

Es ist im Trainingslager aufgeschnappt worden, und ich kann mich erinnern dass bei der Verkündung auch Dutt mal gesagt hat, dass er als Trainer letztendlich das Wort hat.

Klar, solche Insider kann jeder in die Welt setzen. Es kam aber sowohl hier, als auch im Worum, unabhängig voneinander von mehreren Usern, wenn ich mich nicht täusche.
Wie bereits gesagt, man kann vieles in die Welt setzen aber beweisen muss man es schon koennen.

Torhueter wie Buffon haben es komischerweise zur Weltklasse gebracht, obwohl sie nicht wie ein Derwisch aus dem Tor rennen. Nicht zu vergessen das Buffon zum Hoehepunkt der Karriere eine Liga hoeher spielte als sogenannte moderne Torhueter wie Neuer. Uebertrieben ausgedrueckt, fuer die Anzahl von Klopsen die ein Neuer im Jahr schiesst brauchte ein Buffon wahrscheinlich ein Jahrzehnt. Damit ist diese moderne Torwartdiskussion fuer mich eigentlich schon ad acta gelegt. Natuerlich muss der Torwart rauskommen wenn es die Situation zulaesst, aber bei der Szene in Berlin war das Risiko schlichtweg zu hoch.

dir ist bestimmt nicht entgangen, dass der fußball ständig im wandel ist. auch in den letzten jahren gab es viele veränderungen in der spielweise, den taktischen ausrichtungen, den vielversprechendsten spielsystemen. die anforderungen haben sich auf allen positionen verändert. vom torwart über den verteidiger, hin zum 6er oder dem stürmer. einfach weil es die neuen spielweisen so erfordern. spielst du heute noch einen fußball wie vor 6 oder 7 jahren wirst du damit wohl wenig erfolg haben.
davon mal abgesehen: wie man darauf kommen kann, dass buffon jemals eine liga über dem aktuellen leistungsstand von neuer war, ist mir schleierhaft. das bewegt sich relativ auf augenhöhe, für mich mit leichten vorteilen für neuer. der war zu einem nicht geringen teil bereits für einen championsleague-sieg und einen weltmeisterschaftstitel verantwortlich und hat dort gehalten wie es besser nicht möglich wäre. und er hat noch einige jahre und große titelgewinne vor sich.

und frag dich mal weshalb es bei modernen torhütern zu so viel mehr klöppsen kommt. denkst du die ganze fußballwelt ist aktuell so dumm und nimmt diese mehrzahl an fehlern in kauf, wenn es in keinem guten verhältnis zu verhinderten toren stehen würde? eben durch die ethöhte risikobereitschaft?

ohne dieses von dir verteufelte "moderne" torwartspiel hätte sich deutschland übrigens bei der wm gepflegt im achtelfinale verabschiedet.

Torhueter wie Buffon haben es komischerweise zur Weltklasse gebracht, obwohl sie nicht wie ein Derwisch aus dem Tor rennen.

Torhüter wie Buffon spielten aber vor 10-15 Jahren auf ihrem Höhepunkt. Das Torwartspiel hat sich seitdem geändert.

Nicht zu vergessen das Buffon zum Hoehepunkt der Karriere eine Liga hoeher spielte als sogenannte moderne Torhueter wie Neuer.

Ich würde die italienische Liga von vor 10-15 Jahren nicht höher einschätzen als die Buli jetzt.

Uebertrieben ausgedrueckt, fuer die Anzahl von Klopsen die ein Neuer im Jahr schiesst brauchte ein Buffon wahrscheinlich ein Jahrzehnt.

Übertrieben ausgedrückt ist das Bullshit, wenn man das so pauschal daher sagt. Das müsste man schon genauer analysieren, die Spielarten miteinander vergleichen, und dann mal sehen, wie viele Situationen Neuer verhindert bevor sie gefährlich werden im Verhältnis zu dem "Mehr" an Fehler im Vergleich zu Buffon. Davon ab glaube ich auch dass ein Buffon zu Hochzeiten nicht fehlerfrei war, aber dafür habe ich die italienische Liga zu wenig verfolgt... du anscheinend bist da informierter.

Wie bereits gesagt, man kann vieles in die Welt setzen aber beweisen muss man es schon koennen.

Wenn man etwas in Gesprächen im TL aufschnappt ist das schwer. Man könnte es mitschneiden, das wäre aber strafrechtlich gefährlich.

Ich kann die Aussage nicht beweisen, aber ich halte sie nicht für unrealistisch. Aber das Thema ist alt und durch... nur eben entscheidet nicht immer der Experte (TwT) sondern meist der Trainer.

Back